[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

In der Rangliste steht bei "Treiber" "Win11", wenn ich davon weiß. Das ist derzeit bei niemandem der Fall, wenn ich das richtig sehe.

Edit: Warum ich in Win10 benche: Win11 scheint in Time Spy derzeit die CPU- und RAM-Leistung noch nicht vollständig abzurufen, was sich bei mir in niedrigerem CPU-Score und niedrigerem Grafikscore zeigt. Weil die RAM-Leistung sich hier auch auf die Grafikpunkte auswirkt, auch wenn eine einzelne Stimme das für unmöglich erklärt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok ich denke es loht sich für mich nicht trotz des Kühlers der mit LM versehen wurde heute eine bench Session ein zu legen.

Ich warte derweil lieber den 21.8.2 ab ....

Edit: Warum ich in Win10 benche: Win11 scheint auch wenn eine einzelne Stimme das für unmöglich erklärt. :d
Hast du richtig erkannt... W11 ist noch nicht final bzw kann sogar schlechter laufen,... Der Ram dabei macht nicht mehr GPU-Score im Grakalimit...
Per Windows 11 ist eben deine CPU noch langsamer und du befindest dich noch mehr im CPU-Limit als ohnehin schon.... Da hilft dir dann schneller RAM durchaus weiter... ;)

Win 10 . Wegen dem CPU Score .

GPU Score unter Win 11 ist gleich

Ich spiele aktuell Naraka: Bladepoint (DX11) und hierbei ist es mir jetzt zweimal passiert das sich die Texturen der Welt langsam aufgelöst haben. Ich konnte in Zeitlupe zusehen wie die ganze Welt schwarz wurde.
Charactermodelle waren nicht davon betroffen. Wenn ich irgendwo noch "heile" Texturen hatte, konnte ich diese anschauen und durch geschicktes bewegen der Kamera die Welt wieder "heile Pinseln".

Was ist denn das für ein Fehlerbild?
Das tritt erst auf wenn die Karte gut warm ist, respektive der Hotspot bei ~80°C liegt.
Da es nen Battle Royale ist, kann ich das grade nicht brauchen und schlecht debuggen wenn die Fetzen fliegen.
Habe das OC daher erstmal komplett rausgenommen und alles war erstmal wieder in Ordnung seitdem.

Ich finde für dieses Spiel nichts dazu bei google...
Wäre das ein Fehlerbild das eher auf Speicher oder eher auf GPU Spannung zeigt?

Um mal mit dem Bullshit aufzuräumen schneller RAM bringt generell mehr GPU Punkte!

Folgende Vorgehensweise habe ich gewählt.

Im Treiber habe ich die Grafikkarte vorsichtshalber auf 2,5 Ghz Takt fest gefixed und den Ram auf 2100 damit eventuelle leichte Instabilitäten keine Rolle spielen.

Kühlung beider Läufe waren identisch sowie auch die Taktraten. Sieht man auch in den verlinkten Ergebnissen.
Der Beweis bzw die Validierung habe ich Online gestellt, damit man auch sieht das ich mit 2666Mhz Ram gebencht habe.
Dies erkennt man auch deutlich am CPU-Score. Der 5900X lief dabei jeweils auf Standardeinstellungen ohne PBO.

DDR4 2666 FCLK 1333... Also mal richtig niedrig taktender RAM! 18496 GPU Punkte (12518 CPU und 17259 Overall)

DDR4 2666.jpg

3D Mark Ergebnis DDR4 2666 KLICK

Nun zu DDR4 3800 und FCLK 1900: Schneller Ram bringt keine GPU-Punkte solange kein CPU-Limit auftritt...

Wie man sieht hat sich auch, welch ein Wunder, der Overallscore und der CPU Score deutlich verbessert... Der GPU Score durch schnelleren RAM NICHT!
18487 GPU Punkte (15070 CPU und 17878 Overall)

DDR4 3800.jpg

3D Mark Ergebnis DDR4 3800 KLICK

Wattmannsettings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an @IXI_HADES_IXI für diese eindrucksvolle Beweisführung, hätte ich so auch nicht gedacht!

Na was sagte ich ?

@ShirKhan, bitte mal für Intel nach stellen, danke!

@ShirKhan, bitte mal für Intel nach stellen, danke!
Dafür bräuchte es aber einen relativ Neuen INTEL! Der 9900K könnte bei einer stark übertakteten 6900XT schon limitieren und hier kann dann auch schneller RAM etwas bewirken.
Aber manche verstehen CPU-Limit und GPU-Limit einfach nicht...
Das generell schneller DDR-...Ram mehr FPS oder GPU Punkte bringt ist absoluter Humbug in einem 100%igen Grafikkartenlimit....

schneller RAM bringt generell mehr GPU Punkte
Zeig mal, wo das steht.

Nein, bemüh dich nicht, wirst nichts finden. Ich habe immer entweder von mir oder von einigen gesprochen. Wer die anderen sind? Weiß nicht, @mantiz und @L!ME fallen mir gerade ein. Ich behaupte nicht, dass schneller RAM überall hilft. Wie könnte ich auch, denn einige hier haben bereits geschrieben, dass es bei ihnen nichts bringt. Ich neige dazu, es einfach zu glauben, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichtet. Aber das ist wohl nicht jedem gegeben.

@Holzmann: Nein, im Moment nicht. Ich habe gerade mal genug davon, "beweisen" zu müssen, was ich schreibe. Und selbstverständlich kann ich nicht "für Intel" sprechen, sondern nur für mein System. Für den Absolutheitsanspruch gibt es hier geeignetere Persönlichkeiten. ;)

@IXI_HADES_IXI: Schau mal, was ich ausgegraben habe. Scheint, als würde mich das Thema schon seit ein paar Tagen beschäftigen. :d
Am besten gefällt mir der letzte Satz in diesem Beitrag: "Aber immerhin habe ich gemessen und muss deshalb nicht mehr so viel behaupten."

Was den 9900K angeht: Du hast völlig recht! Bin ja froh, wenn die Mühle mich überhaupt noch ins Windows bringt. :d

Und jetzt lass es mal gut sein. Wir müssen nicht einer Meinung sein, um uns gegenseitig gewisse Kompetenzen zuzugestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem Wort "hier" misszuverstehen? Soll ich PLZ, Ort, Straße und Hausnummer für dich hinzufügen? :)

@ShirKhan ist die CPU zu schwach ist der RAM zu stark :d

Es ist nicht immer Sinnvoll an alter Hardware fest zu halten. ;)

in my opinion fast ram helps with GPU score after rezisable bar is turned on, but i also have an intel, on amd cpu it doesn't have to help at all because there the problem is memory access times, for example on my cpu it's about 37-8ns where on amd it's probably about 60ns from what i know, here probably to see the benefit of faster memory you would first need to reduce access times, because they are the bottleneck

Probably I should switch to an Intel platform to reach 25K!? :unsure:

You should certainly try it, what's the problem these days when you can order from an online store and have 2 or 4 weeks to return it?
Girls order dresses just to go to a party and then return and you will be pinching yourself with the equipment

Well a sounds really easy but i think will sleep another night on it.

Wer kam eigentlich auf die Idee, die CPU und RAM könnten den Graphics Score in Timespy beeinträchtigen? :d
Diese alte Kamelle war eigentlich schon längst geklärt. Danke @IXI_HADES_IXI und nun lasst euch nicht andauernd verrückt machen.

Wer kam eigentlich auf die Idee, die CPU und RAM könnten den Graphics Score in Timespy beeinträchtigen? :d
Diese alte Kamelle war eigentlich schon längst geklärt. Danke @IXI_HADES_IXI und nun lasst euch nicht andauernd verrückt machen.
I think so, looking at the course of my results

Wer kam eigentlich auf die Idee, die CPU und RAM könnten den Graphics Score in Timespy beeinträchtigen
zeig doch mal bitte Deinen Score, ...und dreh mal Deine 6900 richtig auf!
idealerweise evtl. mit nem Setting im Bereich von snakeeyes@10900k
snake eyes hat auch nen sehr guten/effizienten Score/Coretakt-Wert

Das evtl. zw. AMD+Intel ein Unterschied besteht, könnte man bei DaHell in der Liste sehen. >>Hades
... bei ähnlichem GPU-Takt?

Da scheint der Quadchannel-Ram@Intel auch mehr zu helfen als PCiE 4.0 von Ryzen.
und
Das sind ja noch relativ langsame Grakas gemessen an den 6900ern in den Top10.

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, ich gehörte da schon auch dazu, weil das immer wieder mein subjektiver Eindruck war, aber ich hab bei weitem nicht soviel gebencht wie viele andere hier. Ich bin nur immer wieder eher gut gefahren, wenn ich mir CPU und RAM soweit aufdrehe, wie beide irgendwie können.
Danke @IXI_HADES_IXI für deine Mühen. Ich kann der Argumentation mit dem GPU vs. CPU Limit schon folgen.
Es ist gut möglich, so wie das auch @Sylwester. sagt, dass es da noch etwas Unterschiede zwischen AMD und Intel Systemen gibt, aber andererseits, egal. Die ganze Diskussion kam ja auch durch Holzmann wieder auf, der überlegte, ob er über den RAM noch mehr Punkte bekäme - dann wohl doch eher nicht, weil viele es so sagen und ers ja faktisch auch nicht schafft.
Und ich bin auch bei @ShirKhan bei individuellen einzelnen Systemen mags immer nochmal anders sein, wenn man irgendwas übersieht, was mir gerne passiert. Also wenn ich benche, merk ich selten, in welches Limit ich grad reingerauscht bin, wenns mal wieder abbricht, weil ich fürs eigentlich notwenigen systematische Benchen keinen Nerv hab - PC steht im Schlaf- und Arbeitszimmer, das schränkt ein.

Zugegeben, ich gehörte da schon auch dazu, weil das immer wieder mein subjektiver Eindruck war, aber ich hab bei weitem nicht soviel gebencht wie viele andere hier. Ich bin nur immer wieder eher gut gefahren, wenn ich mir CPU und RAM soweit aufdrehe, wie beide irgendwie können.
Danke @IXI_HADES_IXI für deine Mühen. Ich kann der Argumentation mit dem GPU vs. CPU Limit schon folgen.
Es ist gut möglich, so wie das auch @Sylwester. sagt, dass es da noch etwas Unterschiede zwischen AMD und Intel Systemen gibt, aber andererseits, egal. Die ganze Diskussion kam ja auch durch Holzmann wieder auf, der überlegte, ob er über den RAM noch mehr Punkte bekäme - dann wohl doch eher nicht, weil viele es so sagen und ers ja faktisch auch nicht schafft.
Und ich bin auch bei @ShirKhan bei individuellen einzelnen Systemen mags immer nochmal anders sein, wenn man irgendwas übersieht, was mir gerne passiert. Also wenn ich benche, merk ich selten, in welches Limit ich grad reingerauscht bin, wenns mal wieder abbricht, weil ich fürs eigentlich notwenigen systematische Benchen keinen Nerv hab - PC steht im Schlaf- und Arbeitszimmer, das schränkt ein.
Beim Daddeln sieht es aber anders aus . Je nach Spiel . Dazu gibt es aber genug Reviews zu. Ich glaube sogar bei Igors Lab ist einer zu finden

Hilft alles nichts, solange ich nicht die 25k schaffe. :d

I made some comparison that may explain a lot, top 3 GPU results for comparison on intel and amd
1.10900k vs 5950x / 6900xt , gpu score 25307 on intel and 25311 on amd
on amd GPU clock needed to this crore (average clock) 2751 on intel 2682 , less clock on intel give this same GPU score like on AMD
2.9900k vs 3900x /6900xt , gpu score on intel 25301 vs 25304 on amd , on amd GPU average clock 2753 vs intel 2664 again less gpu clock on intel give this same GPU score like on amd
3. now we take intel CPU with quad channel , impressive memory bandwitch but weak acces time similar to amd even worst probably
7980XE vs 5800X , gpu score 25633 on intel and 25665 on amd , clock gpu on intel 2909 vs 2829 on amd ,this time less clock GPU on AMD give bigger results in gpu score than on intel
in my opinion memory acces tim is very important in time spy gpu score
after all, that's how the resisable bar was supposed to work ? Faster references to the cpu, and since the bandwidth of RAM is much lower than VRAM, only faster access times will help here.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du genauso aussiehst wie dein Avatar. Das fände ich rattenscharf! :d
Ah auf diese Weise, auch ok. Real Life bin ich noch schärfer und wesentlich größer....
Könnte auch extra ein rosa XXL Tütü anziehen und dir so richtig dein Fell kneten und durchkraulen... Vielleicht verstehen wir uns dann besser... :haha:

Das evtl. zw. AMD+Intel ein Unterschied besteht, könnte man bei DaHell in der Liste sehen. >>Hades
... bei ähnlichem GPU-Takt?
Hatte vorher ebenfalls einen Intel. Da bestand auch kein Unterschied. 0,0 in einem GPU-Limit .... Hatte hier meine neuen Samsung B-Dies noch auf einem Intel eingebaut und optimiert in Verbindung mit einem 8700K.

Ob Intel oder AMD CPU, scharfe Timings, niedrige Latenzen beim Ram, hoher Durchsatz usw usw ist alles egal, solange man sich zu 100% im Grafikkartenlimit bewegt.... In Benchmarks wie gesagt steigen durch RAM und CPU OC der Overallscore sowie CPU-Score... Nur wenn die Grafikkarte schneller ist als dein Prozessor bringen dir die ganzen Optimierungen durch RAM oder auch CPU OC etwas... Dies gilt für GPU-Punkte in Benchmarks und FPS in Spielen...
Irgend etwas limitiert immer, nur ist es wichtig das man erkennt was gerade limitiert...

Bei einer integrierten GPU die direkt an den DDR-Ram angebunden ist, sieht das Ganze natürlich anders aus, da solche GPU´s keinen eigenen VRAM haben und nicht über einen PCI-E Steckplatz kommunizieren...

Das schneller RAM oder auch CPU OC im CPU-Limit etwas bringen ist kein Geheimnis. Es ist auch kein Geheimnis das es nichts bringt wenn man immer im Grafikkartenlimit ist... Hat sich halt alles etwas hochgeschaukelt und wollte das einfach nur mal aufzeigen. Damit bin ich dann auch mal wieder raus aus der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Ah auf diese Weise, auch ok. Real Life bin ich noch schärfer und wesentlich größer....
Könnte auch extra ein rosa XXL Tütü anziehen und dir so richtig dein Fell kneten und durchkraulen... Vielleicht verstehen wir uns dann besser... :haha:

Hatte vorher ebenfalls einen Intel. Da bestand auch kein Unterschied. 0,0 in einem GPU-Limit .... Hatte hier meine neuen Samsung B-Dies noch auf einem Intel eingebaut und optimiert in Verbindung mit einem 8700K.

Ob Intel oder AMD CPU, scharfe Timings, niedrige Latenzen beim Ram, hoher Durchsatz usw usw ist alles egal, solange man sich zu 100% im Grafikkartenlimit bewegt.... In Benchmarks wie gesagt steigen durch RAM und CPU OC der Overallscore sowie CPU-Score... Nur wenn die Grafikkarte schneller ist als dein Prozessor bringen dir die ganzen Optimierungen durch RAM oder auch CPU OC etwas... Dies gilt für GPU-Punkte in Benchmarks und FPS in Spielen.

Geht auch technisch bedingt gar nicht anders. Bei einer integrierten GPU die direkt an den DDR-Ram angebunden ist, sieht das Ganze natürlich anders aus, da solche GPU´S keinen eigenen VRAM haben und nicht über einen PCI-E Steckplatz kommunizieren...

Das schneller RAM oder auch CPU OC im CPU-Limit etwas bringen ist kein Geheimnis. Es ist auch kein Geheimnis das es nichts bringt wenn man immer im Grafikkartenlimit ist...

Hat sich halt alles etwas hochgeschaukelt und wollte das einfach nur mal aufzeigen das im GPU-Limit extrem schnelle Prozessoren sowie schneller RAM nichts bringen.
Damit bin ich dann auch mal wieder raus aus der Diskussion. Meinen Beweis dazu habe ich erbracht...
go to resulst Time spy choose any GPU score on system with intel cpu and to comparision one nuber before him on amd cpu you will find that ALWAYS on amd is needed HIGHER gpu clock than on intel to get this same GPU score , only diffrent kind is when intel cpu is quad channel(worst acces time on memory )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh