[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Keiner einen Tipp, der mir helfen könnte? Unofficial Overclocking im Afterburner freischalten bringt auch nix. Oder liegts evtl. am Catalyst 12.8 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl das gleiche wie bei der neuen revision der xfx 1ghz dd black, spannungswandler lassen sich nicht mehr programmieren, also keine voltveränderung.
hab mir darauf eine standard asus hd7970 geholt und gut ist.
bisher laufen 1205/1600 mhz bei 1,205/1,600 v

wieviel volt ist denn ok für gpu und ram ??
 
Das kann natürlich sein. Aber hautpsache Sapphire liefert das Tool TRIXX mit. Naja, übertakten kann ich ja, nur die Spannung nicht ändern. 1.100MHz GPU-Takt sind aber auch so drin.
 
musst halt dann schauen wie weit du mit der standardvoltage kommst. bin echt zufrieden dass ich mich doch dann für die ref karte entschieden hab.
 
Klar, von der Leistung her reicht das locker. Aber ein bisschen experimentieren ist halt nicht, schade. Da ich die Karte aber günstig erworben habe, kann ich damit auch gut leben.
 
mir war wichtig dass ein wakühler drauf passt. egal welche alternativlösung da drauf sitzt, die ist laut ! wenns dir reicht dann ist es ok.
 
Wakü brauche ich nicht. Habe alles Luftkühlung. Zu extrem wirds eh nicht. ;)
 
1250 mhz bei 1,20-1,21 V unter Last ist schonmal nicht so schlecht für meine Powercolor 7970 Ref oder ? (bis jetzt nur 45min BF3 getestet)

Spawas werden max 84° warm, GPU 61°. Spawatemp dürfte noch im Rahmen sein ? Wird gekühlt mit AC Xtreme 7970 und selber gemachtem Spawa-Kühler. Wieviel Grad sind für die Spawas unbedenklich ?
 
Wie hast du denn den Kühler selbst gemacht ? Ich glaube 120 Grad sind das Maximum

Was mich aber noch sehr interessiert wieso lassen sich die meisten 7950 nicht so hoch takten wie eine 7970 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den 7950ern sind halt nicht die gleichen bauteile verbaut, wie bei den 7970ern. die default-taktraten sind ja jeweils ganz andere. geht man aber von diesen aus, lassen sich die 7950er prozentual gesehen aber besser takten als die 7970er. ganz pauschal gesprochen.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Man lernt eben nie aus:

Ich kann die Spannung bei meiner Karte doch verstellen. Ich habe eine Logitech G19 Tastatur, wo ich AIDA64 im Display laufen habe. Das Programm liest einfach nur die Spannung der Karte falsch aus...:fresse2:
 
Hat jemand die VTX3D HD 7950 X-EditionV2 hoch gejagt?

Auf wieviel sollte ich hoch gehen (bei der genannten karte), um BF3 auf 60fps (max) zu bekommen?

Das Bios update werde ich nicht ziehen, ich mache das mit dem Afterburner.
 
Ich versuche nun schon die ganze Zeit den Afterburner dazu zu bringen, mehr als 1.125 MHz GPU-Takt zuzulassen. Habe in der cfg bei unofficialoverclockingmode aus der 0 eine 1 gemacht. Jetzt steht im Afterburner aber bei GPU-u. Speichertakt 0 MHz. Was hat das zu bedeuten, was habe ich falsch gemacht?
 
Mit BIOS 2 der Karte kann ich weit über 1.125 MHz GPU-Takt hinaus. :lol:
 
Ich kann bei meiner 7950 leider den Takt des VRAM nicht mal ein wenig anheben (mit Standardspannung) :-/. Lohnt es sich da ein bisschen Dampf zu geben oder bringt das beim VRAM nicht so viel?
 
Na gut, dann lasse ich es erstmal dabei. Der Core lässt sich ohne Probleme schön auf 1000+ bringen. Ich denke bis das ein Spiel auf halbwegs vernünftigen Settings an die Grenzen bringt hab ich schon drei neue Grafikkarten <<
 
Hab gestern mal den Bios-Schalter auf 1 gestellt, war vorher auf 2 und musste feststellen, daß die Karte sich noch höher takten lässt. Könnt ihr das bestätigen? Bin nun bei 1060 ohne vcore Erhöhung.
 
Übertakte meine Graka mit MSI Afterburner. Schluss ist bei 1125 und 1575. Dabei geht SIe laut gpuz-Log auf max. 1.08 V hoch. Leider kann ich keine höhere Taktrate einstellen. habe bei MSI-Afterburner die Eintellungen über die config freigeschaltet und wollte erstmal auf 1150 hoch. Nimmt Afterburner scheinbar auch an, aber beim starten des Benschmarks taktet die Karte auf Standart-Takt!? CCC zeigt auch nur Standarttakt an. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das liegt am Bios der Karte und am CCC. Ich hatte das mal mit ner 4870. Bei ATI Tray Tools konnte ich 820 MHz einstellen und es wurdenbeim Testen mit ATT instabil. Sobald ich aber ein Spiel gestartet habe lief es, da die Graka hier nur auf max 790 MHz taktete. War auch das max des CCC. Eventuell hilft dir ein neues Bios. Wurde bei mehreren Tests erfolgreich durchgeführt und es waren höhere Taktraten möglich. Auch im CCC.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
thread tot?

naja, nach 100ten Fehlversuchen hab ich meine R7970 mit einem ghz rom flashen können. Damit sind die ccc-grenzen für mich nicht länger relevant. Karte läuft bei 1100 und 1500 tadellos. Seit dem neuen bios sogar mit etwas weniger GPU-Spannung als vorher.

Bei den Bios-Schaltern muss man auf 1 Schalten um bspw. flashen zu können. Das zweite ist schreibgeschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh