[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Seit am Dienstag das W11 Update war, ist nach jedem Herunterfahren meine Settings im Reiter Leistung weg. Also UV is weg und Lüfterprofil. Wird immer resetet. Treiber is egal, is mit 23.8.2 u. 23.9.3.
6700xt hab ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit am Dienstag das W11 Update war, ist nach jedem Herunterfahren meine Settings im Reiter Leistung weg. Also UV is weg und Lüfterprofil. Wird immer resetet. Treiber is egal, is mit 23.8.2 u. 23.9.3.
6700xt hab ich.
Hast du Schnellstart aus? Also im Windows
 
Glauben Sie, dass es möglich ist, das 6750xt-BIOS auf dem 6700xt zu flashen? Besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Karte blockiert wird? In einem polnischen Forum hat es ein Benutzer geschafft, aber er musste ein paar Dinge im BIOS ändern, damit es eher wie ein 6700xt aussieht. Hier ist der Link zum Thread
Sie können es in einem Übersetzer übersetzen,
 
@Techlogi schau dir diesen Post #23.151 mal an!
Hilft der weiter?

Wegen pending Steuererklärung stell ich grad noch nichts am PC um.
 
@Strudel Ich habe es endlich geschafft, Ihren 6750xt mit meinem 6700xt um ein paar Punkte zu schlagen, aber ich habe immer noch die Möglichkeit, MHz zum SoC hinzuzufügen. Ich habe auch die Temperaturen überprüft, da ich keine gute Lüfterkurve hatte und die höchste im Time Spy aufgezeichnete Temperatur 99C. Meine Uhren sind 2860/2150 Soc 1500 FCLK 2090 bei 1,231 V
 
Was ist der max stabile Takt bei den stock 1.2V gewesen?
Bin nur neugierig was dein OV auf 1.231V an mehr Takt gebracht hat.
 
An die 6900er Fraktion.
Nutzt jemand ein UV Setting mit 250W ? Und möchte mal die Werte teilen?
Komme mit 1.063mV auf effekt Takt 2470 MHz.

Vielleicht kann man noch mehr rausholen oder macht es Sinn die TBP anzuheben um deutlich mehr Leistung zu generieren?
 
Werte teilen brauchst nicht versuchen! Deine Karte ist anders als meine.
 
Dafür gibt es hier doch den Effizienzwettbewerb.
 
Dafür gibt es hier doch den Effizienzwettbewerb.
Es ging mir auch eher um andere Erfahrungen, ob ihr z.b. eher mit 300 Watt laufen lasst etc.

Klar kann man Stupide 3DMark vergleichen
 
Vielleicht kann man noch mehr rausholen
Ja, siehe TS-Effizienzliste.

macht es Sinn die TBP anzuheben um deutlich mehr Leistung zu generieren?
Ja, siehe TS-Rangliste.

Es ging mir auch eher um andere Erfahrungen, ob ihr z.b. eher mit 300 Watt laufen lasst etc.
Ja, es gibt andere Erfahrungen, und von 150 bis 400 W könnte je nach User und Karte alles genannt werden. Macht halt keiner auf die unspezifische Anfrage "und ihr so ..?"

Klar kann man Stupide 3DMark vergleichen
Wer das stupide nennt, dem ist nicht klar, dass der TS-Benchmark durch seine Standardisierung bestmögliche Vergleichbarkeit bei umfangreichster Datenbasis schafft. Und wie viel Erkenntnis sich aus den Ergebnispostings der genannten Ranglisten ziehen lässt. Wenn man sich damit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Strudel
Bei einer Standardspannung von 1,2 V hatte ich, soweit ich mich erinnere, einen Kerntakt von etwa 2790 MHz, aber er wurde nur in 1080p-Spielen getestet, daher bin ich mir nicht sicher, ob er in TS stabil sein würde, weil ich vorher dachte, dass mein 2880 würde TS ohne Probleme bestehen, war es aber nicht. . Einmal habe ich die Spannung mit Luftkühlung sogar auf 1,267 V eingestellt und musste die Sperre auf fps stellen, um die Temperaturen in Spielen zu senken xD, aber dann musste ich die Spannung wirklich hoch erhöhen, um die Taktraten stabil zu halten, und ich glaube, mit 1,267 hatte ich das geschafft 2890 MHz, aber auf Kosten der Wärme. Im Allgemeinen verwende ich in Spielen 2870 MHz, auch wenn es zeitlich instabil ist, aber wie gesagt, Spiele sind weniger anspruchsvoll. TS 2860+=CRASH Um höher als 1.200 mV zu gelangen, müssen Sie temp_depentendt_vmin in MPT aktivieren und in der Leistungstabelle die Werte aus der Spannungs-Vmin/Vmax-Tabelle in temperaturabhängige Vmin umschreiben, wie ich es auf den Fotos und getan habe Ändern Sie dann den maximalen Spannungswert gemäß GFX rechts. Ich werde testen, ob die minimale GFX-Spannung etwas bewirkt, aber ich glaube nicht, dass dies der Fall sein wird, da die maximale Spannung in Spielen 1,231 beträgt, oder zumindest liest MSI Afterburner das.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231001-122812_Chrome.jpg
    Screenshot_20231001-122812_Chrome.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20231001-122746_Chrome.jpg
    Screenshot_20231001-122746_Chrome.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 90
@rx6700xt
Danke dir für deine Ausführliche Antwort, möchte vorerst nicht die Spannung über 1.2V erhöhen, aber möglich, dass ich es mal teste um zu sehen was geht.
Sollte mit meiner Nitro+ von der Kühlleistung her in einem gewissen Rahmen möglich sein, trotz itx case.

Hab jetzt noch mal paar Variationen getestet, bei 1.2V dürfte so richtig stabil nur bis 2810MHz sein, das ist leider nicht besonders viel aber OK.
Bin aktuell bei MPT @ 1.175V und 2780MHz, das bleibt erst mal bis es ein paar Stunden gaming stable ist.

Im Grunde sind aber die MPT/WM - 1100mV/1080mV bei meiner die sinnvollsten settings, bei so 2680MHz max.
 
Mit vernünftiger Wasserkühlung sind Spannungen oberhalb der Limits garkein Problem. Aber mit den Luftkühlern macht das außer mal zum Ausprobieren keinen Sinn, denn die bekommen die zusätzzliche Leistung garnicht weggekühlt. Spannung alleine ist es ja nicht, dazu kommen die mehr an Watt.
 
@ApolloX Ich denke, wenn man weiß, was man tut und Kompromisse zwischen Temperaturen und Leistung eingehen kann, ist das sinnvoll. Niemand zwingt Sie, auf 1,3 V umzusteigen. Bei meinem 1.231mv zum Beispiel habe ich bei Spielen am Hot Spot maximal 92 Grad und ich habe keine zu hoch eingestellten Lüfter. Manche Leute haben so viel am Hotspot, ohne OC XD auszuführen. Die von AMD angegebene maximale sichere Hotspot-Temperatur beträgt 110 °C
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Strudel
Wenn Sie MV in kleinen Schritten hinzufügen, werden die Temperaturen nicht dramatisch ansteigen. Warum wollen Sie nicht höher als 1175 mV gehen? Sind Ihre Temperaturen hoch? Tatsächlich ist 2810 immer noch ein gutes Ergebnis und ich denke, dass Sie bei maximaler Ausnutzung des Schiebereglers keine astronomische Leistung erzielen würden. Zum Beispiel ist mein 6700xt 2860/2150 in TS nur um 3 % schwächer als der beste rx6700xt 2950/2150. Je weiter man also im Wald vordringt, desto weniger Leistung erhält man. Insgesamt habe ich auf meinem OC im Vergleich zum Standardmodell 14-16 % Leistung gewonnen, da das Navi anders als beispielsweise Kepler von Nvidia schlecht auf Taktraten reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon über 1.175V gehen aber wie du schon sagst, so viel mehr Leistung bekommt man dadurch dann auch nicht.
Vorerst reicht mir die Leistung und daher bevorzuge ich etwas weniger Verbrauch und geringere Geräuschentwicklung.
Hotspot ist so immer unter 88°C, bei 2810 waren es knapp über 90°C (beides mit meiner "quiet" Lüfterkurve) was auch noch voll in Ordnung ist, somit gäbe es theoretisch noch etwas potential für mehr als 1.2V
Der Kühler der 6750 Nitro+ ist ja auch echt mächtig im vergleich zu den meisten 6700xt Karten :d
 
@Strudel
Im Moment habe ich 6700xt Ashrock Challenger Pro und über die Temperaturen kann ich mich nicht beschweren, im Gegensatz zu 6600xt, einer der günstigsten Versionen, ich weiß es nicht mehr genau, ich denke, da ist es ein Kämpfer, mit leichtem OC der Die Hot-Spot Die Temperatur beträgt bereits 90-95°C. Mach, was du für richtig hältst. Ich würde die Spannung am GPU-Kern nicht zu sehr erhöhen, um ein paar MHz zu erreichen, da der Effekt möglicherweise kontraproduktiv ist und die Temperaturen den Kerntakt begrenzen. Ich möchte hinzufügen, dass mir die Radeon Chill-Funktion geholfen hat, da sie den Kartenverbrauch reduziert, wenn die Karte versucht, den von mir eingestellten FPS-Bereich zu überschreiten, z. B. min 60-max. 60. Dies ist eine nette Option, da dadurch die Taktrate nicht reduziert wird, aber die Kartentemperatur um ein paar Grad gesenkt wird. Ich brauche keine 60+ fps in RDR2 oder anderen ähnlichen Spielen. Meine Lüfterkurve ist auch recht leise, aber ich habe meine Lüfter auf Spionagezeit eingestellt, um Jet xD zu simulieren
 
@rx6700xt Von welcher Sprache aus übersetzt du deine Beiträge?
Aus Englisch? Wenn ja, dann mach das nicht - wir verstehen Englisch und die Übersetzungen sind nicht gut.
Wenn du direkt aus einer anderen Sprache außer Englisch übersetzt, dann ok.
 
@ApolloX
I translated from Polish the whole time. Ok, so I'll write in English if it sounds that bad
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Do you think there is anything else to overclock apart from the SoC and FCLK that can bring benefits in games or benchmarks?
 
Regarding language+translation: my eyes start bleeding, when Time Spy gets tranlated... thanks!

Hm, I have no experience with Navi 22. There is some mystery around the other clocks on the frequency page (left side). For the tutorial I collected information what they address, but I have no clue what helps and what doesn't.
What you could do is to check the VRAM voltages and maybe add few mV plus MHz - when I do this, I take inspiration from RAM OC. I guess this helps to raise the FCLK as well - or at least somehow interacts with each other.
But there is much trying - and too many card behave too different.
 
Zeit-spie-oon! Zeit-spie-oon!
e040.gif
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste hast du übersehen, du Quälgeist ... "Spionagezeit" :-)
 
Einer meiner Kunden übersetzt auch gerne per google, gerne auch Smalltalk.
Sein google macht aus dem Kanzler Scholz immer eine Kanzlerin :d
 
Ah ok jetzt weiß ich endlich was er mit spionagezeit und zeitspion meinte :d

Dont worry it wasnt too bad your german and i understood most of it, just some words didnt make sense :)

I like your effort getting the maximum out of the rx6700xt, I ll be following your progress, please keep us up to date.
 
well, guys, I thought that Google Translator would handle the word TimeSpy and everything else a little better, but I think the meaning of the statement was still understandable 😩 I will keep posting how to jump over the wall in overclocking, but this time in English!
 
The only option that I think can help me achieve better performance is PHYclk – Clock speed of the PCB's PHY pathways between the memory controller and the GDDR6 (I analyzed each option separately). Is there anyone here who has tried to increase the values of this? There is little general information about this. Another interesting thing about MPT is "linear droop (ghz) / (v)". I have the impression that this can be used to control the core clock, which is always a bit low in games
 
@rx6700xt I had to sift through a lot of information found in various forums when I was trying to figure out More Power Tool as well after buying a 6900 XT when I had just gotten back into PC gaming . Then I was looking into overclocking a bit later and realized I screwed myself into purchasing an XTX rather than an XTXH, so I decided if I were to squeeze as much performance as I could, I needed to study the frequency section of More Power Tool, mostly looking at ShirKhan's post on this forum and ComputerBase, as he had an XTX card as well, although his one was binned pretty well from what I saw, and his use of an EVC allowed it to stretch his legs even more. PHYclkdoesn't really amount to much in the bandwidth department, although I have seen in the past that overclocking it to 960 mhz provides marginal improvement to Time Spy scores. Although you mainly want to focus on Fast Timing 2 and FCLK, as the Navi 21 only has a 256-bit bus, the Navi 22 would be hampered even more by being cut down to 192-bit. I just set my PHYclk to 900 mhz, but in reality, there's not much of a difference. The frequency curve section has been the part that has interested me the most, but after speaking to Veii, what he told me is that AMD switching from driver branches 23.10 to 23.20, and now the recently released 23.30 has affected compatibility in the frequency curve section of More Power Tools, and it wouldn't be worth the time making an optimal curve for your card because the next driver update could most likely change a variable, which would require a redo of that section again. Although ShirKhan's posthere was the most helpful in understanding how that section works, taking into account what Veii had said, ShirKhan's XTX card is special to a certain degree that other cards in that bin would not be able to translate a KXTX curve like his specific silicon can.
 
Although ShirKhan's posthere was the most helpful in understanding how that section works, taking into account what Veii had said, ShirKhan's XTX card is special to a certain degree that other cards in that bin would not be able to translate a KXTX curve like his specific silicon can.
Wenn du dich weiter mit der V/F-Curve beschäftigen willst, empfehle ich dir diesen Artikel bei PCGH (Paywall, Kapitel "Curve-Geheimnisse"). Darin beschreibe ich die grundsätzliche Curve-Einstellung per "Abkürzung" mir AVFS Override.

Darüber hinaus sehe ich heute keinen Grund mehr, das im von dir verlinkten CB-Beitrag erwähnte Mod-KXTX-BIOS (vor vielen Monaten freundlicherweise von @Veii für mich erstellt) weiter unter Verschluss zu halten. Dem Käufer meiner 6900 Ref habe ich es zur Verfügung gestellt, und wenn du es auch haben möchtest, schreib mich privat an. Ich schick es dir dann, zusammen mit meinem letzten MPT-UV-Setting, passend zum KXTX-BIOS für diese spezielle XTX. Das Angebot gilt auch für jeden anderen ernsthaften 6900-Tuner hier. Das BIOS wird prinzipiell auf jeder XTX laufen, ggf. mit entschärften OCUV-Settings im MPT/MCT.

Zu den von dir genannten Treiberlinien 10, 20, 30 etc. und ihrem möglichen Einfluss auf die Curve kann ich nichts beitragen. Möchte mich über die Weitergabe des BIOS und einiger Settings hinaus auch nicht mehr mit RDNA 2 beschäftigen, hab einen anderen Fokus jetzt. Privat-Support wird es also nicht geben. Aber das genannte tue ich gern, falls gewünscht. Eine Flash-Anleitung ist btw ebenfalls im verlinkten PCGH-Artikel enthalten, letztes Kapitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cra3khead
I already have FCLK maxed out as much as possible and when I add another 10MHz, I have a crash in the game. I also added 25mV to DPM3 even though I maxed out at 2150mhz without it but I heard it would help go higher with fclk and it also helped me use fast timings 2. My fclk was set to 2090. In the Curve tab there is a dcbtc option which if turned off will give us more potential to overclocking the core. On the forum they wrote about 25MHz, mine was exactly what they said. Unfortunately, this 25MHz brought literally nothing, even in Time Spy, where even increasing the minimum value is able to detect it. It is possible that the core clock does not limit me but, for example, the memory clock. There's a lot of hassle with this curve, and probably fewer enthusiasts would have a ready-made profile for the 6700xt, rather for more powerful cards as it is...
@ShirKhan
I saw on another forum that you flashed the 6950xt bios to 6900xt. How did you bypass ID? Do you think it would be possible to flash the 6750xt challenger pro bios on my 6700xt challenger pro, assuming that both cards have Samsung memory?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh