[Sammelthread] Offizieller Hardwareluxx SuperPi 1M Benchmarkthread No.2 (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, letztes Update.. mehr geht wohl erst im Winter :fresse:

Chrisch / Intel E8600 / 5118.5Mhz / 602.2Mhz / 1.60v / 1GB Ballistix @ 602Mhz / 5-5-5-12 / 2.4v / DFI LP DK P45-T2RS Plus / Wakü / 8.860sek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Volts sind aber auch saftig das hätte ich net mal fürn kurzen Bench gemacht oder können die E0s mehr ab als die C-Serie

Warum, 1.6v ist doch nicht wild fürn 1M...

Andere lassen 1.45 - 1.50v 24/7 laufen.. Hab auch damals schon mitm E8500 ~1.67v fürn 32M laufen lassen. Für kurze benches und
mit ausreichend Kühlung macht das nix ;)

die Volts sind aber auch saftig das hätte ich net mal fürn kurzen Bench gemacht oder können die E0s mehr ab als die C-Serie

Das ist absolut kein Problem solange die Belastung relativ kurz und die Temperaturen erträglich sind, schlimmer ist es wenn du die VTT überreißt, das kann den Wolfdales entschieden mehr schaden. Alle CPUs die ich durch verschiedene Benches mit ähnlichen Spannungen geschickt hab liefen danach exakt so wie vorher, keine Schäden die sich ja im Normalfall z.B. durch erhöhten Spannungsbedarf bei gleichem GHz-Wert im Vergleich zu vorher äussern.
Gruß

Dann is ja alles gut aber nicht das dann einer weint^^
was denn da so für ne Grenze bei VTT zu beachten 1.4 V oder niedriger ?

Ist ziemlich OT das Thema, schau mal in den Thread, aber kurz gesagt würd ich nicht über 1,25V kurzzeitig und 1,2V Dauer gehen, die 1,25V schon mit Bauchschmerzen, bei mir war mal das max. 1,22V
Gruß

Och, so schlimm ist das mit der VTT auch nicht... 1.3v+ gehen ohne Probleme...

lt. Datasheet ists genauso wie mit der VCore, max. 1.45v

Nur i.d.R braucht kein DualCore viel VTT.

microns würden deinem sys gut tun. da könntest du wohl selbes setting mit 4-4-4 und ev sogar T1 fahren!
ist schon t1, hab den thread nur grade gesehen und eben schnell mein altes ergebnis hochgeladen

die 4-4-4 klingen schon verlockend...leider bin ich pleite :-[
kannst ja mein sponsor werden wenn du willst :d

Zuletzt bearbeitet:
So mal schnell Probiert, ob es mit weniger Vcore geht weiß ich nicht. Hauptsache stabil für den Bench.
Nur ist Vista nicht gerade SuperPi-optimiert. ;)

Buggyfield / Core 2 Quad Q9650 / 4166 MHz / 463 MHz / 1,47 V / 2x2GB OCZ Titanium PC6400 CL4 / 555 MHz / 5-5-5-15-2t / 2,3 V / GA EP35 DS4 / Lukü / 11.169 sec / Bild

Zuletzt bearbeitet:
Bild vergessen ;)

Muss die Spannung echt so hoch sein?

Muss Sie wohl nicht. Für 4005mhz braucht er aber schon 1,3V. Ohne diese ganzen Nebenspannungen wie GTLs muss das wohl sein. Oder die CPU ist halt nicht so der "ÜberOCCPU".
Wollte einfach nur SuperPi machen, hab ich ja schon geschrieben. Am Wo hab ich Zeit. Da werde ich noch einmal ordentlich testen. Hab ihn ja erst seit gestern.

Jetzt mit Bild. Soll ja ein neues Bios geben fürs EP35 DS4, schauen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Muss Sie wohl nicht. Für 4005mhz braucht er aber schon 1,3V. Ohne diese ganzen Nebenspannungen wie GTLs muss das wohl sein. Oder die CPU ist halt nicht so der "ÜberOCCPU".
Wollte einfach nur SuperPi machen, hab ich ja schon geschrieben. Am Wo hab ich Zeit. Da werde ich noch einmal ordentlich testen. Hab ihn ja erst seit gestern.

Jetzt mit Bild. Soll ja ein neues Bios geben fürs EP35 DS4, schauen wir mal.

Hallo,
der Wert ist absolut normal da das DS4 immer etwas mehr Spannung anzeigt oder braucht als andere Boards, hatte schon zwei und hab da die CPUs auch auf anderen Boards getestet, ist einfach so meiner Erfahrung nach. Da die Temperaturen meist bei niedrigerer Spannung die angezeigt wurde auf den anderen Boards gleich oder höher war denke ich das es an der Sensorenauslesung liegt.
Gruß
Gruß

Soll heißen das ich den Verdacht habe das das Gigabyte zu hohe Spannungen anzeigt bei der CPU, wenn der gleiche Prozessor mit dem gleichen Kühler auf einem anderen Board bei angeblich niedrigerer Spannung wärmer wird bei 4GHz kommt mir der Verdacht, weil eigentlich müßte der bei niedrigerer Spannung wie angezeigt doch kühler sein, oder hab ich da einen Denkfehler?
Gruß

websmile | E 8500 | 4760 MHz | 501FSB | 1,616V | 2x1GB Crucial Ballistix 1066 | 601 MHz | 5-5-5-12 | 2,2V | GA P35 DS4 Rev 2 | LuKü | 9,718s
Die Spannung ist beim neuen BIOS viel zu hoch angegeben, die PL-Einstellmöglichkeiten sind ein Witz

Gruß
P.S. Macht langsam keine Spaß mehr mit LuKü wenn man sieht das jeder schon allein durch Dice oder LN2 auch ohne viel Geschick ein bedeutend besseres Ergebnis erzielen kann, vielleicht kauf ich mir doch nen Pot:shot:

Update !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi,

ich habe heute mal meinen E6300 auf die 3.400 MHz getrimmt. Bitte beachtet dabei die vcore. Ich denke mit dem Asus P5K Pro sollte ich nahe an die 4 GHz kommen. Hoffentlich kommt das Brett Morgen. Screens vom 1M-Mod und 32M-Mod im Anhang.

hummerfisch | 17,141s | E6300@3400MHz | 486FSB | 1,25V | 2*2GB G.Skill 1000@486MHz 2V | 5-7-7-19 | 965P-DS3 Rev3.3 | LuKü | XP32

Anhänge

• Screen Mod 1M.jpg
    Screen Mod 1M.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 41
  • Screen Mod 32M_02.jpg
    Screen Mod 32M_02.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 47
  • Everest-Screen_02.jpg
    Everest-Screen_02.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Bitte so posten wie vorgegeben, sonst kein Eintrag.

Sei dir mit den 4GHz lieber noch nicht so sicher, ich hatte sowohl einen E6300er als auch einen 6550er die die 3,4 mit gleicher bzw. sogar weniger Spannung gemacht haben und die sind ums verrecken nicht über 3,5GHz gegangen, viel Glück beim Versuch wünsch ich trotzdem, vielleicht klappts;)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch noch mit UPDATE der kompletten Liste ;)

@ hummerfisch
Hast ja im Nachhinein alles abgeändert ;)

Buggyfield / Core 2 Quad Q9650 / 4230 MHz / 470 MHz / 1,504 V / 2x2GB OCZ Titanium PC6400 CL4 / 564 MHz / 5-5-5-15-2t / 2,3 V / GA EP35 DS4 / Lukü / 10.968 sec / Bild

Warum haben wir eigentlich keinen wprime-thread?

Zuletzt bearbeitet:
Dio | 8,140s | E8600@5866MHz | 586FSB | 1,78V | 2x1GB OCZ Reaper PC9600 | 5 5 5 15 2T @ 2,1V | Asus Comando | Dice | WINXP

Nette Zeit:d, schon dein neuer Pot? Kann dann ja nicht mehr lange dauern bis die 8s fallen:shot:

nein, noch ein etwas älteres Ergebnis. Neuer Pot und neuer RAM (CL4 bei 600MHz+) kommen demnächst nochmal dran, dann endgültiger Umstieg auf DDR3. :bigok: Kostet ja fast nix mehr heutzutage. :xmas:

Phantastische Zeit mit Trockeneis ! Da sieht man wieder, wie "einfach" diese Wolfdales zu kühlen sind :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nur 4 MHz mehr, aber der DDR3 holts raus... Oder gut optimiert? Jedenfalls sehr gutes Ergebnis :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh