Nochmal zum Vulkan Memtest von hier:
Vulkan compute tool for testing video memory stability - GpuZelenograd/memtest_vulkan
github.com
Ein nettes kleines Programm das mir heute und gestern sehr viel geholfen hat.
Generell bin ich ja immer noch auf der Suche weswegen es sehr selten gelegentlich einen Grey Screen gegeben hat nach aufwachen des Monitors aus dem Idle, weswegen ich die Hardware seit Wochen dauerquäle.
Es schienen die Settings des Curve Optimizers Schuld zu sein.
(Diese sind auch nicht in Ordnung wie sich rausstellt, es ist seit meinen letzten Anpassungen nicht mehr zu einem Idle Greyscreen gekommen *auf Holz klopf*)
Ich habe mit diesem Test zusätzlich immer mal wieder zehn bis 15 Minuten getestet und freute mich das alles in Ordnung war.
Jetzt kombiniere ich aber seit kurzem diesen GPU Test mit dem Corecycler, welcher hier nach Konfiguration alle 15 Sekunden den CPU Thread wechselt.
Und lasse das laufen.
Ich will damit den Tower warm bekommen und den wechsel zwischen Lastzuständen simulieren um den CPU Curve Optimizer endgültig zu veredeln.
Siehe da:
Wenn die Karte und die CPU im Tower rumheizen und nach einiger Zeit alles etwas wärmer wurde sprangen mich Fehler in Memtest Vulkan an.
Diese Fehler verschwanden erst bei etwas unter 2140 MHz, weswegen ich auf 2120 MHz gegangen bin und den Rest als Puffer lasse, während ich weiter teste.
Dafür muss die Karte komplett heiß sein, die Fehler sah ich erst wenn der Hotspot bei über 70°C lag.
Ja, ich habe das Netzteil bei meiner Fehlersuche getauscht, ja ich habe den RAM testweise getauscht und auf Stock laufen lassen, ja ich habe überall die WLP erneuert.
Womit ich nicht gerechnet habe, das mir die Kiste einfach ausgeht in diesem Testzenario und ich so innerhalb WENIGER MINUTEN mehrere Male die CPU Curve anpassen musste.
Ich habe auch nicht damit gerechnet das mein Mainboard Vsoc für die CPU ins Nirvana hochschraubt, dazu aber mehr im Speicher Unterbereich des Forums.
Hoffentlich ists bald alles in Ordnung, das geht auf Dauer auf den Stromverbrauch