[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Also ich habe mal formatiert, davor hatte ich alle Schrauben (außer den mit dem Sticker angezogen vorsichtig. Was mich verwunderte, die 4 Schrauben wozu auch der mit dem Sticker gehört bzw die 3 davon waren nicht richtig angezogen, ohne jetzt groß Kraft angewandt zu haben konnte ich die so 1-2 Umdrehungen fester anziehen, nur der mit dem Sticker fehlt halt.
Die Temps haben sich deutlich verbessert (bei 254W max), aber trotzdem komme ich auf 110°C mit 293W bei einem Game, nur die Lüfter drehen dabei nicht mehr manuell auf 3000RPM sondern automatisch bei 1700RPM. Denke werde versuchen den Sticker mal wegzubekommen, hoffe das geht mit paar Tupfer Nagellackentferner und einer Rasierklinge.^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf keinen Fall mit entfernern an den Sticker gehen🤦🏻‍♂️ dann kann man den auch direkt durchstecgen mit dem Kreutzschlitz :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe mal formatiert, davor hatte ich alle Schrauben (außer den mit dem Sticker angezogen vorsichtig. Was mich verwunderte, die 4 Schrauben wozu auch der mit dem Sticker gehört bzw die 3 davon waren nicht richtig angezogen, ohne jetzt groß Kraft angewandt zu haben konnte ich die so 1-2 Umdrehungen fester anziehen, nur der mit dem Sticker fehlt halt.
Die Temps haben sich deutlich verbessert (bei 254W max), aber trotzdem komme ich auf 110°C mit 293W bei einem Game, nur die Lüfter drehen dabei nicht mehr manuell auf 3000RPM sondern automatisch bei 1700RPM. Denke werde versuchen den Sticker mal wegzubekommen, hoffe das geht mit paar Tupfer Nagellackentferner und einer Rasierklinge.^^
Übrigens gehören die Schrauben nie ganz fest geballert, dafür sind die Federn da, es soll nur die Spannkraft der Federn wirken, nicht rohe Gewalt.

Kann man mit einem aktiviertem MPT Profil in Wattman eine neue Treiber Version einfach darüber installieren oder gibt es so Probleme?

Denke es wird am besten sein das MPT Profil zu löschen und dann den neuen Treiber zu installieren, richtig?

@Holzmann DDU reicht schon und egal, was möglicherweise verstellt ist, etc. DDU wird für die bestmögliche "Treiberexperience" sorgen, da nur so sichergestellt werden kann, dass, falls da Probleme auftreten, es zumindest nicht an der Treiberinstallation liegt. Wenn du den Treiber nur "drüberinstallierst", riskierst du etwaige Registry-Entry-Probleme, vor allem da MPT auch in die Registry reinschreibt. Nicht falsch verstehen, sollte meist klappen ohne Probleme drüberzuinstallieren (und dann sollte MPT noch aktiv sein - kann mich aber auch täuschen), aber problemloser halt mit DDU dann. Wenn dir das zu lange dauert. Es gibt die Fast-DDU-Methode. Dafür musst du nicht mal in den Safe-Mode:

AMD RX 6800 non-XT 579 MHz bug reproduction / fix and 20.11.3 driver testings [Fast-DDU-Methode bei 22:40]

Hi,

ich habe mal mit MPT meine originale Bioseinstellungen der Sapphire 6900 XT Nitro+ Bilder gemacht. Eh ich jetzt selber rumprobiere, was würdet Ihr einstellen um max. rauszuholen?

Sapphire 6900 1.JPG
Sapphire 6900 2.JPG
Sapphire 6900 3.JPG
Sapphire 6900 4.JPG
Sapphire 6900 5.JPG

vielleicht könnt ihr ja auch Unlimited Test laufen lassen mit Bicubic Test sowie Extreme

hab testweise 350w/360a in MPT laufen lassen und Hotsport geht trotzdem auf 110° trotz 100% Lüfter.

unbenanntglkz8.png

@Lord_Melchior Keine Ahnung. Mehr Watt? Im Verhältnis von 1 / 0,825 bleiben bzgl. A. Übrigens Sapphire scheint da doch Ahnung zu haben. Es ist doch kein Zufall, dass Min-Voltage = Power-Limit / TDC-Limit-GFX ist...

Ansonsten im Wattman dann die niedrigste stabile Spannung für anvisierte Frequenz bestimmen und dann die Maximum-GFX-Voltage = Min-stable-Wattman-Voltage + 25 / 50 mV. 975 mV SoC hat sich für Duvar (RX 6900 XT) und für mich (RX 6800 non-XT) als am besten erwiesen bisher. Achso: Duvar hat halt auch relativ wenig Power-Limit eingestellt gehabt. Evtl. wäre 975 mV für ein hohes Power-Limit dann doch etwas wenig...

Aber bitte immer nur ein Setting zu einer Zeit ändern und mit TimeSpy / TimeSpy Extreme (am besten ohne Demo - da elend lange) testen... Die haben leider normalerweise unverschämte Preise. Ich konnte das zum Glück für 3 € mitnehmen damals und bin darüber super froh... Alternativ: SuperPosition. Aber da bin ich meist safe mit, fast egal welches Setting...

Nur, falls die Lüfter auf automatisch geregelt werden sollten mit MPT, dann PWM Min anheben, Acoustic-Limit auf ~2000 RPM und Zero Fan würde ich pers. auch ausschalten, sonst erwärmt sich die Karte zu schnell von 60 °C HS auf 80+ °C HS, bis der Fan anläuft...

Edit: Achso @Duvar könntest du bitte deine vollständige Settings (205 W, 16022 Punkte in SuperPosition) von gestern posten? Evtl. ja für den ein oder anderen interessant... Ist halt deutlich mehr Performance bei deutlich weniger Verbrauch und Sub-1V. Aber da gehört halt viel Tuning dazu leider, wie wir gestern bemerkt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit einem aktiviertem MPT Profil in Wattman eine neue Treiber Version einfach darüber installieren oder gibt es so Probleme?

Denke es wird am besten sein das MPT Profil zu löschen und dann den neuen Treiber zu installieren, richtig?

@Holzmann DDU reicht schon und egal, was möglicherweise verstellt ist, etc.

Alter! :-D DDU ist die Notlösung wenns mal richtig verbogen ist.

Normalerweise: MPT Delete SPP, Neustart, Wattman Leistung Automatisch, Treiber Installation (wenn man unbedingt will Neuinstallation), Neustart, MPT Write SPP, Neustart, Wattman

Denke werde versuchen den Sticker mal wegzubekommen, hoffe das geht mit paar Tupfer Nagellackentferner und einer Rasierklinge.^^

Cutter oder Skalpel vorsichtig unter den Kleber sollte reichen, der sitzt eh nur auf dem Rand des Schraubenkopfes.

Werd ich jetzt wohl auch machen, die Karte hatte jetzt einige Burn-In-Zeit was das Pad angeht...

Hab jetzt den neuen Treiber 01.21 drauf, hat mir in SP zb aber weniger Leistung gebracht, als ich eh schon hatte, lohnt wohl von der Seite eher nicht. /:

vielleicht könnt ihr ja auch Unlimited Test laufen lassen mit Bicubic Test sowie Extreme

hab testweise 350w/360a in MPT laufen lassen und Hotsport geht trotzdem auf 110° trotz 100% Lüfter.

Was macht der Bench? Der nutzt bei mir alles an PT was geht...

Anhänge

• mrh_opencl_extreme.JPG
    mrh_opencl_extreme.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 74
  • 6900XT_2450mhz_1038mv_1075mv_2150mhz_ftl1_300w_1500rpm_90c.jpg
    6900XT_2450mhz_1038mv_1075mv_2150mhz_ftl1_300w_1500rpm_90c.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 73
Ok habe mittlerweile alle Schrauben etwas angezogen, hat gut geklappt mit Nagellackentferner ohne Aceton und einer Rasierklinge.
Sehe keinen Unterschied zu vorher beim Sticker, hat also gut geklappt. Weiß jetzt nicht ob die Temps bombig sind, denke eher nicht aber deutlich besser als vorher, wo vorher 110°C HS Temp kamen, selbst mit schneller rotierenden Lüftern, sind es jetzt 95°C max bei unter 1500RPM, meist so ca mid 1400RPM bei 254W Verbrauch.
Auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zu vorher. Echt kp was die da beim Zusammenschrauben gesoffen haben...

Zu den Settings @m4looney: LOOOL wollte die grad posten hab aber PC formatiert, habe ich die net gestern dir gesendet über PN?
Brauche die jetzt selbst^^

Settings sollten so aussehen, hab nen Testrun gemacht aber mit 3.8GHz CPU und langsamem RAM, mit max OC CPU RAM hatte ich 20-30 Punkte mehr.

850mV Supo 16k+.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht begeistert vom 21.1.1 OC läuft zb. auch in 3dMark deutlich instabiler. /:

Hat das auch schon jmd. bemerkt?

Nope - alles wie vorher.

Will wer?

Ohne Videoaufzeichnung mit 850mV:

pr 850mv.png

Denke mit einer ordentlichen Wasserkühlung könnte was gehen^^

Zuletzt bearbeitet:

ne ich glaub wakü ist mehr so für high Current OC gut, UV wird damit wohl nicht besser gehen. 🤷‍♂️

Will wer?

Ohne Videoaufzeichnung mit 850mV:

Anhang anzeigen 579547

Da geht auch noch etwas:

20210121-232143.png

Alter! :-D DDU ist die Notlösung wenns mal richtig verbogen ist.
Ein Fail-Faktor weniger. Dann weiß man, dass da nichts verbogen ist... Wenn man es richtig macht braucht man auch nur ein Reboot, oder gar keinen, je nachdem, ob man nach der Treiberinstallation, Neustarten will. Dauert etwa 1 Minute länger...

Ich habe seit kurzem die 6900 XT MERC 319 im Rechner (die sollte den gleichen Kühler haben). Bei 400W Verbrauch @100% Lüfter (wie bei dir zu sehen) hängt die Karte sofort und dauerhaft im 110°C Hotspot Limit beim Bicubic Extreme. Mit 365W arbeitet sich der Hotspot langsam in 2-3 Minuten von 108°C hoch und schwankte dann zwischen 109°C und 110°C. Bei 345W hat sich die Karte nach 5 Minuten bei ca 105°C Hotspot stabilisiert und bei 300W sind es nur noch 94°C.
Der Unterschied zwischen Hotspot und der "normalen" GPU Temperatur scheint wie schon bei Vega direkt mit der Leistungsaufnahme zu skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fail-Faktor weniger. Dann weiß man, dass da nichts verbogen ist... Wenn man es richtig macht braucht man auch nur ein Reboot, oder gar keinen, je nachdem, ob man nach der Treiberinstallation, Neustarten will. Dauert etwa 1 Minute länger...
Stimmt so nicht... mit DDU kann man sich auch das komplette System zerschiessen.

6900xt kam heute ins Haus geflattert (danke @previo !)
Schnell den Wasserkühler montiert und getestet: :-)

Anhang anzeigen 579053

Anhang anzeigen 579054
Holzi geowned (y)

Dein Setting würde mich echt interssieren, nicht das ich es versuchen würde es nach zu stellen sondern an welchen Parametern man drehen muß um das für sich gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal paar Verbrauchswerte während dem PR run, leider wurde das OSD was aktiv war im Video was ich gepostet habe net eingeblendet, daher hier mal 3 Bilder während es mit den Settings läuft:

pr power 1.jpeg

pr power 2.jpeg

pr power 3.jpeg

Temps sind aber echt wichtig für die Taktraten und die Performance, mit Wasserkühlsetups kann man mit einem Luftkühler net mithalten, vor allem, wenn die wassergekühlte Karte auch noch sehr gut ist :d Muss deswegen kleine Brötchen backen, auch wegen dem Netzteil. Wie dem auch sei, ich bin sehr sehr zufrieden mit der Karte und deren Performance, hat AMD jut jemacht.
Wenn der Rechner wenigstens in der Nähe eines Fensters/Balkons stehen würde, würde ich per Fenstermod mal was raushauen (soweit das Netzteil reicht mit max CPU UV), aber leider ist es unmöglich dies zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon irgendwie 6900 XT Erfahrungswerte mit UV was auf jeden Fall geht? Unter 1,095 V hat meine irgendwie keine Lust mehr Benchmarks erfolgreich zu absolvieren.

Meine Erfahrugn bisher übrigens: Ziemlich egal was ich einstelle, je geringer die Spannung und je Kühler die Karte, umso besser das Ergebnis. Bekomme da auch maximale Frequenzen, die ich mit mehr Spannung nicht zu Gesicht bekomme. Wäre prädestiniert für ne WaKü, aber ich hab ja unbedingt auf Luft umsteigen müssen. Andererseits was solls, ich spiele ja eh nur Zeug, bei dem die Karte sich langweilt xD

@Duvar / Hoschi Und das bei 203 W + 15 % = maximal 233,45 W. Default ist übrigens 255 W. Die meisten werden da + 15 % PT (= 293 W) draufgeben und trotzdem weniger Performance haben. Default, 255 W, RX 6900 XT: 9733 GPUs in PR. Also 5,6 % mehr Leistung bei min. 9,2 % weniger Verbrauch. Also: 38,16 P(unkte)/W(att) vs 44,05 P/W. Also, viel besser geht es nicht denke ich mal, zumal da "nur" ein R5 3600 werkelt. Mein Rekord waren glaube ich 43 P/W und ja ich habe fast die Performance eines Max-OC (etwa 1- 2 % weniger) bei genauso viel Verbrauch wie Default + 15 % PT, oder anders gesagt wie bei 217 W TDP + 15 % und viel höheren Clocks. Lohnt sich mMn. Kommt einem halt random vor alles, aber da ist irgendwo die beste Effizienz versteckt. Sub1V lohnt sich also. Dauert nur sehr lange. Früher gab es die Frequenz/Volt-Kurve... Da hat man dann teilweise nachsteuern können...

Stimmt so nicht... mit DDU kann man sich auch das komplette System zerschiessen.
Man kann im Prinzip failen, aber dann ist man selbst Schuld... Im Notfall gibt es den abgesicherten Modus.

@Sodo Irgendwo in der Nähe von Duvar's Settings gesucht, xD? Wäre ein krasses OCUV jedenfalls.

Na ja bei den aktuellen Settings bin ich raus aus dem Sweetspot, aber nicht allzuweit und habe Tip Top Performance, hab sowieso ein 96FPS Limit drin in der Regel, da zieht die Karte je nach Game in 3440x1440 max 90-125W^^

@Hoschi Ich sehe gerade das wäre ja WR, cool.

Grad mal Metro 2033 getestet. 90W bei 96 FPS, geht doch :d
Sag ja, die Karte ist viel zu overpowered für mich, viel zu schade eigentlich...

@m4looney nein, ich hab den Thread erst angeschaut, nachdem ich mit meinen eigenen Versuchen durch war. Habe halt nach und nach die Spannung gesenkt, bis es nicht mehr ging. Nach dem ich Duvars Settings gesehen hab dachte ich mir dann "joa, haste wohl in der Silikonlotterie verloren." Naja Time Spy 20300 +/-50 GPU-Punkte sind okay. Das allerdings mit 100% Lüfter.
Alltagstaugliche - nicht nervende - Lüftergeräusche und ich lande um die 19000.

@m4looney nein, ich hab den Thread erst angeschaut, nachdem ich mit meinen eigenen Versuchen durch war. Habe halt nach und nach die Spannung gesenkt, bis es nicht mehr ging. Nach dem ich Duvars Settings gesehen hab dachte ich mir dann "joa, haste wohl in der Silikonlotterie verloren." Naja Time Spy 20300 +/-50 GPU-Punkte sind okay. Das allerdings mit 100% Lüfter.
Alltagstaugliche - nicht nervende - Lüftergeräusche und ich lande um die 19000.
Glaub mir, mit dem MPT (More Power Tool) kannst du wenn du die richtigen Werte erarbeitest, richtig was gut machen und zwar in beide Richtungen, sowohl OC als auch UV.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh