[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ja, es war ein Standard-Fan, der aus meinem ursprünglichen Silent-BIOS kopiert wurde. Die Kühlung erfolgt durch Original-Aio (240-mm-Kühler – Asus Strix).
Mit der Vorschau-Einstellung stellen Sie einfach die Spannung auf 1,2 V Leistungsbegrenzung bei 450 Watt und die Lüftergeschwindigkeit auf feste 83 % (2300 U/min) ein.
Bei Test 2 ist es abgestürzt
Screenshot_202.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dem nur zustimmen. Bei einer 6900 Referenz ohne den verbesserten vram sollten erfahrungsgemäß mindestens 2850-2870 MHz Anliegen um in den Bereich 25000 Punkte zu kommen.

Ich denke deine 240 AIO wird da limitieren. Wenn du derzeit schon bei den 90 graf Hotspot bist wirst du nicht weiter kommen da die GPU ab 85 Grad Hotspot nicht mehr voll taktet
 
Kann dem nur zustimmen. Bei einer 6900 Referenz ohne den verbesserten vram sollten erfahrungsgemäß mindestens 2850-2870 MHz Anliegen um in den Bereich 25000 Punkte zu kommen
Meine GPU ist beim Spielen nicht einmal bei 2700 MHz stabil. Ich glaube, ich habe das schlechteste Asic XTXH bekommen.
 
Mit der Vorschau-Einstellung stellen Sie einfach die Spannung auf 1,2 V Leistungsbegrenzung bei 450 Watt und die Lüftergeschwindigkeit auf feste 83 % (2300 U/min) ein.
Ich weiß nicht, was diese "Vorschau-Einstellung" ist, aber um Time Spy High Scores zu benchen, sollte die Grafikkarte so kühl wie möglich sein. Minimum: Gehäuse öffnen, Lüfter auf 100 %. Screenshots abgebrochener TS-Läufe brauchst du nicht zu posten.

Bei einer 6900 Referenz ohne den verbesserten vram sollten erfahrungsgemäß mindestens 2850-2870 MHz Anliegen um in den Bereich 25000 Punkte zu kommen
Es ist keine Referenzkarte, sondern eine XTXH mit LC-BIOS, steht in seinem ersten Posting. Der VRAM läuft mit 2310 FT 2, sieht man in den Screenshots. 25K sind ab ca. 2800 MHz möglich. Eingestellt, nicht anliegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GPU ist beim Spielen nicht einmal bei 2700 MHz stabil. Ich glaube, ich habe das schlechteste Asic XTXH bekommen.
ich hatte 6 verschiedene rx 6900. welche mit und welche ohne XTXH. eine mit dem 6950 chip. alle haben um die 2700 OHNE voltage erhöhung geschafft. viel mehr aber auch nicht. die sapphire 6950 erreichte maximal 2730 , meine jetzige referenz unter wasser 2750. will sagen viel mehr als 2700 dürften da ohnehin nicht drin sein.

Allerdings wird eine erhöhung der voltage für dich nicht möglich sein. dafür sind deine temperaturen zu schlecht. Eine Option OHNE gleich einen ganzen custom wasser loop zu bauen wäre zb sowas hier :


Da hast du eine potente pumpe +radiator+lüfter direkt in einen paket. du müsstest dann nur noch schläuche holen und etwaig einen weiteren radiator.
 
Ich weiß nicht, was diese "Vorschau-Einstellung" ist, aber um Time Spy-High Scores zu benchen, sollte die Grafikkarte so kühl wie möglich sein. Minimum: Gehäuse öffnen, Lüfter auf 100 %. Screenshots abgebrochener TS-Läufe brauchst du nicht zu posten.


Es ist keine Referenz, sondern eine XTXH mit LC-BIOS, steht in seinem ersten Posting. Der VRAM läuft mit 2310 FT 2, sieht man in den Screenshots. 25K sind ab ca. 2800 MHz möglich. Eingestellt, nicht anliegend.
Ich meinte die MPT-Einstellungen im vorherigen Beitrag
Ich habe den Lüfter auf 100 % eingestellt, eine kleine Menge Artefakte gesehen und den Test erfolgreich bestanden
Screenshot_203.png
 
Die Artefakte deuten auf zu hohen Memory-Takt hin. Die nötigen Fehlerkorrekturen können Leistung kosten, ohne dass das offensichtlich wird. Experimentiere deshalb mit niedrigeren Mem-Takten im MCT und/oder niedrigerem Max Soc-/Fclk-Takt im Frequency Tab des MPT. Lote dann die maximal mögliche GPU-Frequenz aus. So wirst du 24K erreichen und damit das Potenzial deiner Grafikkarte in ihrem derzeitigen Zustand und Umfeld weitgehend ausschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hotspot mit seinen 93°C ist ja schon so hoch, dass sich da nicht mehr viel tun wird.
Und @edk-rise please write in English! The translations are typically weird.
 
Hallo, da 900 Seiten zu lesen grad einbisschen viel sind, stell ich meine Frage mal direkt.

Im moment läuft meine ref. 6900XT im Treiber auf 2610MHz wobei jeweils immer ca auf 2550MHz im TimeSpy geboostet wird bei ca 1135mV. VRAM 2150MHz mit FT1 und 1375mV. Komme so auf ca 23k Graphic Score. Powertarget inkl. den 15% liegt bei 425Watt (mehr als 414Watt zieht die laut HwInfo trotzdem nicht. Würd der jetzt gern per MPT mehr Saft geben, aber sobald ich über 1175mV gehe, hab ich sofort Treiberabstürze und die Karte taktet nur auf 500MHz. Temp Dependent VMIN bei den Features angemacht sowie alle Deepsleep-States deaktiviert. Was mach ich falsch?

 
Was mach ich falsch?

Du erhöhst die Spannung an der falschen Stelle.

Screenshot 2023-07-24 171315.png

Bild: Auszug aus


Wenn du allerdings bei 2610 MHz GPU-Takt schon an mehr Spannung denken musst, lass es lieber bleiben. Schon mal an UV gedacht? Links und mehr in meiner Sig.
 
Du erhöhst die Spannung an der falschen Stelle.

Anhang anzeigen 905638

Bild: Auszug aus


Wenn du allerdings bei 2610 MHz GPU-Takt schon an mehr Spannung denken musst, lass es lieber bleiben. Schon mal an UV gedacht? Links und mehr in meiner Sig.
Erkenne direkt Anhand vom Screenshot, dass ich auf der falschen Seite die 1200mV eingetragen habe… Probier das am Abend gleich nochmal, danke dir! Wäre 1250mV für 24/7 ein ticken zu hoch? Gekühlt wird sie ja gut von der WaKü, ca 50 Grad auf dem Chip.
 
Erkenne direkt Anhand vom Screenshot, dass ich auf der falschen Seite die 1200mV eingetragen habe…
Freut mich, denn das war der Sinn des Screenshots. Und des Satzes darüber. :)

Wäre 1250mV für 24/7 ein ticken zu hoch?
Mir ja, dem Klima auch. Wenn du es aber kühlen kannst, bezahlen willst und bereit bist, die schlechte Effizienz zu ignorieren - warum nicht.
 
Leider hab ich ne totale Krücke erwischt, da ist auch mit UV nicht sonderlich viel möglich… Denke mal ich setzte so 1220mV als max. Spannung an und schau wie weit ich mit dem Takt komme. Wenn ~2600MHz bei TimeSpy stabil anliegen, bin ich mit der zufrieden. Allzuhoch kann ich leider nicht, theoretisch wäre ja bei 2x8Pin (300Watt) und PCI-E (75Watt) 375 Watt „angemessen“. Bei 425 Watt mach ich aber schluss, wird mir sonst zu risky mit der Referenz Karte.
 
Also ich hatte 5 verschiedene 6900 Karten . Sowohl XTXH als auch normale und alle haben sie die 2700 MHz ohne Erhöhung der Spannung geschafft . Wenn deine bei 2600 schon im Spannungslimit ist .. wirds schwer . Vielleicht nochmal gucken ob's am vram liegt . Spannung hoch , fclk hoch und dann schauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider hab ich ne totale Krücke erwischt, da ist auch mit UV nicht sonderlich viel möglich… Denke mal ich setzte so 1220mV als max. Spannung an und schau wie weit ich mit dem Takt komme. Wenn ~2600MHz bei TimeSpy stabil anliegen, bin ich mit der zufrieden. Allzuhoch kann ich leider nicht, theoretisch wäre ja bei 2x8Pin (300Watt) und PCI-E (75Watt) 375 Watt „angemessen“. Bei 425 Watt mach ich aber schluss, wird mir sonst zu risky mit der Referenz Karte.
Ich hab auch die Referenz laufen . Wenn ich Mal benche war ich schon bis auf 1 .325 v hoch und bei weit über 500 Watt . Lass dir von der pcie Spezifikation nichts erzählen das schaffen die Kabel locker . Solltest aber 2 einzelne nehme je 8 Pin
 
Laut HwInfo verhält meine sich einbisschen „komisch“. Obwohl sie von Werk ja die 1175mV ziehen darf, zieht sie „nur“ 1130-1140mV. Logische Schlussfolgerung wäre ja dann, den Takt zu erhöhen. Nur kackt mir TimeSpy dann direkt ab, und im PowerLimit hängt sie da auch noch nicht…

Am VRAM sollte es eigentlich nicht liegen, der läuft seit 30 runs bei 2150FT1, kackt dann nur ab sobald ich den GPU Takt anhebe.
 
Die Referenzkarten haben hier schon super Designs, die richtig viel Leistung aushalten.
 
Nee sie darf 425, nimmt aber max 414 laut HwInfo.
FCLK ist bei 2050MHz, bei 2100MHz muss ich in den abgesicherten Modus…
Soc auf 1300MHz.
Und ja, sind zwei einzelne Kabelstränge ^^

Du erhöhst die Spannung an der falschen Stelle.

Erhöhe ich auf 1200mV jetzt auf der anderen Stelle (oben links) auch oder lass ich das so?
 
Kann sein das das Powerlimit zu niedrig ist und sie deswegen nicht die volle voltage zieht
Unsinn.

Nee sie darf 425, nimmt aber max 414 laut HwInfo.
Weil sie nicht mehr braucht bei diesem Takt. Die Spannungserhöhung war noch nicht aktiv, nehme ich an.

Erhöhe ich auf 1200mV jetzt auf der anderen Stelle (oben links) auch oder lass ich das so?
Wie geschrieben, deine erste Einstellung war an der falschen Stelle.
 
@roxor diesen einzelnen Forenbeitrag auswendig lernen, dann kommen die PS auch auf die Straße anstatt dass das Pferd stirbt und auf dem Rücken liegt.
 
@roxor diesen einzelnen Forenbeitrag auswendig lernen, dann kommen die PS auch auf die Straße anstatt dass das Pferd stirbt und auf dem Rücken liegt.
Das war die ganze Zeit mein Leitfaden, danke dir für deine Zeit/das Tutorial!

Wie geschrieben, deine erste Einstellung war an der falschen Stelle.
Ist jetzt mal auf 1200, nimmt sich jetzt 1.180 laut HwInfo. Irgendwie will die SOC und VRAM Spannung nicht so wirklich runter, gibt es da was zu machen?
Aber Lust hat die Karte jetzt schon eher, 100MHz mehr Durchschnittstakt und ca. 700 mehr GPU Score. 2550/2650 in Wattman, bei 2600-2700 gabs nen Abbruch in TimeSpy.
 

Anhänge

  • 3dmark.png
    3dmark.png
    471 KB · Aufrufe: 45
Irgendwie will die SOC und VRAM Spannung nicht so wirklich runter, gibt es da was zu machen?

Ich hab dir weiter oben schon den Inside-MPT-Artikel verlinkt, da steht alles drin, auch VRAM- und Soc-Sparmaßnahmen, sogar fertige MPT/MCT-Beispielsettings Spar/Game/Bench. Kost' 99 Cent IIRR, take it or leave it. ;)
 
Ich hab dir weiter oben schon den Inside-MPT-Artikel verlinkt, da steht alles drin, auch VRAM- und Soc-Sparmaßnahmen, sogar fertige MPT/MCT-Beispielsettings Spar/Game/Bench. Kost' 99 Cent IIRR, take it or leave it. ;)
Ach was solls, gekauft! Danke dir.
 
Gib dann kurz Feedback, ob's geholfen hat, bitte.
 
Nachdem ich den VPN installiert hab… Geoblocking.
 
gib für Time Spy mal 1,3 V auf die GPU, und 1,27 auf den SOC und schau dir auch das mit den andren Details wie FCLK an - viel hilft viel
1,25V würd ich 24/7 schon verantworten - bei dem vielen Unsinn, den wir getrieben haben, sind berichtet dan dem keine Karten verreckt - und wenn eine in 3 Jahren aufgibt - das kostet OC-Gaming eben
 
Gib dann kurz Feedback, ob's geholfen hat, bitte.
Das Bild unter OCOV bei den Features ist abgeschnitten. Sind das quasi die Stockfreatures und die sichtbaren gelben Features auf aus/an?
 
Alles was nicht gelb und/oder nicht sichtbar ist, ist default. Bei den Features hab ich allerdings eine entschärfte Version beschrieben. Zum Benchen kannst du dir auch die volle Dröhnung aus ApolloX' Guide geben. Bringt ein paar TS-Punkte um den Preis, dass es nicht 24/7 tauglich ist, weil es quasi keine Idle-Stellungen mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, dann danke euch allen nochmal für die Ratschläge!
Bin zufrieden bei 450Watt und 1.20vcore.


Muss nicht immer an der Kotzgrenze laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh