[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Aber das ganze hat mich auf eine idee gebracht, ich umgehe mit TDC die immer wakelige Vmax oder ich verbessere es mit der PPpwl Kurve.
Warum nicht einen schritt weiter weg von der so tief verankerten Vmax?
Also Vmax auf 1,143V.
Screenshot 2022-11-20 212945.jpg

Das einer der besten meiner TS scores ohne Voltmod bisher : )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RedF du müsstest doch mit deinen System plus Voltmod plus allem gesammelten Wissen mal im TS die Krone greifen können, oder?

Was ist das denn?
Screenshot 2022-11-21 054333.jpg

Zu schnell oder wie?

RedF - der Mann, der schneller bencht als sein Schatten! :d

6KYB4QKJWZGX3CIZ7OSJEXXDPM.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich weis nicht ob ich mit der karte noch ~1500 Punkte zusammenkratzen kann. Vieleicht bei Minusgraden.

Teste mich gerade für ein 24/7 Setting Richtung 2,7GHz+. Das hier war mal schnell mit 30 Minuten Crysis Remastered getestet, im Schnitt so 2,7 bis 2,75GHz.
Interessant finde ich, dass die Karte mit 330W PT so anscheinend gar nicht mehr groß ins Power Limit läuft, da permanent 1,2V anliegen. Das hieße, ich könnte mit dem Takt sogar noch höher (bis halt die GPU irgendwann nicht mehr mitmacht).

Edit: Bei anderen Workloads (wie TimeSpy) würde die Karte wahrscheinlich deutlich mehr Leistung ziehen und dementsprechend niedriger takten. Kommt halt immer stark drauf an. Ich gucke als nächstes mal, wo die Reise in Cyberpunk hingeht. Die Leistungsaufnahme ist für den Takt und Volllast eigentlich ziemlich gering.

1669022718449.png

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr ist 24/7 an Voltage verträglich für den Chip? 1,2v sind ja glaube Standart bei den 6950xt Karten. Meine 6900XT begrenzt ja bei 1,175v was ich schon umgangen habe auf 1,22v. Zum Benchen sehe ich bis 1,3v keine Probleme so lange man es kühlen kann. Aber 24/7?

keine Probleme so lange man es kühlen kann.
This.

Ich hab mal eine Zeitlang 24/7 nominal 1225 mV angelegt, bei 2825-2850 MHz im Treiber.

Säuft halt wie Sau mit so viel Takt und Spannung, überproportional zum FPS-Gewinn. Warm wird's ebenfalls, und somit je nach Kühlkapazität laut. Aber damit erzähle ich dir nichts Neues, nehme ich an. :)

Bin jedenfalls wieder weg davon. UV ist befriedigender für den gereiften Overclocker. :d

Zuletzt bearbeitet:
War das Veii, der Mal meinte, die Radeons sind aus denselben Holz geschnitzt, wie die Ryzen und sollten 1,4 V packen?
Aber das macht keiner. 1,2X V werden sie vermutlich gut gekühlt lang aushalten, aber man muss die ja nicht zwingen. Man kann hohe Spannung fahren, ohne dass die permanent Anliegen muss.

This.

Ich hab mal eine Zeitlang 24/7 nominal 1225 mV angelegt, bei 2825-2850 MHz im Treiber.

Säuft halt wie Sau mit so viel Takt und Spannung, überproportional zum FPS-Gewinn. Warm wird's ebenfalls, und somit je nach Kühlkapazität laut. Aber damit erzähle ich dir nichts Neues, nehme ich an. :)

Bin jedenfalls wieder weg davon. UV ist befriedigender für den gereiften Overclocker. :d

Ja das Alter habe ich mit 34 eigentlich auch aber es macht mir unglaublich Spaß bei 1,22V mit der Karte in Far Cry 6 mit 2825mhz durchzugehen. UV mag glaube meine Karte nicht so.....sie braucht Druck 🤣
Bei dieser Last komme ich auf 80 Grad Hotspot maximal. Der Chip selber hat 65 Grad oder so. Liquid Metal machts möglich 👍😃

Die gezeigte Meldung kenne ich nicht, sry. Seit einer Weile gibt es hier kein Adrenalin mehr, alles weggeslimmt. Videos nehme ich nicht mehr auf, seit ich mich vor kurzem als für's Simracing zu alt selbstdiagnostiziert habe und Screenshots mit Shift+Win+S.

@ApolloX: Ganz frisch ein neues Score/Voltage-Verhältnis für dich: 24,1K bei max. 1012 mV. Ist schon jetzt geiler Scheiß, das 6950-Bios, gepimpt mit @Veiis, @darko664s und @RedFs Ideen! Auch hier noch mal danke dafür.

Anhang anzeigen 816962

2624 MHz GPU-Takt und 2148 MHz VRAM-Takt sind jetzt die neuen Defaults. Was sich alles über's MPT "einstellen" lässt ... :LOL:
Lieber ShirKhan!
Vielen Dank für diese Einstellungen und sie funktionieren sehr gut!
Kann dies für eine 24/7 Nutzung genutzt werden?
Oh, und ich benutze die "AVFS-Überschreibung" nicht!
Was genau kann damit konfiguriert werden, haben Sie Informationen dazu?
Herzlichen Dank!

Oh, und ich benutze die "AVFS-Überschreibung" nicht!
Was genau kann damit konfiguriert werden, haben Sie Informationen dazu?
Nicht "genau", nur grob.

Mit den richtigen Einstellungen, die man durch Experimentieren findet, lässt sich die Curve damit so verschieben (und drehen?), dass alle "Haupt-Voltages" auf default, also dem Maximum verbleiben können und die Karte trotzdem stark undervolted läuft. Außerdem lässt sich dort der maximale Default-Takt beeinflussen, bis hin zum hardcoded Maximum, das im Frequency-Tab unter Max MHz GFX definiert ist. Beispiel:

24435.png

Auf die vorläufige Spitze getrieben wurde dieses Prinzip im Effizienzthread, in diesem Posting zu sehen. Scheint niemandem aufgefallen zu sein (oder groß zu interessieren), dass dort 25K mit 350 W erzielt wurden bei vollen 1175 mV im Treiber und den Standardspannungen 825/1175, 825/1150 im MPT. Bei diesen Settings und 2684 MHz Effektivtakt eine anliegende Max-Voltage von 1068 mV? ;) Das war AVFS Override.

Attraktiv ist, dass dafür u. U. die weiteren More-Curve-Settings nicht angefasst werden müssen (More Curve 5 a im Screenshot bitte ignorieren, war nur ein Test). Das Thema ist aber im Grenzbereich dessen, was ich selbst kapiere. Derzeit forsche ich daran auch nicht, weil ich für ein Projekt vorübergehend aufs 6900-Bios zurück bin. RedF und vor allen Veii wissen besser, ob für das Wirksamwerden von AVFS-Settings z. B. aktiviertes PPpwl oder sogar eine KXTX notwendig sind.

Zuletzt bearbeitet:
AVFS Override sollte in allen modi funktionieren. ( Habs allerdings mit normalem Pwl nicht getestet )
a,b und c sind für die Quadratische funktion und dem entsprechend kannst du damit die Volt/GHz Kurve beeinflussen.

Nicht "genau", nur grob.

Mit den richtigen Einstellungen, die man durch Experimentieren findet, lässt sich die Curve damit so verschieben (und drehen?), dass alle "Haupt-Voltages" auf default, also dem Maximum verbleiben können und die Karte trotzdem stark undervolted läuft. Außerdem lässt sich dort der maximale Default-Takt beeinflussen, bis hin zum hardcoded Maximum, das im Frequency-Tab unter Max MHz GFX definiert ist. Beispiel:

Anhang anzeigen 819701

Auf die vorläufige Spitze getrieben wurde dieses Prinzip im Effizienzthread, in diesem Posting zu sehen. Scheint niemandem aufgefallen zu sein (oder groß zu interessieren), dass dort 25K mit 350 W erzielt wurden bei vollen 1175 mV im Treiber und den Standardspannungen 825/1175, 825/1150 im MPT. Bei diesen Settings und 2684 MHz Effektivtakt eine anliegende Max-Voltage von 1068 mV? ;) Das war AVFS Override.

Attraktiv ist, dass dafür u. U. die weiteren More-Curve-Settings nicht angefasst werden müssen (More Curve 5 a bitte ignorieren, war nur ein Test). Das Thema ist aber im Grenzbereich dessen, was ich selbst kapiere. Derzeit forsche ich daran auch nicht, weil ich für ein Projekt vorübergehend aufs 6900-Bios zurück bin. RedF und vor allen Veii wissen besser, ob für das Wirksamwerden von AVFS-Settings z. B. aktiviertes PPpwl oder sogar eine KXTX notwendig sind.
Herzlichen Dank!
Ich merke alles, lese alles, mehrmals, verstehe nur nicht alles ... :-)
Können diese Einstellungen 24/7 konstant bleiben?

Meine 6900XT ist seit vorhin nun auch unter Wasser.
Übrigens passt der MERC Waterblock/Wasserkühler auch auf die SWFT Version.

Gibt es auch AIOs, dass ich mal rein die GPU unter Wasser testen könnte?

Mach Fenster auf und Durchzug oder stell den Rechner auf Balkon oder Terrasse. Dann haste deinen Wassertest. ;)

Danke. Habe ich eben gesehen. Das lohnt sich preislich aber nicht. Das steht in keiner Relation.

Immerhin könnte man auch noch einen CPU Block reinhängen, aber bleiben immernoch knapp 300€.

Ja das Alter habe ich mit 34 eigentlich auch aber es macht mir unglaublich Spaß bei 1,22V mit der Karte in Far Cry 6 mit 2825mhz durchzugehen. UV mag glaube meine Karte nicht so.....sie braucht Druck 🤣
Bei dieser Last komme ich auf 80 Grad Hotspot maximal. Der Chip selber hat 65 Grad oder so. Liquid Metal machts möglich 👍😃
Was hat die denn dabei verbraucht? Ich bin gerade bei 2.75GHz in Crysis und CP2077 und Frage mich, wie weit ich das Powerlimit wohl noch schrauben muss wenn ich höher will :)

Wie hoch kann man denn gehen bei den 6900er Karten ? Ich sage mal so für den Alltag?
Also W.

@ApolloX würde sagen: Was nötig ist, um die Wohnung zu heizen. :d Ansonsten: Was du kühlen kannst und bezahlen willst.

Ich hab max Power Limit im MPT auf 350Watt gestellt
Voltage für GFX Core auf 1,162V
Im Wattman für GFX 2750MHZ RAM auf 2122MHZ
CP2077 Ingame Benchmark --> Raytraycing off, alle anderen Grafiksettings auf Anschlag, bis auf Screen Space Ref., die auf Ultra
Max. 312Watt Verbrauch

Anhänge

• HwInfo.PNG
    HwInfo.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    174,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe ich eben gesehen. Das lohnt sich preislich aber nicht. Das steht in keiner Relation.
Wozu ich raten kann ich evtl ein Gehäuse Wechsel. Bin von einem Fractal Meshify C Mini zu einem Jonsbo D30 mit 2x140er Lüftern unter der GraKa gewechselt. Mit einer Lüftersteuerung (wie Corasir Commander Pro) wo die GPU Temp inkludiert ist, hab ich den GPU HotSpot um 15° senken können :drool:

Was hat die denn dabei verbraucht? Ich bin gerade bei 2.75GHz in Crysis und CP2077 und Frage mich, wie weit ich das Powerlimit wohl noch schrauben muss wenn ich höher will :)
Kennst mein Tutorial - Signatur 3. von rechts. Da geht vieles, am Ende ists dann irgendwann nicht mehr so die Frage, wie viel Power die Karte erträgt, sondern was du a) wegkühlen kannst und b) ab welcher Kernspannung es die GPU in den Reboot schickt. Ich hab beim Benchen als Limit 800W und 1,32 V eingestellt, aber ich bekomm das auch weggekühlt - und das ist sicher kein Dauerzustand und zweitens glaub ich, dass ich beide Limits deutlich nicht erreiche.
Falls du mal ne Karte abschießen willst, dann such dir den MrH Benchmark, stell dir 1000W als Limit ein und start den Bicubic - aber am nächsten Tag wirst du jemanden mit GPU-Lötkenntnissen suchen - sprich, davon lass dir Finger, wenns jenseits von 600W und Maximallast geht.

Wie hoch kann man denn gehen bei den 6900er Karten ? Ich sage mal so für den Alltag?
Also W.
Also was nötig ist, um die Wohnung zu heizen :-) Also genau das hab ich Ende Mai echt mal gemacht, 600W Profil und drei Stunden XCom 2, dann wars warm.
Aber ganz falsch ists nicht, was @ShirKhan da andeutet. Wenn man jetzt nicht an die Stromkosten denkt, hat auch der Tiger ne zeitlang mit nem 600W Profil gespielt - und ich denk, bei allem was er seiner Karte schon angetan hat, was das nicht das schlimmste - oder wie auch er meist sagt, gut gekühlt, geht auch das. Also ich denk, 400-500 W und bei der Core Spannung bis 1,25 V würd ich jetzt nicht erwarten, dass die Karte bald auseinanderfällt.
Aber man kann auch anders fragen, brauchts ne hohe Bildfrequenz wirklich jenseits der 100 FPS? Oder brauchts ne mega Auflösung? Wenn das keine heiligen Werte sind, dann spiel ich grad mit FSR (was momentan Radeon Super Resolution heißt) und rendere in 1080 und lasse auf 1440 hochskalieren bei irgendwas unter 100 FPS. Passt mir gut in CP77 und frisst 150W.

@UsAs Der Eiswolf ist n guter Kühler, aber teuer. Aber er ist bei nicht wenigen Leute ne Einstiegsdroge. Meine Signatur, ganz rechts.

hat auch der Tiger ne zeitlang mit nem 600W Profil gespielt
Nah, gespielt nicht. Das hier brauchte ein 500 Watt-Limit, weil 470 W in Time Spy und 400 in TD2, was immer noch der aktuelle Gaming-Saufkönig ist.

Aber das sind Sünden von gestern. Derzeit genügt ein 350 W-Limit auch für TS, und das ist kein FPS-Sparbrötchen-Setting. Hohe Spannung ist zum Highscore-Benchen und für Menschen, die zum ersten Mal die Grenzen ihrer Karte ausloten. Die coole Sau von heute undervoltet mit Curve. :d

Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Setting läuft anscheinend auch mit 1,175V, bleibt stabil bei 2725MHz:

Crysis Temps und Werte 1,175V.jpg

Edit: 2760MHz @ 1,15V läuft auch noch :) Zieht im Schnitt 310W und kommt damit nicht mal mehr ans Power Target an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh