[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Als ich das GHZ Bios draufgepackt habe, hat er 1,256V angelegt (konnte ich auch gut am Stromverbrauch sehen). Mir hat's also nichts gebracht und ich takte weiter mit dem AB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte vorher, glaube ich, 1.112 oder 1.175 und bin nun runter auf 1.050.
 
zieh erstmal deine hose hoch du wannebe bushido
 
Wenn das deine Spawas mit machen dann ja ^^ Solange die spawas und die Chiptemp stimmen bzw. nicht zu hoch sind kannst weiter erhöhen.

Wie kann ich denn die Spawatemps überprüfen? Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, zeigt mir GPU-Z nur eine Temperatur an und das ist der Chip... Bei meiner 6870 hat mir GPU-Z 3 Temps angezweigt.
Hab bei 1000 MHz und 1,09v (Standartspannung, ASIC irgendwas zwischen 57 und 60%) max 63 Grad bei 37% Lüftergeschwindigkeit. Die Spawatemps würden mich vor allem interessieren wenn ich die Spannung weiter hoch setze...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir. Damit kann ich VRM Temperatur auslesen :). Mal schauen was da noch so geht ;)
 
12.11er beta Treiber (letzter Wert) im Vergleich zum 12.08er (Werte davor). Sonst wurden keine Änderungen vorgenommen. Nicht schlecht:

12.11beta.JPG
 
Hi,

wollte hier mal fragen, ob jemand evtl. ähnliche Erfahrungen mit der Gigabyte Windforce HD 7970 gemacht hat?

Habe die Karte heute neu von Mindfactory bekommen.

Ich musste feststellen, das sich weder die Spannung verändern lässt, noch auslesen lässt (VDDC auf dem GPU-Z Screen ist meines Wissens nach nicht die anliegende Spannung, korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Die VRM-Temperatur wird ebenfalls nicht angezeigt. Das deutet für mich auf analoge Spannungswandler!

Das BIOS auf der Karte ist ein F70 vom 05.09.12

Im Idle laufen die Lüfter permanent mit 50% was deutlich zu hören ist. Sie lassen sich aber bis auf 25% runterregeln, also kein Problem.

Wenn ich das F2 BIOS auf die Karte spiele, meldet Windows mir, es sei kein AMD-Treiber installiert. Das Bild wird auch nicht in der nativen Auflösung angezeigt. Es gibt keine Chance mit dem F2 BIOS die Karte laufen zu lassen.

Scheinbar eine ganz neue Revision.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Ahnung. Beim Preisvergleich/Bewertungen hat jemand auch so was ähnliches geschrieben.

Sonst läuft sie ganz normal.
 
Also die VDDC ist bei meiner Windforce 7950 die GPU Spannung. Die VRM Temps werden bei mir bei GPU-Z auch nicht angezeigt, dafür nutze ich HWinfo. Hast du schon versucht die Spannung über Afterburner, Trixx oder ähnliches anzuheben? Und 50% Lüftergeschwindigkeit im Idle ohne dass du was änderst klingen nicht normal...
 
Die Spannung lässt sich mit keinem Tool verändern, ist ausgegraut. Von den 50% im Idle berichtet jemand im Preisvergleich ebenfalls.

Ich bin nicht zufrieden, daher geht die Karte heute wieder zurück.
 
hat mal jemand lust nen 7970 GHz bios auf seine 7950 zu flashen :d?
 
Die HD 7950 werkelt jetzt leicht übertaktet (1050MHz / 1575MHz / 1,093V) in meinem PC. Wenn ich die GPU und CPU (i7 970 4GHz) komplett auslaste, kommt der Computer auf satte 580 Watt. Ich dachte, dass ich mit dem 600 Watt Enermax-Netzteil für die Zukunft gewappnet bin :'(

Ist bei euch auch der Verbrauch derart hoch?

1x Soundkarte, 5x HDDs, 1x Pumpe, 6x RAM...
 
Die HD 7950 werkelt jetzt leicht übertaktet (1050MHz / 1575MHz / 1,093V) in meinem PC. Wenn ich die GPU und CPU (i7 970 4GHz) komplett auslaste, kommt der Computer auf satte 580 Watt. Ich dachte, dass ich mit dem 600 Watt Enermax-Netzteil für die Zukunft gewappnet bin :'(

Ist bei euch auch der Verbrauch derart hoch?

1x Soundkarte, 5x HDDs, 1x Pumpe, 6x RAM...
2600K@4,95Ghz und zwei HD7970@1200/1800 bei BF3 843Watt spitzenverbrauch mit nem 1000Watt Silverstone NT!
 
Also ich hab mit meinen Karten max. 550W verbraucht. Mit Prime + Furmark an die 700W, aber 843W?
 
Springt euer CoreClock bei Furmark auch im hundertstel-Sekundentakt hoch und runter (-100MHz), wenn der Speicher mit übertaktet ist?
Muss ich einem der beiden mehr Spannung geben?

Das Power Limit steht natürlich auf +20%.
 
Die HD 7950 werkelt jetzt leicht übertaktet (1050MHz / 1575MHz / 1,093V) in meinem PC. Wenn ich die GPU und CPU (i7 970 4GHz) komplett auslaste, kommt der Computer auf satte 580 Watt. Ich dachte, dass ich mit dem 600 Watt Enermax-Netzteil für die Zukunft gewappnet bin :'(

Ist bei euch auch der Verbrauch derart hoch?

1x Soundkarte, 5x HDDs, 1x Pumpe, 6x RAM...

Bei weitem nicht, das ist schon heftig dein Verbrauch. Vielleicht liegts ja auch an deinem System. Über 400 komm ich nie drüber obwohl ich meist mit 4 oder 4,2 gig und meiner übertakteten 7950 Vapor X
 
Asic von 56% echt hohe Standart Spannung und 1125GPU 1575 MEM stabil, liegt das im Rahmen? Lüfter AUTO

Verbrauch 260W im 11er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bin ich ja erstmal beruhigt. 1150 GPU laufen wenn ich den Lüfter fixiere.

Wie funktioniert der boost? Bei mir taktet die Karte nicht hoch, muss CCC deaktiviert sein?
 
Hallo zusammen,

ich habe eben eine VTX3D 7970 X-Edition eingebaut und soweit alles installiert.
Was mich jetzt jedoch verwundert, dass ich beim MSI Afterburner nur einen GPU-Takt von 525Mhz und einen Speichertakt von 710Mhz angezeigt bekomme. Das entspricht ja nun knapp jeweils der Hälfte der Werksangaben.
Lediglich GPU-Z gibt mir die die Daten aus, welche auch vom Herstellen angeben werden.

Wenn ich jetzt zB. Furmark mit 8xMSAA laufen lasse, dann komme ich bei bei 1920x1080 nur auf ca. 7fps. Hier hatte meine GTX570 (vorher verbaut) ca. 15fps.

Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich Windows (Win7 Pro 64-bit) nicht neu installiert habe. Ich wollte es erstmal ohne Neuinstallation angehen.


Ist das also normal, dass die Taktraten halbiert angezeigt werden? Auch im CCC (12.11 BETA) bekomme ich diese quasi halbierten Werte angezeigt.

EDIT: Was ich allerdings grad gesehen habe, dass ich die Regler für GPU bis 1300MHz und für den Speicher bis 1600Mhz ziehen könnte. Also scheint es schon so zu sein, dass die Karte nur mit halbem Takt läuft?!

EDIT 2: Eine kurze Runde BF3 mit 1075/1450 hat keine Schwierigkeiten gemacht. So wie es aussieht wird die Karte irgendwie nicht richtig beschleunigt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine neue Gigabyte HD 7950 WindForce 3 ersetzt die bisherige Gainward GTX 570 Phantom. Letztere geht morgen abend in die Bucht und findet dort sicher einen Liebhaber, denn sie läuft klaglos mit 925 | 1850 | 2150 MHz @1,1 V.

Die neue 7950 ist noch leiser, kühler, etwas sparsamer und natürlich schneller als die gute 570. Obwohl ihr OC-Potential derzeit eigentlich nicht benötigt wird, testete ich es aus. Ziel war gesetzter Coretakt bei geringstmöglicher Spannung < 1,3 V.

Mit der Kernspannung @stock (1093 mV) kann ich den Takt auf 1010 MHz stellen; 1000 MHz Coretakt wird also wahrscheinlich meine 24/7-Einstellung. Den Speichertakt habe ich ein Mal auf 1500 MHz gesetzt und dann nicht mehr verändert.

Der ASIC liegt bei niedrigen 60,2%. Ich habe verstanden, dass das für niedrige Temperaturen sorgt, aber hohe Spannungen beim Übertakten fordert. So ist es auch: Undervolting kann ich wohl vergessen. Maximalen Lüfterlärm aber auch. ;)

Stabile Settings sind:

1000 MHz | 1500 MHz | 1093/1086 mV* | max 60°C GPU | max 69°C VRM | max 50% Lüfter
1100 MHz | 1500 MHz | 1174/1164 mV* | max 64°C GPU | max 73°C VRM | max 58% Lüfter | Powerlimit +20%
1200 MHz | 1500 MHz | 1274/1262 mV* | max 69°C GPU | max 81°C VRM | max 68% Lüfter | Powerlimit +20%

*Afterburner/GPU-Z-Wert


  • Testszenario: Geschlossenes und gedämmtes, luftgekühltes Silentgehäuse, Umgebungstemperatur 23°C. CPU: i5-750 @3,4 GHz. Die recht steile Lüfterkennline per Afterburner (s. Screenshot) wird nach dem Benchen wieder etwas entschärft.
  • Benchmarks:
    • Crysis 1 (20 loops)
    • Crysis 2 (3 x 3 loops)
    • Heaven (1 Benchmark)
    • 3DMark Vantage ("Extreme", 1080p, ohne CPU-Tests)
    • 3DMark 11 ("Performance", 1080p, ohne CPU-Tests)

Die höchsten Temperaturen/Lüfterdrehzahlen im Test verursachten die beiden 3DMarks. Der Flaschenhals bei der Stabilität war aber immer der Crysis 1 Bench. Wenn der durchlief, hielten die anderen Benchmarks auch.

Eure Kommentare zum Testverfahren und zur Karte? Sieht z.B. jemand Gefahr für ihre langfristige Gesundheit, wenn ich sie bei künftigen fordernden Spielen mit der 1200 MHz-Einstellung laufen lasse?

Viele Grüße

nilssohn
 

Anhänge

  • luefterkennlinie.PNG
    luefterkennlinie.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh