[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Der Kartensammler war @Zaudi oder, du hattest doch die Wohnung mit Radeons tapeziert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen warum mein CPU Score zwischen 18k und 19k schwankt? Bin auf amd leider nicht so fit.

Ich habe eine Karte . Und sonst keine . Oder was meinste damit genau ? Nein Board und Cpu habe ich nur getauscht wegen Firestrike
Sorry,
dann hatte ich Dich verwechselt mit dem Jenigen der die Reisekasse in Kartons umgesetzt hat.

@Holzmann jetzt auch den 21.9.1 der geht besser! Vram geht auch höher. Bin noch am ausloten. 25142 war bisher max.

Sorry,
dann hatte ich Dich verwechselt mit dem Jenigen der die Reisekasse in Kartons umgesetzt hat.
Nee das war ich ganz sicher nicht . Alles gut . Und Tattoo kann momentan nicht Benchen , muss Lernen für die etzte Prüfung . Was ich aber bei meinem 24/7 Settings so sagen kann , ca 500 punkte im TS mehr als beim 7980xe mit 5 GHz . Und Mal locker 4k mehr in Firestrike Extrem

@Holzmann

Erstmal Glückwunsch zur 25 :)

Bin aber neugierig, hast du auf dem Schirm was dich das jetzt bisher gekostet hat die zu schaffen, also abzüglich der kosten die du durch den Verkauf der anderen Karten wieder reinbekommen hast ^^?

hast du auf dem Schirm was dich das jetzt bisher gekostet hat die zu schaffen, also abzüglich der kosten die du durch den Verkauf der anderen Karten wieder reinbekommen hast ^^?

Jedenfalls Zuviel ;)

Aber jetzt ist auch Schluss, soviel habe ich bisher auch noch nicht in GPUs "investieret" /:

Jedenfalls Zuviel ;)

Aber jetzt ist auch Schluss, soviel habe ich bisher auch noch nicht die GPUs "investieret" /:

Naja ist ja auch egal, hat ja immerhin geklappt jetzt. Alle guten Dinge sind 3 scheinbar ^^

Naja ca. 300 Punkte fehlen mir noch aber man soll nicht gierig werden ;)

Der Speicher bleibt vom Takt in den runs recht niedrig trotz Einstellung in WM auf 2166mhz, was würdet ihr dagegen tun, Spannung vom Speicher per MPT erhöhen oder einfach versuchen den Takt im WM weiter zu erhöhen, um effektiv auf 2150 zu kommen?

Würd erstmal so lange hoch gehen wie der Score noch mit ansteigt. Sobald man nen Setting hat bei dem es anfängt runter zu gehen oder instabil zu werden kann man schauen ob mehr Spannung hilft.

Falls ja : weiter wie gehabt
Falls nein : Maximum Setting halt gefunden

Ist beim Speicher ja tatsächlich nur Zeitaufwand das auszuloten und nicht so eine seltsame magie wie beim gpu Takt ^^

Ich werfe mal noch ein paar Parameter ins Rennen , meinen High Score habe ich mit diesen einstellungen. ; )

Anhänge

• 22186.png
    22186.png
    7,2 KB · Aufrufe: 91
  • 22186-2.png
    22186-2.png
    8,1 KB · Aufrufe: 90
  • 22186-3.png
    22186-3.png
    8,5 KB · Aufrufe: 88
  • stock6800XT.png
    stock6800XT.png
    8,3 KB · Aufrufe: 68
Wenn Vram-OCen so ca. autoOC abzgl. 10MHz stabil wäre, wäre Es wohl am einfachsten.
Snakeeyes?

Jetzt ne Menge Runs zu machen ist bei nur ein paar Points Unterschied net so einfach, weils halt immer streut, ...
in Abhängigkeit vom Wohlbefinden von CPU+W10+UL.
Shirkan hatte Das mit etwas weniger GPU-Takt mal durchexerziert. Weiss net, ob dann jeweils mit 3x Runs.
Da kann sich H schon etwas beschäftigen. (macht ohne Fullcover aber keinen Sinn)
Zuwenig GPU-Takt darfs aber auch net sein, weil sonst die Last und Temp der Graka gesamt net passt.
Dito könnte mehr fclk@lower Temps natürlich auch Einfluss auf SOC+Vram haben.
--> H sollte am WE mal in aller Ruhe überlegen, wo Er hin will (Ende der Geldausgaben klingt so voreilig)
(vllt. kann Er ja überzählige Waterblocks noch veräußern und damit den entscheidenden für die Toxic holen)

Zuletzt bearbeitet:
Problem:

Trotz kompletter Rückstellung auf Werkseinstellung im Treiber moniert 3dmark, dass Tess off wäre. kennt das jmd.?

Bisher nicht gehabt @Holzmann.

Frage in die Runde:
Kann ich in den Timespyergebnissen erkennen welcher User MPT benutzt und welcher nicht?

Mein allerbestes Ergebnis bisher https://www.3dmark.com/3dm/66182546? ließe sich wahrscheinlich mit Einsatz des MPT noch erhöhen.
Das Blöde ist nur, ich hab nen Mordsrespekt vor dem Programm. Befürchte mir die GPU zu zerschießen.
Ich baue jetzt seit einiger Zeit daran rum die 22300 GPU Punkte zu erreichen, laufe hier aber gegen eine Wand aus Treibertimeout oder abbrechendem Timespy.
Ohne mehr Saft geht da wohl nichts :/

@RedF Danke, du hast dich drüben ja sehr viel mit der Kurve beschäftigt, dass werd ich mir dieser Tage auch nochmal genau ansehen, was ich davon mitnehmen kann.
@snakeeyes Das weiß man nicht wirklich. Daumenregel: Super GPU Score - schlechter CPU Score - und andersrum. Aber warum der CPU Score bei identischen Einstellungen so variiert, ist keinen echt klar.

@RedF Danke, du hast dich drüben ja sehr viel mit der Kurve beschäftigt, dass werd ich mir dieser Tage auch nochmal genau ansehen, was ich davon mitnehmen kann.
Ja aber ich fürchte das die Formel einfach falsch ist. Habe noch so einige Ideen aber gerade keine Zeit dafür. DcBtc müsste ich auch noch mal nach messen.

Der erste Test hatte Unterschiede im Lastwechsel gezeigt.

Bin auch der Meinung daß es das Verhalten zur Kurve beeinflusst.

Aber wer weiß.

Ich werfe mal noch ein paar Parameter ins Rennen , meinen High Score habe ich mit diesen einstellungen. ; )
Gibts eigentlich nen Grund, warum Du mit c wieder auf 0.247000 hoch bist?
War Es dann einfacher mit a runter zu gehen?

hier war c sogar mal 0.237000: ... der steile Anstieg war eigentlich am Schönsten

@Appollo:
Ob man jetzt einfach mit der normalen 6800xt-ppt die Kurve nehmen sollte ist auch net eindeutig klar.
Z.Vgl. wäre Es evtl. ratsam die entspr. 6900er Bios´zu loaden und nur die Werte für maxGFX-Volt und maxGFX-Takt auf die 6800xt zu setzen und SOC-Volt.
Das sind keine 6900 XTXH-Bios sondern nur "ältere" normale XTX-Bios von einer Charge.
Dummerweise war keine Ref mit der Bios-Versionsnr. bei TPU zu finden. Das könnte bei Jemand der noch@air
ist ein Problem sein, das man net so ohne Weiteres das Bios von ner Custom nehmen kann.(Lüftersteuerung)

Anhänge

• a061b-0275c0247.JPG
    a061b-0275c0247.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ach mit der Kurve und linear droop oben habe ich keine TS abbrüche beim Schwenk über die Gallerie im GT2 mehr. Dafür halt bei der ISS..

Könntest du bitte das stock-Curve Tab der 6800 XT noch einfügen?

Gibts eigentlich nen Grund, warum Du mit c wieder auf 0.247000 hoch bist?
War Es dann einfacher mit a runter zu gehen?

hier war c sogar mal 0.237000: ... der steile Anstieg war eigentlich am Schönsten
Es gab plötzlich abstürze mit der Kurve, da habe ich nochmals von vorne anfangen.

Frage in die Runde:
Kann ich in den Timespyergebnissen erkennen welcher User MPT benutzt und welcher nicht?

Ne kann man nicht, nur erahnen auf Grund des Scores.

Denke ich werde mal zurück auf den 21.8.? gehen, irgendwie kommt mir der 21.9 mad vor.

Am WE kann ich aber nicht weiter machen, erst nächste Woche wieder. :)

Ich habe heute morgen mit der neuesten Beta den Vdroop etwas reduzieren können (alle Werte geteilt durch 2 ging. Bei Nullwerten gabs nen Rückfall auf Standardwerte und bei Faktor 4 war die Spannung auch irgendwie geringer als bei Faktor 2..), so dass 1,15 V max. rauskamen. Damit bekomme ich 5-10 Mhz mehr stabil. Das reißt natürlich keine Bäume aus, aber immerhin.
Was ist denn hiervon zu halten, @RedF? Alle Werte durch 2? Sind die niedrigen Takte überhaupt relevant? @oese: Ist es dabei geblieben?

Am WE kann ich aber nicht weiter machen, erst nächste Woche wieder. :)
Du haust jetzt aber erst mal noch einen 25,3-Score raus, oder? :hmm: Ohne wirst du nicht ins Wochenende entlassen. :stupid:

Ich mag den Treiber 21.9.1, der performt hier genauso wie die 21.8er im TS. Ich habe sogar das Gefühl das die Abbrüche im Timespy etwas später kommen.

@Holzmann Treiber runter mit ddu und neu drauf. Ging bei mir auch nicht anders weg

Problem:

Trotz kompletter Rückstellung auf Werkseinstellung im Treiber moniert 3dmark, dass Tess off wäre. kennt das jmd.?

Profile alle Löschen , per Ddu im Abgesicherten Modus Treiber sauber deinstallieren , neustarten und Treiber per Neuinstall wieder Installieren . Hatte ich mal ganz am Anfang

So wie ich mir das zusammen gereimt habe würde alle V werte /2 einen sehr großen droop ( Volt abfall ) bedeuten, also weit unter der Kurve. ich habe mir den abstand von LD zur Kurve relativ gleichmäsig und eher klein gemacht ( so die formel denn irgendwie passt ).

Ob am ende max Voltage raus kommt ist meiner meinung nach Wurst, auch an den GHz kannst du rumspielen wie du Lust hast( also das funktioniert, nur darfst mit LD 5 nicht unter max GHz ).

Hoffe ihr könnt mir folgen 😅. wenn nicht einfach fragen.

Edit: Bild angehängt

Anhänge

• 22186Droop.png
    22186Droop.png
    17,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann: Was gibt's da zu lachen? "Hopp!", sagt der Pfälzer. :) Und meint

sss.png

Jaja unter Druck arbeite ich immer am besten ;)

Heute nicht mehr, muss erstmal den Treiber wieder in den Griff bekommen....

Ein bisschen Spaß muss sein ...

Holzi@Igor.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh