[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ja. Wurde bei vielen 79XXer Karten gemacht. Es gibt nur noch sehr wenige ohne Voltagelock. Ist fast wie ein Loteriespiel ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

HIS 7970 IceQ X2 Active ( keine GHz Edition ) hat keinen Voltagelock und den guten ChiL GPU Sensor verbaut. Mit dem Sapphire Trixx Mod lässt sich ebenso die RAM Spannung ändern.

Ebenso hat sie einen guten Kühler und läuft bei mir mit Stockvoltage auf 1200/1500 stabil ( ASIC 72,3% ) :d

Spulenfiepen? Fehlanzeige.

Versteh net wie man dann sich ne Kack Matrix kauft die größtenteils nur Probleme macht, wenn man sich so die ganzen Rückläufer anschaut.

Hauptsache steht ASUS darauf :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man zufällig ne Wakü hat, ist es auch Schwachsinn, sich ne 7970 Lightning mit passendem Wasserkühler zu holen. Da lieber ein Referenzdesign. Das kommt garantiert um einiges billiger, man hat OC-technisch keine Nachteile (wenn man sich ein frühes Ref. design holt eher Vorteile bei den Chips heutzutage^^) und so schlecht ist die Platine auch nicht. Wie gesagt, Unterschiede tun sich da auch erst unter LN2 auf. Da kann man das Ref.design knicken. Aber wen interessiert das schon hier ;)
 
Moin Masterchief79. Hab da mal ne Frage. Ich habe an meiner 7950 noch ein bisschen getestet. Ich habe das letzte mal noch mit LuKü versucht die min Spannung für 1300MHz auszutesten und habe erst jetzt unter Wakü wieder die Motivation gefunden es nochmal mit den niedrigen Temperaturen auszuloten. Ich bin jetzt bei 1300MHz @1,221V ( Afterburner ), habe aber noch nicht zu Ende getestet. Ich teste mit GPU Tool und BF3, Crysis 3. Ich konnte beobachten das oberhalb 1200MHz die Leistungsaufnahme, unabhängig der Spannung überproportional zunimmt. Sprich, 10% mehr Spannung ergaben 10% mehr Leistungsaufnahme. 10% mehr Takt ergaben 15% Leistungsaufnahme. Die Prozentangaben sind nur zur Veranschaulichung und mehr als Fiktion zu sehen. Geht mehr ums Prinzip. konntest du ein ähnliches verhalten bei dir feststellen?
 
Moin Masterchief79. Hab da mal ne Frage. Ich habe an meiner 7950 noch ein bisschen getestet. Ich habe das letzte mal noch mit LuKü versucht die min Spannung für 1300MHz auszutesten und habe erst jetzt unter Wakü wieder die Motivation gefunden es nochmal mit den niedrigen Temperaturen auszuloten. Ich bin jetzt bei 1300MHz @1,221V ( Afterburner ), habe aber noch nicht zu Ende getestet. Ich teste mit GPU Tool und BF3, Crysis 3. Ich konnte beobachten das oberhalb 1200MHz die Leistungsaufnahme, unabhängig der Spannung überproportional zunimmt. Sprich, 10% mehr Spannung ergaben 10% mehr Leistungsaufnahme. 10% mehr Takt ergaben 15% Leistungsaufnahme. Die Prozentangaben sind nur zur Veranschaulichung und mehr als Fiktion zu sehen. Geht mehr ums Prinzip. konntest du ein ähnliches verhalten bei dir feststellen?

das ist vollkommen normal.

btw: 1300mhz bei 1,2v..krass, damit sollte die etwa auf gtx780 niveau sein.

sicher dass das wirklich stabil ist?

hast du zufällig bioshock infinite?
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft pcgh gpu tool stabil, BF3 stabil und Crysis 3 und 2 ( DX11 ) stabil ohne mucken. Vorher mit Luft( EKL Peter ) konnte ich bei gleicher Spannung " gerade mal" 1200MHz stabil betreiben. Nur nebenbei ASIC ausgelesen mit 94,7. Bioschock Infinity habe ich leider nicht. Ich teste diesen Takt seid ca 1 Woche mit mehreren Stunden durch zocken und mehrstündigen Einsatz des GPU Tools und ATI Tool. Ich weiß auch , wenn es dabei bleibt ein riesiges RIESEN Glück gehabt habe. Zu meinen Spiele TESTS, BF3, Crysis 3 und 2 reagieren alle drei schon recht empfindlich auf zu wenig Spannung. Und alle drei stabil denke ich eigentlich sollte schon ein guten Anhaltspunkt sein! Zu GTX 780 Niveau... habe auch vergleich benchs zu PCGH gemacht. Und komme da auf meistens auf Augenhöhe zur Titan @Stock. Außer Crysis 3 da fehlt noch ein bisschen. ( 4 fps ) Mit ein Grund warum ich nicht im geringsten an einen Neukauf einer GPU denke.

- - - Updated - - -

Mein Gott. Ich habe gerade meinen letzten Beitrag gelesen. Was für ein Deutsch. Sorry dafür, habe sehr wenig geschlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Masterchief79. Hab da mal ne Frage. Ich habe an meiner 7950 noch ein bisschen getestet. Ich habe das letzte mal noch mit LuKü versucht die min Spannung für 1300MHz auszutesten und habe erst jetzt unter Wakü wieder die Motivation gefunden es nochmal mit den niedrigen Temperaturen auszuloten. Ich bin jetzt bei 1300MHz @1,221V ( Afterburner ), habe aber noch nicht zu Ende getestet. Ich teste mit GPU Tool und BF3, Crysis 3. Ich konnte beobachten das oberhalb 1200MHz die Leistungsaufnahme, unabhängig der Spannung überproportional zunimmt. Sprich, 10% mehr Spannung ergaben 10% mehr Leistungsaufnahme. 10% mehr Takt ergaben 15% Leistungsaufnahme. Die Prozentangaben sind nur zur Veranschaulichung und mehr als Fiktion zu sehen. Geht mehr ums Prinzip. konntest du ein ähnliches verhalten bei dir feststellen?

Hey,
ich hab die Leistungsaufnahme nie wirklich gemessen. Ich hab hier irgendwo ein Messgerät rumliegen, das müsste ich mal testen...
An sich hätte ich deine Ergebnisse nicht erwartet, sondern eher andersrum. Spannung sorgt für gewöhnlich für mehr Leistungsaufnahme als bloß Takt. Es gilt: 2x Takt = 2x Leistungsaufnahme, während 2x Spannung = 4x Leistungsaufnahme. Vielleicht weil die Spannung im Verhältnis zum Takt nur unwesentlich gesteigert wurde. Es gibt meines Wissens nach eigentlich keinen Grund, wieso das mit 1200MHz anders sein sollte. Die Temperatur würde mir noch einfallen - je heißer ein Chip wird, desto mehr Strom verbraucht er obendrein. Aber da du ja Wakü hast - tja.

Muss zuhause mal gucken, ob ich deine Settings auch schaffe mit 1300MHz@1,221V ^^
 
Es gilt: 2x Takt = 2x Leistungsaufnahme, während 2x Spannung = 4x Leistungsaufnahme.
Genau so hätte ich es auch erwartet. Ich bin bei den jetzigen Settings bei ca 260W ( 99% Auslastung ) nach ca 30 Minuten @ 42°.
Davor, also bis 30 Minuten sind es etwa 250W @ 38°
 
Also meine 1300MHz@1,218V (da springt der in Sapphire Trixx automatisch hin) scheinen auch zu laufen, hab den Ram erstmal auf 1500MHz gelassen damit der da nicht stört - wird nachher mit hochgezogen. Da werde ich wohl auch die Ram-Spannung antasten müssen, um auf 1700MHz+ zu kommen. Für Benches hatte ich schon 1950 laufen aber das will ich dem dann für den Alltag doch nicht antun :d
Misst du da bei dir das ganze System oder nur die Graka..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorher Vergleichsmessungen durchgeführt. Also zuerst Leerlauf, dann CPU Prime95, dann GPU Tool und jedes mal mit Zangenamperemeter mit Berücksichtigung des Wirkungsgrades des Netzteils die Leistungsaufnahme des gesamten PCs gemessen. Danach habe ich noch mit GPU-Z noch die Eingangsspannung und Eingangsstrom aufgezeichnet und damit die ( von Software ausgelesene ) Leistungsaufnahme berechnet. Und siehe da bei mir passt es in etwa wenn ich diese Verfahren miteinander vergleiche.
Ich habe auch noch die kühne Hoffnung das ich vielleicht auch noch ein bisschen weiter runter komme. Danach könnte ich vielleicht nochmal das absolute Maximum ausloten. Habe bisher ja bei ca 1350MHz aufgehört, weil ich dachte mehr wird sowieso nicht laufen. Aber schauen wir mal.
 
Ganz schön aufwändig was du da machst :d Dafür fehlt mir dann halt auch die Messtechnik.
Ich steck bloß das Messgerät rein und messe dann den Mehrverbauch. Kann man dann ja relativ gut sehen, was das System nach dem Graka OC mehr verbraucht.

Hab mich immer noch nicht dazu aufraffen können, das Ding mal anzuschließen, ich teste gerade erstmal die neuen Settings - Metro Last Light mit Ultra Settings in Full HD und 4xSSAA bringt die Karte schon zum Schwitzen ;)
 
Ich wollte halt auch mal wissen wie genau die von GPU-Z ausgelesenen Werte bei mir zur Realität passen.
Bei mir zieht sich die Testerei jetzt wieder ein bisschen. Ausgiebig testen kann ich erst Donnerstag wieder. Bis dahin nur morgens für eine Stunde anstellen und gucken was passiert. Parallel natürlich für die Arbeit fertig machen...
 
Ich vermisse meine 7970. Warum zum Teufel hab ich sie verkauft ^^

24/7 Einstellung
 
@Masterchief du hattest recht. Habe gestern auch widererwarten noch mal getestet. 1. Die Spannung war 1,218V und nicht 1,221V. Habe dann gestern noch weiter getestet mit 1,212V lief gestern stabil, muss ich noch weiter beobachten. Sag mal hast du eigentlich ein Referenzdesign der 7970 oder custom?
 
Ich hab ein Referenzdesign.

Bei mir ist leider bei 1300MHz@1,237V Schluss. Skyrim, Metro Last Light, CS:GO etc. pp. laufen alle mit Ultra Settings und vollem SSAA stabil (auch mit 1,218V noch). Aber weißt du was dann abschmiert? League of Legends :d
 
Schade das es kein richtig gutes GPU Test Programm gibt, das alle Teile der GPU zuverlässig auf Fehler testet.
Hast du schon mal das PCGH GPU Tool ausprobiert? Wäre für mich interessant als vergleich. Bisher war alles was mit diesem Tool lief auch bei meinen Games stabil.
Kennt sonst noch jemand vielleicht ein zuverlässiges Tool zum Stabilität testen?
 
Also zum Testen mit GPU Tool kann ich sagen, grob checken OK. Aber ganz sicher ist es nicht. Ich hatte 1,3GHz @1,2V GPU Tool stabil. Später BF3 gezockt und bekam irgendwann Bildfehler. BF3 läuft mit 1,212V stabil, wie auch alles andere bisher auch.
 
also ich kann zum testen auf stabilität echt bioshock infinite empfehlen,
bf3 läuft mit 1200mhz bei mir noch einwandfrei, in bioshock krieg ich grafikfehler wenn ich über 1150 bin!
 
hatte grade nen 280x bios auf meiner 7950.

lief auch,wurde aber weiter als 7950 erkannt, seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioshock Infinity werde ich vielleicht mal irgendwo in einer Aktion für unter 20 euro, aber sonst eher nicht. Das soll so empfindlich sein? Verstehe ich nicht wirklick mit einer so angestaubten Engine. Kann aber auch an den verschiedenen Treiberstufen liegen . Da hatte ich auch sehr unterschiedliche Ergebnisse.
R 290X schön schön, vielleicht unter Wasser? Dann sparst du bestimmt 50W im Vergleich zur Referenzkarte. Für mein Geschmack noch zu dicht bei 79xx Modellen, aber da helfen vielleicht noch neue Treiber.
Ach ja bei BF3 ist es auch von der Karte Abhängig
 
Die R9 290Xer müssen unter Wakü richtig abgehen. Kein lästiges Temperature Target oder Lüfterlimitierung mehr - Uber Mode all the way :d
Ich weiß jetzt nicht mehr genau welcher Test das war, aber ich habe jedenfalls schon Tabellen zur Spannungsskalierung gesehen. Die skaliert supergeil. ;) Ich glaube die haben mit dem Referenzkühler 1200MHz+ hinbekommen, wurde dann halt schweineheiß mit 95°C@100% Lüfterspeed. Was da mit Wakü gehen muss... Hehe^^
 
Hiho,

kurze Frage...

Bin ich mit meiner MSI 7950 @ 1000/1375MHz grob auf 7970 Niveau?
RAM Takt ist ja jetzt gleich, GPU Takt sogar noch bissl mehr aber dafür technisch meine ich bissl was beschnitten.

@ Masterchief?

Willste auf ne R290X umsteigen? Hast doch ne super Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Masterchief?

Willste auf ne R290X umsteigen? Hast doch ne super Grafikkarte.

Stimmt - nein umsteigen würde keinen Sinn machen. Reizt mich trotzdem. Vielleicht mal wenn man irgendwo günstig eine abstauben kann, so wie ich das immer mache. In einem Jahr mal den Markt nach ner günstigen, gut übertaktbaren mit installierter Wakü absuchen. Und ich brauch die Leistung ja eigentlich auch gar nicht :fresse2:
 
Zur Zeit zocke überwiegend World of Tanks mit 2 Monitoren. Seit dem 8.8er Patch wurde die Grafik nochmal eine ganze Ecke aufgebohrt. Leider habe seit dem zum Teil FPS von 20-22 auf manchen Karten. 30FPS sollten es schon sein.
Meine Gigabyte 7950 Windforce lies ich per MSI Afterburner mit 800MHz/1250MHz/1000mv laufen. Es reichte vollkommen. Jetzt habe ich auf 1100/1500/1158mV. Es scheint stabil zu laufen. WoT läuft nun merklich geschmeidiger. Sonderlich heiß wird die GPU mit ca. 65 - 70C° dank sehr guter Gehäuse Kühlung auch nicht.

Nun meine Frage:

Wieviel Spannung kann man den ohne Gefahr anlegen?
 
Ich denke bis 1250mV dürfte kein Problem sein, da die Boostkarten (fast) alle mit der Spannung ausgeliefert werden. Die Temps müssen natürlich auch stimmen. Deine Temps gefallen mir :). Meine untere Karte knappert gerade so an der 60° Marke, während die obere bis 70° hochgeht... Bei 1100/1250/1175mV geht meine obere auf max 80° bei Heaven hoch und die untere immernoch nicht höher als 60° ^^
 
Danke für die Info. Ich musste die Spannung aufn 1181 leicht erhöhen da es doch zu Abstürzen kam.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh