[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Das ist für eine 7950 aber auch schon ein absolutes Monster ;)
Ich hab jetzt mal nen Firestrike Xtreme Dauertest gemacht, über 2 Stunden, mit 1300MHz CPU und 1,25V eingestellt (GPU-Z zeigt so um die 1,2V anliegend an, welche Angabe man da auch immer benutzen will), und es läuft ohne Fehler. Bin mal gespannt wie weit ich noch runterkomm mit der Spannung :)

Durch den Heaven kam ich übrigens noch mit 1370MHz@1,34V eingestellt^^ Ist leider nur Referenzdesign die Karte, sonst hätt ich mir schon längst mal Dice geschnappt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr wie groß ist der Unterschied zu einer HD 7950 oc und HD 7970 oc? beide auf etwa 1200 MHz

Unter 10% denke ich. Im messbaren, aber nicht im spürbaren Bereich.

Ich habe gerade noch einen Test gemacht, einfach mal eingestellt, die Settings waren vorher schon gamestable ca. 2 Stunden. Power Limit auf +20. Demo-Sequenz des 3D Mark lief auch mit. Spannung schwankte laut GPU-Z zwischen 1,154 und 1,215V, eingestellt waren 1,237V.

PS: Nicht wundern über die FPS, der Test war mit 16xMSAA und 64x Tessellation xD

Anhänge

• 1320MHz 1,24V.jpg
    1320MHz 1,24V.jpg
    193 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
haeven und 3d mark habe ich mal mit 1355MHz bei 1,3 Volt laufen lassen ohne Absturz. Mehr als 1,3 V kann ich leider nicht einstellen! Habe das aber noch nicht weiter verfolgt. Und laut meinen eigenen Messungen sollte zwischen 7950 und 7970 ( gleicher Speichertakt voraus gesetzt ) kein sichtbarer Unterschied sein. Wie Masterchief schon geschrieben hat.

Mir blieb zum Glück noch die Möglichkeit, einfach ein Asus Matrix BIOS zu flashen. Dann konnte ich mit dem GPU Tweak Tool bis zu 1,4V einstellen (hat im Endeffekt aber auch nichts gebracht, der Karte fehlts ab 1350MHz nicht mehr an Spannung, sondern an Kälte - sie skaliert dann einfach kaum noch mit mehr Spannung). Für die 7950 wird das BIOS wohl kaum funktionieren, da bin ich jetzt auf die Schnelle auch ratlos... Google doch einfach mal, du bist sicher nicht der erste, der vor dem Problem steht ;)

so groß ist meine Motivation dabei dann auch nicht mehr, weil wo soll es noch hin gehen. Ich kann wenn ich will knapp über 1,3GHz fahren, ob das jetzt 1340 oder 1380 sind oder so spielt keine Rolle mehr. Vielleicht bekomme ich noch mal Lust zu testen wo das absolute Maximum der Karte liegt. Ich habe eine MSI 7950/OC V2 mit 7970 Platine und Speicher. Ich habe aber auch ein riesen Glück gehabt. Auch mein Speicher habe ich schon bei 1825MHz @ 1,6 stabile laufen lassen. Ohne Fehler.
@Masterchief wie warm wird deine unter Last? Meine liegt im Sommer max bei 46° H2O 1,34 GHz ( Wasser ca 30° )

In Benchmarks, wenn das Wasser noch kühl ist, maximal 35°, bei wirklicher Dauerbelastung hatte ich gestern maximal 48°, durchschnittlich eher 40-43°C. Hängt alles auch von der Temperatur in der Wohnung ab. ;)
Mein Mora2 Pro ist aber auch nur so halb bestückt^^

Passt fast 1 zu 1 zu meinen Temperaturen. Im Zockalltag auch 40-43° die ersten 30 Minuten natürlich weniger weil das Wasser noch nicht aufgeheizt ist. Und max habe ich bisher gesehen 46°.

Sind diese Vdrops normal ? wenn ich 3D Mark anmache geht er von den eingestellten 1,2v auf bis zu 1,125v (niedrigster Wert) runter.

Drop von 0,075v !

bin jetzt auf wieder 1,25v rauf und dann müsste es sich ja bei so 1,175v einpendeln. Muss ich noch testen

1100/1250 MHz

ich komme von der asus direct cuII 6950, bei der ich die volt nicht erhöhen konnte mit msi afterburner...
und möchte mir jetzt eine 6950 oder 6970 kaufen.
die ghz versionen sind ja einfach "normale" übertakte karten oder?
übertakten kann ich wie jeder hier ja selber auch und geld sparen.
oder denke ich hier falsch? die volt möchte ich auch anheben können, geht das jetzt bei jedem modell?

Sind diese Vdrops normal ? wenn ich 3D Mark anmache geht er von den eingestellten 1,2v auf bis zu 1,125v (niedrigster Wert) runter.

Drop von 0,075v !

bin jetzt auf wieder 1,25v rauf und dann müsste es sich ja bei so 1,175v einpendeln. Muss ich noch testen

1100/1250 MHz

Völlig normal. Meine macht das selbe. Ich nehme an du hast auch Referenzdesign?

nope die HIS IceQ X2 (Power Input: 6+8) (PWM Phase: 4+1+1) braucht die dadurch mehr Strom?

hab mein original Boost Bios mit dem VBE Programm angepasst, damit mein Boost weg ist.

1100/1250 MHz, 1250mV, TDP 290W hab aber unter Overdrive noch +20% gestellt oder brauch ich das net mehr?

Kann ja sein, dass da ein anderer Kühler drauf ist, aber die Spezifikationen lesen sich ziemlich Standard. 6+8 ist normal und 4+1+1 hat das Referenzdesign auch. Sicher, dass das PCB nicht doch dem Referenzdesign entspricht?

ka hab mich damit nicht auseinander gesetzt. Aber für 1100MHz sind doch 1,17v-1,22v genug oder ? Bisher konnte ich noch nichts großes negatives feststellen (Rome 2, CoH2, 3DMark)

Was heißt genug? Hast dus denn nicht ausgetestet? Einen Pauschalwert gibt es nicht, jede Karte ist verschieden. Und außerdem, wenns nicht genug ist wirst du das schon merken, dann gibts nämlichen lustigen Pixelsalat, abschmierende Treiber oder gleich nen Bluescreen.

ja klar schon getestet aber ich benutze den neusten Beta Treiber, hab heut in Rome 2 bei 2 Heuhaufen 2 flackerne schwarze Blöcke gesehen, kann am Beta-Treiber oder Rome2 liegen. In Coh2 oder 3D Mark ist mir nichts aufgefallen

ich nutze zum testen bioshock infinite, das scheint wahnsinnig anfällig für zu wenig vcore zu sein :d

bf3,bf4, diverse 3dmark, grid 2, ,crysis 1/2/3 und eigentlich auch jedes andere spiel laufen bei mir mit 1100mhz und 1,15v tadellos,
in bioshock gibts dagegen mit 1,15v grafikfehler (die erst mit 1,2v verschwinden!)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab meine Powercolor HD 7950 PCS+ erfolgreich auf 1045 / 1575 hochgetaktet per Catalyst Control Center und ohne Änderungen an der Spannung.

Ich habe keinen allzugroßen Effekt auf die fps durch die Erhöhung des Speichertaktes feststellen können. Bringt das tatsächlich etwas? Hat jemand Benchmarkwerte?

Gruß

Irokese

ich komme von der asus direct cuII 6950, bei der ich die volt nicht erhöhen konnte mit msi afterburner...
und möchte mir jetzt eine 6950 oder 6970 kaufen.
die ghz versionen sind ja einfach "normale" übertakte karten oder?
übertakten kann ich wie jeder hier ja selber auch und geld sparen.
oder denke ich hier falsch? die volt möchte ich auch anheben können, geht das jetzt bei jedem modell?

hoffe auf antworten :)

sind alle marken oder modelle zu empfehlen, oder gibt es ein paar, die zb bei der vcore gesperrt sind oder so?

hoffe auf antworten :)

sind alle marken oder modelle zu empfehlen, oder gibt es ein paar, die zb bei der vcore gesperrt sind oder so?

kauf dir doch lieber eine neue 7850/ 7870 das lohn sich mehr und günstig kriegst du eine HD6950/70 auch nicht mehr.

Wenn es umbedingt eine 69 sein soll, kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Hallo,

ich hab meine Powercolor HD 7950 PCS+ erfolgreich auf 1045 / 1575 hochgetaktet per Catalyst Control Center und ohne Änderungen an der Spannung.

Ich habe keinen allzugroßen Effekt auf die fps durch die Erhöhung des Speichertaktes feststellen können. Bringt das tatsächlich etwas? Hat jemand Benchmarkwerte?

Gruß

Irokese

Imao bringt der Core-Takt deutlich mehr als der Speicher. Läuft die Karte damit überhaupt stabil? "Kein Effekt" kann auch ein Hinweis auf "zu hoch getaktet" sein.

kauf dir doch lieber eine neue 7850/ 7870 das lohn sich mehr und günstig kriegst du eine HD6950/70 auch nicht mehr.

Wenn es umbedingt eine 69 sein soll, kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Denke er meint 79xx.

@bernipichila
Es gibt Karten mit Voltagelock. Hatte mich vor meinem Kauf einer HD7950 auch damit beschäftigt, ist jetzt aber einige Monate her. Mein letzter Kenntnisstand:
Die Referenzdesigns dürften alle keinen Voltage Lock haben, auch die Asus 7970 Matrix, Sapphire Toxic und MSI Lightning. Von der VTX3D 7970 X-Edition habe ich glaub auch mal gelesen, dass sie keinen Lock hat. Powercolor und HIS glaub auch keinen. Bin mir da aber nicht überall sicher und gebe keine Garantie.
Einen Lock haben jedenfalls Karten von XFX, Gigabyte und die Asus DCII, wobei hier manche einen haben sollen und andere wieder nicht.
Ein Kumpel hat die hier und sie hat keinen Lock.
Die 7950er haben glaub auch kein Lock.

Imao bringt der Core-Takt deutlich mehr als der Speicher. Läuft die Karte damit überhaupt stabil? "Kein Effekt" kann auch ein Hinweis auf "zu hoch getaktet" sein.

Läuft soweit stabil. Getestet mit Furmark, 3DMark 11, Heaven Benchmark und zwei Stunden Crysis 3 zocken. Die drei Benchmarks laufen mit 1085 Core-Takt; Crysis 3 stürzt aber ab.

Wieviel fps bringen denn z.B. 200 MHz Speichertakt-Erhöhung so ca.?

Denke er meint 79xx.

@bernipichila
Es gibt Karten mit Voltagelock. Hatte mich vor meinem Kauf einer HD7950 auch damit beschäftigt, ist jetzt aber einige Monate her. Mein letzter Kenntnisstand:
Die Referenzdesigns dürften alle keinen Voltage Lock haben, auch die Asus 7970 Matrix, Sapphire Toxic und MSI Lightning. Von der VTX3D 7970 X-Edition habe ich glaub auch mal gelesen, dass sie keinen Lock hat. Powercolor und HIS glaub auch keinen. Bin mir da aber nicht überall sicher und gebe keine Garantie.
Einen Lock haben jedenfalls Karten von XFX, Gigabyte und die Asus DCII, wobei hier manche einen haben sollen und andere wieder nicht.
Ein Kumpel hat die hier und sie hat keinen Lock.
Die 7950er haben glaub auch kein Lock.

Ohhh da hat sich ein fehler eingeschlichen!!
Ich meine natürlich, ich will eine 7950 oder 7970 kaufen :lol:

zahlt sich eine boost edition bei der 7950er und die ghz bei der 7970 aus ?

hab ja gelesen, dass manche den boost sogar irgendwie bewusst deaktivieren.
und übertakten kann man ja selbst auch:banana:

Ich hab ne Gigabyte 7970GHZ die ich auf 1160/1155 bekomme. Mit dem Afterburner oder GPUTweak kann ich die Spannung nicht anheben, locked :(. Kann ich da was machen?

Ich hab ne Gigabyte 7970GHZ die ich auf 1160/1155 bekomme. Mit dem Afterburner oder GPUTweak kann ich die Spannung nicht anheben, locked :(. Kann ich da was machen?

sapphire trixx oder nen anderes bios versuchen

Wo bitte finde ich das Trixx Bios für die 7970GHZ? Hab nur das Asus Bios hier ausm Thread, welches aber wohl für die normale 7970 ist.

Spiele nun auch wieder mit einer Sapphire 7970 frisch aus unserem MP

Kein Lock, kein Boost stock V 1.175v

teste gerade ein wenig OC mit Stock Spannung und Auto Lüfter
1125GPU sind drin, bei 1150 gibt es schon leichte artefakte, könnte an den >80° liegen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh