[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

kommt ja fast an meine 6800XT non-Perle ran

Kommst du vielleicht an meinen Heaven Score ran?
a025.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist, genau wie OC jeder Art, immer von der Chipgüte abhängig.

Das geht definitiv besser, ich meine damit das Ausloten der Settings, wenn ich mit 203W (OHNE +15% PL) schon nahe der 19k Grafikscore komme, kann es nicht sein, dass du mit deinem OC nur minimal besser bist. Ihr solltet echt den Weg des UV gehen und der Optimierung. Bin mir eigentlich relativ sicher das es an den Settings scheitert.
Ich bin da ganz bei dir. Optimierung sollte sein. Nur gibt es da 3 verschiedene OC-Typen und daher Denkweisen:

1) Der Nimm-mit-was-geht-Typ: OC bei 370+ W kein Problem. YOLO, mein Score steigt.
2) Der Es-geht-effizienter-Typ: Wozu 370 W verbrauchen, wenn UVOC meine Stromrechnung und meine Ohren rettet bei 210 W und stock-Scores?
3) Der Ich-möchte-das-maximal-effiziente-24-7-OC-Typ: Hmmm, ich möchte niemals meine GraKa bis zum Ende quälen, aber das letzte Quäntchen Leistung bei vernünftigem OCUV fände ich schon schick bei erträglichen Temperaturen und Lautstärke.

Ja, und alle sind dennoch auf die Möglichkeiten beschränkt, die der jeweilige Chip bietet. Meiner schmiert z.b. bei unter 1050mV und größer 2400MHz sofort ab

Natürlich hängt es auch von der Chipgüte ab, nur bei dem Verbrauch wird schnell klar, dass da noch Potential vorhanden ist.
Vllt solltest du mit m4looney auch ne Tuning Session machen^^ (falls er Bock hat)

Hier mal ein TSX run, komme fast an 9.1k ran, der run davor waren es knapp 9070 Punkte, hatte da aber kein GPU Z an wie ich bemerkte im Anschluss^^

SVK Mit etwas MPT Tuning sind ganz andere Spannungen möglich, ich konnte at stock auch nur rund 1.08V oder so anlegen.

tsx 203w.png

@Holzmann
Habe einmal den Heaven-Benchmark (habe ich ja schon ewig nicht mehr angeworfen) mit dem "SaugAllesAusDerLeitung"-Setting (bis jetzt stabil über alle Benches) laufen lassen:

2021-01-26 16_56_19-Unigine Heaven Benchmark 300W.png

Da komme ich nicht wirklich an Deinen Wert heran.

Dafür läuft das gleiche MPT-Setting mit anderem Wattman-Profil auch im Low-Power-Modus:

Individual Setting Wattman:
Max. Freq. / Voltage / Power-Tuning
(Max. GPU Socket-Power) Graphics-Score

#2: 1905 / 756 / Off (-> max. 756mV )
-> Time Spy Score (137W) 15668|15679|15670
-> Time Spy Extreme (147W) 7819|7812|7831
-> Port Royal Score (145W) 8627|8616|8634
-> Superposition-Score (144W) 13253|13252|13270
-> UnigineHeaven-Score (121W) 5696

Habe einmal den Heaven-Benchmark (habe ich ja schon ewig nicht mehr angeworfen) mit dem "SaugAllesAusDerLeitung"-Setting (bis jetzt stabil über alle Benches) laufen lassen:

Welcher Takt hast du denn im Wattman damit laufen?

Edit:
Übrigens kommt bald noch ein Treiber, der BN in ein paar Bereichen noch mal näher an die 3090 ran bringt, großer Sprung vor allem bei Vulkan, darf man gespannt sein ...

Welcher Takt hast du denn im Wattman damit laufen?
Achja, die High-Power-Settings vom Wattman (knapp 400W im TSExtreme!):
2021-01-26 17_21_36-Radeon Software.png

Wattman:
Min. Freq.: 500
VRAM Timing: Fast Timing
VRAM Max.Freq.: 2120

Individual Setting Wattman:
Max. Freq. / Voltage / Power-Tuning
(Max. GPU Socket-Power) Graphics-Score

#9: 2780 / 1100 / +15%
-> Time Spy Score (375W) 20378
-> Time Spy Extreme (395W) 10037
-> Port Royal Score (365W) 10919
-> Superposition-Score (352W) 17152
-> UnigineHeaven-Score (300W) 6954

@G.Bär

Stell mal in Wattman Min auf 2700 und Max auf 2800 und wiederhole den Heaven run. ;)

Und die SocV hast du in deinem "SaugAllesAusDerLeitung"-Setting reduziert zu Default, warum?

Und die SocV hast du in deinem "SaugAllesAusDerLeitung"-Setting reduziert zu Default, warum?

Die "normalen" SoC-Einstellung (Power und Voltage) haben bei mir in den Niedrig-Energie-Einstellungen vom Wattman immer dazu geführt, dass 50-55W nur für die SoC draufgegangen sind. Jetzt sind es 25-30W, ohne dass ich hier wesentliche Leistungseinschränkungen (v.a. mit dem Memory) sehen kann.
Die Differenz von 20-25W macht im Hochwatt-Profil nicht so viel aus, aber ob in den Low-Power-Einstellungen dann 145W oder 170W gezogen werden, macht schon einen großen Unterschied.

@Holzmann Kannst du bitte einen Vergleich optimierte Settings mittels OCUV vs Hardcore-OC machen in einem 3DMark deiner Wahl? Das reduzieren der Spannung bringt halt Scores...

Kannst du bitte einen Vergleich optimierte Settings mittels OCUV vs Hardcore-OC machen in einem 3DMark deiner Wahl? Das reduzieren der Spannung bringt halt Scores...

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich das noch machen. :)

Man glaubt es nicht, der MSI Afterburner unterstützt jetzt die RX 6000er.

The first build with initial AMD 6x00 family support is ready. Many useful changes for both AMD and NV GPU owners. MSI Afterburner 4.6.3 beta 5 buil 16041 includes the following changes:

- AMD Navi 21 GPU architecture support
- New hybrid automatic software fan control mode. This mode allows you to combine default hardware fan curve and user defined software fan curve and dynamically switch between those two modes on temperature threshold. Such implementation can be useful on the cards with limited software fan control range (on both AMD and NVIDIA hardware) if you wish to use deault hardware fan curve (with active native fan stop technology) in lower temperatre range and use customized software fan curve in higher temperature zone. This is acheived by new option called "Override zero fan speed with hardware curve" option. When this option is enabled, you're telling MSI Afterburner to engage default fan control mode in zero fan speed zone of your custom fan curve.
- Added "Use firmware control mode" option to software automatic fan control module. This option allows customizing fan curve at GPU firmware level instead of doing it entirely in software, so it doesn't require keeping MSI Afterburner loaded in memory in order to get custom fan curve working. Also this option can be used to bypass various third party issues related to broken fixed fan speed programming API in some display drivers (e.g. Overdrive8 API related screen flickering on some AMD GPUs). New option is only supported on limited set of modern GPUs (Vega and newer AMD GPU families, Ampere and newer NVIDIA GPU families) and it has multipe GPU firmware based limitations such as limited maximum supported number of nodes for the curve (quad slope curve and up to 5 curve nodes on AMD, dual slope curve and up to 3 curve nodes on NVIDIA), lack of step/linear mode switching support, lack of hysteresis adjustment support etc. Please refer to new option context help to get more details.
- "Erase autosaved startup settings" option is now disabled by default in AMD compatibility properties
- Process specific memory and videomemory usage performance counters, introduced in the previos beta, are now disabled by default. The counters rely of RTSS, so enabling them will also cause RTSS to be autoloaded with MSI Afterburner similar to the rest RTSS based functionality (such as framerate or frametime monitoring).
- Improved backward comaptibility, fixed MSI Afterburner crashing when using it with older versions of RTSS without process specific memory and videomemory performance counters support.
- Fixed monitoring window display in minimized state on the first detach.
- Updated bundled MSI OC Scanner application. Fake error 22h, which can be reported by NVAPI on early callback function calls, is now supressed and ignored.
- Unlocked old alternate clock monitoring functionality from original RivaTuner era. Power users may switch to PLL clock monitoring mode instead of default target clock monitoring mode on NVIDIA GPUs
- RivaTuner Statistics Server has been upgraded to v7.3.0 beta 10

Direktlink

Stell mal in Wattman Min auf 2700 und Max auf 2800 und wiederhole den Heaven run. ;)

Ok, habe jetzt Min auf 2750 und Max auf 2850 gestellt:

2021-01-26 18_02_03-Unigine Heaven Benchmark 4.0 Basic (Direct3D11).png

Die Kombi 2760/2860 lief zwar noch durch, brachte aber "nur" einen Score von 7037.
2770/2870 ist instabil.

@Doktor Unblutig Die neue Version läuft fehlerfrei mit der RX 6800. Nur kann man da auch nicht mehr machen als mit dem Wattman leider, da die Frequenzkurve nur zwei P-States kennt. Aber das kommt ja vom Treiber. Alles andere ist ok. Habe das OC aber noch nicht damit getestet (Werte sind synchron mit Wattman, daher denke ich, wird es keine Unterscheide geben).

@Holzmann Das ist super stark. Evtl. mal einen TimeSpy(Extreme)-Vergleich bitte? Und dabei GPU-z laufen lassen, wäre super, zusammen mit MPT-Settings-Angabe.

1) Der Nimm-mit-was-geht-Typ: OC bei 370+ W kein Problem. YOLO, mein Score steigt.
2) Der Es-geht-effizienter-Typ: Wozu 370 W verbrauchen, wenn UVOC meine Stromrechnung und meine Ohren rettet bei 210 W und stock-Scores?
3) Der Ich-möchte-das-maximal-effiziente-24-7-OC-Typ: Hmmm, ich möchte niemals meine GraKa bis zum Ende quälen, aber das letzte Quäntchen Leistung bei vernünftigem OCUV fände ich schon schick bei erträglichen Temperaturen und Lautstärke.

Oder 4. zu der Fraktion gehöre ich.
Fixer anliegender Takt z.B. 2500 bei fixen Punkten z.B. 19000 Graphics Punkte. :)

@m4looney: Mir ist aufgefallen das geringe Volatage zb 999mhz der Port Royal Benchmark crasht. Bei dir auch so?
Ich fahre aktuell alle Benchmarkes safe mit 1020mV in Wattmann und gehe etwas mit den Taktraten runter so dass ich bei < 300W bin und das ist erstmal okay. Jetzt mal die Woche mit den Taktraten zocken.

1611684649285.png

• Danke
Reaktionen: SVK
@Holzmann was hast du getan um den Verbrauch im Idle so niedrig zu bekommen? Bei mir zieht die Karte kontinuierlich 35-40W und das regt mich ehrlich gesagt auf... Bei der Dauer die mein Rechner läuft verbrauche ich da mehr Strom im Idle als durchs Zocken.

Morgen Nachmittag hab ich frei, da mache ich mich dann auch wieder ans Werk. Bisher hab ich leider noch kein Setting finden können, in dem ein TimeSpy mit >2680 MHz durch läuft.

Und ich hatte einen sehr merkwürdigen Superposition run. Zwar nur 16896 Punkte, aber dabei ne MinFPS von 120,x. Reproduzieren konnte ich es aber nicht.

was hast du getan um den Verbrauch im Idle so niedrig zu bekommen? Bei mir zieht die Karte kontinuierlich 35-40W und das regt mich ehrlich gesagt auf...

Nichts, hast du 2 Monitore angeschlossen?

Oder 4. zu der Fraktion gehöre ich.
Fixer anliegender Takt z.B. 2500 bei fixen Punkten z.B. 19000 Graphics Punkte. :)

@m4looney: Mir ist aufgefallen das geringe Volatage zb 999mhz der Port Royal Benchmark crasht. Bei dir auch so?
Ich fahre aktuell alle Benchmarkes safe mit 1020mV in Wattmann und gehe etwas mit den Taktraten runter so dass ich bei < 300W bin und das ist erstmal okay. Jetzt mal die Woche mit den Taktraten zocken.

Anhang anzeigen 581436
Ne, 915 mV bisher stabil. Aber ich habe auch nur eine non-XT. Achso Port Royal crasht bei 2425 - 2525 MHz, während alles andere damit läuft. 2400 - 2500 MHz (24/7-Setting) läuft durch.

@Sodo Dank Duvar, habe ich das gefixt: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-bignavi-rdna2-laberthread.577672/post-10628246 . Es klappt tatsächlich. Verbrauch im Idle liegt ohne Probleme bei 7 W. Aber: ich habe zufällig den selben Monitor und bei mir gingen die Settings von gbm31. Wird bei euren anderen Monitoren ähnlich sein die Vorangehensweise, aber nicht die Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal mein Gehäuse gereinigt, alle Lüfter und Radiator mit der Zahnbürste und Staubsauger behandelt.
Denke die GPU Lüfter könnten weiter runter geregelt werden, aber ehrlich gesagt ist mir das nicht zu laut.

Screenshot_5.png

Der Radiator war aber richtig dicht, hab den seit 3-4 Jahren net gereinigt^^ Endlich kommt mal Luft rein vorne^^

Der Radiator war aber richtig dicht, hab den seit 3-4 Jahren net gereinigt^^ Endlich kommt mal Luft rein vorne^^
Wat peinlich dat :d
Ich komme über die Settings von vorhin nicht hinaus, bzw. groß darunter. Ich lasse es so. Läuft :fresse2:
Danke @m4looney

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann Das ist doch Mega! Nur 77 GPU-Punkte unter deinem Rekord und das bei 50 MHz weniger Frequenz! Kann man doch glatt so lassen? Wenn das mal nicht ein starkes 24/7-OC ist? Frage ist, ob evtl. ein paar MHz da noch gehen mittlerweile. Zudem ist die SoC-Voltage auf Default. Hat das nichts gebracht auf 1100 mV?

@Duvar Sind die Temps besser geworden jetzt? Auch wenn ich jetzt von den Front-Radiator-Leuten gelyncht werde gleich, halte ich das für keine gute Idee... Auch, wenn deine GPU dieses HS-Problem hat, könnte ich mir vorstellen, dass bei einer anderen Radiator-Konfig sich die Temps verbessern sollten von der GPU. Also Radiator gehört mMn nach oben und zwar ausblasend. Geht halt nicht in jedem Gehäuse. Aber es kann sein, dass der Radiator vorne die GPU erwärmt.

Das ist doch Mega! Nur 77 GPU-Punkte unter deinem Rekord und das bei 50 MHz weniger Frequenz! Kann man doch glatt so lassen? Wenn das mal nicht ein starkes 24/7-OC ist? Frage ist, ob evtl. ein paar MHz da noch gehen mittlerweile. Zudem ist die SoC-Voltage auf Default. Hat das nichts gebracht auf 1100 mV?

Ja ist schon überzeugend, werde es lassen erstmal bei 1100 SoC hatte ich doch Geflacker ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh