[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt es viel, den Speicher hoch zu takten,? Oder bringt das eher keine frames ?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Bin grad bei 1200 mit 1, 18 v. Ram ist noch stock. Bf3 läuft so stundenlang, dann werd ich jetzt mal RAM testen:-)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Wieviele Voltage sollte man der HD7970 mit Stockkühler maximal geben für den 24/7 Betrieb?

Spannung vom Ram? Oder meinst du GPU?

Habt Ihr die RAM Spannung erhöht , um solche Ergebnisse zu erreichen . (Welche Option im Afterburner ist das genau ?). Ich komm ohne Erhöhung bist 1500 Ram und bis 1210 GPU (Gpu braucht aber 1,181 mV dafür.)

Habs gefunden,sind 1,6 mV eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Rechts von Core Voltage, ist so ein kleiner Pfeil der nach unten zeigt.Das ist ein Drop down menu. Wenn Du den Pfeil siehst, drück mal drauf, ich hatte auch lang danach gesucht.

wie lese ich die VID meiner Karte aus? Wieviel Spannung sollte man maximal dazu geben? Hat die Asic wirklich was mit den OC Eigenschaften zu tun?

wie lese ich die VID meiner Karte aus? Wieviel Spannung sollte man maximal dazu geben? Hat die Asic wirklich was mit den OC Eigenschaften zu tun?

Z.b.: mit dem afterburner, starten, sicherhaltshalber mal reset button clicken. Das bei Core V. ist deine Vid. Asic und OC kann man leider noch nichts sagen. Bei bisher nur 2 Karten die hier im Thread richtig auf oc getestet wurden. Wenn man nach den zwei geht, dann schon. Aber das ist wahrscheinlich mehr zufall xD.

Ich werds auf jeden Fall mal die Woche über testen. Wakü ist ja schon drauf, da könnte einiges gehen.

Muss ich eigentlich ein spezielles Bios flashen um über 1125 zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht mit jedem Bios !
Du musst nur das hier :

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

in die Afterburner cfg einfügen.

So habe gestern mal ein bisschen getestet, bekomme meine Karten stabil mit 1,100V in BF3 bei 1150MHz, mehr habe ich noch nicht getestet. Habe gesehen das meine beiden Karten ne VID von 1,049V haben, dachte eigentlich das alle die gleiche Spannung nutzen wie bei der 6970... ist wohl nicht so. Habe ja ne Wakü draufgeschnallt, was meint ihr wieviel Saft man geben kann, sind 1,200V noch OK oder sollte ich lieber nur max 1,15V geben? Sollen ja auch Karten im Umlauf sein die 1,175V VID haben oder?

So habe gestern mal ein bisschen getestet, bekomme meine Karten stabil mit 1,100V in BF3 bei 1150MHz, mehr habe ich noch nicht getestet. Habe gesehen das meine beiden Karten ne VID von 1,049V haben, dachte eigentlich das alle die gleiche Spannung nutzen wie bei der 6970... ist wohl nicht so. Habe ja ne Wakü draufgeschnallt, was meint ihr wieviel Saft man geben kann, sind 1,200V noch OK oder sollte ich lieber nur max 1,15V geben? Sollen ja auch Karten im Umlauf sein die 1,175V VID haben oder?

Ja gibt scheinbar 4 verschiedene vids. Also für oc test hab ich 1,25V als maximales mal getestet mit 100% lüftern, hab auch die gleiche vid wie du. Liegt ja auch bedeutend weniger V an real. Garantieren kann dir aber keiner was. Hab hier im thread ja schon meine stable 1285/1730 mit 1,237 afterburner V gepostet. Mehr ging mit dem ref kühler nicht. Wakü wird am We endlich umgebaut.

Ja gibt scheinbar 4 verschiedene vids. Also für oc test hab ich 1,25V als maximales mal getestet mit 100% lüftern, hab auch die gleiche vid wie du. Liegt ja auch bedeutend weniger V an real. Garantieren kann dir aber keiner was. Hab hier im thread ja schon meine stable 1285/1730 mit 1,237 afterburner V gepostet. Mehr ging mit dem ref kühler nicht. Wakü wird am We endlich umgebaut.

Ich habe ja schon Wakü drauf. Also die Kühlung ist bei mir kein Problem auch dank deinem Mora 2 ;) Welche VIDs gibt es denn? Und wie siehst du das real weniger anliegt? Afterburner zeigt bei mir das eingestelle an unter Last. Bin man gespannt wie weit ich mit 1,15V komme, das sollte sich ja noch im Rahmen bewegen. 1225MHz sind mein Ziel für 24/7

Ich habe ja schon Wakü drauf. Also die Kühlung ist bei mir kein Problem auch dank deinem Mora 2 ;) Welche VIDs gibt es denn? Und wie siehst du das real weniger anliegt? Afterburner zeigt bei mir das eingestelle an unter Last. Bin man gespannt wie weit ich mit 1,15V komme, das sollte sich ja noch im Rahmen bewegen. 1225MHz sind mein Ziel für 24/7

Hör mir auf... Ja jetzt bereue ich es, meine ganze wakü verscherbelt zu haben. Dachte Luft langt schon, nun habe ich doch wieder alles neu bestellt. So kann man sich täuschen.

Also man kann im Afterburner einstellen, dass der HW Monitor die reelle VCore anzeigt. Nur weiß ich nicht wie, musst du mal googeln.
Alternativ verwende ich das Asus GPU Tweak Tool. Das zeigt die reell anliegende VCore. Und wenn du ein Asus Bios flasht, dann hast du sogar noch einige Anzeigen wie z.B. Spawatemp, Memtemp mehr.

Mein Ziel für 24/7 mit Wakü sind 1325 unter 1,25! Ja ich weiß, utopisch. Aber da ich schon 1315 3dmark11 stable hab mit ref. Kühler. Hoffe ich das das mit wakü gamestable wird. Denke ein 1080er radi langt für sehr gute temps nur für die 7970.

EDIT: VIDs habe ich schon mal auf der 5.Seite gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
weiß eigentlich einer von euch was die Einstellung GPU Type im Afterburner soll? Dann kann man wählen zwischen 4 verschiedenen Werten, soll ich da jetzt meine VID raussuchen oder wie soll ich das verstehen?

Also ich werde nie wieder von Wakü wegkommen, habe jetzt schon seit 2000 nur Wakü gehabt, ist einfach am besten

So nun mit EK Kühler, ging noch mal 50 MHz mehr auf der GPU, RAM hat sich leider fast nichts getan. Und von RAM Spannungserhöhung halter ich nichts.

HD7970 | Sapphire | Referenz | 1335 MHz | 1740 MHz | 1.274V | Wakü | vyzg9 | mrmiagi0101 | Post # 176 | 1.049V

Moin mal ne Frage,

ich hab die XFX in der Core Edition. Lese hier immer von Asus Bios flashen bei alle möglichen Karten. Daher würde ich gern wissen geht das wirklich so einfach und man kann das Asus Bios auch auf andere(meine Karte) flashen?

Moin mal ne Frage,

ich hab die XFX in der Core Edition. Lese hier immer von Asus Bios flashen bei alle möglichen Karten. Daher würde ich gern wissen geht das wirklich so einfach und man kann das Asus Bios auch auf andere(meine Karte) flashen?

Kann alles mit ja beantwortet werden. Ich hab das normala asus auf meiner sapphire drauf, dadurch hast du aber keine oc vorteile. Nur man kann mit dem asus gpu tweak tool mem + spawa temp auslesen. Gibt nochmal nen asus oc bios, damit kannst dann noch mal mehr MHz geben, aber das erreicht man sowieso selbst mit wakü nicht .

Danke, geht ja nicht ums oc sondern nur um die zusätzlichen Info für Temperaturen und ich würd die schon gern haben wollen. Also dann such ich mal oder hast du die liniks dafür grad zur Hand? Bios und Flashsoftware?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh