[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Und am besten installierst du den Kühlblock so, das keine Komponenten abbrechen. Hab vor kurzem sowas gesehen, da ging's zu wie rausfallende Zähne bei Bud Spencer, nur eben Elektrobauteile.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und am besten installierst du den Kühlblock so, das keine Komponenten abbrechen. Hab vor kurzem sowas gesehen, da ging's zu wie rausfallende Zähne bei Bud Spencer, nur eben Elektrobauteile.
Den Radiator pack ich nach draußen.
Da muss ich mir dann eine Montagemöglichkeit überlegen, aber das bekomme ich schon hin.

Die Frage wäre... 360 oder reichen mir auch 240mm ...
360 wird nämlich eine Herausforderung :LOL:

Und was ich auch noch nicht verstanden habe...
Muss das System dann komplett Luftfrei sein, wie eine Bremsanlage?
Oder darf in dem Ausgleichsbehälter schon oben bissl Luft bleiben...
und wie voll mache ich den überhaupt?, sobald das System voll ist.

Dies ist der richtige Thread für dein Projekt:
Oder du machst einen eigenen Kaufberatungsthread auf.

Wasserkühler werden hier diskutiert:

Dies ist der richtige Thread für dein Projekt:
Oder du machst einen eigenen Kaufberatungsthread auf.

Wasserkühler werden hier diskutiert:

Beim Wasserkühler bin ich mir schon recht sicher was es wird. War hierzu im direkten Kontakt mit Igor.

Die Frage des Radiators ist das interessante.
Das wird hier nirgends so genau diskutiert.
Und passt hier sehr wohl gut rein, finde ich.

Denn ich möchte ja wissen, wie viel Kühlleistung ich mit OC wohl benötige bei der 69XT? ;)

Nein, das passt hier nicht rein.

Wenn du wenige Minuten nach deinem Posting im Wakü Quatschthread unzufrieden damit bist, zunächst nur eine Antwort erhalten zu haben, empfehle ich dir, einen Kaufberatungsthread zu erstellen. Hier steht, wie das geht:

Es gibt auch eine FAQ, falls du ein Leser bist. Nicht mehr taufrisch, schafft aber hervorragende Grundlagen.

Oder schau einfach mal ins Unterforum Wasserkühlung, was es da schon alles gibt.

seit gegrüßt ihr lieben.

mit etwas glück konnte ich eine Asrock 6900 xt oc Formula ergattern und musste natürlich gleich mal etwas rumprobieren

meine scores und fragen dazu:

Stock: https://www.3dmark.com/spy/20634053

2670mhz maxclock 500 minclock / 2090 memory (fast timings): https://www.3dmark.com/spy/20634713

2670mhz maxclock 500 minclock / 2160 memory (fast timings): https://www.3dmark.com/spy/20634662

BAR ist aktiviert. bei den OC scores is jeweils das PL auf +15

nun zu den fragen:

1. leider crashed timespy bei clocks über 2670mhz. habe 2800mhz in ungine heaven getestet und es bencht problemlos durch (cp2077 crashed allerdings auch bei 2800mhz). Timespy schafft maximal 2670-2675mhz.
im review von techpowerup wird geschrieben, dass das sample von denen auch bei 2857mhz stable ist. hab ich ein so viel schlechteres sampel erwischt, oder woran liegt das ?

2. warum ergibt 2160 mhz memory oc einen geringeren score als 2090mhz memory oc ?

beste grüße,

pocketorc

1. leider crashed timespy bei clocks über 2670mhz. habe 2800mhz in ungine heaven getestet und es bencht problemlos durch (cp2077 crashed allerdings auch bei 2800mhz). Timespy schafft maximal 2670-2675mhz.
Die Time Spy-Stabilität scheint derzeit etwas von der Treiberversion abhängig zu sein. Am besten durch TS gehen 21.3.1 und 21.3.2. Heaven erzeugt zu wenig Last, um als Stabilitätstest gelten zu können.

im review von techpowerup wird geschrieben, dass das sample von denen auch bei 2857mhz stable ist. hab ich ein so viel schlechteres sampel erwischt, oder woran liegt das ?
Verlink so ein Review gerne, wenn du es erwähnst. Könnte auch für andere interessant sein.

2857 ist außergewöhnlich hoch und kein Maßstab. Ansonsten: Um 2700 MHz ist keinesfalls schlecht, außerdem müssen ja auch die unteren 50% irgendwo herkommen, siehe z. B.

2. warum ergibt 2160 mhz memory oc einen geringeren score als 2090mhz memory oc ?
Wahrscheinlich interne Fehlerkorrektur, kostet Leistung. Mehr als 2150 gehen ohnehin nicht (oder hat die ein Spezial-Bios?). Egal, taste dich ran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte die Formula hier leider nicht testen.
Der Kollege, für den ich sie gekauft habe war jedenfalls auch etwas enttäuscht und hat sie zurückgeschickt.

Aber ich denke er hat kein OC betrieben, sondern nur so durch den Bench laufen lassen.
Dabei war sie nicht stärker als jede andere 69XT die ich hier hatte.

Ich würde die WaKü außen montieren. Im Gehäuse DX500 hab ich dafür kein Platz.
Beim Vorgängermodell konnte man die Lüfter aussen und den Radi innen verbauen.
Dadurch hat der Platz gut gereicht.

Warum manche User 3x posten statt einem sinnvollen Beispiel ... ?
(wenns zuviel OT wird, dann wird EagleOne Das schon sagen und net ein x-beliebiger User)

Anhänge

• PureBase500.JPG
    PureBase500.JPG
    600,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich Ruhe. Das hätte ich schon viel früher tun sollen.

Kann man "Ignorierten Inhalt anzeigen" eigentlich auch ignorieren? :d

Die Time Spy-Stabilität scheint derzeit etwas von der Treiberversion abhängig zu sein. Am besten durch TS gehen 21.3.1 und 21.3.2. Heaven erzeugt zu wenig Last, um als Stabilitätstest gelten zu können.

Verlink so ein Review gerne, wenn du es erwähnst. Könnte auch für andere interessant sein.

2857 ist außergewöhnlich selten und kein Maßstab. Ansonsten: Um 2700 MHz ist keinesfalls schlecht, außerdem müssen ja auch die unteren 50% irgendwo herkommen, siehe z. B.

Wahrscheinlich interne Fehlerkorrektur, kostet Leistung. Mehr als 2150 gehen ohnehin nicht (oder hat die ein Spezial-Bios?). Egal, taste dich ran.
danke für die antwort.

bin nun auf 21.3.1 und konnte 2750mhz auf den gpu absolvieren.

habe danach 2770 getestet und timespy hat abgebrochen beim 2. test. als ich danach wieder 2750 getestet habe ist es auch abgebrochen.

die höchsten erfolge hatte ich bisher mit 2725mhz/2100 mhz ram:

war ein paar tests danach allerdings auch nicht mehr stable.

habe die fancurve etwas angepasst. 70+grad auf 70 umdrehungen.

das ist der review, den ich erwähnt habe.

mfg,

pocketorc

edit: fenster vom case hatte ich bei den tests offen, damit die temperaturen nicht so ausrasten.

edit nr2.: https://www.3dmark.com/3dm/62283707? (2730mhz/2100 fast memory) läuft wieder.

wie soll man so wissen, das ein setup stable ist ? :-D

Zuletzt bearbeitet:
edit: fenster vom case hatte ich bei den tests offen, damit die temperaturen nicht so ausrasten.
Wenn es dir nur darum geht, die maximale Leistung zu erkunden, spricht auch nichts gegen 100% Lüfter. Wie hoch geht die GPU Hotspot Temp (junction irgendwas) in solchen Läufen? Was ist der Maximalverbrauch (GPU Asic Power)? Beides siehst du in HWiNFO64.

Die Time Spy Graphics Scores scheinen zu niedrig für diese Takte. Ich bin allerdings nicht sattelfest mit den Bios-Limits der XTXH Chips. (Sind hier eigentlich mal MPT-Screenshots davon gepostet worden?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur darum geht, die maximale Leistung zu erkunden, spricht auch nichts gegen 100% Lüfter. Wie hoch geht die GPU Hotspot Temp (junction irgendwas) in solchen Läufen? Was ist der Maximalverbrauch (GPU Asic Power)? Beides siehst du in HWiNFO64.

Die Time Spy Graphics Scores scheinen zu niedrig für diese Takte. Ich bin allerdings nicht sattelfest mit den Bios-Limits der XTXH Chips. (Sind hier eigentlich mal MPT-Screenshots davon gepostet worden?)
finde die scores auch recht niedrig. leider gibts nichts zu vergleichen...

hab grad cp2077 am laufen. nach 20 minuten folgende temps und verbrauch (closed case, lüfter bei 70%, 2730mhz/2100memory fast)

gpu max 75, junction max 80, hotspot max 105, core tdc limit bei 483A, ppt limit 373,705W

liebe grüße,

pocketorc

Ich denke das liegt an den Temps. Wenn du die bei dem Takt besser Kühlen kannst, ist auch der Score höher.
FastTiming hast du aber an?

Ich denke das liegt an den Temps. Wenn du die bei dem Takt besser Kühlen kannst, ist auch der Score höher.
FastTiming hast du aber an?
hi,

ja fast timing ist an. stable ist es auch mit 2160mhz auf memory. allerdings geht dann der score runter.. 2100mhz auf memory bringt mir die besten ergebnisse

gpu max 75, junction max 80, hotspot max 105, core tdc limit bei 483A, ppt limit 373,705W
Okay, die tatsächlichen Werte wären spannender gewesen als die Limits, aber bei 105° Hotspot hast du eh keinen Spielraum mehr für Erhöhungen des Power Limits. Und wie das TDC Limit auf 483A kommt ... Ist das standardmäßig auf 420A bei XTXH?

Ich stimme @gocu zu, das sind wohl die Temps. Wattman-Screenshot "Leistung/Konfiguration" wär noch interessant sowie einer vom MPT "Power und Voltage", falls du den nutzt.

Die 420A stehen stock im Oc Bios der Karte. Ich hatte die Karte mal kurzfristig im Warenkorb , bis ich heute morgen die Sendungsnummer meiner Evc s bekommen habe .......

hi,

ja fast timing ist an. stable ist es auch mit 2160mhz auf memory. allerdings geht dann der score runter.. 2100mhz auf memory bringt mir die besten ergebnisse
Dann greift schon die Fehlerkorrektur bei dir mit 2150MhZ wenn der score weniger wird.

Versucht es mal mit Memory Mode 2 . 😉
Via MPT. Dann Standart und 2150

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach . MPT per Admin starten , und dann Memory Timming Control auf 2 stellen. Neu start. Bei meiner Karte geht jetzt zum größten teil auch Schnelle Timming mit 2150 ohne Korrektur durch. Bei Schnelle Timming Level 2 müsst Ihr schauen ob das der Ram der Karte überhaupt mit macht. Ich denke mit mehr Spannung auf dem Memory aka EVC :-) dürfte selbst da mehr gehen . Aber das werden wir ja bald wissen

Aber alles auf eigene Gefahr hin.

Anhänge

• Bild_2021-06-02_211032.png
    Bild_2021-06-02_211032.png
    245,6 KB · Aufrufe: 54
Hä? Du schaltest dir FT2 frei, nutzt dann aber FT1 mit 2150 MHz?
Das klingt nach Blödsinn, verstehe ich aber grad so?
Wie merkst du, dass Fehlerkorrektur läuft oder nicht läuft?

Ganz einfach, indem man das mitloggt . Oder wenn Du am benchen bist , das die Leistung bei Takt xxxx abfällt . Teste teste und wieder Testen

Aka AMD GPUOpen Tools

https://gpuopen.com/tools/

Viel Spass beim einarbeiten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleines Beispiel

2720/2125 Mhz in Stock

2.729/2150 in FT

2744/2020 FT2

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verlinkt

Ganz extrem ist mir das im VR Blue Benchmark aufgefallen Alle in FT gebencht . Und da sieht man sehr gut was ein paar Mhz weniger an Ramtakt ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Material!

Ich hab in letzter Zeit bei TS Runs, die mit abgebrochen haben, öfters gesehen, dass als erstes der VRAM Takt einen deutlichen Einbruch hatte und dann endete der TS. Ist das so ein Zeichen, dass die Fehlerkorrektur anspringt und dann auch den TS killt?

Also bei den Benchmarks , die ich mit geloggt habe ist mir ähnliches aufgefallen, immer wenn der Run im GT2 abbricht , habe ich entweder einen Einbruch des Ram Taktes oder einen Mega Peak über 2700. Was ja normal nicht sein kann, den das Bios ist ja bei 2150 Mhz auf dem Ram gelockt.

Nur im FT2 hängt sich komplett der Treiber und das Bild auf. So das man einen Reset vom kompletten Rechner machen musste

Nur im FT2 hängt sich komplett der Treiber und das Bild auf. So das man einen Reset vom kompletten Rechner machen musste
Und zwar bei jedem einzelnen meiner bisherigen FT2-Versuche. Also, bei mir geht das nicht.

nabend,

Wurde hier eigentlich schon das Thema VRAM Degradation besprochen?

Konnte bis jetzt 2x RX6900XT testen und bei der ersten ist schon nach wenigen Wochen Betrieb der VRAM deutlich instabiler geworden.
Wo vorher die 2150Mhz noch ohne Probleme liefen und mir bei den Benchmarks immer den besten Score brachte, war dieser nach wenigen Wochen mit den gleichen Einstellungen komplett instabil.

Bin jetzt am überlegen, ob ich die andere Karte direkt nur noch mit 2100Mhz betreibe, obwohl auch diese Karte eigtl mit den 2150Mhz stabil wäre...

Edit: Könnte tatsächlich auch am Treiber liegen. Habe natürlich immer den neuesten installiert, sobald dieser verfügbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh