[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Bau doch selbt eine rein . Besser als dieses Ich kann und will nicht Aio.

@Holzmann mal fix 4k laufen lassen . Die 19k können bestimmt mit bissel Arbeit fallen

Anhänge

• 18952.jpg
    18952.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe leider keine ~600 € die eine richtige Wasserkühlung kosten würde. Die AIO kostet 244 und bietet einen echten Fullcoverblock mit 360er AIO. Das macht sie ja gerade so interessant. Einer "echten" Custom Loop Kühlung dürfte die in nichts nachstehen. Für die CPU erwäge ich langfristig eine 280er, derzeit habe ich eine 120 von Corsair drin. Hätte ich jetzt so viel Kohle würde ich mir lieber eine CPU holen, bevor ich den Kühler dafür upgrade. Der 1700 läuft auf 3.8 GHz maximal auf 80° (maximale Volllast).

Leichte Korrektur :d.
Im SP Benchmark läuft der neue Treiber zumindest mal nicht schlechter.
Du lässt aber auch keine Luft ran!

Selbst mit etwas mehr Lüfter ist bei mir Ende Allende.(liegt vermutlich an den 230W PL von MSi)
Erstaunlicherweise bremst SOC-Takt=970x2 (im MPT) net groß aus.
dito ... War auch ein humaner minTakt net störend.

btw.
Spassenshalber hatte ich mal die Vollbildoptimierungen von W10= AUS.
(im Kompatibilitätsmodus)

Anhänge

• 2558@958mV-2150FT.JPG
    2558@958mV-2150FT.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Gehen die 2150 auf dem Speicher? Bei mir laufen sie prinzipiell aber Mass Effect Andromeda hat Artefakte. Das gleiche wie bei der 2080 Ti als der Speicher zu hoch war. Ich versuche es jetzt nochmal mit 2130 MHz falls sich noch eine Lobby findet. Der Timespy mit diesen Settings beträgt 18500.

Würde mich net wundern wenn Holzmann Recht hätte und die Temp. vom Vram ne kleine Rolle spielt.

2130 ist eigentlich ungünstig, wenn dann eher 2142.
oder
2150 + Fasttiming=OFF

2130-12= 2118+8(spike)=2126=Timingwechsel@2125
2142-12=2130-4(dip)=2126 Timing bleibt @Low

Zuletzt bearbeitet:
Wieso solche Zahlen? Und was nützt das fast timing, das müsste doch an sich eigentlich schneller sein? Seltsamerweise ist der Timespyscore nicht schlechter.

2150 Fast ist nur schneller als 2150 Standard, wenn Dir die Fehlerkorrektur keinen Strich durch die Rechnung macht!
Wenn bereits Artefakte kommen ist wahrscheinlich soviel Fehlerkorrektur vonnöten, das sich Fast net mehr lohnt.

Das muss aber net generell so sein, Manche haben einfach ein mue zu viel GPU-Takt.
Könnte man kontrollieren, ob mit 10MHz weniger maxTakt dann der Vram net überfordert wird.
Genauso kann man probieren, ob Es am SOC liegt und mal SOC-Takt=1100...1000 einstellen. (im MPT)

Ob der TimespyScore überhaupt auf sehr hohen Vram-Takt anspricht liegt auch am GPU-Takt.
Nur ein guter Chip@h2o hoch OCed wird den max.Vram-Takt auch nutzen können.

Das sieht immer so aus, hier mal bei ME3, wobei ich Andromeda derzeit nutze da das recht empfindlich ist sobald die Spannung nicht reicht (Und permanent 100 % Last anlegt). Ist der SOC-Takt zu hoch? Ich habe hier bereits -50 mV eingestellt. Die 2400 MHz auf der GPU scheinen das Optimum zu sein, 2500 probiere ich demnächst um zu sehen wie viel Spannung das braucht.

Die meisten Spiele laufen super, Witcher 3 zB mit fast 100 FPS in 4K! AC Origins verwundert da nun, da die GPU nicht auslastet, kann das an der CPU liegen? Es dropt in die 40er in den FPS. Dabei sollte AC auf Ryzen+Radeon eigentlich sogar besser laufen als vorher.

Anhänge

• Fehlerhafte Einheit.jpg
    Fehlerhafte Einheit.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 57
Mal ganz abgesehen vom validen TS-Score könnte bei Artefakten in Game XYZ evtl. weniger Tesselation helfen.
Bei der AC-Gameserie gibts Unterschiede! net alle Games haben schon ein gescheites Multithreading.(@DX11)
(kann sich dann als DrawCall-Limit negativ bemerkbar machen)

Anhänge

• 24-7_Texture+Tesselation.png
    24-7_Texture+Tesselation.png
    23,5 KB · Aufrufe: 61
Moin :)
Die 6900 XT wird ja mit einer Netzteilempfehlung von 850 Watt genannt.
Ich habe ein 750 Watt Netzteil von Corsair, 6 RGB Lüfter dran, R7 5800x etc. Siehe My System <-
Wie sind denn die Erfahrungen? Sollte ich mir ein 850 Watt Netzteil zulegen oder reichen die 750 Watt bei angegebener effektiver Leistung von 300 Watt aus?

Sind die 850 Watt nicht eher eine Vorsichtsmaßnahme dass die Chinaböller NT, die meist eh nur 500 Watt geben nicht abrauchen ? :d

@Jbdiver ausprobieren!
750W kann reichen. Erst wechseln, wenn du Probleme vermutest. Andere wechseln weil sie Spulenfiepen hören und gehört haben, dass man dann ein bestimmtes 850er braucht.

Solange nichts durch die „Unterleistung“ kaputt gehen kann?, klingt dass nach einem guten Plan :)

Sind die 850 Watt nicht eher eine Vorsichtsmaßnahme dass die Chinaböller NT, die meist eh nur 500 Watt geben nicht abrauchen ? :d
Ja und Nein. Kommt immer darauf an wie ein Netzteil aufgebaut ist. Bei einem guten Netzteil geht dein PC einfach aus wenn du es überlastest...
Negativbeispiel Chinaböller

Nur weil 750 Watt angegeben ist heißt das noch nichts. Gute Netzteile halten auch deutlich mehr aus. Das Corsair RMX 850 zum Bleistift löste den OPP (Überlastschutz) bei ~1040 Watt aus...
Sind fast 200 Watt mehr als angegeben! ;)
Quelle als Beispiel

Falls du ein Messgerät haben solltest kannst du es ja mal an die Steckdose klemmen. Dann siehst du was deine Kiste unterm zocken so braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil ist noch ein Punkt...
Ist der Verbrauch der 6900XT höher anzusiedeln als der Verbrauch der Vega64?
In meinem System werkelt ein SFX Netzteil mit 600W mit der Vega bisher ohne Probleme (egal ob UVOC oder Stock).

Das kommt immer darauf an was für ein Powerlimit deine Karte hat und wie viel Prozent du ihr zusätzlich gibst. Das gleiche Spiel mit dem Prozessor. Im Bios hast du hier sozusagen auch ein Powerlimit vom Prozessor was er ziehen darf maximal... Hier mal ein First Case Beispiel mit meiner 6800 absichtlich herbeigeführt!
Prozessor und Karte auf Max Level per Furmark und Prime

645 Watt Klick

Beispiel Anhand meines 8700K mit eigentlicher TDP von 95 Watt. Im Bios lasse ich ihm freien lauf...
Per AVX Prime zum Beispiel über das doppelte an Verbrauch nur mit dem Prozessor...
Prime AVX.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also bezogen auf meine Vega64 läuft diese auf aktuell 1,05V bei +50% PL.
CPU wird mit der 6900XT jetzt wohl der Flaschenhals werden.. Ist ein r5 2600 komplett Stock.

Moin :)
Die 6900 XT wird ja mit einer Netzteilempfehlung von 850 Watt genannt.
Ich habe ein 750 Watt Netzteil von Corsair, 6 RGB Lüfter dran, R7 5800x etc. Siehe My System <-
Wie sind denn die Erfahrungen? Sollte ich mir ein 850 Watt Netzteil zulegen oder reichen die 750 Watt bei angegebener effektiver Leistung von 300 Watt aus?

Das ist auch meine Ansicht zu dem Thema. Mit einem guten Netzteil wirst du keine 800 W brauchen. Ich rechne bei der 6900 mal 350 W als worst-case ein, da bleiben also immer noch 300 W für das System. Doch wann werden CPU und GPU beide zu 100 % ausgelastet? Selbst in dem Fall, dürfte die CPU mit 150 - 200 W (im Falle eines OC wie im Vorpost gezeigt). Meine CPU beispielsweise zieht deutlich weniger als das. Die Spikes packt ein gutes Netzteil auch.
Also bezogen auf meine Vega64 läuft diese auf aktuell 1,05V bei +50% PL.
CPU wird mit der 6900XT jetzt wohl der Flaschenhals werden.. Ist ein r5 2600 komplett Stock.
Ja, optimal ist das nicht, schlecht aber an sich auch nicht. Ich verwende mittlerweile wieder meinen R7 1700 @3,8 GHz. Das reicht locker für 100+ FPS in BF1 (4K). Im Endeffekt wäre es sicher klüger gewesen eine 6800 XT und eine neue CPU direkt zu kaufen, doch die 6800 XT ist nicht verfügbar. Die 6900 XT ist für 4K einfach nur ein Genuss. Ich habe dazu das Problem dass der Monitor nur 60 Hz kann, weshalb eine neue CPU nur eine moderate Priorität ist, sollte ich eine günstig (3900X / 5800X) bei KA sehen werde ich zuschlagen. Jetzt kommt erstmal ein neues Gehäuse.

Nicht die beste CPU für eine 6900XT. Würde die Karte halt immer bis Anschlag belasten falls sie sich langweilen sollte. Zur Not kannst du ja die Auflösungsskalierung verwenden bzw aktivieren um nicht dauernd im CPU-Limit zu hängen.

Auflösungsskalierung.jpg

Damit wird in einer höheren Auflösung gerechnet bzw du kannst im Spiel über UHD einstellen. Zwingt dann so ziemlich jede Karte in die Knie.
Manche Spiele haben einen solchen Reiter bereits in den Grafikoptionen mit integriert (Resolutionscale/Auflösungsskalierung)...

Aber warum sollte ich meine GPU in die Knie zwingen wollen? Da freue ich mich doch zur Not lieber drüber, dass Sie von der CPU gebremst wird und nicht 100% Power zieht?
Aber ja 6800XT wollte ich, gibts aber nicht wirklich.

Ich hoffe einfach, dass der Flaschenhals nicht zu extrem wird, da ich auf ca. 2,5K oder so spiele mit der 3440x1440 und solange die Frames bei 100+ liegen bin ich schon zufrieden.

OC der CPU hatte ich mich mal erkundigt, bisher aber noch nicht gemacht, da die Vega eher limitierend war bei der Auflösung. Mein alter i5 2500k lief aber auf 4,95Ghz damals ziemlich gut. Vll solllte ich das mal überlegen.

Selbst mit solchen CPUs kommst du auf 100 FPS wenn das Spiel vernünftig optimiert ist. Ein Zen 1 / + nahe der 4 GHz ist auch gar nicht so langsam, das ist immer noch solides Haswellniveau.

Gehöre hier auch zu den Ratlosen was die PSU für eine 6900XT angeht.
Mein altes 650W Netzteil reicht halt ned (das hab ich davon dass ich damals sparen wollte).
Von Corsair ist gerade das RM750 (80 Plus Gold) auf Amazon für 90€ im Angebot, was mich reizt (bin großer Amazon Anhänger :rolleyes2: ).
Für ein vergleichbares 850W Netzteil müsste ich 30€ mehr zahlen. Ich weiß der Klassiker ist "Wenn du dir ne 1.000€ Graka holst solltest ned 30€ bei der PSU sparen." aber ich kann den Knauser in mir nicht so einfach zum Schweigen bringen.
Oder einfach mal mit dem 750er probieren und zur Not halt umtauschen?

Aber warum sollte ich meine GPU in die Knie zwingen wollen?
Umgedrehte Frage: Für was kaufst du dir dann eine 6900XT?
Hab die Erfahrung gemacht das die Frametimes im CPU-Limit oft stärker schwanken als wenn man sich im GPU-Limit befindet...
Daher ist es auch oft sinnvoll die FPS auf einen Höchstwert zu begrenzen den die Hardware schafft...

Daher ist es auch oft sinnvoll die FPS auf einen Höchstwert zu begrenzen den die Hardware schafft...
ja, das mache ich grundsätzlich. Auch jetzt schon, wenn ich merke das System schafft 92-100 Frames und schwankt dort immer, dann begrenze ich es meist direkt auf 90 und habe Ruhe.
So würde ich es auch eher weiter handhaben. Naja die 6900 soll ja nicht nur bis morgen halten.
Ich tendiere eher dazu mir dann noch einmal ein neues MB und CPU zu holen, wenn es günstig ist. Mein aktuelles MB MSI B450 Tomahawk schafft leider keine Ryzen 5000 CPUs und kein SAM.

ja, das mache ich grundsätzlich. Auch jetzt schon, wenn ich merke das System schafft 92-100 Frames und schwankt dort immer, dann begrenze ich es meist direkt auf 90 und habe Ruhe.
So würde ich es auch eher weiter handhaben. Naja die 6900 soll ja nicht nur bis morgen halten.
Ich tendiere eher dazu mir dann noch einmal ein neues MB und CPU zu holen, wenn es günstig ist. Mein aktuelles MB MSI B450 Tomahawk schafft leider keine Ryzen 5000 CPUs und kein SAM.
Sicher? Nach BIOS Update auch nicht? Mein altes MSI hat dass dann hinbekommen. (B450 M Pro Max M2)

Edit: Vergiss es, verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein altes 650W Netzteil reicht halt ned (das hab ich davon dass ich damals sparen wollte).
Von Corsair ist gerade das RM750 (80 Plus Gold) auf Amazon für 90€ im Angebot, was mich reizt (bin großer Amazon Anhänger :rolleyes2: ).
Für ein vergleichbares 850W Netzteil müsste ich 30€ mehr zahlen. Ich weiß der Klassiker ist "Wenn du dir ne 1.000€ Graka holst solltest ned 30€ bei der PSU sparen." aber ich kann den Knauser in mir nicht so einfach zum Schweigen bringen.
Ohne Worte, finde den Fehler... :ROFLMAO:

Nicht die beste CPU für eine 6900XT. Würde die Karte halt immer bis Anschlag belasten falls sie sich langweilen sollte. Zur Not kannst du ja die Auflösungsskalierung verwenden bzw aktivieren um nicht dauernd im CPU-Limit zu hängen.
Agreed. Allerdings steht VSR im Treiber offenbar nur für die 16:9-Auflösung zur Verfügung. Ich kann das nachvollziehen, indem ich meinen 32:9-Monitor auf 16:9 umschalte: Schon gibt's die Option im Treiber. Schalte ich wieder zurück, ist sie weg.

Oder einfach mal mit dem 750er probieren und zur Not halt umtauschen?
So würde ich es machen. Es kommt sicher auch aufs Netzteil an. Eins mit Bronzezertifikat hat nicht so hochwertige Hardware drin wie die High-End-Modelle. Im Test des Seasonic Prime vertrug dieses erheblich mehr als draufstand, doch bei dem Preis erwartet man das auch. Mich würde es echt wundern wenn die Karte mein TX-650 überfordern würde. 750 sollten noch gehen aber bedenke auch immer, dass du kein zu großes Gerät wählen solltest sonst geht die Effizienz verloren.
Das ist sogar sehr wichtig da manche Spiele sonst unnötig viele FPS produzieren und viel Strom und Wärme verschwendet werden. Derzeit ist das FPS-Limit für mich auch ein Ohrenschoner da es unter Volllast auf die 2600 RPM zugeht. Das Problem wird nächste Woche angegangen. Die Karte läuft nun vorerst mit 1,062 V und 2400 MHz. Es scheint so zu laufen...

Hab die Erfahrung gemacht das die Frametimes im CPU-Limit oft stärker schwanken als wenn man sich im GPU-Limit befindet...
Noch mal hierzu: Das ist genau so, weil die Grafikkarte darauf ausgelegt ist, regelmäßige Bilder bei Vollauslastung zu liefern. Das ist ihr originärer Job. Muss sie dabei aber gelegentlich auf die CPU warten, weil die an ihrer Kotzgrenze mit der Vorberechnung eines Frames nicht fertig ist, wird's unruhig auf dem Schirm. Liefert die Graka in einem Game 140 FPS, die CPU in ihren fordernden Szenen aber nur 120, ist man gut beraten, die Grafiksettings so einzustellen, dass auch die Graka nie mehr als 120, besser 100 FPS ausgeben kann. Sofern Bildruckler (=Frametime-Spikes) stören und man nicht auf das letzte FPS angewiesen zu sein glaubt.

Als quasi "letzte Maßnahme", wenn alle anderen Grafikregler schon ganz rechts stehen und/oder man nicht mit einem Limiter arbeiten will, kann die interne Auflösung des Spiels erhöht werden. Entweder über eine Option im Spiel (mit der man auch eine RTX 3090 in FullHD klein kriegt) oder eben über VSR im Treiber. Diese Maßnahme sollte die Bildqualität nochmals verbessern. Das Bild wird also nicht nur ruhiger durch die glatteren Frametimes, weil die CPU "liefern" kann, sondern auch noch feiner aufgelöst.

Danke @IXI_HADES_IXI, dass du das Thema noch mal aufgebracht hast. Bin sicher, dass auch @m4looney aufmerksam mitgelesen hat.

Und noch mal zu VSR:
Agreed. Allerdings steht VSR im Treiber offenbar nur für die 16:9-Auflösung zur Verfügung. Ich kann das nachvollziehen, indem ich meinen 32:9-Monitor auf 16:9 umschalte: Schon gibt's die Option im Treiber. Schalte ich wieder zurück, ist sie weg.
Weil das ggf. auch für einen möglichen künftigen SOTTR-Benchmarkvergleich wichtig werden könnte: Was ist mit 21:9? 16:10? Andere Auflösungen? Bitte mal kurz nachsehen und hier bescheid geben, wenn ihr so freundlich sein wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh