[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Meiner Meinung nach war das erstmal der Konter auf die TI Karten . Ich persönlich denke ,daß AMD schon beim Launch über die Leistung Bescheid wußte .Die 6800non ,ist ein gutes Beispiel : die Begrenzung der Volt von 1050 auf 1025 . Die Leistung wird halt per Treiber stückweise erhöht .
Manchmal werden aber auch nur Differenzen zw. DeepSleep und W10 Energie (kb) gefixed.
Da scheints ja echt Unstimmigkeiten gegeben zu haben, wo dann inGame zuviel DS auftrat.(x)
(und die armen Bencher mit schlechten Scores ärgert)

(x) Als Paradebsp. mal SoTR-4k@60hz mit chill 57fps --> überwiegend läuft die GFX mit 0,75V !!! (unter meiner minGFX, wtf)
(alter HAGS-Treiber)

btw.
Bei mir mit W10 hatte übrigens der Store vergessen, das ich AMD Radeon Software habe.(passend zum alten HAGS-Treiber)
(aber der Link an sich geht noch, ...k.A. ob das für W11 anders geregelt ist, am besten mal Duvar fragen)
Dummerweise hatte ich vorher den Store aktualisiert.
 

Anhänge

  • DS+W10-kb_Issues.JPG
    DS+W10-kb_Issues.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 61
  • Store.png
    Store.png
    43,1 KB · Aufrufe: 57
  • SoTR_4k@chill57.jpg
    SoTR_4k@chill57.jpg
    580,3 KB · Aufrufe: 54
  • SoTR_Voltage.jpg
    SoTR_Voltage.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem DS war ja eins der grössten Probleme.
 
Interessant ein upcoming hot fix Treiber soll das Problem erst richtig beheben. 😜
 
Meiner Meinung nach war das erstmal der Konter auf die TI Karten . Ich persönlich denke ,daß AMD schon beim Launch über die Leistung Bescheid wußte .Die 6800non ,ist ein gutes Beispiel : die Begrenzung der Volt von 1050 auf 1025 . Die Leistung wird halt per Treiber stückweise erhöht . So spart man sich die Auflagen neuer Karten wie TI oder Super .
Das kann ich mir nicht vorstellen. Diese kleinen Leistungssprünge (nicht mal) jeden Monat erzeugen zu wenig Aufmerksamkeit, um als Konter gelten zu können. Wenn die Leistung von Anfang an zur Verfügung gestanden hätte, wäre sie auch zum Launch rausgehauen worden, als aller Welt Augen darauf gerichtet waren, wie Navi 21 sich gegen Ampere schlagen würde. Nur das wäre marketingtechnisch sinnvoll gewesen. Denn die Ergebnisse der ersten großen Tests bleiben den Käufern in Erinnerung, nicht die kleinen Meldungen von jetzt.

Vielleicht wird die Leistung tatsächlich Stück für Stück durch Softwareoptimierungen "gefunden". Wenn das so ist: Chapeau, AMD-Treiber-Entwicklerteam! Good job. 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn die ersten großen Tests bleiben Käufern in Erinnerung, nicht die kleinen Meldungen von jetzt.
Zwangsläufig, gibt ja seit spätestens Februar 2021 kein wirklich aktuelles Reviews, Video, OC k.A. mehr von den Karten. Wenn man mal so allg. schaut war RDNA2 von 11/20 bis 02/21 present, danach tote Hose.

Releases der Customs und anderes verschwand schnell in der Fachpresse, wo kein normaler Mensch hineinschaut wenn er nicht Interessen in diese Richtung nach geht.
 
Igor wird wahrscheinlich nächste Woche dazu ein Video bringen.
Ja aber das wird unbeachtet an 95% der Leute vorbei ziehen.

Mit der 6900xt komme ich btw. nicht klar, selbst mit identischen Settings lässt sich derartiges nicht reproduzieren.
Die Karte wird selbst stock schon bis 90 Grad warm pendelt sich ab kleinsten Taktveränderungen schnell bei bis zu 109 Grad ein, absolut identisches Verhalten zur 6900xt, repaste und Backplate ab etc. werde ich bei der 6800xt nicht machen.

Werde wohl die 6900xt behalten und kommende Woche auf Wasser umbauen. Hat stock einfach doch etwas mehr Leistung, wenn das mit Wasser und z.B. aktuellem Treiber 24/7 läuft hab ich bereits mehr als ich je bräuchte.

20855_68xt.png
 
Sind halt 300 Euro mehr für "10-15" Mehrleistung, aber notfalls kann ich ja auch beide VK^^

Die grosse bringt mir bei 2-3 Monitoren 3440x1440p+ 2x 2560x1440p einfach mehr Grundstabilität.
 
btw.
Ganz interessant finde ich den 24k -Run von Dudelll:
DF-CSTATE mit Häkchen drin

Werde ich mal als Energiesparmaßnahme übernehmen. (und vllt. bringts ja 1°C weniger)
 
Werde Morgen nochmal die CPU auf 4.8 all core treten und so versuchen die Tür vom 24K Club auf zu sprengen! :d
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Diese kleinen Leistungssprünge (nicht mal) jeden Monat erzeugen zu wenig Aufmerksamkeit, um als Konter gelten zu können. Wenn die Leistung von Anfang an zur Verfügung gestanden hätte, wäre sie auch zum Launch rausgehauen worden, als aller Welt Augen darauf gerichtet waren, wie Navi 21 sich gegen Ampere schlagen würde. Nur das wäre marketingtechnisch sinnvoll gewesen. Denn die Ergebnisse der ersten großen Tests bleiben den Käufern in Erinnerung, nicht die kleinen Meldungen von jetzt.

Vielleicht wird die Leistung tatsächlich Stück für Stück durch Softwareoptimierungen "gefunden". Wenn das so ist: Chapeau, AMD-Treiber-Entwicklerteam! Good job. 👌
Ich akzeptiere Deine Meinung . Ich denke (persönlich für mich) wenn mann unsere beiden Aussagen zusammen schmeißt ,wird ein Schuh draus .:-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1.Lauf mit neuem Treiber , ist bestimmt noch ein wenig Luft nach oben . 18627
 

Anhänge

  • 18627.png
    18627.png
    792,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Puh, wenn ich das gewusst hätte, hätt ich meine 6800 wohl garnicht verkaufen müssen. Wobei ich grad noch ne andere umterm Schreibtisch liegen hab.
Schon cool, wie man in den letzten 24 Stunden wieder bei jeder Karte so 500-700 Punkte draufrechnen konnte.

Bzgl. der Leistungssprünge: ich vermute da keine Taktik. Wenn die den Treiber bereits im Dezember gehabt hätten, dann hättens den damals schon soweit rausgegeben. Aber die Software rennt der Hardware halt auch bei AMDs Grafikkarten etwas hinterher.
Und, wenn man es anfangs nicht bis zum bitteren Ende ausreizt, dann kanns auch nicht passieren, dass man zuweit geht, und es zu zu vielen Abstürzen oder sogar Defekten kommt.
 
Kann gut sein @ApolloX. Würde auf jeden Fall erklären warum ich rein vom Takt her einfach nicht mehr als 2600 einstellen kann (jetzt nicht exzessiv getestet). Ist mir aber auch egal da ich es ja auch nicht mehr "muss". Alles in allem mal wieder sehr zufrieden mit der Karte und die wird mich sicherlich eine längere Zeit begleiten und zudem bin ich meine 5700 XT Liquid Devil noch gut los geworden vorher ;)
 
Puh, wenn ich das gewusst hätte, hätt ich meine 6800 wohl garnicht verkaufen müssen. Wobei ich grad noch ne andere umterm Schreibtisch liegen hab.
Schon cool, wie man in den letzten 24 Stunden wieder bei jeder Karte so 500-700 Punkte draufrechnen konnte.

Bzgl. der Leistungssprünge: ich vermute da keine Taktik. Wenn die den Treiber bereits im Dezember gehabt hätten, dann hättens den damals schon soweit rausgegeben. Aber die Software rennt der Hardware halt auch bei AMDs Grafikkarten etwas hinterher.
Und, wenn man es anfangs nicht bis zum bitteren Ende ausreizt, dann kanns auch nicht passieren, dass man zuweit geht, und es zu zu vielen Abstürzen oder sogar Defekten kommt.
Bei meiner 6800 sind es auch ca. 500 Pkte mehr, und das ohne viel testen und noch mit Standard RAM settings (vorher waren die etwas ge'oct).
Aber was @Schwarzbacke da macht is ja schon wieder mal unverschämt, da kann man sich ja gar nicht über den Punktezuwachs freuen 😅
 
Nach 30 Runs hab ich gerade so in etwa den Beginn vom Sweetspot gefunden vorher 4x 20800 und sehr oft 20500.
Hotspot in HWInfo Ende GT1 und Ende GT2 wieder bei 109 bis 112 Grad aber das ignoriere ich inzwischen.
Unter Offset 1070 gabs nur bis 20500 Ergebnisse max.

+ Aussentemperaturen gehen etwas herunter.

1626467499515.png
 
Gibt es eigentlich noch was anderes, "sinnvolles" zum Benchen und vergleichen? Superposition vielleicht? Oder hat das zu wenig Lastwechsel etc.?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach 30 Runs hab ich gerade so in etwa den Beginn vom Sweetspot gefunden vorher 4x 20800 und sehr oft 20500.

Echt interessant das du mit weniger Durschnittstakt mehr Punkte machst als meine mit höherem. Gibts da nen Trick? ;)
 
Stundenlang ausprobieren. Mit 2225 min, 2475 max hatte ich nur knapp 20855 aber zählen tut nur der effektive im lauf und seine Drops und average macht dann die Punkte.

Habe leider keinen Log gemacht.

Habe dann ewig mit einer sicheren Spannung und clock getestet, dann als ich dann im mpt zurück auf 300 soc und 330 gfx bin ohne +pl im WM zu nutzen, war es stabiler, dann mit mV WM etwas höher und dazu Clock leicht angezogen immer mit anschauen der Runs und Werte.
 
BTW: Irgendwer hier hatte doch auch nen Bykski - in dessen "Anleitung" steht nix davon die Pads auf der Backplate beizubehalten, habe ich einfach mal gemacht. Oder spielt das weniger ne Rolle?
Ich frage nur weil ich mir ein Define 7 XL gegönnt habe und die Tage umbauen möchte, da könnte ich direkt die Karte nochmal anfassen.
 
Wie Pads auf der Backplate? Klar drauf damit, zusätzlich zu den Abstandhalter beugen die direkten Kontakten zum OCB vor.

Bekomme keinen TS run mit den Werten durch, scheint wirklich ein lucky punch gewesen zu sein.
 
Wie Pads auf der Backplate? Klar drauf damit, zusätzlich zu den Abstandhalter beugen die direkten Kontakten zum OCB vor

Danke, dachte ich mir, sind ja beim Originalkühler nicht umsonst dort plaziert. Hab die auch einfach übernommen, dann passt das ja.
 
Macht zumindest Sinn da diese auch minimal Abwärme übertragen.
 
Echt interessant das du mit weniger Durschnittstakt mehr Punkte machst als meine mit höherem. Gibts da nen Trick?
Nicht nur auf Takt schauen. Genauso wichtig ist, dass die GPU-Auslastung möglichst ein gerader Strich auf 99% ist. Das bekommt man mit weniger Takt oft besser hin. Jeder Drop in der GPU-Auslastung kostet Punkte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann als ich dann im mpt zurück auf 300 soc und 330 gfx bin ohne +pl im WM zu nutzen, war es stabiler,
??? :unsure:
 
Hatte vorher 330W limit gpu und gfx und 320 A bis 340A soc +15%
 
Vergesst net, die Grakas müssen erstmal ein Stück halten!
 

Anhänge

  • AMD-Consumer-CPU-GPU-Roadmap-2019-2025.png
    AMD-Consumer-CPU-GPU-Roadmap-2019-2025.png
    9,8 KB · Aufrufe: 95
Kurze Frage, hat einer von euch schon mit dem neuen 21.7.1 Treiber gebencht?
 
Raff hat mal das Bios von der 18Gbps gepostet.
 

Anhänge

  • XTXH.zip
    375,8 KB · Aufrufe: 758
Kurze Frage, hat einer von euch schon mit dem neuen 21.7.1 Treiber gebencht?
Nein, nein, dass hier alles in positver Aufruhr ist und seit gestern Abend alle Rekorde wie Regentropfen fallen hat mit dem neuen Treiber rein gaaaaarnichts zu tun. - Ironie off :-)
 
Ok, deswegen bin ich schon mittlerweile auf dem 20. Platz. Spätestens am WE leg ich nach. Kann ja nicht so weitergehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh