[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich würde H nen Freischalt-Code für Solitär spenden. (zur Beruhigung nach dem ganzen Stress der letzten Wochen)

btw.
Es macht sicherlich bei LD auch nen großen Unterschied, ob vorher die minGFX auf 956mV angehoben wurde, ala Dark oder Shirkan, weil das zusätzlich nen enormen Puffer verschafft. (dark@6900 siehe Anhang)

Bei redF ist dagegen die minGFX von default6800xt=881mV auf 825mV reduziert.

Am Ende ist LD vor Allem 24/7 beim Gamen mit Fps-Limit interessant, weils dann öfters die Drops auf die niedrigen Takte gibt.
 

Anhänge

  • Dark_LD und minGFX.jpg
    Dark_LD und minGFX.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Schlussfolgerung? Bei erhöhtem Min GFX muss Droop nicht gesenkt werden? Oder anders? Puffer in welcher Hinsicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin: Hab für 24/7 im MPT nur die Spannung auf 1.100v limitiert und PT auf 300W gesetzt.
So steht vorm Tausenderpunkt ne 22 - langt mir. :d
 
Deine Schlussfolgerung? Bei erhöhtem Min GFX muss Droop nicht gesenkt werden? Oder anders? Puffer in welcher Hinsicht?
Ne da würde der Droop ja viel größer.

Stop das blödsinn, droop müsste sich der min Voltage anpassen.
Also hebt es mit erhöhen der min Voltage den Droop genauso wie die Kurve.
 
Gib mir mal eine Empfehlung für GFX min 987, max 1175mV bitte. Nur die grobe Richtung, in die du gehen würdest.
 
Für ne Kurve oder Droop?
 
Droop. Wieso, was ist der Unterschied? Dachte, deine Curve bestimmt die Droop-Werte? :)
 
Also ich würde die LD-Werte von Dark probieren und dann versuchen bei LD 1-4 noch je 0.006...0.012 V runter zu gehen, weil minGFX=987mV doch noch ein ganzes Stück mehr Puffer ist als 956mV.
Oder meintest Du 987mV im WM ?

Die GFX-SVO-Curve wird eher Werte zw. LD4 und LD5 steuern.
So sinngemäß gehts halt erst so richtig hinter dem Punkt b los.

Was Keiner so richtig weiss ist der Versatz der Curve!
Bei Navi waren es 800MHz nach links. Bei RDNA2 könnten Es nur die 500MHz vom minTakt sein.
Daher ist gar net klar wie groß der Abstand zw. Curve und LD ist, außer man misst mal schrittweise für ein spezielles Game. (wg. dem schönen Boost hatte sich Gravity angeboten)

edit: im Anhang nur mal die "alte"- Funktion der Navi-Curve für redF aufgemalt mit 500MHz Versatz
Ich glaube net, das man mit weiter Anheben der minGFX tatsächlich die Volt am oberen Ende höher bekommt.
Insofern passt die Annahme wie die Curve funktioniert net so richtig. Gilt evtl. gleichermaßen fürs Absenken von minGFX. Daher die minGFX von der 6800xt mal als default=881mV genommen.
und
z.Vgl. mal die Originalwerte der 6900msi auch mit 500MHz Versatz
 

Anhänge

  • Curve-Versatz 500MHz.jpg
    Curve-Versatz 500MHz.jpg
    108 KB · Aufrufe: 43
  • 6900msi.png
    6900msi.png
    25,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Droop. Wieso, was ist der Unterschied? Dachte, deine Curve bestimmt die Droop-Werte? :)
Ne, ich habe die droop werte der Kurve angepasst.

bin mit droop imer ca 100mV unter der kurve ( auch wenn die weit über 1,15 V geht )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ich glaube die Formel ist müll und ich habe einfach glück gehabt mit Kurve und Droop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einfach mal den 21.9.1 drüber gebügelt und neue MPT, dann C States raus, 400W und 380 oder 400 A, 15% und out of the Box liefen min max frequenz 2600 und 2700mhz+ durch, jeweils 70 mehr als max bisher. Die Temperaturen sind mit 2x mora und Fenstermod schön stabil, ausgehend von 20 Grad Wasser Average, GPU 20 und Hotspot 24 Grad Ausgangstemperatur auf 30 bis 32 GPU, 46 bis 50 Hotspot Last im Peak. Jeweils 1175 V.

War nur ein Machbarkeitstest.

Der Treiber ist aber auch unsauber installiert. Also wieder von vorne und los.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie fern, was ist dir dort aufgefallen?
Alte Profile und Grundeinstellungen sind noch vorhanden, nicht nutzbar aber bei ner sauberen DDU Neuinstallation ist alles weg. Hatte aber bei DDU install mehrfach dass danach Rbar nucht ging bis ich den Treiber erneut installiert habe und ein paar kleine Probleme.
 
@ShirKhan aber Versuch mal:
Du weißt ja ungefähr wieviel Volt bei welchem Takt an liegen . Versuche Mal die LD etwa 100mv drunter zu stellen. Also z.b. 1,175V bei 2900MHZ also LD5 = 1175- 987-100 . So in der art.
 
Nur dass ich nicht mit 2900 MHz timespyen kann und unter Last nie mehr als 1115 MHz anliegen. :) Aber ich spiel mal rum.
 
Was evtl. machbar ist:

Lass mal Irgenwas schön Boosten, z.Bsp. Gravity
Dann die eff. GFX-VDDCR abzgl. minGFX = LD5-Volt.
bei mir VDDCR = 1,002V abzgl. minGFX=0,793V = 0,209V für LD5 (ggü. default LD5=0,230V)
Ob man jetzt andersrum LD5 Volt noch anheben kann weiss evtl. redF.

Es gibt soundso obenrum ein Plateau, wo die Volts festhängen und net höher gehen wollen!
Das sind jetzt schrittweise gemessene VDDCR-Werte im Anhang 2.

Am Ende bzgl. TS vermutlich mehr Rauch als Feuer. (spar Dir die Zeit)
TS ist durch das AsyncCompute und Volllast eeh ein echter Sonderfall.
 

Anhänge

  • 2573@954mV_LD209.jpg
    2573@954mV_LD209.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 48
  • Curve@Gravity2.jpg
    Curve@Gravity2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
hmm sehe gerade du musst dir die kurve weiter denken wo die volt wären wenn es weiter gehen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am ende habe ich LD 4 und 5 höher gesezt das die Voltage nicht so weit abfällt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also du kannst 3/4/5 höher setzten als Stock. damit veringerst du den Abstand zur Kurve.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • cstate.PNG
    cstate.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 76
LD3 +100mV LD4 +80mV LD5 +80mV
 
Ist das Feature gemeint, wenn ja, das muss mir entgangen sein, hatte ich noch nie raus?
Als ich Dir mal probe.txt(mpt) geschickt hatte war auch DF cstate = off.(x)

Das war vor Monaten auch im Bild von Dark so rausgenommen, als das erste Mal über DS und FeatureControl gesprochen wurde.

(x) alte mpt-files würde ich net mit der XTXH laden !!!
Lieber neu eingeben, damit net die ppt versaut wird.

Falls Du schon alten Kram geladen hast, lieber die ppt nochmal löschen und aus dem Bios original neu
speichern und hochladen und erst dann ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub der Gravity Bench ist Murks und taugt nichts.

ArschRock Fummel Ding @ P-BIOS plus 15% und aufgerissenem Maul (ohne MPT Eingriff) verballert hier auch 100 Watt weniger als eingestellt.
 

Anhänge

  • gravity_vulkan.png
    gravity_vulkan.png
    439 KB · Aufrufe: 61
Aber das Interessante ist, der Boost-Wert für Deine max GFX-VDDCR wird geliefert= 1,165V.
Wenn Du ne andere App hast, wo Du für ne echte 3d-Anwendung höhere GFX-Volts hast, dann nehm halt Die.
(ob jetzt reine Shadertests wie Furmark für Sowas taugen = k.A.)

Ich wollte ja nur ein Bsp. kreieren wo man sieht, wie man ungefähr zu nem Wert für LD5 kommt, ohne unter die max. GFX-VDDCR zu fallen.

btw.
Ob jetzt utopische Werte für die LD-Volts einfach als Out of Range ignoriert werden = k.A.
Mir persönlich reicht ein Absenken von 12mV..21mV eigentlich aus, in der Hoffnung, 24/7 meine Air sparsamer
und kühler zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus, es kann aber muß nichts bringen.

edit: bei meiner Ref. hat es nicht wirklich was gebacht damit zu spielen aber wie man mittlerweile weiß ist ja eh jede Karte anders.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber das Interessante ist, der Boost-Wert für Deine max GFX-VDDCR wird geliefert= 1,165V.
Wenn Du ne andere App hast, wo Du für ne echte 3d-Anwendung höhere GFX-Volts hast, dann nehm halt Die.
(ob jetzt reine Shadertests wie Furmark für Sowas taugen = k.A.)

Ich wollte ja nur ein Bsp. kreieren wo man sieht, wie man ungefähr zu nem Wert für LD5 kommt, ohne unter die max. GFX-VDDCR zu fallen.

btw.
Ob jetzt utopische Werte für die LD-Volts einfach als Out of Range ignoriert werden = k.A.
Mir persönlich reicht ein Absenken von 12mV..21mV eigentlich aus, in der Hoffnung, 24/7 meine Air sparsamer
und kühler zu betreiben.

Wenn du die Karte wirklich sparsamer mit deinen Settings bekommen willst brauchst du Kälte, was heist man kommt um einen WaKü Umbau nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Profile und Grundeinstellungen sind noch vorhanden, nicht nutzbar aber bei ner sauberen DDU Neuinstallation ist alles weg. Hatte aber bei DDU install mehrfach dass danach Rbar nucht ging bis ich den Treiber erneut installiert habe und ein paar kleine Probleme.
Ist mir schon mehrmals aufgefallen . Wenn man den 21.9.1 über ältere Treiber rüberbügelt wird die Installation unsauber . Mit so einem Zwitter habe ich aber gestern im Timespy meinen neuen Höchststand gemacht .
Overallscore 19011 / Graphicscore 19644
 
Wenn du die Karte wirklich sparsamer mit deinen Settings bekommen willst brauchst du Kälte, was heist man kommt um einen WaKü Umbau nicht herum.
ca. 220W TGP beim Stresstest ist net mein realer Gameverbrauch mit Fps-Limit und ein paar Reglern links
passt auch so ganz gut zu meinem 60Hz-Moni
 

Anhänge

  • SoTR@4k-58fps.jpg
    SoTR@4k-58fps.jpg
    845,7 KB · Aufrufe: 54
  • SecondExtinction@Chill55-57fps.jpg
    SecondExtinction@Chill55-57fps.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 56
  • RDR2@120...150W.jpg
    RDR2@120...150W.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
  • Hivebusters@Chill55fps.jpg
    Hivebusters@Chill55fps.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein... aber heutzutage noch mit 60Hz rumzukrebsen ist auch nicht das Wahre. Einmal 120Hz+ @ Free/G-Sync und man will nie wieder drunter.
 
Ist mir schon mehrmals aufgefallen . Wenn man den 21.9.1 über ältere Treiber rüberbügelt wird die Installation unsauber . Mit so einem Zwitter habe ich aber gestern im Timespy meinen neuen Höchststand gemacht .
Overallscore 19011 / Graphicscore 19644
Das Ergebnis zählt. Bei mir unter der Treiber super stabil, bisher weder ruckelt etwas, keine Bildfehler und keine Abstürze. Komme zwar out of the Box nicht weiter als 22k wo vorher mal 23 bis 23,6k easy gingen, aber das liegt daran dass alles neu ausgelotet werden muss.

Ist heute kühl draussen und das doppel MoRa Pumpensetup tut sehr zuverlässig seine Arbeit.

Sollte ich das neue Gehäuse bekommen dann mit folgt alsbald die vernickelte Kühlplatte und LM.
 

Anhänge

  • 16319238110033268365876350382341.jpg
    16319238110033268365876350382341.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
Mag sein... aber heutzutage noch mit 60Hz rumzukrebsen ist auch nicht das Wahre. Einmal 120Hz+ @ Free/G-Sync und man will nie wieder drunter.
Wenn die Monis mal bezahlbar werden, 999€ wäre nice to have, dann gerne.(x)
aber
Auch dann würde ich am 144Hz-Moni nur mit 70fps spielen und dank LFC 140Hz haben., bzw. 60fps für 120Hz.
(als gemütlicher Singelplayer)

(x) So ein UW-Moni wie bei Shirkan nur ne Nr. kleiner würde gerade noch in mein Office passen:
(lt. Kritiken sollte man mit HDR10 nur bis 120Hz gehen, ... mal abwarten wie AutoHDR@W11 so wird)
Die Resi entspricht ungefähr 1800p von den Pixeln her und würde mir reichen.
In 1800p kommt meine GPU+CPU dann sogar noch ein mue besser zurecht als in 4k:
 

Anhänge

  • SoTR@1800p-60fps.jpg
    SoTR@1800p-60fps.jpg
    552,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Spaß muss sein ...

Anhang anzeigen 670824
Damn it ,I was only away from the forum for a while, I was resting and what do I see in the main edition of Polish TV? on the main newscast, they interrupted the prime minister's speech

tvpisholzmann.jpg


😜

Holzman ohh mate, my congratulations you did it, you're great


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh