[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@KaerMorhen DX Error hatte ich auch gestern. Habe das PL um 5% erhöht und dann keine mehr gehabt. Gib mal bisschen mehr Saft!
Wo du es sagst, Stock ist ja okay aber der Adrenalin ist auch komplett zurückgesetzt gewesen. Da war nichts mit +15% pl

1633639502453.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte immer PL +10% im Treiber und nach den DX Error in BF2042 mal zum testen auf 15% hoch gesetzt! Bisher keinen DX Error mehr.

Hat ein XTX-ler schon mal versucht, DcTol zu erhöhen?
Jetzt ja. Das MPT nimmt die Änderungen auf 58mV an und der Treiber wehrt sich auch nicht. Deserves further investigation, danke @snakeeyes. (y) Glaube nicht, dass diese Werte hier schon mal Thema waren.

Ob @hellm beim Kürzelraten weiterhelfen kann?

Edit: In einem zweiten Schritt auch DcBtcMax auf 58mV erhöht, geht auch durch. Mehr kann ich im Moment nicht sagen.

Screenshot 2021-10-07 231212.png

Zuletzt bearbeitet:
what are these values supposed to correspond to, because I changed them and on the hwinfo graphs from the 3dmark tests, I didn't notice any differences in voltages

Das dark Hero hat kein zusätzlichen Stromstecker für die Pcie... Muss Mal Umverteilen aber aktuell keine Zeit überhaupt für sowas
Beim Dark ist es ähnlich wie beim x570 Unify. Da werden die PIC-E Slots aus den EPS Steckern versorgt

Hatte immer PL +10% im Treiber und nach den DX Error in BF2042 mal zum testen auf 15% hoch gesetzt! Bisher keinen DX Error mehr.
Hat nichts gebracht. Selber Error nur später, mal sehen mit 21.10.1

020.001.000.043.015929 ist meine Biosversion, sollte dem standard entsprechen.

Ob @hellm beim Kürzelraten weiterhelfen kann?
Neben dem Kürzel war nur noch die Angabe "mV" als Kommentar dabei, alles zu finden unter "SECTION: AVFS" in der PPT. Mehr Infos gibt es leider nicht.

@RedF hat sich das schon etwas näher angesehn:

Danke, den Thread hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Könnt da auch problemlos höher gehen, war schon bei 100mV DCBtc Max und DCBtcGB 24mV.
Aber was es bringt???

Wäre von den XTXH-Ownern vielleicht noch jemand so nett, alle sechs MPT-Screens (1.3.7 beta10) hier zu posten? Dann hätten wir den Vergleich vollständig. Oder steht das schon irgendwo?

Anhänge

• toxic Bios.PNG
    toxic Bios.PNG
    227,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon eine Möglicheit die Taktlimits meiner 6800XT auszuhebeln?

Gibts eigentlich schon eine Möglicheit die Taktlimits meiner 6800XT auszuhebeln?

Per Wattman oder MPT geht das nicht, nur per EVC also Hardwaremod.

Ich habe im Treiber ein Profil für 3dMark gespeichert, wenn ich das im Treiber aufrufe, fehlt der SAM Aktivierungs Switch, der ist nur in den Globalen Einstellungen bei mir vorhanden, wie auf dem screen zu sehen.

Könnt ihr mal prüfen, ob das bei euch auch so ist, habe die Befürchtung, dass möglicherweise im 3DMARK Profil bei mir SAM nicht aktiviert ist und ich dadurch einen FPS Verlust habe:

Anhänge

• sam.PNG
    sam.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 63
  • SAM fehlt.PNG
    SAM fehlt.PNG
    90,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Der ist deshalb nicht vorhanden, weil die Deaktivierung von Sam immer einen reboot mit sich zieht damit es wirksam ist. Du kannst nicht in einem Profil Sam on und in dem anderen Sam off wählen.

Wobei ich mir gerade mit dem reboot nicht mehr sicher bin, aber es dürfte definitiv nicht möglich sein das der Treiber beides gleichzeitig je nach Profil machen kann. Aber meine reboot ist ein muss zur Umstellung.

mpt übersicht original.jpg

hier auch von meiner das original Bios in der Übersicht

Oh, da hab ich erst mal gar nicht drauf geachtet.

Ist oben korrigiert:

griegt man irgendwie das xtx Bios drauf?

nein @Bullseye13 wir müssen uns mit dem Anschlag bei 2.800 MHz begügen, wir können nur versuchen dem VRAM Maximal Dampf zu machen - schau mal bei uns Platz 1, Sylwester an, wie sich der das MPT wild eingestellt hat - da schlummert für uns noch Potential

Es ist wie verhext, wo ich vorher noch 160 FPs hatte sind jetzt nur noch ca. 150 FPs zu sehen in TS, ab nochmal den 21.82. drauf gemacht mit DUU aber nichts hilft mehr!

Was kann ich noch tun, das MPT Programm löschen und neu installieren?

Es ist wie verhext, wo ich vorher noch 160 FPs hatte sind jetzt nur noch ca. 150 FPs zu sehen in TS, ab nochmal den 21.82. drauf gemacht mit DUU aber nichts hilft mehr!

Was kann ich noch tun, das MPT Programm löschen und neu installieren?
Neue Karte. Da hilft nur ne neue Karte. 😜

Ich habe mal die jüngst diskutierten MPT-Einstellungen in einen Screenshot gepackt, das waren ja doch einige. Sind Beispielsettings nur zur Orientierung, die hier laufen. Wirkung auf den Score? Unklar.

25245_komplett_edited.png

Stock-MPT zum Vergleich:
3.png 4.png 5.png

Kein neuer Highscore. Den werd ich in der 6900 XT-Tabelle nicht mehr zu holen versuchen, bin durch. Aber vielleicht kann ich euch ja noch mal überraschen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe vorgestern auch mal ein paar Runs frei nach Sylvester und Turbo gemacht. Ab einem ( noch nicht ) bestimmten Punkt frist der SOC bei mir die Leistung weg. Es gibt zwar noch reichlich Takt ( auch Eff. ) aber ohne Punkte.

Muss ein gutes gleichgewicht für die SOC Spannung finden.

Mit mehr SOC Spannung geht mein RAM auch viel besser. ( ohne groß Ram Spannung anzuheben )

Neue Karte. Da hilft nur ne neue Karte

Das bringt doch nichts, meine Karte taktet ja hoch, die Voraussetzung ist ja da, es muss an was anderem liegen, nur ich komme nicht drauf, was es sein könnte. /:

Könnte es das Netzteil sein, was langsam schlapp macht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh