[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein neuer größter Feind, ist der Borderlands 3 Benchmark. Time Spy Extreme läuft bei mir ohne Probleme durch.

Borderlands 3 Bench -> Treibercrash.
Seltsames Game, meine Erfahrungen:

1) gestartet, Ultra-Einstellungen, auf DX 12 gestellt, 3440 * 1440. Benchmark gestartet. Ergebnis: Benchmark ruckelt leicht, 75.04 FPS. Im Menü wird angezeigt, dass ich das Spiel wegen Änderungen neustarten muss... DX 11 noch aktiv gewesen.

2) neugestartet, Shader-Cache-Neuaufbau 3 Minuten warten, Benchmark gestartet, ruckelt, ist nicht mehr feierlich mit 938-mV-2400-2500-Setting. 90,78 FPS

3) also gut, dann ging ich in den Treiber rein, auf 944 mV gestellt. Das Spiel quittierte den Dienst, als ich den Benchmark startete. Dem Treiber ging es gut.

4) Mit DX 12, 944 mV und 2300 - 2400 MHz (oder 2200 - 2300 ?) lief dann gefühlt besser im nächsten Anlauf. Ruckler gab es dennoch. Mit dem ersten Bench unter DX 11 vergleichbar. 82.43 FPS

5) Wieder auf DX 12, 944 mV und 2400 - 2500 MHz und 91.48 FPS.

6) Im Spiel gab es am Anfang heftigste Ruckler mit 944 mV und 2400 - 2500 MHz. Dann auf 2300 - 2400 MHz gestellt, wieder besser geworden, rumgelaufen im Game, wieder zurück auf 2400 - 2500 MHz, rumgelaufen, lief gut, dann durch eine Tür gegangen, Frame-Drop. Weiß jetzt nicht, wie ich herausfinde, woran was liegt.

Mein Verdacht: das Spiel läuft unter DX 12 wie ein Sack Kartoffeln und alle Tests sind irgendwo random. Ich werde mit DX 11 probieren und schauen, dass ich meine Spannung etwas anhebe...

Dann noch eine Idee: ich starte das Spiel mit 2200 - 2300 MHz (sollte ja super laufen)... Wenn es dann ruckelt, dann ist es das Game. Wenn es nicht ruckelt und ich stelle auf 2400 - 2500 MHz und das fängt wieder an, ist es das OC. Läuft es hingegen schlecht mit 2200 - 2300 MHz und dann gut mit 2400 - 2500 MHz, dann hat Alt+Tab einfach geholfen und das Game ist halt random.

Edit: Am OC liegt es nicht... Auch 2200 - 2300 MHz ruckelt am Anfang und wenn es eingeruckelt ist, kann ich auch 2400 - 2500 MHz nutzen. Ich habe mich gefragt, wieso das Menü bei 100 FPS limitierte -> VSync war bei Default aktiviert. 88.27 FPS mit 2400 - 2500 MHz nun. Ich teste dann nochmal 938 mV. Läuft auch 90.7 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsames Game, meine Erfahrungen:
Wenigstens liegts ausnahmsweise nicht an meiner Karte (y).

Trotzdem ist der Treibercrash komisch.

Mit stock Settings hatte ich die anfangs beim ersten testen nicht. Weiß aber nicht mehr, ob ich nicht anfangs diesen "recommended" Beta Treiber evtl. noch drauf hatte.

Hab 20.11.2, also nicht den optionalen.

@Hastemaster Ok. Der erste Treiber 20.11.2 war ein einziger Fail! Ich hatte den 579-MHz-Bug, Aussetzer beim OC, Probleme den Speicher zu OCen. Da ging nichtmal ein MHz... Extremes Freesync Geruckel, Artefakte in 3DMarks, etc. Ich wollte die Karte schon zurückschicken. MPT hat geholfen, aber das einzige, was richtig funktioniert hat, war ein Treiberupdate auf 20.11.3. Auch 20.12.1 funktioniert ohne Probleme. Der 579 MHz Bug ist in meiner Signatur zu finden.

Wieso AMD den Treiber immer noch empfiehlt? Image-Erhaltung, :ROFLMAO: ? Die wollen scheinbar den schlechtesten Treiber haben... Changelog angefügt für 20.12.1. Dabei war der 579-MHz-Bug schon in 20.11.3 gefixt...

Anhänge

• 579_mhz_fix_confirmation.png
    579_mhz_fix_confirmation.png
    62,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
@m4looney mach mir doch bitte keine Hoffnung, dass meine Karte nur wegen dem Treiber so abkackt :fresse2:

Dachte der andere (20.12.1) hatte das Problem dass der VRAM nicht runtertaktet?

Ich brauch wieder Urlaub, um mich eingehender mit meiner Hardware zu beschäftigen :ROFLMAO:

So nur zwischen 9 und 12 wenn die Kinder im Bett sind reicht einfach nicht für langes ausloten :haha:

@iLLuminatusANG
Mit welchen Settings hast du die TimeSpy Score über 19856 Punkte erreicht?

@Hastemaster Ne, liegt immer am Monitor. Den müsste man halt nachfixen mit CRU. Hat perse nichts mit dem Treiber zu tun und ist teilweise auch mit "verstellten" NVidias auch so. Blanking wird von Monitor-Hersteller immer selbst und oft falsch gesetzt und der Treiber versucht dann Fail-Safe-Settings zu nutzen, woraufhin mit manchen Monitoren und Einstellungen der VRAM nicht runtertaktet...

Ok, habs es eh nicht, meiner taktet brav runter.

@m4looney mach mir doch bitte keine Hoffnung, dass meine Karte nur wegen dem Treiber so abkackt :fresse2:
Zu 99,9 % sicher, dass es deshalb so ist. Der Treiber kackt bei mir nur noch selten ab seit dem Treiberupdate und es scheint so, dass das super viel Stabilität gebracht hat. Nur, kann es sein, dass dein OC trotzdem weiterhin zu hoch und dein UV, etc zu niedrig ist. Daher evtl. mal ohne Tuning mal testen.

Zu 99,9 % sicher, dass es deshalb so ist. Der Treiber kackt bei mir nur noch selten ab seit dem Treiberupdate und es scheint so, dass das super viel Stabilität gebracht hat.
Am Ende hab ich ne Sahnekarte und nur der Treiber macht mir sofort Artefakte bei UV rein. Wie gut, dass morgen Wochenende ist ;)

Zu 99,9 % sicher, dass es deshalb so ist. Der Treiber kackt bei mir nur noch selten ab seit dem Treiberupdate und es scheint so, dass das super viel Stabilität gebracht hat. Nur, kann es sein, dass dein OC trotzdem weiterhin zu hoch und dein UV, etc zu niedrig ist. Daher evtl. mal ohne Tuning mal testen.
Teste mal deine Settings, 2500/2400 war net stabil, werde mich nachher mal rantasten. Verbrauch liegt bei 225W mit den Settings.

m4looney.png

@burns_21 Hi,

welche Treiberversion verwendest du? Hast du schon probiert, die GPU erneut aus- und wieder einzubauen? TimeSpy Extreme ist das erste was bei mir instabil wird, aber das meiste OC hat bisher funktioniert. Default sollte ohne Probleme laufen.

Ja, im Notfall musst du die Karte zurückgeben. Wenn du mit dem Preis zufrieden warst, auf Nacherfüllung bestehen, zumal, wer weiß, wie hoch die Preise noch steigen werden, xD? Mining, etc.

Treiber ist der 20.12.2

es ist bisher auch nur Time Spy was zuverlässig abstürzt. wenn ich ein max boosttakt von 2250 MHz einstelle läuft die karte durch. Nur etwas mehr und ich bekommen wieder ein absturz den Benchmark.

Es ist nicht so das der Treiber zurück gesetzt wird. Time Spy hängt kurz dann geht es zurück auf den Desktop mit der Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten".
Superposition oder auch Fire Strike läuft fehlerfrei. :unsure:

@Duvar Bisher lief alles bei mir gut durch. Wenn es bei dir nicht läuft, gibt es da zwei Faktoren:

1) 865 mV ist definitiv zu wenig im Wattman. 938 mV ist bei mir am besten mit diesem Setting. 930 mV stürzte schon ab in TSX! Ansonten halt mit 960 mV im MPT probieren und dann sollten so ca. 915 - 930 mV auch gehen (mit dem 975 mV-Setting im MPT gingen glaube ich auch 900 mV). Was davon mit deiner Karte am besten ist, musst du schon selbst herausfinden.

2) 33 % mehr Shader brauchen auch mehr Voltage... Denn, mag da nur eine CU nicht den Takt mitmachen, gibt es entweder Rechenfehler (Artefakte), der Treiber steigt aus, oder das Bild wird schwarz und man muss neustarten (ich starte da meist freiwillig neu, meist geht die Kiste da nach ein paar Sekunden eh aus. Mag sein, dass da der Treiber sich wieder fängt, kA)

Mit was soll ich noch testen? Borderlands 3 läuft strange und scheidet als Bench in meinen Augen aus, da es einfach nur das Spiel sein kann, was da so Faxen macht... Ansonsten läuft alles durch soweit. Mafia D.E.: check, Warzone: check, Cyberpunk 2077: check, SOTTR: check, Horizon Zero Dawn (nach Shader-Cache-Löschen): check, SuperPositon: check, 3DMarks: TSX, TS, PR: check, Bright Memory Infinite: check.

Okay: also, noch testbar: Witcher 3, Metro Exodus, übrige 3DMarks, misterh-Bench, Furmark.

Was ist ein gutes Stabilitäts-Tool / -Bench / -Game?

@Duvar Verbrauch Peak 225 W bei Superposition, mag sein. Aber selbst im TSX wird durchschnittlich nur 200 W verballert (Peak: ~230 W) und in Games ist es deutlich weniger: SOTTR Peak: 204 W, Mafia D.E: 205 W, Warzone: 179 W, Cyberpunk: 189 W.

Treiber ist der 20.12.2

es ist bisher auch nur Time Spy was zuverlässig abstürzt. wenn ich ein max boosttakt von 2250 MHz einstelle läuft die karte durch. Nur etwas mehr und ich bekommen wieder ein absturz den Benchmark.

Es ist nicht so das der Treiber zurück gesetzt wird. Time Spy hängt kurz dann geht es zurück auf den Desktop mit der Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten".
Superposition oder auch Fire Strike läuft fehlerfrei. :unsure:

Überprüf mal die Dateien mit Steam... Und wenn das nichts bringt, dann evtl. TS löschen und neuinstallieren.

Ich komme net weiter, man kann verschiedene Wege gehen, mal mit mehr SOC und weniger, mehr Spannung oder weniger (bei weniger kann man auch weniger im Wattman einstellen), aber an den Resultaten ändert sich nicht so richtig was iwie. Hier mal 203W max.

200W Supo.png

@Duvar Min-Takt ist wahrscheinlich zu niedrig. Taste dich da doch mal hoch. Ich bin mir sicher, dass mit genügend Min-Takt, Spannung, etc. du etwa 16000 erreichen solltest. Du hast, sollte das hinkommen mit den Settings, eine fabelhaft gute OCUV-Karte. Ich glaube halt nur, dass da min, 930 mV im Wattman eingestellt werden sollten. Keine Angst, das Power-Limit wird da eingreifen und das wäre bei z.B. 2300 - 2400 MHz oder 2300 [- 2450] - 2500 ein super OCUV, falls da die Shaderzahl nicht schon zu hoch wäre und es wegen mehr Shadern zu mehr Instabilitäten kommt. Wir können das ja evtl. mittels PNs stabil bekommen. Ich habe Zeit, xD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bild 1: misterh-Benchmark @ optimierte Settings mit MPT und TDC-Hack; 915 mV und ohne MPT-UV bei 217 W TDP

Bild 2: misterh-Benchmark @ optimierte Settings mit MPT und TDC-Hack; 938 mV und mit MPT-UV bei 203 W TDP

Unterschied 0,4 % Leistung; 6,9 % Verbrauch. Lohnt sich mMn. Der erste Run ist mit super lauten Fans auf 2200 RPM (was bitter nötig ist) und der zweite ist super leise, sollte auch bei Dauerbelstung kühl mit 2000 RPM laufen.

Anhänge

• 1611250122002.png
    1611250122002.png
    228,7 KB · Aufrufe: 92
  • mrh_2400_2500_938_2100_FT_203W_215A_943_mV_975_SoC.jpg
    mrh_2400_2500_938_2100_FT_203W_215A_943_mV_975_SoC.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
@iLLuminatusANG

Warum zur Hölle lässt du deine CPU noch stock laufen, wir sind hier OC thread!

Noch wäre schön, wenn du auch deine Karteneinstellung mit in den post nehmen würdest, danke.

Ich fahre aktuell seit einigen Tagen mit den folgenden Werten:

Min: 2355
Max: 2570
999mv
2100 FT
+15 % Powerlimit

Time Spy_03.PNG

Mich wundert das ich mit den zuvor fast identischen Werten:

Min: 2334
Max: 2564
999mv
2100 FT
+15 % Powerlimit

Knappe 500 PKT weniger hatte.

Einzige Änderung zu damals sind der aktuelle Radeon Treiber sowie aktiviertem SAM auf meinem B450 mit Ryzen 5 3600. Aber SAM sollte nicht so viel ausmachen.

Wenn die Zeit es zulässt werde ich mal das Limit testen. Die 19.000 würde ich zumindest gern mal sehen. :d

Okay: also, noch testbar: Witcher 3, Metro Exodus, übrige 3DMarks, misterh-Bench, Furmark.
Witcher 3 läuft fluffig bei 110 FPS. Ist halt eine Open-World. Streaming verursacht kurze Nachladler, aber das ist immer schon so gewesen bei mir. Metro Exodus RT High Bench angehängt. FireStrike Ultra geht auch ganz gut für die "niedrige" Frequenz.

Ansonsten, falls ihr viele Frames nun übrig habt, wie wäre es mit Reshade und RTGI-Shader (Path-Tracing Global Illumination)? Die Grafik wird dadurch um einiges plastischer und lief schon mit der Radeon VII super.

Anhänge

• MetroExodus_2400_2500_944_2120_FT_203W_215A_943_mV_975_SoC.jpg
    MetroExodus_2400_2500_944_2120_FT_203W_215A_943_mV_975_SoC.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 81
  • FSU_2400_2500_938_2100_FT_203W_215A_943_mV_975_SoC.jpg
    FSU_2400_2500_938_2100_FT_203W_215A_943_mV_975_SoC.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 80
  • DOOMEternal_RT_off_203W.jpg
    DOOMEternal_RT_off_203W.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 82
  • DOOMEternal_RT_on_203W.jpg
    DOOMEternal_RT_on_203W.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 76
Uff, Temperatur-Watt-Nemesis gefunden: Doom Eternal mit RT... Das burnt... 2000 RPM doch zu wenig dann...

Anhänge

• Reaktion.jpg
    Reaktion.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 89
  • Aktion_DOOMEternal_etwas_warm_Hwinfo.jpg
    Aktion_DOOMEternal_etwas_warm_Hwinfo.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 97
Neuer Treiber
a030.gif

AMD Radeon™ RX 6900 XT Drivers & Support | AMD

Kann mal bitte jmd. testen, ob der in Superposition mehr Punkte bringt?

Ich möchte es eigentlich vermeiden nur um die 18K zu erreichen noch eine zweite 6900xt kaufen zu müssen :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh