[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 85C im Hotspot unter Luft sind doch völlig i.O.
Ich komme unter Wasser im Hotspot auch auf 70C

Was habt Ihr für Temperaturen mit Wakü auf der 6800XT
Normal und Hotspot?

Bei mir Raumtemperatur 27° / Wasser 40° / GPU 50/55C GPU Hotspot 65/70C
--> Nach ca. 2h COD Cold War

Hab eine XFX RX6900XT Merc319 Ultra. Würd gern die Temperaturen ein wenig optimieren, da ich Die Lüfter nicht mehr als 50% drehen lassen möchte. Gibts irgendwo einen Einsteiger Guide, der erklärt, wie man an die Sache bei der Serie angeht?
Mein Time Spy Ergebnis mit Leistungsaufnahme +15% findet ihr hier, allerdings mit 100% Lüfter, was ich so nicht für den Alltag akzeptieren möchte. Die Hotspottemperatur geht bei mir ganz zügig Richtung 105° bei 50% Lüfter, wodurch die Karte dann doch deutlich runter taktet.

Was mir nicht klar ist, wie die Spannungseinstellung in der Radeon SW und dem MPT zusammenhängen. Reicht es einfach, in der Radeon SW die Spannung zu reduzieren oder verliere ich dadurch auch Leistung?

Wie gesagt, ein Guide, der erklärt, wie die Zusammenhänge zwischen Radeon und MPT sind und wie ich die Temperatur mit den Reglern beeinflusse, würde mir sehr weiter helfen.

@NeKro- Probier mal 1100 mV SoC und 1100 mV GFX Maximum zu setzen bei diesen Settings:

Anhang anzeigen 581053
Klappt das, dann 999 mV, 975 mV, ... im Wattman, etc. probieren. Nur wenn du Lust hast deutlich weniger zu verbrauchen bei etwas (1 - 2 %) mehr Scores. Ich wette du kommst da auf Sub-1V im Wattman und etwa 1050 mV SoC / Maximum-Voltage. Nur, warum sowas funktioniert, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich denke mal AMD rechnet intern im Wattman und wir optimieren die Frequenzkurve damit. Schade, dass die tolle Radeon VII Kurve weg ist. Damit ging das damals auch im Wattman. Min-Max-Takt macht es den OC-Noobs ohne MPT einfacher, aber allen anderen nur schwerer (wenn man eine optimierte Karte haben will).

TSX-Run mit ~210 W im Schnitt folgt bald auf YT. Leider "nur" 7754 GPUs statt ~7900 GPUs, da GPU-recording. Bei Interesse kann ich die Fans im MPT noch resetten. Sollte auch gehen. Leider waren da 2200 RPM eingestellt beim Fan Acoustic Limit. Da sollten auch ~2000 RPM gehen.

Bei meiner 6800XT haben auch Max GFX 1075 ausgereicht im MPT
Was bewirkt die Absenkung der Max SoC? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Absenkung nicht so ausschlaggebend sei.
Kann mich aber auch täuschen.

Die 85C im Hotspot unter Luft sind doch völlig i.O.
Ich komme unter Wasser im Hotspot auch auf 70C

Was habt Ihr für Temperaturen mit Wakü auf der 6800XT
Normal und Hotspot?

Bei mir Raumtemperatur 27° / Wasser 40° / GPU 50/55C GPU Hotspot 65/70C
--> Nach ca. 2h COD Cold War

Ich hab meinen Mora noch nicht dran, und aktuell nur 2x360 im Loop.

Liege meist so bei 35-37 Grad Wassertemperatur im zocken. Die Grafikkarte hat dann so 55Grad meistens und Hotspot 70-75 Grad. Mit dem Mora wird es dann noch ein paar grad besser werden.

Moin,

hab auch nochmal etwas rum probiert und mir scheint es, dass meine Karte nicht mehr so hoch takten kann wie zu Begin,
in 3dmark zb TS ging immer so ca. 2700mhz jetzt nur noch ca. 2600 mhz. (Mit Power setting)

Könnte das eine Art Degradierung sein oder woran könnte das liegen?

Ich hab meinen Mora noch nicht dran, und aktuell nur 2x360 im Loop.

Liege meist so bei 35-37 Grad Wassertemperatur im zocken. Die Grafikkarte hat dann so 55Grad meistens und Hotspot 70-75 Grad. Mit dem Mora wird es dann noch ein paar grad besser werden.
Ich habe auch 2x360mm, dann sind unsere Temperaturen ähnlich.
Darf ich fragen welchen Kühler du verwendest? Ich habe den von Bykski im Einsatz

Also ich meine, dass Chip Degradierung erst über einen längeren Zeitraum statt finden kann, wenn der Chip mit sehr hoher Spannung betrieben wurde, aber dass der Chip hier auf einer GPU mit zu hoher Spannung betrieben werden kann ist ja eigentlich ausgeschlossen, oder was meint ihr dazu?

Die Stromdichte ist maßgeblich an der Degradation beteiligt, nicht so sehr die Spannung.

Aber keine Ahnung was mit deiner Karte ist, wobei du sie ja nicht wirklich geschont hast.

Die Stromdichte ist maßgeblich an der Degradation beteiligt, nicht so sehr die Spannung.

Welcher Wert steht den für die Stromdichte, auf den wir hier Einfluss nehmen können beim OC?

Welcher Wert steht den für die Stromdichte, auf den wir hier Einfluss nehmen können beim OC?

TDC

btw:

So, definitiv: 21.1.1 deinstalliert, 20.12.2 installiert - Quake 2 RTX läuft.

Keine Ahnung was die da verbrochen haben.

Was mir nicht klar ist, wie die Spannungseinstellung in der Radeon SW und dem MPT zusammenhängen. Reicht es einfach, in der Radeon SW die Spannung zu reduzieren oder verliere ich dadurch auch Leistung?
Du solltest bei selbem Takt bis zu einem gewissen Maß Leistung gewinnen in beiden Fällen durch UV, es sei denn die Spannung reicht nicht mehr aus, dann droppen die Scores oder die Programme stürzen ab.

Bei meiner 6800XT haben auch Max GFX 1075 ausgereicht im MPT
Was bewirkt die Absenkung der Max SoC? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Absenkung nicht so ausschlaggebend sei.
Kann mich aber auch täuschen.
Max SoC zu verringern, lässt die Karte auch weniger verbrauchen. Das und die Absenkung von Max GFX lässt dann Ressourcen frei werden, die die Karte bei selbem TDP-Limit in höhere Clocks steckt.

Ist die Karte nicht TDP-Limitiert, verbraucht die Karte einfach nur weniger. Durch ein niedriges TDP-Limit gewinnt man Stabilität, da man die Karte einbremst und somit verhindert, dass die Karte einen viel zu hohen Takt für die gesetzte Spannung nutzt und dann abstürzt.

Durch ein höheres TDP-Limit hingegen kann die Karte öfter höhere Takte erreichen, die FPS steigen. Gesucht ist also eine sehr niedrige Spannung, mit der sich die Scores verbessern, das niedrigst mögliche TDP-Limit, was keine Leistung verschlechtert und gleichzeitig ein hoher angestrebte Takt (Ziel des OCUV).

Wichtig bei dieser Betrachtung ist immer nur der Score. Man kann also mit viel weniger TDP-Limit durch gutes OCUV mehr Score erreichen, als nur durch OC und MPT-TDP-Erhöhung.

@Holzmann Welche Einstellungen nutzt du in MPT? Deine Max-Settings? Stromdichte ist auch von der Stromstärke abhängig, wobei bei einer niedrigen Spannung da denke ich mal nichts passieren dürfte.

Da kommt irgendwann das TDP-Limit ins Spiel... Bei einer relativ hohen Spannung (und das wird 1100 mV bei einer hohen Stromstärke evtl. schon) fast ohne Limitierung (bei einem sehr hohen TDP-Limit) und einer hohen Stromstärke, nimmt natürlich die Stromdichte stark zu und wird dabei kaum geregelt...

Ich denke im Prinzip ist immer das TDP-Limit da ausschlaggebend. Hohes TDP-Limit und alles andere nicht limitierend -> hohe Beanspruchung. Da bleibt dir nichts anderes übrig, als die Clocks leicht runterzusetzen. Wie gesagt, weniger Spannung und ein niedrigeres TDP-Limit dürfte auf Dauer helfen.

Welche Einstellungen nutzt du in MPT? Deine Max-Settings?

Genau ja zum Test habe ich das genutzt.

Fakt ist, dass ich den max. Takt via Wattman nicht mehr auf 2700 setzen kann da sonst die runs von 3dMark iwan immer hängen bleiben /:

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal deine Settings, die den Absturz provozieren. Lief es denn so irgendwann stabil durch die 3DMarks? Bringt es was etwas weniger TDP + TDC anzulegen? Wird es denn stabil, wenn da 20 MHz weniger bei Min-Takt und / oder Max-Takt stehen?

Was ich gemerkt habe: z.B. bei TSX und damaligen Max-OC-Settings. 2500 - 2600 MHz lief da nicht stabil, auch nicht 2460 - 2560, aber 2440 - 2580 dann. Also Min-Takt runtersetzen. Evtl. brauchst du den Max-Takt nicht runtersetzen dann. Den Boost-Mechanismus halt walten lassen an der Stelle. Sieht man ja auch in TSX. Da droppt der Takt bei nicht optimalen Settings ja gerne sogar unter den Min-Takt. Aber: ist der Min-Takt zu niedrig, verliert man wieder Scores.

Poste doch mal deine Settings, die den Absturz provozieren. Lief es denn so irgendwann stabil durch die 3DMarks?

Das ist zb. ein setting was früher problemlos durchlief bzw. alle 3dMark runs liefen so durch, dazu waren die Wattman settings bei 2700/2800 kein UV:

Das läuft auch nicht mehr mit 2650/2750, über 2600 Takt scheint nicht mehr zu gehen!?

@Holzmann Mach mal Delete SPPTs und schreib die mal neu. Sollte das nicht klappen, einmal mit DDU drübergehen. Du hast ja einen Treiberdowngrade gemacht... Ich weiß nicht, welche Leichen sich dabei in der Registry angesammelt haben dabei. Zudem nutzt du eine neuere Version von MPT. Daher würde ich an deiner Stelle versuchen, so viele Variablen wie möglich auszuschließen. Was ist mit dem Max-Takt unter Frequency? Du hattest den doch früher verändert gehabt... Ist der wieder auf Default, oder hast du den auch mit angepasst?

Was ist mit dem Max-Takt unter Frequency? Du hattest den doch früher verändert gehabt

Ne den hatte ich noch nie verändert, liegt default bei 2660.

Zudem habe ich ja gestern alles neu gemacht aber ich mach mal Delete sppt und schreibe mal neu ....

Zudem habe ich ja gestern alles neu gemacht aber ich mach mal Delete sppt und schreibe mal neu ....
Mit oder ohne DDU?

Haha, noch eine Idee: Hast du zufällig den VRAM auf 2150 FT? Wenn ja, meiner hat über die Zeit 30 stabile MHz verloren...

Haha, noch eine Idee: Hast du zufällig den VRAM auf 2150 FT? Wenn ja, meiner hat über die Zeit 30 stabile MHz verloren...
@Holzmann Kannst du die Karte wie bei unseren OCUV-Experimenten einbremsen? Ich fürchte halt, dass deine jetzigen TDP- / TDC-Settings schon zu viel für die Karte sind. Wenn du halt weiterhin deine hohen Clocks willst, evtl. die TDP um ~5 W (oder etwas mehr) und im jetzigen Verhältnis die TDC reduzieren.

Nach dem Ausschließen der Software als Faktor, bleibt nur die Feststellung, dass da halt Kompromisse gemacht werden müssen (neuerdings), da die Karte (tatsächlich ?) degradiert ist. Das kenne ich noch von meinem Core2Quad Q6600. Ich bin bei 3,6 GHz bei 1,3 V gestartet und nach mehreren Monaten / Jahren bei 3,2 GHz 1,3 V gelandet. In den Bereichen in denen wir uns bewegen, ist es traurig, keine Frage, dass wir Takt verlieren, aber Gift wäre an der Stelle mit dem Brecheisen immer zu versuchen die letzten Takte noch rauszuquetschen. Wie wäre es mit einem "vernünftigen" 24/7-OC-Setting bei 290 - max. 320 W?

Naja, ich kann dich verstehen. Mein VRAM macht die Biege und ich mag es nicht da die noch guten 2120 MHz FT in Benches anzulegen, da das bald auch nicht mehr möglich sein wird. 2150 MHz FT ging am Anfang noch und bescherte mir auch einen FireStrike Extreme GPU-Score-Weltrekord für die RX 6800 (wenn auch nicht allzu lange). Da komme ich heute aber nicht mehr hin... Mit dem krüppeligen VRAM auf 2120 / 2130 MHz komme ich "nur" noch auf ~24250 GPUs statt wie bei meinem alten Rekord auf 24361 und das mit sonst super optimierten Settings, die mir bei schnellem VRAM bestimmt 24400+ geben würden.

Wir hatten bei unserem OCUV aber auch nur SuPo betrachtet und 3DMarks sind halt viel fordernder bzgl. Stabilität.

Kleines Update:

Timespy Extreme

Port Royal

Heaven 4.0

Anhang anzeigen 572906

Leute neuer Score, Führung in Heaven 4.0!! Meine Karte ist zurück
c010.gif

@Hoschi musss nochmal ran! :d

Kannst du die Karte wie bei unseren OCUV-Experimenten einbremsen? Ich fürchte halt, dass deine jetzigen TDP- / TDC-Settings schon zu viel für die Karte sind. Wenn du halt weiterhin deine hohen Clocks willst, evtl. die TDP um ~5 W (oder etwas mehr) und im jetzigen Verhältnis die TDC reduzieren.

Scheint erstmal wieder zu gehen hab die MPT Daten neu Geschrieben, mal weiter sehen ....

Darf ich fragen welchen Kühler du verwendest? Ich habe den von Bykski im Einsatz
Natürlich darfst du :) Ich setze seit je her auf EK, gefallen mir optisch sehr gut und haben ein Single Slot Design.

So, von mir auch mal ein Spritzer Senf. AMD 6900 XT, keine Perle aber solide unter Wasser. MPT nur das Powerlimit der GPU von 255 auf 280.

Anhänge

• fullspeed.PNG
    fullspeed.PNG
    402 KB · Aufrufe: 100
Wenn das hier ein Spielesystem wäre und mich Spulenfiepen nicht stören würde komme ich auch auf >20. Will aber meine Ruhe ;)

So, von mir auch mal ein Spritzer Senf. AMD 6900 XT, keine Perle aber solide unter Wasser. MPT nur das Powerlimit der GPU von 255 auf 280.
Das geht definitiv besser, ich meine damit das Ausloten der Settings, wenn ich mit 203W (OHNE +15% PL) schon nahe der 19k Grafikscore komme, kann es nicht sein, dass du mit deinem OC nur minimal besser bist. Ihr solltet echt den Weg des UV gehen und der Optimierung. Bin mir eigentlich relativ sicher das es an den Settings scheitert.

ts 203+0.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh