[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ja, das hab ich auch gesehen, als ich wieder dran war alles auf daily zu stellen... .
Sollte aber kaum gebremst haben, denn mit den 15% aufsm WM sinds ja 450W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das hab ich auch gesehen, als ich wieder dran war alles auf daily zu stellen... .
Sollte aber kaum gebremst haben, denn mit den 15% aufsm WM sinds ja 450W.
ah ok das hab ich übersehen
 
Gibt da so viele Stellschrauben, aber ich kann dir sagen, ein altes zugemülltes Win bremst schon ordentlich.

Nimm dir am besten 3 Tage frei und les den Thread, dann weißt du wo die Punkte geblieben sind :haha:

Ne mal im ernst, frisches Win drauf, MPT Einstellungen ausloten (testen, testen, testen), Karte kennenlernen, jede Karte ist anders, und natürlich Kälte
Jo genau auf den Punkt mit windoof neu machen habe ich keine Lust und als Familienvater dafür drei Tage frei nehmen vergiss es 🤣 Ne mal im Ernst da lasse ich das so. Die Leistung kommt ja in den Spielen an und ich weiß ja wo ich liegen könnte. So Bier Ernst Nehm ich es dann doch ni 😉 Aber danke für den Hinweis. Hab mal im Hintergrund paar Programme geschlossen und da waren es mit gleichen Einstellungen gleich 200 Punkte mehr. Das macht den Leistungsvergleich ja schon fast absurd 😂
 
Du könntest aber mal diese schöne PPpwl kurve testen 😇
 

Anhänge

  • 6800XTUVOC.zip
    998 Bytes · Aufrufe: 399
Mh, ich habe tatsächlich meine systemplatte, mit win 11, mit der ich 26,4k gemacht habe zurück gesetzt bzw. Wieder win10 installiert. Bei gleichen Settings in MPT und WM habe ich aber "nur" 25,7k im Timespy geschafft, trotz zusätzlich besserer Kühlung. Irgendwas haut da nicht hin und nervt mich extrem 🙄
Treiber ist jetzt 22.9. Timespy 5.55
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,war erst im overcloacking Bereich unterwegs für meine Gigabyte 6900XT.hatte mit den Adrenalin OC Möglichkeiten eig geklappt laut Metrix Overlay …nur ich habe bemerkt immer wenn ich jetzt das Aktuelle Modern Warfare 2 auf 4K mit Ultra Settings spielte ging Meine GPU Übergangstempratur immer über 100C-105C .dachte mir ok Versuch es mit Undervolting ,aber ich bemerkte das egal wie ich runterging mit der Spannung ,hatte ich trotzdem die gleichen Werte und er zog auch immer über 300 Watt GPU-Leistung ….Was mache ich da falsch ?
Hier die letzten Werte die nichts eig Verändert haben siehe Bilder ….bitte euch um Hilfe 😨
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso ändert er nicht die Werte ? Was mach ich falsch ?
 

Anhänge

  • 535C1E9C-C2A8-4F00-B845-1931917F3681.jpeg
    535C1E9C-C2A8-4F00-B845-1931917F3681.jpeg
    802,5 KB · Aufrufe: 54
  • EFE6777F-B885-46F5-9465-798A2B30DA1C.jpeg
    EFE6777F-B885-46F5-9465-798A2B30DA1C.jpeg
    771,4 KB · Aufrufe: 50
  • E9A2ABBF-3122-4038-AF26-EE273FC55D87.jpeg
    E9A2ABBF-3122-4038-AF26-EE273FC55D87.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • A36032FE-B9FB-4F4C-AF5B-E573282D5917.jpeg
    A36032FE-B9FB-4F4C-AF5B-E573282D5917.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
@Jou2021 UV geht nur per Morepowertool:

1669544272952.png


 
@Jou2021 UV geht nur per Morepowertool:

Anhang anzeigen 821670

Echt ? Mann kann so nichts verändern ? Wirklich nichts ? Danke
Würdest du mir ein gutes Setting sagen für Overcloacking oder Undervoalt !?
 
Das musst du austesten, ich habe auch keine 6900XT.
Einfach mal ne Spannung wie 1.100 oder 1.000 im MPT (da ohne den Punkt, also 1100 oder 1000) setzen und dann schauen was geht. Wie man grundsätzlich mit dem MPT arbeitet, hat @ApolloX auch in seinem Guide beschrieben und solange du nur das Feld nach unten änderst, kannst auch nix kaputt machen.

Als erster Test eignet sich 3dmark Timespy und dann eben die Spiele, die du spielst.

Edit: Der Schieber im Treiber verschiebt nur die Spannungskurve, bei max. Last zieht die Karte aber trotzdem die maximale Spannung und eben jene Spannung kannst du per MPT begrenzen.
 
Das musst du austesten, ich habe auch keine 6900XT.
Einfach mal ne Spannung wie 1.100 oder 1.000 im MPT (da ohne den Punkt, also 1100 oder 1000) setzen und dann schauen was geht. Wie man grundsätzlich mit dem MPT arbeitet, hat @ApolloX auch in seinem Guide beschrieben und solange du nur das Feld nach unten änderst, kannst auch nix kaputt machen.

Als erster Test eignet sich 3dmark Timespy und dann eben die Spiele, die du spielst.

Edit: Der Schieber im Treiber verschiebt nur die Spannungskurve, bei max. Last zieht die Karte aber trotzdem die maximale Spannung und eben jene Spannung kannst du per MPT begrenzen.
Danke ,Timespy natürlich getestet oder das neue Modern Warfare 2 waren gut zum Testen,ich hatte mich gewundert warum die Tempraturen gleich blieben egal ob mehr oder weniger Spannung…habe einfach schiss das ich was kaputt mache …..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was mich wundert ,alle Beiträge sei es YouTube haben undervoalting ohne MPT gemacht …. Auch der Wattmann Stresstest zeigt keine VRam Veränderungen oder so an ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schieber im Treiber verschiebt nur die Spannungskurve, bei max. Last zieht die Karte aber trotzdem die maximale Spannung und eben jene Spannung kannst du per MPT begrenzen.
Das ist sinnvoll, wenn die GPU übertaktet wird.

alle Beiträge sei es YouTube haben undervoalting ohne MPT gemacht ….
Setz deinen GPU-Takt auf default zurück. Undervolte dann über den Treiber und berichte hier über Veränderungen bei Max-Spannung und Verbrauch.

Sind zwei verschiedene Szenarien. @Techlogi hat bei OC recht, die nicht näher benannten Youtube-Beiträge bei Stock-Takt.
 
Das ist sinnvoll, wenn die GPU übertaktet wird.


Setz deinen GPU-Takt auf default zurück. Undervolte dann über den Treiber und berichte hier über Veränderungen bei Max-Spannung und Verbrauch.

Sind zwei verschiedene Szenarien. @Techlogi hat bei OC recht, die nicht näher benannten Youtube-Beiträge bei Stock-Takt.
Ah ok ,ich möchte ja gerne so hoch wie möglich die Werte haben ,nur will versuchen das meine GPU Übergangstempratur nicht immer wenn ich Modern Warfare 2 auf Ultra zocke die Temps über 100-105C sind ….was wäre da die Beste Lösung für mich ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte gerade wieder Time Spy getestet und hatte ein Score von 18588 mit +15 Leistung-Tuning über Radeon Wattmann OC,habe ich das Leistungstuning sagen wir auf nur +5 gingen die Punkte runter ….

Ist das ne ordentliche Score mit Wattman OC. ?
 
Hohe Temps entstehen durch hohe Leistungsaufnahme bei hohen Spannungen, (zu) niedrigen Lüfterdrehzahlen, suboptimalem Airflow im Gehäuse und hohe Umgebungstemperatur. Such dir aus, wo du ansetzt, einige Infos hast du ja nun. Es besteht auch immer die Möglichkeit, dass der Grafikkartenkühler nicht optimal verschraubt ist, die Wärmeleitpaste ungenügend (verteilt) ist oder Wärmeleitpads fehlen oder verrutscht sind.

Prinzipiell sind luftgekühlte Karten in der Leistungsaufnahme limitiert. Wenn alle oben genannnten Einflussmöglichkeiten genutzt wurden und du immer noch unzufrieden bist, setz die Karte unter Wasser.

st das ne ordentliche Score mit Wattman OC. ?
Nein.
 
Hohe Temps entstehen durch hohe Leistungsaufnahme bei hohen Spannungen, (zu) niedrigen Lüfterdrehzahlen, suboptimalem Airflow im Gehäuse und hohe Umgebungstemperatur. Such dir aus, wo du ansetzt, einige Infos hast du ja nun. Es besteht auch immer die Möglichkeit, dass der Grafikkartenkühler nicht optimal verschraubt ist, die Wärmeleitpaste ungenügend (verteilt) ist oder Wärmeleitpads fehlen oder verrutscht sind.

Prinzipiell sind luftgekühlte Karten in der Leistungsaufnahme limitiert. Wenn alle oben genannnten Einflussmöglichkeiten genutzt wurden und du immer noch unzufrieden bist, setz die Karte unter Wasser.
Cool danke für deine Hilfe ,habe eig ne gute Belüftung mit dem Pure Base 500 und den Dark Rock Pro .
Aber mit dem Kühler falsch verschraubt ? Wo seh ich das ? Wärmeleitpaste habe ivb nichts gemacht ,der wurde mir zusammen gebaut im Computer Laden …
@ShirKhan
Wie kann ich das sehen mit wärmeleitpads und zu wenig Wärmeleitpaste ? Bin bei sowas ne Laie leider :(
 
@Jou2021 mit wie vielen FPS spielst du denn?
Wir wäre es, die FPS mal auf 90 zu limitieren? Und/oder zusätzlich FSR = Radeon Super Resulution zu nutzen und dann im Spiel die Auflösung ein paar Stufen runter zu nehmen und den Treiber hochskalieren lassen? Plus limitierte FPS müsste das doch deutlich anschlagen, oder?
 
@Jou2021 mit wie vielen FPS spielst du denn?
Wir wäre es, die FPS mal auf 90 zu limitieren? Und/oder zusätzlich FSR = Radeon Super Resulution zu nutzen und dann im Spiel die Auflösung ein paar Stufen runter zu nehmen und den Treiber hochskalieren lassen? Plus limitierte FPS müsste das doch deutlich anschlagen, oder?
Ich spiele halt auf 4k@120 hz auf meinem QLED TV ,habe dann in MW2 meist zwischen 90-120 Fps im Game ,wenn ich FSR benutzte geht doch die Qualität runter oder ? Ich kann so perfekt spielen mit meinen Settings,nur die GPU Übergangstempratur bleibt immer hoch ,Wiegesagt so zw .98-105 C ca …oder ist das kein Problem ?
 
Ich spiele halt auf 4k@120 hz auf meinem QLED TV ,habe dann in MW2 meist zwischen 90-120 Fps im Game ,wenn ich FSR benutzte geht doch die Qualität runter oder ? Ich kann so perfekt spielen mit meinen Settings,nur die GPU Übergangstempratur bleibt immer hoch ,Wiegesagt so zw .98-105 C ca …oder ist das kein Problem ?

Es wird dir keiner belegen können dass die 98-105°C HotSpot zu hoch sind, im Bios sind 110°C als Thermal Limit angegeben. Für mein Bauchgefühl sind 95°C die Grenze. Habe dementsprechend auch das Powerlimit ausgelegt und die Lüftersteuerung angepasst. Da ich aber mit einem FPS Limit von 120 bei 1440p spiele und in fast allen Games in das Limit laufe, hab ich solche Probleme nur selten.
 
Mhhh ,was mache ich jetzt 😨😅 naja bewirkt PBO was in Bios ? Für paar FPS mehr ? Danke euch
Super Forum !
 
Mach das FSR auf Ultra qualität im MW2 mal an, macht dort nen guten Job.
 
naja bewirkt PBO was in Bios ? Für paar FPS mehr ?
PBO ist das Undervolting deiner CPU und hier ist DER Guide:
 
Mhhh ,was mache ich jetzt 😨😅 naja bewirkt PBO was in Bios ? Für paar FPS mehr ? Danke euch
Super Forum !

Hab dazu schon was hier in dem Ryzen 5000 OC Thread geschrieben. Kannst dir ab diesem Beitrag den Thread durchlesen, da steht eigentlich alles drin. Powerlimit erhöhen und Spannung senken bringt immer was.
 
Wiegesagt so zw .98-105 C ca …oder ist das kein Problem ?
Es ist kein Problem für die Funktionsfähigkeit der Hardware, wird aber den GPU-Takt und damit die FPS reduzieren. Das nennt sich Throttling und ist ein biosgesteuertes Sicherheits-"Feature" der Karte: Leistung wird bei hohen Temps reduziert.

Inwieweit das bei dir zutrifft, kannst du testen: Einmal Temps, Takt und FPS notieren so wie bisher, danach mit offenem Gehäuseseitenteil, und dann zusätzlich mit Lüfter auf 100% und ggf. offenem Fenster/Durchzug. Dann siehst du, was das bei dir ausmacht. Gib hier dann bitte Feedback.

Und nimm HWiNFO64 als Sensorprogramm im Hintergrund, nicht GPU-Z. Könnte mir vorstellen, dass der letzte Wert deiner Kombi von oben (2576 MHz/1065 mV/1175 mV) dann niedriger ist. GPU-Z ist eigen mit der Voltage-Anzeige. Und selbst wenn es "recht hätte" und HWiNFO unrecht: Letzteres ist das hier gängige Sensorablesetool.

Aber mit dem Kühler falsch verschraubt ? Wo seh ich das ?
[...]
Wie kann ich das sehen mit wärmeleitpads und zu wenig Wärmeleitpaste ?
Nicht von außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das FSR auf Ultra qualität im MW2 mal an, macht dort nen guten Job.
Danke ,ist dann die Grafik nicht was schlechter eigentlich ?
Es ist kein Problem für die Funktionsfähigkeit der Hardware, wird aber den GPU-Takt und damit die FPS reduzieren. Das nennt sich Throttling und ist ein biosgesteuertes Sicherheits-"Feature" der Karte: Leistung wird bei hohen Temps reduziert.

Inwieweit das bei dir zutrifft, kannst du testen: Einmal Temps, Takt und FPS notieren so wie bisher, danach mit offenem Gehäuseseitenteil, und dann zusätzlich mit Lüfter auf 100% und ggf. offenem Fenster/Durchzug. Dann siehst du, was das bei dir ausmacht. Gib hier dann bitte Feedback.

Und nimm HWiNFO64 als Sensorprogramm im Hintergrund, nicht GPU-Z. Könnte mir vorstellen, dass der letzte Wert deiner Kombi von oben (2576 MHz/1065 mV/1175 mV) dann niedriger ist. GPU-Z ist eigen mit der Voltage-Anzeige. Und selbst wenn es "recht hätte" und HWiNFO unrecht: Letzteres ist das hier gängige Sensorablesetool.


Nicht von außen.
Werd ich machen ,wie seh ich das denn mit den Wärmeleitpads ? Werd morgen mal wärmeleitpaste holen ,vielleicht hilft das
 
Das, was ich geschrieben habe. Grafikkartenlüfter, ggf. auch Gehäuselüfter auf 100%. Du willst herausfinden, wie sich Temps und Leistung mit mehr und kühlerer Belüftung ändern.
 
Das, was ich geschrieben habe. Grafikkartenlüfter, ggf. auch Gehäuselüfter auf 100%. Du willst herausfinden, wie sich Temps und Leistung mit mehr und kühlerer Belüftung ändern.
Grafikkartenlüfter habe ich schon über Wattmann auf 100%,wie kann ich den im Msi Clickbios die Lüfter einstellen ? Geht das auch nur wenn ich zocke ?
 
Im Idle liege ich dank geringerer Spannungen bei etwa 25 Watt (statt sonst über 30).
Da geht noch was. ;)

1669571754225.png
und das mit Stock Spannung und drei Monitoren.

 
Grafikkartenlüfter habe ich schon über Wattmann auf 100%,wie kann ich den im Msi Clickbios die Lüfter einstellen ? Geht das auch nur wenn ich zocke ?
Wenn das Seitenteil ab ist und die Grakalüfter auf 100% sollte das schon reichen. Schätze bei dir passt der Airflow im Case nicht, deshalb heizt sich die Karte so auf

Aber WLP tauschen hat noch nie geschadet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PL +15% im Treiber darf die Junction mit Stock Kühler so warm werden. Ist bei 4K und "volle Pulle" zu erwarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh