[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Vorweg, ja meine Frage hat jetzt nichts mit Overclocking zu tun, aber vielleicht weiß es ja trotzdem einer...

Farben.jpg

Kenn von AMD noch das EDID Farbprofil. Ist das jetzt per Benuterdefinierte Farbe automatisch aktiv oder bieten das nur noch die PRO bzw Workstation-Karten an...
Mit Farbtemperaturregelung über den Treiber habe ich am Monitor zumindest wesentlich kräftigere Farben.... Einzelne Spiele kann man ja selber anpassen im Treiber welche Einstellungen man für welches Spiel nutzen möchte. Nur die Benutzerdefinierte Farbe setzt sich immer wieder auf deaktiviert wenn man den Treiber schließt oder den PC neu startet. Per Global ist die Farbtemperatur aber trotzdem aktiv nur die Benutzerdefinierte Farbe setzt sich auf Deaktiviert und die Farbtemperaturregelung ebenfalls obwohl aktiv?!...

Warum bleibt der Reiter benutzerdefinierte Farbe nicht einfach dauerhaft eingeblendet im Treiber wenn ich das so einstelle?
Sorry für kurzes Offtopic...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beitrag im Thema 'Radeon RX 6000: 3DMark Time Spy Rangliste'

Nachdem @ShirKhan mich in seinem Thread los haben möchte und ich auch allgemein wenig Feedback oder Hilfe dort erhalten habe, gehts eben hier weiter ;)

Habe nun meine Asus TUF RX 6800 XT gegen eine XFX RX 6800 XT Black getauscht und siehe da:

Spulenfiepen viel geringer.
Stock/Clean install GPU Score:
Anhang anzeigen 625506
Anhang anzeigen 625509

Zuvor mit der Asus:
(Ja hier ist noch der 5600X R5 drin. Aber auch mit dem R9 5900X hat sich daran nichts geändert gehabt, hab nur vergessen ein Bild zu machen.)
Anhang anzeigen 625505
Anhang anzeigen 625510

Allein das verminderte Spulenfiepen hat den Tausch lohnenswert gemacht.

Morgen kommt meine Saphire Nitro + RX 6900 XT, bin gespannt was da geht und ob sie mir den Mehrpreis wert sein wird...

Ansonsten behalte ich die XFX.

BTW..: Settings von Shadow of the Tomb Raider immer:
(Bei 5120x1440)
Anhang anzeigen 625511

Wenn Interesse besteht, habe auch eine RTX3070 (MSI) und RX6700XT (Referenzdesign).
Kann ich auf Wunsch ergänzen.
Die Auswahl an Karten hätte ich auch gern :whistle::coffee3:

Mal sehen obs beim Drop was gibt.

Ich hab jetzt mal meine 24/7 Werte mit Stock Kühlung festgelegt.
Läuft so wunderbar ohne Abstürze :)

Hab aber eine Frage an euch. Time Spy und diverse Games, bei denen meine GPU hoch boostet laufen auch ohne Absturz wenn ich im Wattman 1045mV anlege.
Wenn ich aber ein Spiel Spiele in der meine CPU bremst (In meinem Fall Assetto Corsa Competizione in VR) und die GPU zwischen 1950 - 2050 MHz schwankt, stürzt die GPU bei allem unter 1085mV ab. Das kann ich auch im Time Spy nachstellen, wenn ich den Max Takt limitiere. Ist das bei euch auch so?

Anhänge

• ocuvtimespy.PNG
    ocuvtimespy.PNG
    294,3 KB · Aufrufe: 142
  • mptgpuz.PNG
    mptgpuz.PNG
    79,2 KB · Aufrufe: 125
In deinem Fall hast du durch die 1085mV im Wattman einen Offset von 40mV. (1125-1085)

Somit verschiebst du deine Komplette Spannungskurve 40mV nach unten.
Nimmst du jetzt 1045mV schiebst du die Kurve 80mV nach unten.
Und bei irgendeiner Frequenz reichts dann nicht mehr. Leider gibts keine Möglichkeit jetzt z.b. zu sagen, dass man bei 1950-2050 MHz einfach nur nen -60mV Offset haben will.
Am schwächsten Punkt knickts dann ein.

Aber ob das immer zuerst die mittleren Frequenzen trifft weiß ich nicht.

Ok, dank deiner Antwort hab ich gerade eine Idee bekommen :d
Ich könnte Im Wattman die Spannung ja immer ganz voll lassen und rein nur über das MPT Tool die Spannung reduzieren.
Dann müsste in der Theorie ja die Spannung bei den niedrigen Frequenzen höher sein, da ich nicht die Spannungskurve reduziere, und gleichzeitig kann ich die Spannung bei der höchsten Frequenz absenken.

Ich probiere das später mal aus :)

Dann musst Du evtl. aber auch mit dem maxTakt mal 50MHz runter, weil der reale Takt dann näher am WM-Wert dran sein könnte.

Die Auswahl an Karten hätte ich auch gern :whistle::coffee3:

Mal sehen obs beim Drop was gibt.

Naja ist ja nicht so, als ob man das nicht genau wie ich kaufen kann ;)
Ich bezahle genau wie alle anderen, 1300 für eine 6800xt und 1700 für eine 6900xt.

Dafür findet man reichlich Angebot.

Hoffe auch auf einen Drop, bei dem ich endlich mal Glück habe. Dann kommen die teuren Karten weg...

Ok, dank deiner Antwort hab ich gerade eine Idee bekommen :d
Ich könnte Im Wattman die Spannung ja immer ganz voll lassen und rein nur über das MPT Tool die Spannung reduzieren.
Dann müsste in der Theorie ja die Spannung bei den niedrigen Frequenzen höher sein, da ich nicht die Spannungskurve reduziere, und gleichzeitig kann ich die Spannung bei der höchsten Frequenz absenken.

Ich probiere das später mal aus :)

Ich hab bei mir auch die max GFX Spannung gut abgesenkt.
Das wirkt sich dann bei Volllast positiv aus auf die Abwärme aus + höhere Taktraten da man aus dem PL draußen bleibt.

Gut und ich konnte dann noch einen Offset von -115mV im Wattman einstellen.
Das hab ich dann auch noch mitgenommen, muss ich alles nicht kühlen :d

Habe allerdings nur ne 6700XT

Wären ein paar 6800 XT Besitzer bereit, mir hier ihre MPT Settings mal zu posten? Vor allem @RoE187 @Cr@zed^ @IXI_HADES_IXI da ihr im Highscore Thread gepostet habt und euch daher wohl damit beschäftigt habt? Welche Netzteile verwendet ihr?

Ich frag mich gerade auch, anhand welches Parameters (HWinfo?) ich merke, dass mein Netzteil nicht ausreichend Energie liefert.
Ich hab ein 650er und überlege grad, ob mir das im Time Spy zu dünn wird.

Mit dem mpt hab ich mich noch nicht beschäftigt. 🙈
Einfach alle Regler soweit nach rechts, wie es geht 😅
Ich hab ein 850 wir Netzteil. Da mein 660w schon einige Jahre aufn Buckel hatte und ich eigentlich ne 3080 haben wollte 😬

Wären ein paar 6800 XT Besitzer bereit, mir hier ihre MPT Settings mal zu posten? Vor allem @RoE187 @Cr@zed^ @IXI_HADES_IXI da ihr im Highscore Thread gepostet habt und euch daher wohl damit beschäftigt habt? Welche Netzteile verwendet ihr?

Ich frag mich gerade auch, anhand welches Parameters (HWinfo?) ich merke, dass mein Netzteil nicht ausreichend Energie liefert.
Ich hab ein 650er und überlege grad, ob mir das im Time Spy zu dünn wird.
Hi, also ich habe ein BeQuiet Netzteil - Tatsächlich mit 500 Watt und es läuft. Sogar TimeSpy, meine 6800XT ziet an die 320 Watt. Allerdings lasse ich sie meist mit ca. 200 Watt laufe, bekomme dann um die 2.220 bis 2.300 Hz und alles ist frisch.

@ApolloX, ich habe das MPT nicht genommen. :)
Erstes NT war mein Prime GX-650W und nachdem mir mein Energiemessgerät des Öfteren über 600W angezeigt hat habe ich mir noch ein Prime TX-850W gegönnt da ich ja immer noch auf eine RX 6900 XT spekuliere.

Ich bin bei der normalen 6800 geblieben. Als Netzteil verwende ich dieses hier: Corsair RMX 750 White

Wenn das Netzteil nicht reicht, insofern es kein Chinaböller ist, geht dein PC in den meisten Fällen einfach aus bzw schaltet sich ab. Überprüfen kannst du das Anhand von Tools, aber die genauere Methode ist direkt von der Steckdose weg zu messen... Gute Markennetzteile halten auch ein gutes Stück mehr aus als drauf steht. Kurz gesagt nur weil 600 Watt drauf steht heißt es nicht das es auch über 700 Watt nicht kann. Ich persönlich würde das dann aber nicht auf Dauer machen sein Netzteil immer bei Kotzgrenze zu verwenden. Lieber das alte verkaufen und sich ein etwas besser dimensioniertes zu legen...

Ich hab mir als Messgerät so etwas gekauft und das ist genauer wie das was so manche Tools auslesen... Strommessgerät für Steckdosen

Beispiel mit meiner normalen 6800 XFX Merc und 8700K @5Ghz per Prime und Furmark gleichzeitig... 645 Watt Verbrauch... Auch gut wenn man wissen möchte was sein TV, Waschmaschine,... usw aus der Steckdose zieht...
645 Watt.jpg

Was für Probleme hast du mit dem More Power Tool?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil nicht reicht, insofern es kein Chinaböller ist, geht dein PC in den meisten Fällen einfach aus bzw schaltet sich ab.
Auch der Chinaböller geht dann wohl aus und explodiert nicht gleich. Allerdings habe ich Berichte im Ohr, nach denen es nicht nur schwarz oder weiß gibt, sondern der PC auch mit dem alten Netzteil eingeschaltet blieb, mit dem neuen, stärkeren aber bessere Scores erreicht wurden. Kann das noch mal jemand bestätigen? Oder hab ich das bei CB gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Chinaböller geht dann wohl aus und explodiert nicht gleich. Allerdings habe ich Berichte im Ohr, nach denen es nicht nur schwarz oder weiß gibt, sondern der PC auch mit dem alten Netzteil eingeschaltet blieb, mit dem neuen, stärkeren aber bessere Scores erreicht wurden. Kann das noch mal jemand bestätigen? Oder hab ich das bei CB gelesen?

Ich kann es zwar nicht beweisen, aber mit meinem 500 Watt Netzteil hatte ich die selbe Score wie zum 600Watt Netzteil (immer beQuiet 11 Gold)
Mit dem 700 Watt Netzteil hatte ich dann tatsächlich bei jedem Durchlauf ~300 Score Punkte mehr.

Nächste Woche kommt mein 850er Netzteil. Bin mal gespannt ob sich dazu was ändert.

Ja, wär interessant, wenn du dann noch mal berichtest. Ideal wäre, wenn du sicherstellst, dass die Test- und Umgebungsbedingungen dann dieselben sind wie jetzt.

Mache ich.
Es wird sich nichts weiter ändern.

Btw als Ergänzung

Heute kam meine Saphire Nitro + RX 6900 XT OC.

Positiv: mega leicht, beinahe kein Spulenfiepen wahrnehmbar (trotz offenen Gehäuse)

Negativ....:
Habe wohl eine absolute Krücke bekommen.... (schon wieder übrigens ein Kundenrückläufer von NBB...)
BIOS habe ich überprüft und sogar nochmal vorsorglich geflashed.
Auch den AMD Treiber mittels DDU deinstalliert und alles frisch und neu installiert.

Trotzdem... Score bleibt sehr bescheiden...
(primary/secondary Mode ändern daran wenig)
Und „Übertackten“ kann ich beinahe nichts, schon bei minimaler Änderung steigt die Karte aus.

(Vielleicht liegt es auch den 700 Watt ;), kann ich aber noch nicht testen)

Geht jedenfalls leider Retour und es bleibt bei der XFX RX 6800 XT
Läuft absolut stabil, kaum Spulenfiepen, bei OC steigt sie auch nicht sofort aus.

(Wird jedoch wärmer als die Saphire)
Anbei die Ergebnisse:
488946A1-A15F-4E9F-A2AF-0EC6E5B6BA8B.jpeg15E04F30-7F6F-4577-9237-7D4AEE2CD49A.jpeg

Auch der Chinaböller geht dann wohl aus und explodiert nicht gleich.
Explodieren wird es nicht, aber es kann dir auch schnell mal deine geliebte Hardware killen... Oder im schlimmsten Fall anfangen zu kokeln...
Gut die Frage ist ob man bei uns überhaupt noch so schlechte Netzteile bekommt wie damals...

Gut die Frage ist ob man bei uns überhaupt noch so schlechte Netzteile bekommt wie damals...
Hab mir die Frage selbst beantwortet Beispiel.... So manch Billigschrott kann man echt immer noch kaufen. Gut wer für Grafikkarten mehr als 1000 Euro
ausgibt und dann ein "20 Euro" Netzteil verbaut braucht sich dann auch nicht wundern wenn es schief geht...

Nachdem meine XFX 6800XT beinahe exakt so gut ist, wie meine Sapphire 6900XT...

Bin ich schwer am überlegen, ob ich die zweite Sapphire Karte überhaupt noch erhalten möchte...

Habe noch eine zweite im Kundenkonto hinterlegt als bestellt. Die warten lediglich auf meine Bezahlung.

Das mit dem Netzteil kann ich bestätigen. 6900 XT mit einem 850W Netzteil hatte ich ca. 400 Grafikpunkte mehr im Time Spy als mit meinem 650W Netzteil.
Beides be quiet Straight Power 11.

Hatte es aber wegen extrem lautes Spulenfiepen zurückgesendet, warte momentan auf ein Corsair RM850x.

Ah, du warst das, genau.

Was meint ihr was ich mit einem 1.2kw oder besser noch für Punkte in TS rausholen könnte? :unsure:

Nicht mehr als jetzt. Zu viel ist zuviel.

Was meint ihr was ich mit einem 1.2kw oder besser noch für Punkte in TS rausholen könnte? :unsure:
Ich denke höher macht keinen Unterschied, ist wohl so weil mein 650W Netzteil an der Grenze ist. Mit dem 850W haben bei mir GPU und CPU höher geboostet.

GPU läuft halt mit 330W und CPU mit 170W. Bleibt 150W für den Rest, und ich hab viel dran :d
Und dann gibs ja noch die GPU Spikes...

Edit: GPUz zeigt bei der GPU 330W Chip Only an, komplett wäre dann ca. 380W, also nur noch 100W fürs Restsystem

Zuletzt bearbeitet:
Nix , DU hast ein AMD System 8-).

Ich habe bei meinem System ein 1200 Watt Hxi Pro im System

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh