[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Meinst du die voltage unlocken indem du fest die taktraten einspeicherst oder wie?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Währe eine Möglichkeit, dann könnte ich beim Start einfach das Bios auswählen was ich brauche und gut. Ich möchte aber einfach nur die Voltage freischalten, sodass ich mehr als 1.180v einstellen kann.
ASIC Qualität ist 57,5%, wers wissen möchte. Ob es gut ist oder nicht weiß ich nicht.

---------- Post added at 22:47 ---------- Previous post was at 20:42 ----------

Ich bekomme kein anderes Bios geflasht, entweder kommt "programming fail" oder "rom not erased", bei beiden Schaltern vom Bios. Was soll ich tun, nutze die aktuellste Winflash Version? Welches ist eigentlich das protected Bios, rechts oder links?
 
Zuletzt bearbeitet:
Währe eine Möglichkeit, dann könnte ich beim Start einfach das Bios auswählen was ich brauche und gut. Ich möchte aber einfach nur die Voltage freischalten, sodass ich mehr als 1.180v einstellen kann.
ASIC Qualität ist 57,5%, wers wissen möchte. Ob es gut ist oder nicht weiß ich nicht.

---------- Post added at 22:47 ---------- Previous post was at 20:42 ----------

Ich bekomme kein anderes Bios geflasht, entweder kommt "programming fail" oder "rom not erased", bei beiden Schaltern vom Bios. Was soll ich tun, nutze die aktuellste Winflash Version? Welches ist eigentlich das protected Bios, rechts oder links?

An deiner Stelle wäre ich mit 1250 mhz bei der Spannung schon sehr zufrieden
 
Zu spät. . Beide Biose geschrottet. Bei beiden schwarzes Bild. Kann man das ohne zweite karte resetten? Oder morgen in laden eine pci karte besorgen? Wie kann das protected bios schrotten. ... Mein monitor bekommt kein signal, beim anderen pcie slot ebenfalls nicht. Muss ich angst haben, dass meine Karte im Arsch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist das beschreiben des default BIOS ja eigentlich nicht möglich von daher muss er auf dem default BIOS mit bild booten wenn du die karte nicht gekillt hast...

Kann mir nicht vorstellen das du die karte geschrottet hast wenn nichtmal das beschreiben geklappt hat! Ich habe die karte auch immer im dos geflasht!
Schalte mal nochmal auf das default bios nach links richtung slotblende weil ich hatte das beim kumpel wo der bios schalter nicht richtig geschaltet hat und kein bild kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte flashen, schalter war rechts also auf 2. Beim flashen kam dann programming fail. Habe dann pc runtergefahren und schalter auf die 1 gesetzt und dann wieder versucht zu flashen. Erst kam rom not erased und nach einem zweiten versuch auch programming fail. Dann wieder pc aus weil ich wieder auf 2 stellen wollte,seitdem kein bild mehr. Nein, bild bleibt schwarz,egal was ich tuhe. Nach dem flashen kam auch ein fenster mit old setting und new setting. Da hat sich auf jedenfall was geändert. Reicht es eine zweite karte zu holen und das bios zurück zu spielen? Backup ist auf der platte. Habe beide biose so geflasht, wie es im link steht den ich gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte flashen, schalter war rechts also auf 2. Beim flashen kam dann programming fail. Habe dann pc runtergefahren und schalter auf die 1 gesetzt und dann wieder versucht zu flashen. Erst kam rom not erased und nach einem zweiten versuch auch programming fail. Dann wieder pc aus weil ich wieder auf 2 stellen wollte,seitdem kein bild mehr. Nein, bild bleibt schwarz,egal was ich tuhe. Nach dem flashen kam auch ein fenster mit old setting und new setting. Da hat sich auf jedenfall was geändert. Reicht es eine zweite karte zu holen und das bios zurück zu spielen? Backup ist auf der platte.
Ich habe sogar schon blind im bios geflasht! Ja sollte mit zweiter karte problemlos gehen!
Wenn du nen usb stick am laptop zurechtfrickelst startet der flashvorgang sogar von selbst! Oder wenn du flasht im windows per remote desktop oder teamviewer weil dafur brauchste keinen monitor sondern nur laptop oder handy oder tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht wenn der pc ein paar sekunden nach boot aus geht und neu startet. :( ich schalte pc an und ein paar yekunden später geht er aus und startet wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der geht sogar aus... Beim kumpel oder bei mir hat er gebootet nur kam kein bild! Haste keinen kumpel zu dem du die karte mitnehmen kannst zum flashen?

Versuch mal den biosschalter genau auf die mitte zu stellen so das kein bios gewahlt ist weil dann sollte er bis ins windows durchbooten

Genau jetzt wäre ein z77 oder z68 mit intel gpu gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht trotzdem aus und schaltet sich dann immer wieder an. Wenn die karte draussen ist und ich den pc anschalte, bleibt er auch an. Nur wenn die karte steckt geht er an und aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zweite karte und versuchen zu flaschen
 
Gehe morgen in einen PC Shop und kauf mir eine. PCI oder PCIE ist egal? Hat wer ein Tut wie ich eine zweite Karte flashe? Meine suche ist gerade etwas eingeschränkt, surfe über mein Handy. Problem ist halt in meinem bios ist pcie eingestellt und da der pc laufend aus geht wenn die 7970 wird es problematisch wenn ich eine pci reinstecke. Soll ich mir lieber eine pcie holen und die dann in den ersten slot stecken und die 7970 in den zweiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war im PC Laden und habe mir eine PCIE Karte gekauft. Nun habe ich diese im PCIE Slot 1 und der PC läuft. Muss ich jetzt den PC ausschalten und die 7970 in PCIE Slot 2 stecken? Dann ins Windows und per Winflash den Adapter 1 flashen?

Edit

Ok, 7970 steckt in Slot 2 und wurde von Windows erkannt. Weiß wer den Befehl den ich jetzt nutzen muss, um mein original.rom zu flashen?

unbenanntiruva.jpg unbenanntkoux6.jpg

Meine Karte rennt wieder, folgendermaßen hab ich das gemacht.

1. Neue PCIE Karte in Slot 1 und die 7970 in PCIE Slot 2
2. Windows gestartet und mit Winflash Adapter 1 unlocked (atiwinflash -unlockrom 1) dann Original Bios geflasht (atiwinflash -f -p 1 original.rom)
3. PC neu gestartet und siehe da, es geht
4. die ganze Prozedur mit Bios 2 getan, neugestartet und auch da hat es geklappt
5. die neue PCIE Karte raus und die 7970 in Slot 1, PC gestartet und es läuft alles

Man fällt mir ein Stein vom Herz, ich flashe nie wieder eine Grafikkarte (hoffe ich). :fresse:



Jetzt frage ich mich allerdings, warum ich Bios 2 flashen kann, sollte das nicht protected sein?

Noch ein dickes Edit

Mit GPU Tweak 2.2.1.4 ist die Voltage unlocked, dieser ganze Aufwand und dann ist die Lösung doch so einfach. :d

unbenannt8ijmn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was kannst du nun max an volt auf die GPU geben?

Bin auch am überlegen ob ich meine beiden karten mal flashe wegen den 1.4V die ich dann geben kann! Aber problem ist bei mir eh die kühlung und der CPU welcher bei 5Ghz einfach zu stark bremst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal 1.4v sprich 1400mV. Flash auf keinen Fall, nimm einfach die GPU Tweak Version 2.2.1.4, die hat bei mir die Voltage freigeschaltet, vielleicht klappts bei dir auch. Derzeit rennt meine GPU auf 1300Mhz bei 1.22v. Also das flashen hat die Voltage bei mir nicht unlocked, sondern eher die ältere GPU Tweak Version, denn ich habe wieder das Originale Bios drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch ne ASUS ich habe aber zwei Club 3D ;)
Du hast mit sicherheit beim flashen einige Befehle vergessen daher hats nicht geklappt!

So sollte das in der DOS ebene gemacht werden:
atiflash -unlockrom
atiflash.exe -f -fa -fm -fs -p 0 HD7970.bin

Ich habe bis jetzt immer im DOS geflasht weil sicherer als im Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
der CPU welcher bei 5Ghz einfach zu stark bremst!
Versuch doch mal zwei 2600er im CF-Verbund. :fresse: Aber ernsthaft: Welches deiner Spiele wird bei welchen Einstellungen bitte "zu stark" gebremst?
 
Du hast ja auch ne ASUS ich habe aber zwei Club 3D ;)
Du hast mit sicherheit beim flashen einige Befehle vergessen daher hats nicht geklappt!

Was hat nicht geklappt? Meinst du das Fehlschlagen des Flashs? Nun gut, habe es eigentlich nach Tutorial gemacht aber nun funktioniert ja wieder alles und die Voltage ist nun auch endlich offen. Hätte ich gestern in dem Thread des Tutorials 4 Beiträge weitergelesen, hätte ich gelesen, dass man nur eine ältere Tweak Version nutzen braucht. Nun gut, aus Fehler lernt man und der Verkäufer der heute morgen gekauften Zweitgraka, hat sie auch wieder zurückgenommen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal zwei 2600er im CF-Verbund. :fresse: Aber ernsthaft: Welches deiner Spiele wird bei welchen Einstellungen bitte "zu stark" gebremst?

Bf3 als Beispiel
Gucke einfach mal im thread /offizielle bf3 Benchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
MP, nehme ich an. Wieviel FPS @5GHz?
 
Ich frage mich, warum Powerplay ocen möchte, 7970 im CF Verbund ist doch schon sehr flott oder spielst du mit 100 Bildschirmen? :fresse:
 
Es geht doch nicht über Sinn oder Unsinn ,das musst doch jeder für sich ausmachen
Es geht einfach um die Tatsache das im Moment keine CPU gibt um 2 übertaktete 7970 bei 100% Auslastung zu halten
 
@TuraelDX: Gut das wieder alles funktioniert...
Kannst du im Tweak Monitor nicht die VDDC Power Temp auswählen? Weil ich bin mir sicher als ich damals meine Sapphire mit dem Asus Bios geflasht habe ich die VRM Temps sehen konnte. Und da du sowieso das Bios schon drauf hast, müsste es ja eigentlich gehen.
 
Hätte noch eine zweite 7970 von einem Freund der gerade neben mir sitzt, die ich dazustecken kann. Meinst du, nicht mal mein Prozessor schafft das? Wo kann man das ablesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht über Sinn oder Unsinn ,das musst doch jeder für sich ausmachen
Es geht einfach um die Tatsache das im Moment keine CPU gibt um 2 übertaktete 7970 bei 100% Auslastung zu halten

Schafft nen 3930K @ 5GHz es auch nicht? Dann heißt es warten auf Ivy-E. Wenn überhaupt. Werde die Woche wohl auch mal zum testen kommen mit meinem 3930K und CF.
 
@TuraelDX: Gut das wieder alles funktioniert...
Kannst du im Tweak Monitor nicht die VDDC Power Temp auswählen? Weil ich bin mir sicher als ich damals meine Sapphire mit dem Asus Bios geflasht habe ich die VRM Temps sehen konnte. Und da du sowieso das Bios schon drauf hast, müsste es ja eigentlich gehen.

Klappt alles!

Unbenannt.jpg
 
Ich frage mich, warum Powerplay ocen möchte, 7970 im CF Verbund ist doch schon sehr flott oder spielst du mit 100 Bildschirmen? :fresse:

Ich Spiele alle Spiel bei 2720x1530@ Max!

CPU Limit hat man bei BF3 im MP aber sehr deutlich! Ich mache vieleicht gleich mal einen BF3 CPU Benchthread auf wo ich genau erkläre welche Settings gewählt werden sollen um das zu vergleichen!
 
Schafft nen 3930K @ 5GHz es auch nicht? Dann heißt es warten auf Ivy-E. Wenn überhaupt. Werde die Woche wohl auch mal zum testen kommen mit meinem 3930K und CF.

Hmm ich will da jetzt nicht falsches sagen ,aber ist es den möglich den 3930k@5ghz als 24h Setting zu übertakten
 
Ich denke schon das man das packt weil es kommt halt auf die Wassertemperatur an! Ich habe ja auch zwei HD7970@1200 und einen 2600K@5Ghz an einem 480er Phyboa Radiator!
Dafür müssen die ventis dann im 3D modus schonmal bis zu 1500UPM machen damit die GPUs bei 45C° bleiben aber es geht
 
Hmm ich will da jetzt nicht falsches sagen ,aber ist es den möglich den 3930k@5ghz als 24h Setting zu übertakten

Also meiner nicht ;-) für 24/7! Habe aber gerade die 4,8 bei 1,336V, komme also dem schon sehr nahe. Denke aber das es bestimmt jemanden gibt der seine auf 5 GHz prügelt für 24/7. Frage mich nur ob da die 4 Threads im Vergleich zum 2600K noch was reißen.

---------- Post added at 16:52 ---------- Previous post was at 16:45 ----------

@TuraelDX: Willste mal nen 30er Loop Crysis laufen lassen mit 1250, würde mal die Spawa temp interessieren im Vergleich zu meiner Matrix:
1255GPU/1825RAM@Lüfter mit 70% Leistung.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh