[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

dass bei 2800 irgendetwas treiberseitig abriegeln könnte war ich für mich der meinung während einer bench session auch schon mal festgestellt zu haben. ganz sicher war ich mir da nicht, aber ~2720 war auch bei mir max mit normalen mitteln (nur watt und ampere). bin echt gespannt was du da zauberst und noch so rausfindest, mein lieber veii :) :d (y) danke für die ganze testerei! mach sie bitte nicht kaputt :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Presets wie Rage usw. halt ich für ineffizient. Dass sie aber auch solche Limits haben, war mir nicht klar.

bin echt gespannt was du da zauberst und noch so rausfindest, mein lieber veii :) :d (y) danke für die ganze testerei! mach sie bitte nicht kaputt :shot:
Ich geb mein bestes
Einerseits mag ich die Karte, anderseits möchte ich rausfinden ob die Hitze sie degraden würde ~ was beim ASIC Wert sichbar sein sollte
Soweit noch garnichts (zum Glück)
Ryzen system ist bis-lang noch RIP, aber es ist ok ~ so kann man niedrigere c-states durchtesten
dass bei 2800 irgendetwas treiberseitig abriegeln könnte war ich für mich der meinung während einer bench session auch schon mal festgestellt zu haben. ganz sicher war ich mir da nicht, aber ~2720 war auch bei mir max mit normalen mitteln (nur watt und ampere)
Die 2870 gehen durch im manual mode
aber das sollte nicht Sinn und Zweck der Sache sein

500-2719 gehe, 2720 rip driver
520-2719 rip driver

Update ~ "Stock +6%" , naja quasy stock. So wie es AMD rausbrauchte, nur weniger powerdraw (UV) // und ohne manual mode aber mit MCLK push
1658068748972.png
unknown.png

1658067782052.png
hagu_TS_23819_ASIC-86_3.png

Es geht Aufwärts
Kleine droops in 2380 FT2 ~ etwas viel voltage bzw 6% is minimal zu wenig, dürfte sub 1140mV können für 2660-2690 (also stock 18gbps LC card)
Aber es sieht schon sehr gut aus
Heaven sitzt auf 1120mV bei den 2660-2690 // halt die maximum erlaubten 2719MHz :rolleyes2:

Logs wurden erstellt mit GPU-Z 100ms pooling time
&
Generic Log viewer

Etwas mehr finetuning über 2700, 2800 erreicht die 1.2 und FIT throttled logischerweiße
Aber es wird schon :)
2800 müssten noch unter 1.175 klappen :unsure:

Was ist eigentlich der niedrigste ASIC Wert hier ?
Kumpel mit der OCF hätte nahe 83%
Müsste es auf etwas effizienteres anpassen, damit wir High-ASIC nutzer kein Problem haben

Den wenn jemand das Aggressive MPT nützt ~ würde er stutter haben, weil ASIC unter dem eingestelltem, die voltage requests zuu niedrig haut
Momentan müsste jede XTXH über 86.3% damit fein sein~

Zuletzt bearbeitet:
6800 XT Ref mit Wasserblock und EVC2 offset +100mv
ASIC-Qualität: 84.3%

Karte läuft mit 1.250vcore um auf 2660-2700MHz zu kommen. Da hab ich wohl einen schlechten chip erwischt im gegensatz zu manch anderen hier.
Flüssigmetall is drauf Hotspot 90 grad celsius bei 290A und 400W im MPT. Bester Timespy war 20233 Grafikpunkte. Altes system mit PCI-E 2.0
Will auch nicht wirklich Rekorde brechen einfach nur das bestmögliche zum zocken rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
6800 XT Ref mit Wasserblock und EVC2
ASIC-Qualität: 84.3%
Vlt bist du das nächste Versuchskaninchen , haha
Ich glaube aber Sh1rkhan wäre nächster mit effizienter (niedriger) ASIC
Mal schauen ob ich ne "effizientere" XTXH noch finde, unter 86%
wo gibts den das tool overdriventool 0.3.0 ?
Hier :)
Nütze nur den Auto Mode
Aber mit RAGE hast du keinen Zugiff

Nun geht es aber (den voltage droop ohne RAGE mit 1.2v input), musste nur etwas im MPT umstellen
Belohnend ist "non RAGE" immer noch nicht, weil es zu langsam switcht // aber es ist gut genug und 2870 rennt sub 1.2v :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karte läuft mit 1.250vcore um auf 2660-2700MHz zu kommen. Da hab ich wohl einen schlechten chip erwischt im gegensatz zu manch anderen hier.
Ich glaube dem nicht :P
Ich glaube FIT throttled , wie bei mir

@darko664 wenn dir langweilig ist, gib mal deine MPT durch :)
Exportiert von deinem Bios

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Toppen ; )
asic.jpg

@darko664 wenn dir langweilig ist, gib mal deine MPT durch :)
Exportiert von deinem Bios
MPT Profil ist vom importierten Original Bios. Hab nochmal zusätzlich das Bios dazu gepackt.

Anhänge

• darko664_MPT_BIOS.zip
    385,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
MPT Profil ist vom importierten Original Bios. Hab nochmal zusätzlich das Bios dazu gepackt.
Danke
Das ist soo abstrakt
Ich kann deine Curve absolut nicht rennen, weder stock noch extended
Dein profil geladen haut mich sofort auf nem 500mhz failsafe state. Die V/F curve ist einfach viel zu unterschiedlich zu einer 6900XT

4 Sachen werden bestimmt fehschlagen & du müsstest sie nach Model richten
~ Mem Wattman limit zu hoch
~ GFX_Vmax zu tief (rennt 1175 den bei dir ohne driver lock ?) ~ curve erwartet 1200 ohne Temp-VMIN trick
~ VCLK bzw DCLK zu hoch
~ SOC curve broken

Ich hab so viel es geht mit offsets gespielt , ohne fixe Werte ~ aber ich bin hier komplett Blind, den sie nützt andere Spannungen
Bitte lass mich wissen
~ ob es überhaupt startet
~ ob es im idle oder in Heaven Green-Screen'd
~ Was vorher und nachher AutoOC clock ist
~ ob der Driver bei deiner ID die 1175 GFX-V durchlässt bzw höherer mem-slider

Später schaue ich mir mal genauer die MPT an, wieso ich plötzlich ein Driver Freq Lock bekaam
Was du ansonnsten machen könntest bei deinem preset:
1658079012399.png
I47L8Yb.png

Auf Unigine Heaven (Benchmark)

Anhänge

• darko664_UV_V.zip
    967 Bytes · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Die Linear Droop (GHz) / (V) Werte hatte ich von @RedF testweise übernommen gehabt deswegen nochmal die Original ROM dazugelegt um die Standardwerte zu sehen.
Werde es mal mit deinem Profil versuchen und bisschen rumprobieren was geht, danke. :)

Werde es mal mit deinem Profil versuchen und bisschen rumprobieren was geht, danke. :)
Ja, bitte lass mich wissen was driver technisch gehe und mache bitte "stock" ein log von Heaven (dauert 4:20min)
Ich hab absolut kein Beispiel wie die Karte sich verhält und weswegen sie den Clock nicht haltet

Auf basis dessen, kann man was bauen
// im schlimmsten Fall machst du es später selber, oder sollte ich irgendwann an eine weitere 6800XT rankomme
* du brauchst definitiv nicht über 1175mV für die 2700, garantiert. Die 6800XT clockt sogar höher dank weniger TMU's bzw CU's
Ich sah letztens 3Ghz auf einer 6700XT, welche auch viel höher clockt als meine ehmalige Devil, dank weniger CU's

Denke bei dir ist es simply overvoltage & FIT limited :)
Ganz grob gesagt müsste 2900 rennen auf 1175, aber dein Fokus anfang bezieht sich auf Undervolting auf curve B und Curve C
Also ins negative
Die Rechte seite ist frequency throttle zu X curve.

Zuletzt bearbeitet:

Müsste es auf etwas effizienteres anpassen, damit wir High-ASIC nutzer kein Problem haben
Powercolor 6900 XT Ultimate ASIC 83,3 % = TS 26837 .
Halte den ASIC Wert für die Qualität eines Chip's für überbewertet .
Meine 6800 non XT TS 20073 hatte glaube ich um die 80% , bin aber nicht mehr sicher .

Ich geb mein bestes
Einerseits mag ich die Karte, anderseits möchte ich rausfinden ob die Hitze sie degraden würde ~ was beim ASIC Wert sichbar sein sollte
Kann ich eventuell bestätigen . Die 6900 hatte im noch im Mai ASIC 84,4 % , kann aber vielleicht auch durch das LM passiert sein . Hatte mal irgendwo gelesen das die Möglichkeit besteht .

meine hatte ursprünglich mal 89, nun steht dort 88. klar, warum auch nicht, die dinger sind ja nicht für die ewigkeit gemacht und (ddr4) ram kann ja ebenfalls degraden; und geschont hab ich sie auch nicht unbedingt :d die karten werden mit der zeit einfach schlechter, benötigen irgendwann mehr spannung für's selbe ergebnis wie noch vor einiger zeit mit weniger spannung nötig war. je nachdem wie man sie rannimmt mal schneller mal langsamer. siehe mining karten mit ihrem vram.

Danke
Das ist soo abstrakt
Ich kann deine Curve absolut nicht rennen, weder stock noch extended
Dein profil geladen haut mich sofort auf nem 500mhz failsafe state. Die V/F curve ist einfach viel zu unterschiedlich zu einer 6900XT

4 Sachen werden bestimmt fehschlagen & du müsstest sie nach Model richten
~ Mem Wattman limit zu hoch
~ GFX_Vmax zu tief (rennt 1175 den bei dir ohne driver lock ?) ~ curve erwartet 1200 ohne Temp-VMIN trick
~ VCLK bzw DCLK zu hoch
~ SOC curve broken

Ich hab so viel es geht mit offsets gespielt , ohne fixe Werte ~ aber ich bin hier komplett Blind, den sie nützt andere Spannungen
Bitte lass mich wissen
~ ob es überhaupt startet
~ ob es im idle oder in Heaven Green-Screen'd
~ Was vorher und nachher AutoOC clock ist
~ ob der Driver bei deiner ID die 1175 GFX-V durchlässt bzw höherer mem-slider

Später schaue ich mir mal genauer die MPT an, wieso ich plötzlich ein Driver Freq Lock bekaam
Was du ansonnsten machen könntest bei deinem preset:
Anhang anzeigen 777227
I47L8Yb.png

Auf Unigine Heaven (Benchmark)
PPT1 Triggert bei mir 500MHz fall back.
PPT1.jpg

Hab gestern mein Glück nochmal versucht und konnte immerhin den Score auf 23.482 erhöhen. Ist nicht viel, reicht aber um auf Platz 18. zu rutschen. MPT-Setting habe ich wie zuvor verwendet, außer dass ich SoC-Max-Voltage auf 1150 gelassen habe. Hab's auch ein paar mal mit HWinfo mitgeloggt, aber über 420w kam die Karte nie. Frage: Im Throttler Control habe ich nichts verändert. Liegt das möglicherweise am TDC_GFX?

Abgesehen von den 420w, gehe ich momentan eh davon aus, dass mit Luftkühlung und den aktuellen Temperaturen kaum noch was zu holen ist. Trotz alledem, bin ich mit dem Ergebnis schon irgendwo zufrieden. Die aktuellen Temps helfen leider kaum (eher im Gegenteil), die Karte ist auch nicht umgebaut auf Wasser oder mit LM versehen und dafür finde ich die Werte gar nicht mal so schlecht. Obwohl ich viel modde und bastel, auch jede Menge Conductonaut zuhause liegen habe, verspüre ich irgendwie kein Verlangen die Karte diesbezüglich umzubauen. Weiß nicht, im Gaming läuft die echt Top. Nahezu kein Spulenfiepen und dank UVOC superleise, sparsam und kühl. Weiß nicht, würde jetzt einfach mal stumpf behaupten, dass andere 6900XT Karten besser zum Benchen geeignet sind, mit Wasser sowieso.

BTW, Differenz vom Hotspot mit 98°C zur GPU mit 60°C im Max ist schon beachtlich.

TS - 21.726.jpg MPT-Settings.jpg TS OC.jpg

@ShirKhan soll ich meinen letzten Eintrag in der Rangliste einfach editieren oder neu erstellen?

Moin ihr Verrückten,
da ich meinen PC in der Liga Sommerpause nicht ständig brauche hab ich mal wieder angefangen bisschen TS zu spielen und meine Wakü fertig zu stellen, hab euch die letzten Monate immer mal wieder verfolgt hier, aber selbst nicht gebencht.
Mein System läuft aber noch nicht so wie es sollte, das neue Liquid Metal auf der GPU hab ich wohl verkackt, fast 40 Grad Delta bei 550W sind wohl bisschen zu viel, da muss ich also noch mal einen zweiten Versuch starten. Zweites Problem der Flow, hab jetzt einen High Flow 2 mit integriert und komme auf ernüchternde 60 L/h Durchfluss. GPU+CPU und ein Mora 360 hängen an der D5 Next, da sollte doch auch ein bisschen mehr bei rauskommen. Das DP Ultra hab ich gerade abgelassen und die 90 Grad Winkel entfernt die ich drin hatte. Ich wollte mal Fragen was ihr von der Slotblende Panama haltet? die habe ich auch drin, da sind dann meine Schnellverschlüsse für den Mora eingeschraubt. Es verengt sich aber ziemlich in der Durchführung der Blende, würde sie gerne drinnen lassen, aber wenn das messbaren Flow Verlust bedeutet? Kann ich natürlich selbst testen, würde aber eigentlich gerne nur noch 1x befüllen :sneaky: Jemand eine Meinung dazu?

Zweites Problem der Flow, hab jetzt einen High Flow 2 mit integriert und komme auf ernüchternde 60 L/h Durchfluss. GPU+CPU und ein Mora 360 hängen an der D5 Next, da sollte doch auch ein bisschen mehr bei rauskommen.
Eigentlich schon.

Das DP Ultra hab ich gerade abgelassen und die 90 Grad Winkel entfernt die ich drin hatte. Ich wollte mal Fragen was ihr von der Slotblende Panama haltet? die habe ich auch drin, da sind dann meine Schnellverschlüsse für den Mora eingeschraubt. Es verengt sich aber ziemlich in der Durchführung der Blende, würde sie gerne drinnen lassen, aber wenn das messbaren Flow Verlust bedeutet? Kann ich natürlich selbst testen, würde aber eigentlich gerne nur noch 1x befüllen :sneaky: Jemand eine Meinung dazu?
Wenn du hier auf diese Fragen keine befriedigenden Antworten erhältst, poste das mal in den Wakü Quatschthread; da sitzen die anderen Verrückten. Schreib dann am besten auch dazu, welche Kühler auf CPU und GPU sitzen und was das für Schnellverschlüsse sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gehört zwar nicht hierher alternativ würde ich diese hier in betracht ziehen.

Oder wenn man sich nicht scheut Löcher in sein Gehäuse zu hacken kann man auch diese Dinger hier nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich. Sieht ordentlich aus, ist stabil und dicht. Da hier aber ebenfalls kein weltmeisterlicher Flow herrscht, habe ich von einer Empfehlung abgesehen. Weil ich nicht weiß, was hier wie stark bremst. Deshalb der Verweis zum Wakü-Thread, dort ist die größte Erfahrung versammelt.

Das die Gehäusedurchführung so arg bremst kann ich mir nicht vorstellen, eine nicht Beachtung der Flussrichtung bei Schnelltrennern dagegen schon.

Aber wie du schon schreibst dieses Thema gehört in den WaKü-Quatschthread.

OK danke Jungs, vielleicht probiere ich doch Mal beides, kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen, in den Kühlern wird es ja viel mehr verengt. Fließrichtung bei den AC Eiszapfen habe ich nichts gefunden in der Beschreibung, schau ich noch mal mit der Lupe auf den Teilen selber.
IMG_20220718_104136.jpg

Ja, bitte lass mich wissen was driver technisch gehe und mache bitte "stock" ein log von Heaven (dauert 4:20min)
Weiß nicht ob man was mit den Werten ausm log anfangen kann aber hab's mal gemacht. :)
PPT1 Triggert bei mir 500MHz fall back.
Ja bei mir das gleiche PPT1 muss unter Throttler Settings im MPT deaktiviert sein bei der 6800XT sonst 500MHz Bug.

@Veii Hatte gestern noch einiges rumprobiert ich scheine mit den Curven von dir tatsächlich etwas weniger Spannung zu brauchen aber trotzdem die wand liegt bei 2600-2700MHz +25-75mv statt 100mv aber noch kein Stabilitätsstresstest gemacht weil ist ja trotzdem noch recht viel was an Spannung nötig ist, stimmts?

Die Soc curve musste ich Original lassen sonst Blackscreen wie du gesagt hast. Den Soc bei 1100mv und 1000MHz auch Blackscreen nach wenigen Minuten. Allgemein 1000MHz Soc mag er nicht annehmen auch wenn Spannung 1150mv evtl. weil der FCLK bei 2100MHz ist wobei es ja bei dir geht hm...

Ohne GFX Voltage erhöhung geht noch gerade so 2580MHz aber warscheinlich auch nicht stabil genug für 24/7.
Gibt's evtl. irgendwo ein Tut das mir hilft die Curven zu verstehen und anzupassen?

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log_Heaven_Stock.txt
    579,5 KB · Aufrufe: 54
  • heaven_score_stock.png
    heaven_score_stock.png
    20,3 KB · Aufrufe: 42
Hab gestern mein Glück nochmal versucht und konnte immerhin den Score auf 23.482 erhöhen. Ist nicht viel, reicht aber um auf Platz 18. zu rutschen. MPT-Setting habe ich wie zuvor verwendet, außer dass ich SoC-Max-Voltage auf 1150 gelassen habe. Hab's auch ein paar mal mit HWinfo mitgeloggt, aber über 420w kam die Karte nie. Frage: Im Throttler Control habe ich nichts verändert. Liegt das möglicherweise am TDC_GFX?

23,5K ist doch beachtlich, zunächst waren keine 23k drin! Vielleicht kannst Du mit der VSoC noch etwas runter.

Außerdem ist TS Benchen, einige Spezialisten ausgenommen, doch nur gelegentlicher Beikonsum. Hier läuft im Wesentlichen Division 2, Deathstranding, Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk 2077.

Daher wird hier auch nicht repasted o.ä., die +Punkte im TS mehr schlagen sich doch in +% Fps kaum nieder.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob man was mit den Werten ausm log anfangen kann aber hab's mal gemacht. :)

Ja bei mir das gleiche PPT1 muss unter Throttler Settings im MPT deaktiviert sein bei der 6800XT sonst 500MHz Bug.

@Veii Hatte gestern noch einiges rumprobiert ich scheine mit den Curven von dir tatsächlich etwas weniger Spannung zu brauchen aber trotzdem die wand liegt bei 2600-2700MHz +25-75mv statt 100mv aber noch kein Stabilitätsstresstest gemacht weil ist ja trotzdem noch recht viel was an Spannung nötig ist, stimmts?

Die Soc curve musste ich Original lassen sonst Blackscreen wie du gesagt hast. Den Soc bei 1100mv und 1000MHz auch Blackscreen nach wenigen Minuten. Allgemein 1000MHz Soc mag er nicht annehmen auch wenn Spannung 1150mv evtl. weil der FCLK bei 2100MHz ist wobei es ja bei dir geht hm...

Ohne GFX Voltage erhöhung geht noch gerade so 2580MHz aber warscheinlich auch nicht stabil genug für 24/7.
Gibt's evtl. irgendwo ein Tut das mir hilft die Curven zu verstehen und anzupassen?
Läuft das Speicher OC bei dir?

Ich benutze Linux, da hilft mir die Adrenalin-Software und MPT exakt gar nichts und soweit ich rausgefunden habe, gibts unter Linux auch nicht wirklich was das das kann. Keine Ahnung warum, entweder gibts der Linux-Treiber nicht her, oder es gibt keine Doku wie man sowas mit dem Linux-Treiber einstellt.
Hier noch was für Liesel :)

VBFlash 3.20 win broken~
exploited durch nen design bug
gefährlich und unsauber, aber es gehe
y9IdppEo1E.png

Dennoch erzwingt empty rom kein dID reflash
potentiel flasht es sauber (script wip) aber ohne rom mod, halb sinnlos.
RSA on ROM und vlt on Bios, muss fallen ~ dann haben wir's
Nur brauchbar für XTXH zu LC ~ dürfte aber alles flashen lassen

Methode obfuscate ich als flash-script, weil sie sehr dämlich ist.
Ich möchte nicht dass es AMD wegpacht bis das echte vbflash draußen bzw fertig ist :)
* hope you don't mind for now // in paar Tagen wenn man mir was bastelt

Hier ist auch mein MPT mit der basic curve
Es ist nicht das Endprodukt, und ich würde memory temps im Auge behalten
(3ghz gehen nicht auf luft, ab 2900 crasht mir die Karte bei 98° hotspot ~ vorerst)
Undervolt geht deutlich besser ~ nur das braucht mehr Arbeit und mehr Versuchskaninchen, weil man keinen direkten Zugriff auf LeakageID/SIDD habe

Performance change bringt es nur weil FIT dLDO nicht gegenthrottled
Nachteil aber, potentielles stutter mid-curve, je nach ASIC
Gehe nur für XTXH bzw KXTX Bios

LrS7tSu.png

Aktuelle ist deutlich agressiver und brauche noch etwas Arbeit "mid-curve" und die Rechte seite
FIT autocorrected, wenn es zuu tief ist
Ziel ist es jeden VID call über 2650-2660 , zu tamen da es zuu schnell vvon 1140 zu 1200+ spiked

Ah kurze Anmerkung
AMD mit dessen DX 9,10,11 optimizations, haute im 22.2.3 Kernel (nicht driver) FT2 timings als FT0 hinnein
Es gab keinerlei FT1 und FT2
Was ansich komisch , den es müsste im ROM sein, aber nun ja. Ich habe keine FT0/FT1 mehr. Bios, PCI driver oder neuer Kernel in den drivern

Fals sich jemand wundert weswegen "irgendwann bald" FT1 nicht mehr gehe
Leistungstechnisch sind die FT0 und FT2 dann identisch , aber soweit schein "nur ich" die komische Karte zu haben
Kann auch an dem full vbflash liegen. Man weiß es nicht

Viel Glück ansonnsten runter zu 1125 mem strap, bzw 1075
Zu tief boote auch nicht :)

@hellm hast du zufällig noch Stilt's "EVV VID Decoder" ?
Bzw das RBRT hat sicherlich Zugriff auf SIDD bzw LkgID ?
https://github.com/sibradzic/upp/blob/master/src/upp/atom_gen/smu_v11_0_7_navi20.py das Projekt ist Spannend :-)

Anhänge

• HellMightFreeze_XTXH_MPT-v6_ExpV.zip
    1 KB · Aufrufe: 40
Wenn du hier auf diese Fragen keine befriedigenden Antworten erhältst, poste das mal in den Wakü Quatschthread; da sitzen die anderen Verrückten. Schreib dann am besten auch dazu, welche Kühler auf CPU und GPU sitzen und was das für Schnellverschlüsse sind.
Ich muss dann wohl tatsächlich mit Details rüber in den Thread, was ich sagen kann 90 Grad Winkel und die Blende haben wenn überhaupt homöopathischen Einfluss auf den Flow, hab 4x 90er Winkel raus und die Blende, der Flow ist annähernd gleich geblieben. Auf den Eiszapfen Kupplungen konnte ich leider nichts finden mit Flussrichtung.

Edit
Verdammt, hab was bei Igor im Forum gefunden zu den Eiszapfen Flowbremsen😭 nächster Test also ohne Kupplungen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh