[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ok guys I've joined the evc club...lol...well so far I have just soldered it on..tested with multimeter..have updated driver/firmware of evc2se...so next I just have to swap it in to my rig....
Juat a question..the best guide for using it? Do you use it in conjunction with MPT? use that for mem overclocking and just the evc for the gpu?

So by that I mean just control the gpu voltage with the evc and still oc mem and other things with MPT and set clocks with mct?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ahhh ok! Found the guide on the ranking page! The video on there no longer works?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah its working now..must have been my browser playing up
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I had a chance to use the chiller at 5c water earlier today....this was the best I could manage...still working on my converted ac chiller...slowly but surely...hopefully have a bit of fun with the evc tomorrow
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok..thanks for that!
 
Hi!

Ich kann das MorePowerTool nicht mehr von IgorsLab runter laden!
404 Error: Page not found

Was mach ich denn dann? :d Is ja Blöd!
 
Es in Igors Forum melden!
 
Nein, die richtige Seite anwählen, indem man z. B. bei igorslab.de ins Suchfeld auf der Startseite den Geheimcode "download mpt" eingibt.


Die haben endlich umgebaut.
 
moin männer
gestern habe ich mich mal ein wenig ins thema bios flash rein gelesen. Ich habe dann auch die notwendigen tools ( amdflash von hier https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/ ) sowie ein vermutlich passendes Bios runter geladen.
Meine idee ist ein "pure" oder toxic sapphire bios auf meine nitro+ zu flashen.
so nun aber zum problem : ich finde NIRGENTS ein funktionierendes amdflash tool. der angegebene download enthält den installer der geht , und ein amdflashupdatetool , klicke ich dieses habe ich ein schwarzes fenster was keine eingaben einnimmt. überall sieht man eine reguläre windows gui oberfläche aber die gibt es nirgents zu finden. in älteren amdfslah tool downloads ist eins drin, aber das supportet dann die rx 6950 nicht...
da hier einige rx6900/6950er flashen wäre eine anleitung klasse. und wenn wir schon fragen : weiss man welche bios versionen auf die sapphire rx 6950 xt nitro+ passen könnten?
 
You don't want to flash with Windows...you want to flash in linux with a bootable usb...there are a few guides around...there is also a specific version of amdvbflash you must use...if I'm not mistaken..I don't know if anything has changed. In that regard...Im sure a couple of people will chime in in here....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Here we go..I found this..
some may want to add to this....
 

Anhänge

  • Screenshot_20230517-174328_Gallery.jpg
    Screenshot_20230517-174328_Gallery.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 39
Hello evc users...I was just wondering if anyone has encountered the issue im having..I have reached out to the elmor labs discord no word back yet...
When I find devices..I only get addresses..and nothing shows up in the column on the left under which i2c header I have used
 

Anhänge

  • 36d342e4-82bc-4187-aee9-f9dc71be6115.jpg
    36d342e4-82bc-4187-aee9-f9dc71be6115.jpg
    1 MB · Aufrufe: 45
hey

gibt es irgenteine möglichkeit raus zu finden "wo genau" sich eine hotspot temperatur befindet ? ist das am DIE der karte oder kann es auch an den anderen chips irgentwie sein? ich habe eine msi gaming z 6900 und probleme mit dem hotspot. hab das ding schon 5 mal auseinander und zusammen gebaut.
 
Ich bin da nicht der Vollchecker, aber meines Wissens ist der Hotspot immer der heißeste Sensor innerhalb der GPU (die), aber jetzt nicht VRAM oder Spannungswandler.

Was sind denn in diesem Zusammenhang Probleme? Wie groß ist bei dir unter Last das Delta zwischen GPU und dessen Hotspot?
In der Regel empfiehlt man gscheide WLP, oder am besten Flüssigketall und dann vernünftiges zusammenspaxen. Igor hat da seine Methoden, die man bei seinen Radeon Tests meist nachlesen kann.
 
Ich bin da nicht der Vollchecker, aber meines Wissens ist der Hotspot immer der heißeste Sensor innerhalb der GPU (die), aber jetzt nicht VRAM oder Spannungswandler.

Was sind denn in diesem Zusammenhang Probleme? Wie groß ist bei dir unter Last das Delta zwischen GPU und dessen Hotspot?
In der Regel empfiehlt man gscheide WLP, oder am besten Flüssigketall und dann vernünftiges zusammenspaxen. Igor hat da seine Methoden, die man bei seinen Radeon Tests meist nachlesen kann.
Da ich das jetzt nicht nochmal so lang schreiben will ließ Mal bitte den Post hier von mir : https://www.computerbase.de/forum/t...-xtxh-hotspot-probleme.2145472/#post-28244120
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher Gedanke mit gekommen ist , ist folgender . Im Gegensatz zu allen anderen RX 6900 Varianten hat die Msi einen kühler ohne "Plate" daher , der DIE sitzt direkt an abgeschliffen Heatpipes. Soweit ich das beobachten kann läuft die GPU bis zu einen gewissen Watt Verbrauch sehr stabil und mit guten Temperaturen. Sobald dieser Verbrauch aber einen bestimmten Wert überschreitet, in diesen Fall rund 370 Watt steigt die Temperatur schlagartig deutlich höher . Was wäre wenn an diesen Punkt schlicht die Kapazität der Heatpipes überschritten wird und daher keine Kondensation mehr statt findet ? Würde das nicht sehr gut passen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Bios Settings @ stock oder MPT verwendet? Irgendwas da drinnen murksi?
 
Das ist die Frage der fragen. Endweder es liegt daran das er ab einer bestimmten MHz ein zu hohes Offset anlegt oder .. halt das mit dem Kühler oder was ganz anderes.

Kann man nicht irgentwie über das Ausschluss Verfahren arbeiten?

Wenn es das mit den Heatpipes oder Kühler ist :

Gibt es einen Benchmark der die GPU hohe Taktraten laufen lässt aber ohne so viel Watt zu verbrauchen? ( Feststellung ob die GPU selbst die MHz ab kann denn wenn ja dann kann man ja zumindest Mal sagen das es nicht damit zu tun hat das die GPU den swatspot überschritten hat wenn ihr wisst was ich meine )
 
Gibt es einen Benchmark der die GPU hohe Taktraten laufen lässt aber ohne so viel Watt zu verbrauchen? ( Feststellung ob die GPU selbst die MHz ab kann denn wenn ja dann kann man ja zumindest Mal sagen das es nicht damit zu tun hat das die GPU den swatspot überschritten hat wenn ihr wisst was ich meine )
 
nachtrag

hab jetzt mal statt timespy firestrike laufen lassen.

völlig abweichendes ergebniss. hier habe ich gerade mit 2800 mhz max / 1111 mv + 12 PT / 2150 scharfe timings laufen lassen ( kein power limit durch MPT )

und die rennt. https://www.3dmark.com/3dm/94767252?

kein runter takten. hotspot dem takt "angemessen" bei um 100-105° mit +2700 mhz anliegend und um 370 watt verbrauch. wie kann das bitte sein?

btw mit dem score bin ich mal eben einfach so auf rang 41 deutschland im firestrike germany
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke lasse ich Mal laufen . Welche Ergebnisse sollte eine RX 6900 einfahren und bei welcher Temperatur unter Luft grob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tjoa ... 2,8 ghz , 1111 mv , rund 230 watt verbrauch offset liegen die vollen 1,2 V an. temps um 60 grad auf gpu UND hotspot... bringt und das der fehler lokalisierung näher?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch 2,85 GHz waren möglich. Bin jetzt in der Rangliste auf dem zweiten Platz unter den RX 6900 ... Lol was soll man davon denn bitte halten ?
2023-05-26 22_15_57-GravityMark Leaderboard – Opera.png
 

Anhänge

  • GravityMark_000.png
    GravityMark_000.png
    513 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Time Spy (nicht Extreme!) ist der Schrecken der Nation.
hast du ne 6900? unter luft? könnte man mal nen timespy extreme lauf machen wo wir beide die selben settings nutzen um mal wirklich zu sehen ob meine gpu nen problem hat oder nicht?
 
ne, ne spezielle 69er unter Wasser und großem Radi
 
Folgende Verständnis Frage

Wenn ich die Temperatur einer GPU senke zb durch eine wakü , welchen Einfluss hat das genau auf das oc ? Braucht die GPU weniger Saft für den selben takt ? Und kommt daher mit gleich viel weiter ? Oder wird hier eine Steigerung nur noch durch eine Erhöhung der voltage über das Maß eine Mehrleistung erbracht die dann durch die Kühlung kompensiert wird ?

Hintergrund der Frage

Wenn eine GPU zb 2600 GHz erreicht und dafür die volle voltage nutzt um das zu schaffen zb 1.75 MV , welchen Nutzen hat dann die Wasserkühlung? Muss ich dann gezwungenermaßen die voltage Limitets erhöhen um weiter zu kommen? Oder erreicht si durch die bessere Temperatur höhere Taktwerte bei selber voltage ?
 
  1. Niedrige Temperatur braucht weniger Voltage für denselben Takt. Weniger Voltage reduziert die Leistungsaufnahme, reduziert die Temperatur.
  2. Niedrige Temperatur lässt höher takten.
  3. Mehr Voltage lässt prinzipiell höheren Takt zu. Niedrige Temperatur durch Wasserkühlung lässt – weil sie niedriger ist – die Karte ein Templimit aber später oder gar nicht erreichen. Für dein 2600-MHz-Beispiel spielt Overvolting keine Rolle. Die erzielst du im Gegenteil mit weniger Spannung – oder mit der gleichen Spannung höheren Takt, siehe 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Niedrige Temperatur braucht weniger Voltage für denselben Takt. Weniger Voltage reduziert die Leistungsaufnahme reduziert die Temperatur.
  2. Niedrige Temperatur lässt höher takten.
  3. Mehr Voltage lässt prinzipiell höheren Takt zu. Niedrige Temperatur durch Wasserkühlung lässt – weil sie niedriger ist – die Karte ein Templimit aber später oder gar nicht erreichen. Für dein 2600-MHz-Beispiel spielt Overvolting keine Rolle. Die erzielst du im Gegenteil mit weniger Spannung – oder mit der gleichen Spannung höheren Takt, siehe 2.
danke. die frage stellt sich aus folgenden grund dar. erstens : ich habe die msi verkauft. hotspot problem was design technisch da ist gelöst. rx 6900 reference für 500 € geschossen. check.

stock : 20000 im timespy

oc : 2600/2700 1100 mv - läuft. score damit um 23500.

soweit so gut. was mir bei der karte stress macht : setze ich den vram auf über 2100 bricht die leistung massiv ein - massiv massiv. wenn ich 2150 laufen lasse , scharfe timings stürzt der score gerade zu ab auf unterirdische 18k pkt. das passiert wohlgemerkt ohne das ein powertarget überschritten würde. gibt es ne möglichkeit das zu stabilisieren ? ich habe jetzt 23.800 als peak geschafft... mir fehlen 200 pkt um auf rang 1 unter luft mit der reference zu stehen hier im forum. ( also höchster wert , 6900 reference , luftkühlung)


zweite frage. da ich nun ne reference habe steht die frage im raum ob ich mir eine alphacool eisbär aurora 360 hole für die gpu. logisch kann mir jetzt keiner garantien geben aber wäre eine GROBE einschätzung möglich wie viel mehr dann raus zu holen wäre im score ?
 
setze ich den vram auf über 2100 bricht die leistung massiv ein - massiv massiv. wenn ich 2150 laufen lasse
Nach VRAM-OC hattest du ja vor ein paar Tagen bereits per PN gefragt. Ich zieh das ausschnittsweise mal hier rüber, damit Forumskollegen sehen, was geantwortet wurde.

Man sieht im Grunde 2 Arten vram Scores in der Rangliste, Leute mit 2150 und welche mit 2300-2400 MHz
Die mit dem höheren Takt sind 6950, 6900 LC oder 6900 XTXH mit LC-BIOS, sehe auch hier:


Zum BIOS-Flash für geeignete XTXH hast du im OC-Thread Links erhalten.

Bei mir ist es im Grunde so das die Leistung abbaut sobald ich den RAM auf über 2150 setze
Durchaus möglich. VRAM-Module sind mal toll, mal weniger toll.

Flk anheben ? Bringt keine Mehrleistung bei mir
Dann lass es. Hat mit dem Memory-Takt btw nichts zu tun.

Und das anpassen der Timings ? Man liest immer 2 nehmen , dann in Wattmann aber nur schnelle Timings
Lies das mal:


Hier hab ich das Thema noch mal zusammengefasst. Allerdings aus XTX-Sicht, nicht XTXH:


No need to. In ein paar Tagen kommt die neue PCGH mit einem großen MPT-Artikel von mir, da steht quasi drin, was ich weiß. Geht auch ausführlich auf VRAM, LC und BIOS-Flash ein. PCGH-Plus-Artikel online folgt einige Zeit später, ich informiere dann im Thread.

da ich nun ne reference habe steht die frage im raum ob ich mir eine alphacool eisbär aurora 360 hole für die gpu. logisch kann mir jetzt keiner garantien geben aber wäre eine GROBE einschätzung möglich wie viel mehr dann raus zu holen wäre im score ?
Keine Punkteschätzung von mir, auch nicht grob. Aber eine Meinung: Wenn du ohnehin mit einer AiO liebäugelst – warum nicht. Wasser ist immer besser als Luft. Geht es dir aber nur um yay-ich-bin-auf-platz-soundso, lass es eher. Mit einer "Eisbaer" stellst du dich weit hinten an bei den Wasserkühlern, die ihre High Scores im Winter mit MoRas auf Balkon und Terrasse geholt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu nur sagen das ich ohne MPT mit meiner 6900XT und der Eisbär ganz zufrieden bin.

Würde ich meiner nächsten GPU wieder eine AiO spendieren? Nope.
Da würde ich mehr als nur diesen kleinen Alibiradiator haben.

Meine Karte läuft halt so richtig stabil nicht unterhalb von 1250 mV, da dann noch 15% Powertarget drauf und leise? Da wird die AiO echt warm... .
Aber immer noch um Welten besser als Luft. So knapp 30 °C mindestens.

@Kaptnkek was den Performanceeinbruch bei hohem Speichertakt angeht:


Sorg dafür das der Karte richtig heiß ist und wirf dann den Test an.
Bei mehr als 2130 MHz wirft meine da Fehler, ich bin auf 2120 MHz runter um sicher zu sein.

Wie alt ist deine Referenz? Meine ist Dezember 20 bei mir eingebaut worden... die ersten Karten waren angeblich alle etwas zickiger.
 
Ihr seid ja alle irre Zauberer, wie bekommt ihr denn mit dem Eisbär VRAM und Rest der Karte gekühlt, wie bekommt ihr den den überhaupt drauf?
:oops::rolleyes2::ROFLMAO::LOL:
Verstanden, oder? Ihr meint den Eiswolf!

Aber ja, das ist n super Kühler, die teilweise zum Jahresbeginn gebraucht verschleudert wurden, 50€ teilweise. Bei gebraucht wär dran zu denken, die richtigen Pads mit zu bestellen.
Und, @Kaptnkek ne gute und ne schlechte Nachricht.
Zunächst die gute: wenn du schon auf Wasserblock gehst, dass hau gleich Flüssigmetall rein. Das bringt im Grenzbereich nochmal 5°C oder mehr.
Und die schlechte: ja, ShirKhan hat recht, wenn du das Lager der Luftikusse verlässt, dann stellst du dich zunächst bei der Schlange der Wasserratten hinten an, denn es gibt hier wirklich Kandidaten, die sich die PCs schockfrosten und Windmühlengroße Radiatoren auf dem Balkon oder Keller haben, oder, der letzte Schreit, dem Trend zum Dritt-MoRa frönen. Oder anders gesagt, "Welcome to the Next Level!"
 
Ihr seid ja alle irre Zauberer, wie bekommt ihr denn mit dem Eisbär VRAM und Rest der Karte gekühlt, wie bekommt ihr den den überhaupt drauf?
:oops::rolleyes2::ROFLMAO::LOL:
Verstanden, oder? Ihr meint den Eiswolf!

Aber ja, das ist n super Kühler, die teilweise zum Jahresbeginn gebraucht verschleudert wurden, 50€ teilweise. Bei gebraucht wär dran zu denken, die richtigen Pads mit zu bestellen.
Und, @Kaptnkek ne gute und ne schlechte Nachricht.
Zunächst die gute: wenn du schon auf Wasserblock gehst, dass hau gleich Flüssigmetall rein. Das bringt im Grenzbereich nochmal 5°C oder mehr.
Und die schlechte: ja, ShirKhan hat recht, wenn du das Lager der Luftikusse verlässt, dann stellst du dich zunächst bei der Schlange der Wasserratten hinten an, denn es gibt hier wirklich Kandidaten, die sich die PCs schockfrosten und Windmühlengroße Radiatoren auf dem Balkon oder Keller haben, oder, der letzte Schreit, dem Trend zum Dritt-MoRa frönen. Oder anders gesagt, "Welcome to the Next Level!"
das ist mir ja tendenziell auch klar keine sorge. aber ich würde es einfach dennoch schön finden zumindest ne grobe einschätzung zu bekommen. stand jetzt läuft die gpu ja super.. 2700 mhz max takt , 1100 MV .. passt . 23800 pkt im timespy. wenn der nutzen der gpu einzig wäre das ich dann statt 40 db 30 habe.. dann lohnt sich der preis dafür nicht. lohnen w+rde es sich für mich dann ( neben dem optischen aspekt der durchaus auch da ist und mich reizt ) ob ich dann einfach ein wenig mehr " spaß am oc" bekomme weil ich vielleicht mal die 25k pkt oä erreiche
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noch eine frage. soweit ich das sehe bekome ich eine eiswolf 360 für 270€

ODER

ich kaufe den block seperat und eine eisbär 360 und zahle 70€ weniger

oder oder oder

was wäre denn eurer meinung nach das ideale bei einen buged von 270€ - muss erstmal nur für die GPU reichen , erweiterbarkeit wäre aber klase und ja natürlich würde bei einer erweiterung auch ein weitere radiator dazu kommen
 
Also gut, diese Einschätzung können wir alle Gehirn-individuell machen, oder du bist schlau und nutzt die Statistik (Gesammeltes Wissen der Menschheit im Allgemeinen - oder in diesem speziellen Fall der Luxxer) der Time Spy Rangliste aus ShirKhans Signatur. Diese Tabelle gelesen ist die präzisteste und seriöseste Antwort, die du hier finden kannst. An den Scores dort kannst du dich orientieren und die jeweiligen Hilfsmittel sind dort ja mit angegeben. 25k halt ich für vorstellbar.

Was ich dir aber mehr oder weniger garantieren kann ist, dass der Spaß am OC und Benchmarken dadurch noch mehr angefacht wird - beim Luftkühler hat dein Spaß nun ja schon fast ein Loch.

Wegen des Blocks: den gibts mit Pumpe als AIO (nennt sich Eiswolf) oder nackt für nen Loop. Dass ein Loop ebenfalls was nettes ist, aber niemanden unbedingt völlig arm machen muss (im Vergleich zum MoRa) zeigt der SuperNova Artikel in meiner Signatur. Wie gesagt, den Block und soviel Zeugs wie möglich würd ich mir gebraucht kaufen, hier im Marktplatz, oder vielleicht meldet sich ja auch wer bei dir, wer nen Block loshaben will, auf Kleinanzeigen oder auch im Aquatuning Shop mal reinschaun, die haben öfters mal 20% auf ALC - irgendwie gehören die zusammen.
AIO alleine wird dir beim All-In Benchen jetzt im Sommer sehr warm, ein Custom Loop mit Großradi hat da etwas mehr Spielraum. Beim Winter Benchen auf dem Balkon wirds eher egal sein, wie groß oder klein Radi und Loop sind - aber das sind dahin ja noch 6 Monate.
 
Also gut, diese Einschätzung können wir alle Gehirn-individuell machen, oder du bist schlau und nutzt die Statistik (Gesammeltes Wissen der Menschheit im Allgemeinen - oder in diesem speziellen Fall der Luxxer) der Time Spy Rangliste aus ShirKhans Signatur. Diese Tabelle gelesen ist die präzisteste und seriöseste Antwort, die du hier finden kannst. An den Scores dort kannst du dich orientieren und die jeweiligen Hilfsmittel sind dort ja mit angegeben. 25k halt ich für vorstellbar.

Was ich dir aber mehr oder weniger garantieren kann ist, dass der Spaß am OC und Benchmarken dadurch noch mehr angefacht wird - beim Luftkühler hat dein Spaß nun ja schon fast ein Loch.

Wegen des Blocks: den gibts mit Pumpe als AIO (nennt sich Eiswolf) oder nackt für nen Loop. Dass ein Loop ebenfalls was nettes ist, aber niemanden unbedingt völlig arm machen muss (im Vergleich zum MoRa) zeigt der SuperNova Artikel in meiner Signatur. Wie gesagt, den Block und soviel Zeugs wie möglich würd ich mir gebraucht kaufen, hier im Marktplatz, oder vielleicht meldet sich ja auch wer bei dir, wer nen Block loshaben will, auf Kleinanzeigen oder auch im Aquatuning Shop mal reinschaun, die haben öfters mal 20% auf ALC - irgendwie gehören die zusammen.
AIO alleine wird dir beim All-In Benchen jetzt im Sommer sehr warm, ein Custom Loop mit Großradi hat da etwas mehr Spielraum. Beim Winter Benchen auf dem Balkon wirds eher egal sein, wie groß oder klein Radi und Loop sind - aber das sind dahin ja noch 6 Monate.
für das "daily" oc sollte die aio ja reichen meine ich mal , und für das benchen habe ich hier eine klima.. die pustet mir bei bedarf 14 grad kalte luft in den radi. nutze ich auch für die luft oc sachen wenns dann in den grenz bereich geht. so habe ich ja auch zb die 24700 auf der sapphire unter luft geschafft .. oder eben aktuell 23900 auf der referenz.

wenn man bedenkt das das eine rx 6900 normal 20600 macht.. sprechen wir hier von +20 % OC unter luft. da gehen im peak 500 watt in die gpu - und es geht. dank klima :d

und noch ein schritt weiter gedacht. eine rx 6950 hat ja 5% mehr leistung als eine rx 6900 ( 20600 cs 21700 avarage) .. wenn ich das auf meine ergebnisse aufschlage , ergo was wäre wenn meine rx 6900 eine 6950 wäre und den besseren vram.. dann sind meine 23900 pkt quasie 25100 pkt wert.

und all das unter luft.

wäre halt wirklich gespannt was das unter wasser geht. aber nur um wirklich sicher zu gehen damit ich das richtig verstehe. wenn meine derzeitige rx 6900 2750 mhz unter max voltage schafft also 1175 mv - dann kann ich mit den selben 1175 mv unter wasser einen höheren takt fahren weil die gpu weniger verlustleistung hat , also weniger watt/voltage / takt braucht ja ? also als bsp einfach die schafft dann eben nicht 2750 mhz sondern 2850 mit der selben voltage von 1175 weil sie wesentlich kühler ist ja?
IMAGE_552f14b7-ff58-4ef4-8194-cc7b2243f9d9.jpg


Das sieht dann so aus XD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh