[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6900xt kam heute ins Haus geflattert (danke @previo !)
Schnell den Wasserkühler montiert und getestet: :-)

SP_4k_6900xt.png

TS_6900xt.png

Haha, @Holzmann easy, sag ich doch, xD.

@Hoschi Das wäre der 2te Platz bzgl. Grafik-Score bei der RX 6900 XT gewesen, wäre der Run gültig... Schade. Ist das, weil der neue Treiber besser performt und gleichzeitig zu neu ist, oder hast du da geheime Hacks am Start?

Zuletzt bearbeitet:
Haha, @Holzmann easy, sag ich doch, xD.

@Hoschi Das wäre der 2te Platz bzgl. Grafik-Score bei der RX 6900 XT gewesen, wäre der Run gültig... Schade. Ist das, weil der neue Treiber besser performt und gleichzeitig zu neu ist, oder hast du da geheime Hacks am Start?

Ist der neue Treiber, daher „not aproved“ und ohne Wertung. Habe das Ergebnis aber abgespeichert und werde es online bringen, sobald UL den Treiber abgesegnet hat. Der Treiber ist übrigens NiCHT schneller und Hacks benutzt man nicht! Wie soll sonst die Vergleichbarkeit gewahrt bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
@Hoschi Habe ich nicht unterstellt... Halt legitime Hacks meinte ich, sowas wie wir hier machen mit MPT, Sub-1V, etc... Eh, Modding wäre der bessere Begriff gewesen...

@Hoschi Habe ich nicht unterstellt... Halt legitime Hacks meinte ich, sowas wie wir hier machen mit MPT, Sub-1V, etc... Eh, Modding wäre der bessere Begriff gewesen...
Das klingt schon anders.
MPT ist bei der 6900XT ein Muss. Ansonsten noch Takt und Powerlimit hochsetzen, Spannung reduzieren (hier min 2715Mhz/max 2815Mhz und 1030mV) und los gehts. Das ist alles kein Voodoo und OC ist heute leichter denn je..

Ok, 2715 MHz - 2815 MHz bei 1030 mV hört sich echt nach einer krassen Karte an :-)

Das UV wird ja etwas unterschätzt beim OC. Habe damit ja auch gute Erfahrungen gemacht.

Gute Kühlung macht viel aus bei den Karten, mit dem ollen Referenz Kühler ohne Winter Fenster Mod usw kommste net weit. HS geht relativ schnell nach oben (110°C+), wenn ich in Richtung 300W gehe^^
Mein Rechner steht leider zu weit vom Fenster/Balkon entfernt :d

Gute Kühlung macht viel aus bei den Karten, mit dem ollen Referenz Kühler ohne Winter Fenster Mod usw kommste net weit. HS geht relativ schnell nach oben (110°C+), wenn ich in Richtung 300W gehe^^
Mein Rechner steht leider zu weit vom Fenster/Balkon entfernt :d
Kann ich nicht so bestätigen.

Hatte selbst bei mehr Power, keine 110 hotspot. Die Karte hat Hoschi jetzt übrigens. Hab unter Luft ja knapp 21,4k punkte hinbekommen. Hs war da bei 90 oder so.
Kommt schon auch auf die Chipgüte an aber klar limitiert das ein bisschen.

Kann ich nicht so bestätigen.

Hatte selbst bei mehr Power, keine 110 hotspot. Die Karte hat Hoschi jetzt übrigens. Hab unter Luft ja knapp 21,4k punkte hinbekommen. Hs war da bei 90 oder so.
Kommt schon auch auf die Chipgüte an aber klar limitiert das ein bisschen.
War das ne Referenz Karte? Oder war dein Zimmer kalt? Bei mir mit Kleinkind ists mulmig warm^^ Gebt doch mal Settings durch MPT/Wattman, dann können wir versuchen inwieweit wir das nachstellen können.

Die Frage ist dort immer wieviel Power gesund ist :d
Wärme kann die bis auf Drosseln genug ab. Anders sieht es da beim Speicher aus.

Ich komme mit der Powercolor 6800xt nicht auf 2700MHZ. Sobald ich die bekomme , ist ende.
Temperatur vom Hotspot ist auch nur bei maximal 80Grad.

War das ne Referenz Karte? Oder war dein Zimmer kalt? Bei mir mit Kleinkind ists mulmig warm^^ Gebt doch mal Settings durch MPT/Wattman, dann können wir versuchen inwieweit wir das nachstellen können.
Ja Referenz und im Zimmer bei mir ist es um die 23-24 grad.

hatte 320w und 15% und 1040mv eingestellt.

Hast du vllt noch MPT/Wattman Settings auf Lager @previo ?
Iwas stimmt dann bei mir net mit dem Hotspot, ob ich Schrauben fester ziehen muss?

Hast du vllt noch MPT/Wattman Settings auf Lager @previo ?
Iwas stimmt dann bei mir net mit dem Hotspot, ob ich Schrauben fester ziehen muss?

Ich weiß nicht genau, welches das war. Hab mir 2-3 gemacht. Müsste da nochmal genauer nachschauen. Aber im Wattman war das bei mir 2650-2750, 1040mv , fast timings und 2150mhz
wenn ichs richtig im Kopf habe.

Und im MPT hatte ich nur ppt auf 320w erhöht. Aber ich schau mal nach der Datei.

@Duvar Ich denke der Die ist halt nicht ganz eben und dann gibt es da Stellen, die wärmer sind, da der Kontakt nicht optimal ist. Jeder Chip ist da denke ich etwas anders. Ich hatte die VII unter Wasser und da war der HS auch relativ warm. Die GPU hatte maximal 52 °C, aber der HS war schon bei mittleren 90er Temperaturen. Kann aber auch an der Paste / Pad liegen, muss aber nicht.

Iwas stimmt aber bei den Hotspot Temps bei mir nicht. Habe mal stock +15% eingestellt und die Lüfter auf 100% plus -90mV und bei einem billigen Game direkt 110°C Hotspot, kann doch net sein bei offenem Gehäuse und 100% Fanspeed. 293W sind unkühlbar für mich sozusagen. Will jetzt nicht an der Karte rumschrauben, vor allem ist da der AMD Sticker den man net beschädigen darf, sonst geht die Garantie flöten^^ Würde ja gerne mal aufmachen und alles abchecken und ordentliche WLP auftragen anstatt des Pads, aber wie gesagt Garantie is futsch dann. Es sei denn ihr sagt mir, dieses Verhalten der Temps ist normal. Kann aber net sein eigentlich, weil bei keinem anderen habe ich diese Todestemps gesehen.

Ich hab bei meiner mit 1175mV und +15% 106°C gesehen ohne an der Lüfterkure zu schrauben.

Mit dem Alltagsprofil (1037mV, 300W, 1500rpm, Target Temp 90° via MPT und 2450MHz GPU, 2150MHz VRAM, FTL1) bleibt die Karte bei 90°C ohne über die 1500rpm gehen zu müssen.

Iwas stimmt aber bei den Hotspot Temps bei mir nicht. Habe mal stock +15% eingestellt und die Lüfter auf 100% plus -90mV und bei einem billigen Game direkt 110°C Hotspot, kann doch net sein bei offenem Gehäuse und 100% Fanspeed. 293W sind unkühlbar für mich sozusagen. Will jetzt nicht an der Karte rumschrauben, vor allem ist da der AMD Sticker den man net beschädigen darf, sonst geht die Garantie flöten^^ Würde ja gerne mal aufmachen und alles abchecken und ordentliche WLP auftragen anstatt des Pads, aber wie gesagt Garantie is futsch dann. Es sei denn ihr sagt mir, dieses Verhalten der Temps ist normal. Kann aber net sein eigentlich, weil bei keinem anderen habe ich diese Todestemps gesehen.

Du kannst den Sticker mit Alkohol o.ä. einweichen und dann vorsichtig mit einer Cutterklinge o. Rasierklinge anheben. Habe ich bei den drei RX6xxx so gemacht - klappt wunderbar.

@Duvar Das Pad würde ich aber nicht tauschen gegen WLP, da das Pad bessere Kühleigenschaften hat und dicker sein sollte.

Eher evtl. sowas wie die Washer-Mod für mehr Anpressdruck. Wobei ich da noch nichts zu BN in diesem Zusammenhang gelesen habe. Wenn du die Karte zurückgeben solltest, werden die es zudem merken, denke ich mal, falls da WLP dann dran ist, wobei ich nicht weiß, wie genau die sich die Karten anschauen.

Washer kannst du vor dem Einschicken aber einfach entfernen. Bei der Washer-Mod aber bitte drauf achten, keinen zu großen Anpressdruck auszuüben, da mit etwas Pech der Chip beschädigt werden kann.

6900xt kam heute ins Haus geflattert (danke @previo !)
Schnell den Wasserkühler montiert und getestet: :-)

Anhang anzeigen 579053

Anhang anzeigen 579054

Hammer!

Glückwunsch zur Karte und Ergebnis :bigok:

Welche MPT und Wattman Einstellung hast du genau?
Ich konnte einen run zwar noch mit mehr Takt fahren aber das Ergebnis ist leider nicht besser geworden

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er knackt auch den top score noch, keine sorge ;)

Ne das werde ich wohl nicht mehr schaffen, gegen eine Wakü Karte keine Chance. :geek:

Zuletzt bearbeitet:
Will die Karte eigentlich nicht zurückschicken weil die eigentlich echt super ist wie man an den UV Resultaten sieht, wäre perfekt für User mit einem Wasserkühler.
Ausserdem übertakte ich eigentlich sowieso nicht, daher ist es nicht so dramatisch, aber dennoch wurmt es einen.

@m4looney

Was würdest du von diesen Werten halten für meine luftgekühlte Karte, zu gefährlich?

Will die Karte eigentlich nicht zurückschicken weil die eigentlich echt super ist wie man an den UV Resultaten sieht, wäre perfekt für User mit einem Wasserkühler.
Ausserdem übertakte ich eigentlich sowieso nicht, daher ist es nicht so dramatisch, aber dennoch wurmt es einen.

Die 5% Unterschied merkst eh nicht beim Zocken. Und da du sowieso massiv UV betreibst - who cares?

Btw: du siehst unten 97°C in HWInfo - kommt daher: wenn ich aus einem Spiel raustabbe und es im Hintergrund noch läuft, drehen die Lüfter runter, weil Desktop-betrieb, aber die GPU arbeitet weiter mit 70% -> wird heiss.

Beim Zocken selbst funzt die Regelung und die GPU wird ständig um 87-91° gehalten mit den 1500rpm, wie du am max. Wert siehst.

Was würdest du von diesen Werten halten für meine luftgekühlte Karte, zu gefährlich?

Holzi, schau doch endlich mal bitte in HWInfo, wieviel TDC deine GPU und dein SOC brauchen, und dann merkst vielleicht daß du mit 300A mehr als gut bedient bist. Es hängt nur an PT, Temperatur, Takt und Spannung.

hwinfo_power_usage.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@gbm31 HWinfo liest was aus, richtig, nur haben die Amps zumindest bei mir einen Einfluss. Der ausgelesene Ampere-Wert ist sehr niedrig (um die 150 A Peak) während die Wattzahl bei 220 W Peak liegt, was nicht sein kann, da die Spannung 0,945 V nicht überschreitet. Es wird da also nicht der tatsächliche Wert gelesen.

@Holzmann Ich habe keine Ahnung wie viel da Safe ist. Bei deiner Spannung bremst sowieso das TDP-Limit hart ein, rein rechnerisch.

Du könntest auch 320 W / 1,05 V = 305 A nutzen. Der Amp-Hack bezieht sich auf Sub-1V-Spannung. Da wird es dann super relevant.

Achso: willst du mehr Leistung, musst du weniger Spannung nutzen. Dazu könntest du auch an sich etwas Frequenz opfern. Auch kommst du nach meiner Erfahrung mit weniger W teilweise besser hin. Aber meine Frequenzen sind um einiges niedriger als deine, daher funktioniert das (übrigens auch bei Duvar - gestern 16000 SP Points bei niedrigen Frequenzen, Spannungen und Watts erreicht).

Achso: noch eins. 84 °C HS ist doch traumhaft. Da ist es dann egal, ob du eine Wasserkühlung hast oder nicht... Wird halt laut, xD.

ok also ich kann im Wattman den Takt 2700/2800 fahren höher nicht mehr, dann muss ich mal sehen wie man damit das Optimale raus holt oder nicht weiter geht ...

Zuletzt bearbeitet:
Btw: du siehst unten 97°C in HWInfo - kommt daher: wenn ich aus einem Spiel raustabbe und es im Hintergrund noch läuft, drehen die Lüfter runter, weil Desktop-betrieb, aber die GPU arbeitet weiter mit 70% -> wird heiss.

Beim Zocken selbst funzt die Regelung und die GPU wird ständig um 87-91° gehalten mit den 1500rpm, wie du am max. Wert siehst.

Anhang anzeigen 579229
Ach deshalb war gestern meine GPU bei 80 °C und 99 °C HS bei Doom Eternal mit RT-Shader, Uff, das ist ja gemeingefährlich...

Bezieht sich der hohe TDP-Wert nicht auf die Gesamtleistung dann und man müsste immer die Core TDC mit der Core TDP vergleichen? Was ist dann der TDC-Wert GFX, den wir da ändern in MPT?

Bezieht sich der hohe TDP-Wert nicht auf die Gesamtleistung dann und man müsste immer die Core TDC mit der Core TDP vergleichen? Was ist dann der TDC-Wert GFX, den wir da ändern in MPT?

Ich interpretiere MPT GFX = HWInfo Core.

Und nein, du kannst bei Halbleitern nicht einfach stur P=U*I rechnen. Bei Vollast vielleicht annähernd...

Kann man mit einem aktiviertem MPT Profil in Wattman eine neue Treiber Version einfach darüber installieren oder gibt es so Probleme?

@gbm31 Da fehlt mir das Wissen.

Nur war da die Idee, dass damals bei 217 W | 210 A bei Sub-1V-Spannung (945 mV) dann doch zu wenig war. Und dieses Setting folgt halt in etwa Gurdis Empfehlungen des linearen Anstiegs, da die Karte mit 203 W | 200 A ausgeliefert wird (weniger A als W - das geht gut für eine Spannung von über 1,015 V - Default 1,025 V - 1,018 V gemessen - aber für unter 975 mV scheitert es dann hart).

Ich bin ja wieder bei 203 W. Mit 215 A ist es nun kein Problem mehr 945 mV im MPT zu nutzen und 938 mV im Wattman. Dabei habe ich mit 2400 - 2500 MHz super Scores, die ich sonst nur mit 2460 - 2560 MHz (geschätzt) erreichen würde bei 14 W weniger Verbrauch. 215 W - 217 W wären dafür sonst nötig gewesen...

Kann mir das jmd. mit mehr Ahnung von GPU-Physik erklären?:

Offene_Power_Fragen_bebildert.jpg

Achso, nicht wundern über die Temps. Das hat sich nun geklärt dank gbm31.

Ich zitiere: "Btw: du siehst unten 97°C in HWInfo - kommt daher: wenn ich aus einem Spiel raustabbe und es im Hintergrund noch läuft, drehen die Lüfter runter, weil Desktop-betrieb, aber die GPU arbeitet weiter mit 70% -> wird heiss."

Sonst liegen halt maximal 2000 RPM bei etwa 90 °C HS und 74 °C GPU an... Aber wie kann man das denn lösen? So geht es nicht lange gut... Ich möchte doch meine Karte nicht frittieren, nur weil ich raustabbe...

@Holzmann Ich persönlich würde DDU nutzen. DDU wird sowieso SPPTs weglöschen. Dann musst du nochmal mit dem MPT ran.

@gbm31 So langsam glaube ich, dass die TDC auf die Gesamt-Watt bezogen sind. Das wird es denke ich mal erklären...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh