[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Maximal hatte ich jetzt auch 350W und ich glaube das reicht auch. Habe damit meinen Persönlichen Rekord in Time Spy geknackt und das waren über 23k Punkte.
Hatte übrigens mal einen Test gemacht mit dem CoD Benchmark.
Einmal mit 210W und mit 350W. Bei den 350W hat sich aber CoD nur max. 300W genehmigt. Und noch ein Bild von meinen MSI AB Settings. Aktuell mit 350W. Lief so auch mit einem 210W Limit.
Die höheren FPS waren die 350W. Mit mehr Power bekommt man mehr FPS. Ist halt die Frage ob sich das Rentiert. Aktuell vermutlich nicht mit den Strompreisen.
Temperatur übrigens nur 5 Grad Unterschied zwischen 210W und 350W.

Anhänge

• msi.PNG
    msi.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 71
  • Call of Duty® Modern Warfare® II_2022.11.23-21.28.png
    Call of Duty® Modern Warfare® II_2022.11.23-21.28.png
    763,6 KB · Aufrufe: 74
  • Call of Duty® Modern Warfare® II_2022.11.23-21.34.png
    Call of Duty® Modern Warfare® II_2022.11.23-21.34.png
    756,1 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt, wo Apollo's 27k gescored hat, muss ich vllt doch mal in der Runde nach Input fragen...

Aus mir unbekannten Gründen komme ich nicht ansatzweise an meine Highscores ran. Vor 3 Wochen habe ich noch 26438 hingelegt und gedacht ich hätte eigentlich noch Reserven, in Hinblick auf Spannung und Temperatur ( da war es noch verhältnismäßig warm) jetzt komme ich mit den gleichen Settings nichtmal auf 25,5 k ,egal ob Treiber 22.5 oder 22.10 oder 22.11.
Hatte gedacht, dass es ggf mit den treibern zusammen hängt scheint aber dann vllt nicht direkt das Problem zu sein, wenn's bei Apollo läuft.
werde mal ne neuinstallation testen, vllt hilft das:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
@JoeCrucker meine 27k waren auf einem ganz frischen Win10, wo ich nur drauf hab, was ich unbedingt benötige. Treiber geslimmt. Windows Defender aus. Balkon.
Also alle Register gezogen.

Auf meinem Produktivsystem mach ich das nicht mehr.

@Morpheus600 ob sich jenseits von 350W mehr als 189FPS rentieren?
Wie soll man die Frage verstehen?
Ich glaub, für Normalsterbliche ist alles oberhalb der 100 FPS bereits Quatsch. Spätestens am Limit deines Monitors ist Schluss.

Was hat die denn dabei verbraucht? Ich bin gerade bei 2.75GHz in Crysis und CP2077 und Frage mich, wie weit ich das Powerlimit wohl noch schrauben muss wenn ich höher will :)
Ca 350 Watt in Far Cry 6. Ist extrem spielabhängig. Bei Red Dead 2 sind es ca 360 Watt und im Flugsimulator brennt die Hütte bei 450 Watt.

Edit: Wenn ich zb 1,225 V für den core einstelle im MPT dann zeigt der mir im Wattmann diese auch an. Unter Last habe ich dann aber nur 1,18V laut HWinfo. Was kann ich denn nun glauben?

Zuletzt bearbeitet:
Ca 350 Watt in Far Cry 6. Ist extrem spielabhängig. Bei Red Dead 2 sind es ca 360 Watt und im Flugsimulator brennt die Hütte bei 450 Watt.

Edit: Wenn ich zb 1,225 V für den core einstelle im MPT dann zeigt der mir im Wattmann diese auch an. Unter Last habe ich dann aber nur 1,18V laut HWinfo. Was kann ich denn nun glauben?
Okay, danke. Das mit HWInfo ist bei mir genauso, bei eingestellten 1,175V zeigt er mir 1,108V an oder so in der Richtung. Ich denke, dass 1,175V die Vorgabe sind, und die geringere Spannung irgendein gemessener Wert. Ich würde bei der eingestellten Spannung bleiben, ansonsten kommen wir nur alle durcheinander :d
Wäre höchstens mal interessant, ob die verschiedenen PCBs und Chips dort große Abweichungen zueinander haben. Auf der anderen Seite würde ich das HWInfo auch nicht blind glauben, das erzählt mir auch ständig was von 11,5V auf der +12V Schiene unter Last. Ich mess da lieber einfach mit dem Multimeter nach, und zumindest bei den 12V hat das noch nie gestimmt.

im Flugsimulator brennt die Hütte bei 450 Watt
Aus Neugier, weil ich den nicht habe: Welche Version ist das und was zieht mehr Watt: Der MS Flight Simulator oder Time Spy GT2?

Was kann ich denn nun glauben?
Beides. Die anliegende ist niedriger als die angelegte Spannung. 1,18 anliegend passt aber besser zu 1175 als zu 1225. In anderen Games sollte HWiNFO etwas mehr anzeigen. Vielleicht noch mal testen und berichten?

Okay, danke. Das mit HWInfo ist bei mir genauso, bei eingestellten 1,175V zeigt er mir 1,108V an oder so in der Richtung. Ich denke, dass 1,175V die Vorgabe sind, und die geringere Spannung irgendein gemessener Wert. Ich würde bei der eingestellten Spannung bleiben, ansonsten kommen wir nur alle durcheinander :d
Wäre höchstens mal interessant, ob die verschiedenen PCBs und Chips dort große Abweichungen zueinander haben. Auf der anderen Seite würde ich das HWInfo auch nicht blind glauben, das erzählt mir auch ständig was von 11,5V auf der +12V Schiene unter Last. Ich mess da lieber einfach mit dem Multimeter nach, und zumindest bei den 12V hat das noch nie gestimmt.
Danke für den Hinweis das ist gut zu wissen bei HWinfo skeptisch zu bleiben 🤣 Ich werde bei dem Maximalen Power Target auf 410Watt zurück gehen da es schnell gefährlich werden kann wenn man ein Programm startet und auf einmal 500 Watt aus der Leitung gelutscht werden. Meine Pumpe schaft maximal 90l/h und dann geht schnell der Hotspot auf über 90 Grad. Das ist glaube nicht gesund zumal meine Ref. Karte nur zwei 8pin Anschlüsse hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus Neugier, weil ich den nicht habe: Welche Version ist das und was zieht mehr Watt: Der MS Flight Simulator oder Time Spy GT2?
Was meinst du mit welcher Version? Beim Flugsimulator hat jeder dir Gleiche Version da es immer Dauer Online ist. In 4k über New York gibt es Watt technisch kein Limit. Da nuckelt die Karte was geht. Also vergleichbar mit Timespy GT2 wo er an den Vitrinen vorbei fährt

Beides. Die anliegende ist niedriger als die angelegte Spannung. 1,18 anliegend passt aber besser zu 1175 als zu 1225. In anderen Games sollte HWiNFO etwas mehr anzeigen. Vielleicht noch mal testen und berichten?
Um bei HWinfo auf 1,2V zu kommen muss ich mindestens 1,28 V in das MPT eintragen

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit welcher Version? Beim Flugsimulator hat jeder dir Gleiche Version da es immer Dauer Online ist.
Ah, ok, danke.

Da nuckelt die Karte was geht.
Vergleichbar mit GT2 also, danke. Die Leistungsaufnahme ist aber nicht unbegrenzt und liegt unterhalb eines Powerlimits, das man hoch genug angesetzt hat.

Um bei HWinfo auf 1,2V zu kommen muss ich mindestens 1,28 V in das MPT eintragen
80 mV? Ok, 55-60 Differenz stelle ich auch fest.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all,

gestern hat es mich mal wieder gepackt - ich wollte endlich die 20k im Superposition knacken.
Wie man sieht, hat das auch geklappt und doch ärgere ich mich, dass AMD hier nicht mehr Takt für GPU und / oder RAM zulässt. :sneaky:

Gibt es denn hinsichtlich eines Mod-BIOS Neuigkeiten? Veii ?

Hey ,habe mich bischen eingelesen .MPT Trau ich mir noch nicht zu ,have Angst das ich was kaputt mache .
Habe dann den über den Adrenalin Radeon Treiber meine GIGABYTE 6900 XT Gaming OC übertaktet .
Meine Frage ist was kann ich maximal einstellen ohne das mir was kaputt geht ?
Aja habe gerade mit den übertakteten Settings das neue Call Of Duty MW 2 Den Single Player auf 4K und Maximum Settings durchgespielt ,die Tempratur war immer zwischen 98-102 c ,hier ein Screenshot .
Könnt ihr mir eure Settings mal sagen ? Würde mich freuen über Antworten
AJA zocke mit 5900X +B550 Msi Mainboard mit Nem Pure Base Gehäuse mit dem Dark Rock Pro
Und die anderen Bilder sind die Settings für den OC den ich benutze

Anhänge

• 3F0632BC-FEFB-40E2-943E-622A540A84DC.jpeg
    3F0632BC-FEFB-40E2-943E-622A540A84DC.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
  • 8D63DCC4-F508-45B2-B6EF-3DF757AC051A.jpeg
    8D63DCC4-F508-45B2-B6EF-3DF757AC051A.jpeg
    912,1 KB · Aufrufe: 62
  • D9132E0E-4FD8-4ADD-B619-BF2F7B269ED2.jpeg
    D9132E0E-4FD8-4ADD-B619-BF2F7B269ED2.jpeg
    935,9 KB · Aufrufe: 61
Mit dem Wattman kannst du nichts kaputtmachen, denn sonst gäbe es ihn nicht.
Deine Lüfterkurven sind ganz komisch eingestellt, eintweder sind die Lüfter aus oder fast voll am Drehen. Da kannst dich gerne mal in meiner Signatur (3. von links) einlesen. Und zum Umgang mit dem MPT gibts in meiner Signatur (3. von rechts) ebenfalls ne Lektüre.

Mit dem Wattman kannst du nichts kaputtmachen, denn sonst gäbe es ihn nicht.
Deine Lüfterkurven sind ganz komisch eingestellt, eintweder sind die Lüfter aus oder fast voll am Drehen. Da kannst dich gerne mal in meiner Signatur (3. von links) einlesen. Und zum Umgang mit dem MPT gibts in meiner Signatur (3. von rechts) ebenfalls ne Lektüre.
Aber mit MPT kann ich mir was kaputt machen oder ? Lohnt sich MPT ?
Wo seh ich deine Signatur? Und kann ich über Wattman noch was erhöhen ? Vielen lieben Dank 😊

Nur wenn du es mit der Speicher spannung übertreibst könntest du etwas kaputt machen.
Sonnst kann man zur not immer im abgesicherten modus starten und die SPPT ( die registry einträge die das mpt erstellt ) löschen.

Nur wenn du es mit der Speicher spannung übertreibst könntest du etwas kaputt machen.
Sonnst kann man zur not immer im abgesicherten modus starten und die SPPT ( die registry einträge die das mpt erstellt ) löschen.
Danke euch ,Trau mich nicht mit MPT :(
Wie sind denn die Settings die ich aktuell habe ? Kann ich noch was erhöhen ? Lg

Also wenn du die Signaturen nicht siehst, dann leg dein Handy weg und nimm nen echten Rechner mit Browser ;-)
Also auch das MPT ist save. Lies dich mal bissl durch mein Tutorial, denn Tunen auf Zuruf ist genau das, wo du noch am ehesten was kaputt machst - daher lese dir das Verständnis an!

@KiXTeR was misst du da in deiner Brühe, hast du nen Sensor für die Leitfähigkeit deines Kühlwassers?

Handy um 90° drehen (Querformat), dann sieht man die Signaturen 👍

Also wenn du die Signaturen nicht siehst, dann leg dein Handy weg und nimm nen echten Rechner mit Browser ;-)
Also auch das MPT ist save. Lies dich mal bissl durch mein Tutorial, denn Tunen auf Zuruf ist genau das, wo du noch am ehesten was kaputt machst - daher lese dir das Verständnis an!

@KiXTeR was misst du da in deiner Brühe, hast du nen Sensor für die Leitfähigkeit deines Kühlwassers?
He He hab’s gefunden über den Rechner ,werd da nicht so ganz schlau 🫣 bin so ne extrem Laie eigentlich 🙈
Hier schau mal die Lüfterkurve mit den Werten ,besser ?

Anhänge

• 980E7A6B-5DE7-41D8-A86C-967F21219BB7.jpeg
    980E7A6B-5DE7-41D8-A86C-967F21219BB7.jpeg
    758,4 KB · Aufrufe: 57
@Jou2021 Die Lüfterkurve find ich jetzt besser - da hast keine solche Sprungfunktion mehr.
Für Gaming brauchst normal nicht die hohe Minimalfrequenz, die kannst in der Regel schon auf 500 MHz setzen. Den Spannungsregler kannst normal ganz nach rechts ziehen, das hier ist nur eine Verschiebung der Kurve und kein absoluter Parameter.
Anhand deiner Temperaturen denk ich, du hast nen Luftkühler drauf. Bei so hohen Temperaturen bremst die Karte dann halt son selber, da gehen die internen Drosselungen aufgrund zu hoher Temperatur permanent, aber das gehört dazu, das ist n Feature - da geht nichts kaputt. Willste mehr Leistung, brauchst eine Wasserkühlung.

@Jou2021 Die Lüfterkurve find ich jetzt besser - da hast keine solche Sprungfunktion mehr.
Für Gaming brauchst normal nicht die hohe Minimalfrequenz, die kannst in der Regel schon auf 500 MHz setzen. Den Spannungsregler kannst normal ganz nach rechts ziehen, das hier ist nur eine Verschiebung der Kurve und kein absoluter Parameter.
Anhand deiner Temperaturen denk ich, du hast nen Luftkühler drauf. Bei so hohen Temperaturen bremst die Karte dann halt son selber, da gehen die internen Drosselungen aufgrund zu hoher Temperatur permanent, aber das gehört dazu, das ist n Feature - da geht nichts kaputt. Willste mehr Leistung, brauchst eine Wasserkühlung.
Cool danke ,komme immer bei MW2 über 100 C ,gedrosselt bis jetzt noch nichts .
Sicher mit 500 mhz ? Weil ich mal so lese und dann wieder so 😀

"500 MHz" für Gaming, "100 unterhalb des Max Wertes" fürs benchmarken und in seltenen Fällen, wo es bestimmte Rückler gibt.
Wenn die Karte auf die 500 runtertakten kann, kann sie sich zwischendurch auch wieder etwas besser abkühlen.

"500 MHz" für Gaming, "100 unterhalb des Max Wertes" fürs benchmarken und in seltenen Fällen, wo es bestimmte Rückler gibt.
Wenn die Karte auf die 500 runtertakten kann, kann sie sich zwischendurch auch wieder etwas besser abkühlen.
Ok danke ☺️
Konstant 100C ist auch nicht schlimm ?
Würdest du noch was runtergehen mit der Spannung? Offen Frequenz noch was erhöhen ?

Oder soll ich PBO im Bios aktivieren? Habe da was gelesen ,woraus ich dussel 😅 nicht schlau werde …..

Zuletzt bearbeitet:
Jemand nen schnellen Treibertipp für TS?

Kann mir einer erklären warum ich nur so wenig Punkte habe trotz hohem Takt. Hatte gestern sogar mal über 24900 Punkte (Grafik) bei Timespy mit weniger Takt. Von was ist das bei Timespy abhängig. Hab jetzt auch kein extra Benchtabel und auch keine Lust extra ein blankes Windows aufzusetzen. Oder mache ich noch irgendwas falsch? Bei einem durchschnitstakt von 2775 MHz bei einer 6900xt sollten da doch mehr Punkte bei rum kommen. Manche Benchen mit der 6900xt und 2650mhz über 25000 Grafikpunkte im Timespy 🤔

Jemand nen schnellen Treibertipp für TS?
allerneuester ist ok/gut

Ok danke ☺️
Konstant 100C ist auch nicht schlimm ?
Würdest du noch was runtergehen mit der Spannung? Offen Frequenz noch was erhöhen ?

Oder soll ich PBO im Bios aktivieren? Habe da was gelesen ,woraus ich dussel 😅 nicht schlau werde …..
PBO betrifft die CPU - hat noch nie geschadet, gehört aber nicht hier rein

konstant 100 im Hotspot ist nicht schlimm, bremst aber halt etwas
Schau dir gerne mal UV = undervolting an, aber das passiert auch nicht hie rin diesen, sondern in Nachbarthreads

Kann mir einer erklären warum ich nur so wenig Punkte habe trotz hohem Takt. Hatte gestern sogar mal über 24900 Punkte (Grafik) bei Timespy mit weniger Takt. Von was ist das bei Timespy abhängig. Hab jetzt auch kein extra Benchtabel und auch keine Lust extra ein blankes Windows aufzusetzen. Oder mache ich noch irgendwas falsch? Bei einem durchschnitstakt von 2775 MHz bei einer 6900xt sollten da doch mehr Punkte bei rum kommen. Manche Benchen mit der 6900xt und 2650mhz über 25000 Grafikpunkte im Timespy 🤔

Gibt da so viele Stellschrauben, aber ich kann dir sagen, ein altes zugemülltes Win bremst schon ordentlich.

Nimm dir am besten 3 Tage frei und les den Thread, dann weißt du wo die Punkte geblieben sind :haha:

Ne mal im ernst, frisches Win drauf, MPT Einstellungen ausloten (testen, testen, testen), Karte kennenlernen, jede Karte ist anders, und natürlich Kälte

Guten Abend!

Ich habe gerade den Treiber aktualisiert und wollte wieder meinen stabilen RAM-Takt von 2190MHz einstellen.
Dazu hab ich im MPT den Memory Takt auf 1100MHz erhöht (2200MHz max).

Aber wenn ich im Wattman über die 2150 gehe wird mir mein Max. Chipstakt reduziert!
Das kenne ich so nicht, kann es an dem Treiber Update liegen, oder hab ich noch was vergessen im MPT einzustellen?
Muss gestehen, hab da zuletzt vor 2 Monaten was "verändert" und vielleicht übersehe ich einfach etwas, wo ich vergessen habe.

Grafikkarte ist ne 6900XT

Vielleicht hat ja jemand ne Idee!

Gruß

2190MHz und stabil? :hmm:

Womit hast du das getestet? Eigentlich geht da nicht viel mehr als 2150, nur in äußerst seltenen Fällen. Geht zwar einzustellen, aber die Karte wird langsamer.

Über 2150 geht er in den Failsave auf 500 MHz, entweder du hattest glück das es höher ging, was dann aber weggepacht wurde oder deine erinnerung tügt dich.

24k unerreichbar für mich.
Muss ich mir wohl doch mal ne Benchplatte fertig machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh