Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was unterscheidet deine Slimmer-Installation von meiner? So sieht der Taskmgr aus, nachdem Windows gestartet ist, ohne manuellen Aufruf der Software. Noise Supression in Startup ist natürlich deaktiviert. "Installierte Apps" weist einzig "AMD Software" aus. 22.8.2.
Edit: Und das ist noch nicht alles.
Außer "Hotkeys verwenden" und "Desktop aufzeichnen" sind alle Schalter im CCC deaktiviert. Die Änderung des Startverhaltens dieser Dienste auf "manuell" ändert auch nichts.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab keine Ahnung, aber so sieht das bei mir halt aus, nachdem ich alles mit dem slimmer pre und Post Install abgewählt habe.
Den Crash Defender kannst eigentlich auch deaktivieren, hab da bislang kein Unterschied festgestellt ob aktiv oder inaktiv.
Wenn instabiles oc vorhanden ist resettet sich der Treiber, das war's .
Nutze aber auch Windows 11 Vielleicht gibt es da noch Unterschiede und deswegen die vielen Dienste bei dir.
Sollte abgewählt heißen. Handy bzw die Auto Korrektur macht wieder was es will...
Nachdem du den Treiber mit dem slimmer installiert hast, kannst du ja trotzdem noch mit dem Post Install Dienste deaktivieren, genau das habe ich gemacht.
Der Crashdefender wird falsch positiv als "Running" angezeigt, da dieser im Gerätemanager deaktiviert ist.
Wenn du willst kannst du sogar die Temp Files leeren, aber achtung, dann sind auch die Cache-Dateien erstmal wieder weg, kann aber auch manchmal helfen.
Für meinen 22.5.1 funktioniert es bei der 6900xt, aber nichtmehr für die R9 380X, die wird dann nichtmehr erkannt, ist leider der einzige/ letzte Treiber der für beide Karten im Verbund optimiert läuft.
Wie seid ihr auf die Anwendung gestossen, nur ausm Github oder woanders? Scheint echt praktisch zu sein und der ganze Mist den keiner Benötigt ist damit weg.
Eigentlich ist die schon lange bekannt, hab sie bisher nur auf dem Benchsystem eingesetzt. Post Install aber nie angefasst, dachte bisher, das sei nur eine alternative Herangehensweise.
Ich hab Darki & Co lange im discord beobachtet, wie sie den slimmer nutzen, aber bislang für mich nie eine Notwendigkeit gesehen. Hab's heute auch Mal drauf, hat mich anfangs aber etwas genervt, bis der slimmer wirklich aktiv war.
Jetzt Mal schauen, was passiert.
Denke das "AMD External Events Utility" sollte unter System Services aktiviert bleiben da es Probleme in Bezug auf FreeSync machen könnte laut beschreibung.
Könnte auch noch für Radeon Chill und andere Features zuständig sein.
Freesync funktioniert bei mir immer, da am Monitor aktiv und nicht via Radeon Software.
Erst wenn ich es am Monitor deaktiviere funktioniert es nicht mehr.
Mag bei älteren Monitoren zu Problemen führen aber kann ich nicht bestätigen.
Freesync 2 Premium und alles läuft wie es soll
Radeon chill wird durch RTSS ersetzt, da eh immer CapframeX im Hintergrund aktiv ist (zum benchen) also overlay auch über cx + rtss.
Das ist ja das tolle am slimmer, jeder kann es nach seinen Bedürfnissen einrichten und zeitgleich auf unwichtige Sachen verzichten.
AMD sollte mMn da nochmal dran arbeiten.
Driver only Install schön und gut, aber dann hat man eben auch kein CCC, das wäre noch eine Option wenn sie es anbieten würden.
Freesync funktioniert bei mir immer, da am Monitor aktiv und nicht via Radeon Software.
Erst wenn ich es am Monitor deaktiviere funktioniert es nicht mehr.
Mag bei älteren Monitoren zu Problemen führen aber kann ich nicht bestätigen.
Freesync 2 Premium und alles läuft wie es soll
Bestätigt, mit FreeSync Premium Pro. Hab außerdem abends ne Stunde gezockt und weder Tearing noch Mikroruckeln festgestellt, trotz deaktiviertem Service. Werd aber weiter ein Auge darauf haben.
Ich nutze auch RTSS als Limiter, weil das mein Overlay erzeugt und deshalb ohnehin läuft. Anders als Chill kann RivaTuner die FPS aber nicht senken, nur begrenzen. Radeon Chill (eben testweise aktiviert) funktioniert BTW ebenfalls mit deaktiviertem AMD External Events Utility.
Wir sind übrigens nicht im richtigen Thread mit diesem Thema. 🙈 Just saying, mich stört's nicht.
Die Änderungen als solches sind nicht Linear (schon aber ja auch nicht)
DFLL PLL , - StaticVoltageOffset ist einerseits der Droop quasy die Loadline
Andererseits Teil der Haupt Voltage Plane
Es setzt über der generierten AVFS Curve an
Über der Piece-Wise Linear DFLL 01 ~ und über DFLL 03
Ab Werk wie gesagt, ohne die HEX Änderung mache PW-Linear garnichts, da die Biose auf DFLL 03 standartmäßig laufen. Somit auch derren PPTable
DcBtcMin/Max kannst du als "Additive Voltage up to load" ~ sehen. Technisch vereinfacht.
Es bewegt und nennt sich PSM Margin (bekannt als CurveOptimizer Ryzen). Min einem maximum Wert von 100mV (doubt, aktiv in der Änderung, aber soweit ja)
Es macht zb wenig sinn SOC einen BtcMin von 25mV zu geben (PSM min) mit einem Headroom von 48mV
(also den Voltage Islands Grün zu Rot einen Spielraum von 23mV)
Und dann dieses über Global-StaticVoltageOffset zu throttlen
Entweder, oder
Standartmäßig sollte die Karte selbstständig fähig sein, zwischen BtcMin & BtcMax sich zu bewegen
Der einzige Grund weswegen man sowas machen würde, wäre bei zu hohen default Taktraten
Aber mit dem Nachteil, dass du schneller ins FIT limit fährst, welches dynamisch nahe zu 30-40mV unter dem angesetzem GFX/SOC V-MAX ist.
Im besten Falle, nimmt man sich einen leichten Load, wie zb Unigine Heaven oder ähnliches
Pausiere die Szene um den selben Clock zu halten
Und beginne von 1519 GFX FMAX, in 25MHz bzw 50MHz Schritte, die Curvature zu überprüfen. Auf DcBtc Min/Max 0
Beispiel:
Optimal , müsste eine 6800-6900XTX(H) 2650Mhz (2719 strap) stock auf 1v halten können.
Je nach höhe des ASIC Scores , nahe 1.05. Meine persöhnliche Lieblingsszene:
Die Sitzbank links [stoppbar mit (Spacebar)]
Oder das Schiff (sitzbank ist am anfang, mag ich mehr)
Allerdings war für diese Person auf dem selben Bios wie ich, die SOC Curve leicht zu schwach (peakt zu nahe an FIT limits [1.121v] für 2200 FCLK)
Presets:
Timespy wird man damit allerdings nicht rennen können, ohne DcBtc additives
Aber es bringt was für Spiele sowie generell die Kurve auf Neutraler Basis zu konfigurieren.
DFLL 01 ~ PW-Linear ist ebenso angenehmer zum Arbeiten, da es von A nach B geht, die Curve
Sehr bekannt zu den Typischen GTX/RTX Karten.
DFLL 03 , ist dynamischer und komplexer. Arbeite nur auf Quadratic Equations und das Offset gebe an wie viel Voltage Island Spielraum zwischen voltage-straps bzw Voltage-Targets es habe.
Verschiebt man die Kurve nach hinten, so gehe zwar mehr Freq, aber beinflusse die vorherige Strap ebenso
Naja, ich sollte darüber noch nicht Spoilern ~ letztenendlich limitiert der Driver weiterhin auf 2719MHz & 1.2v , auch mit extended curvature
Somit gefällt mir vorerst DFLL 01 PW-Linear besser, ist angenehmer damit zu Arbeiten mit dem Freq Fokus, anstelle einen Voltage fokus zu haben
Offset = Constant, vlt keine so gute übersetzung
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wir brauchen einen gescheiten Visual Plotter dafür
Mit zahlen zu Arbeiten ist misst, wenn die X/Y Achse visualisiert werden muss/sollte.
Okay, also davon hab ich gefühlt nichts verstanden, sorry ^.^
Das einzige, was ich verstanden hab: Ryzen Curve Optimzier xD, weil ich da auch Offsets drin hab.
Reicht den das Watt anheben alleine nicht aus? Ich fand, das gab schon gut Performance.
PS: Was ist denn so das beste 24/7 Benchmark, um die Temperatur zu testen, mal für ne Stunde oder so?
Die Sache mit der Kurve, die du dir da rausgepickt hast (A, B, C), ist das allerunverständlichste der Karten überhaupt. Mein Tipp: lass das und tu so, als gäbe es im MPT das Curve Tab garnicht, wie es 96% aller MPT Nutzer ebenfalls tun. Und fürn Einstieg ist das eh nix.
Ich glaub, kaum wer testet die Karte explizit für ne Stunde - das nennt sich dann einfach Gaming. Mit Time Spy schaut man, was maximal geht und nutzt es zum Tunen. nd wenn man dann dort ist, wo man hin will, wird gespielt.
Hast du Luftkühler und bleibst dabei, dann vergiss das mit den Temperaturen, die Karte regelt sich schon, und viel kannst du eh nicht machen. Bekommst du das Thema Temperaturen nicht aus dem Kopf, dann gibts AIO und Custom Loops. Zum Spielen braucht man beides nicht.
Danke. Umgekehrt wär's mir genauso recht gewesen, weil die Bedienung des MPT ja bei vielen Usern einer gewissen Gewöhnung unterliegt. Hatte ich nicht eigentlich nach einem "Set & Exit"-Button beim MCT gefragt, um einen Klick zu sparen? Vielleicht, wenn du mal wieder in Geberlaune für deine Alphatester bist. Und dann den Fokus darauf, damit man gar nicht mehr klicken muss, sondern nur noch ENTER drücken.
Ja, habs jetzt einfach mal so gemacht, und mich für die MCT-Version der Anordnung entschieden.
Da sowohl MPT als auch MCT in einem Windows Dialog-Fenster realisiert sind, würde das drücken von ESC oder ENTER den Dialog sofort beenden. Ich könnte allerdings die Methoden überschreiben, das jegliches drücken der Taste ENTER die Einstellungen setzt, bevor das Programm beendet dann wird.
Ich glaube aber nicht, dass dies allgemein gut ankommen würde. Also sind die entsprechenden Tasten "deaktiviert" indem einfach keine Aktion durchgeführt wird. War schon immer so.
Wenn das nächste Update von MCT kommt, gibts übrigens wieder Tabs. Und ich werde das so lösen, das im "Settings"-Tab (dämliche Bezeichnung, aber Freesync etc. findet sich in der Radeon-Software unter "Settings", set the settings und so..) nur Änderungen übernommen werden, also wenn der User eine Einstellung wirklich verändert hat, sonst sollte nix passieren, also nicht Freesync ON mit Freesync ON überschrieben werden. Smart Access, also dieses resizable BAR dürfte das sein, dann unter Overdrive, wie im Wattman? Und ich muss da in der API erst die passende Schnittstelle finden, "SmartDC" könnte das sein, es sei denn, das ist wieder ein anderer Schuh. Bei den Bezeichnungen welche AMD immer wieder findet, blickt eh niemand durch.
Vielleicht nenne ich den Tab einfach "More" und pack da alles rein, was nicht Overdrive ist.
Hab 'n neuen Gamingstuhl. Tiger-Edition, muss ich euch zeigen!
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Bar mode Toggle, ansich müsste eigentlich SMU Zugriff haben.
Ich sah es schon im Nimez Script , die Funktion. Aber NVRAM Zugriff dürfte es nicht haben. Es muss eigentlich über SMU laufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Es scheint, als ob ich an meinem vbflash-exploit Script nicht rankomme ~ kein Developer
Ich möchte den code obfuscated haben, ansonnsten Patche AMD es vor dem nächsten vbflash update wieder weg
Möchte es jemand übernehmen , oder sollten wir einfach bis RDNA3 damit warten & weiterhin Linux verwenden ?
Nicht 100% confident, aber das müsste das PPT1 limit kontrollieren
PPT1 hier wäre XOC (PTC) FUSE limit ~ auf 1000+ Watt
An den featuresets bzw "cap's" sind die 6900/6950's anders
Und vorerst sagt mir LIVmin oder ApccPlus auch noch garnichts.
Aber nur die KXTX scheint ein Fuse limit zu haben.
Unsicher ob 0 = disabled = bugged if used, heißt
Oder 0 = ich als "Auto chip limits", übersetzen kann