Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boar, das ist ja genial. 3400MHz NB Takt. Ich komme gerade mal auf die 2200MHz (schon bei 2150 MHz muss ich auf 103,75% stellen, damit mein RAM stabil ist).

Bin jetzt wieder weg von der Vollbestückung, bekomme die 2x2GB DDR3 RAM grad mal ordentlich stabil zum Laufen (wobei es auch nicht so toll ist: DDR3 787MHz @ 8-8-8-24 @ 1T). NB ist bei 2124MHz und da schon die erste Spannungserhöhung.

CPU braucht auch komischerweise von 3900MHz auf 4014 MHz fast +0,1V VCore. Irgendwie werde ich nicht schlau daraus. Selbst DDR3 mit 800MHz @ 9-9-9-25 @ 2T mit 4x2GB Modulen bekomme ich nicht gescheit zum Laufen, egal welche Spannungseinstellungen.

Hat jemand nen Tipp, irgendwie denke ich, dass ich hier nen Fehler mache und ihn nicht sehe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt den CPU-Z? Läuft dein RAM im Dual-Channel?

@ OT71:
wo siehst du das mit dem dimm 1 + 3, ich bin blind.

Gruß
Micha




da steht doch bei TRFC O für Dimm 1 und bei TRFC 1 für Dimm 3 jeweils 110ns die anderen sind leer....als bin ich davon ausgegangen dass das der steckplatz 1 und 3 sind.


@octacore
das wäre mir neu....normalerweise kenn ich es so, das der speicher immer in steckplatz 1 und 2 soll, was dann die beiden inneren sind.
 
hmm aber laut bios ist es ja anders, ich steck den speicher mal um,.... dann schau ich mal,...
 


da steht doch bei TRFC O für Dimm 1 und bei TRFC 1 für Dimm 3 jeweils 110ns die anderen sind leer....als bin ich davon ausgegangen dass das der steckplatz 1 und 3 sind.
...

Jetzt weiß ich was du meinst, aber wenn man sich die TRFC... Nummerrierung ansieht stimmt es ja :fresse:, vermutlich haben die beim Biosschreiben gepennt, Dimm... ist ja nur ein Kommentar zum jeweiligem TRFC. Aber das Wichtigste, alles läuft wie es soll und es ist auch nach Handbuch alles richtig eingebaut. :d

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab halt mal vermutet ohne das bild vorher zu sehen....aber es paßt ja alles. :)
 
@octacore
das wäre mir neu....normalerweise kenn ich es so, das der speicher immer in steckplatz 1 und 2 soll, was dann die beiden inneren sind.

Wenn du dir manche Speicherkompatiblitätslisten ansiehst steht oft gerne dabei "nur bei Benutzung von Slot 3. und .4" vor allem wenns in den DDR3-1600+ Bereich geht. Praxis kenn ich es nur beim DDR3-1800 Linx, das läuft bei den GD-70 nur in den äusseren Slots richtig gut. In den inneren kannst grundsätzlich erst gar nicht booten.

Beispiel die Speicherkompatiblitätsliste von einen Gigabyte 790FXTA-UD5
Da steht ab DDR3-1800 nur mehr 3. und 4. Slot dabei, welche auch außen liegen. Was mich bestätigt hatte mit meinen(und anderer) Beobachtungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir manche Speicherkompatiblitätslisten ansiehst steht oft gerne dabei "nur bei Benutzung von Slot 3. und .4" vor allem wenns in den DDR3-1600+ Bereich geht. Praxis kenn ich es nur beim DDR3-1800 Linx, das läuft bei den GD-70 nur in den äusseren Slots richtig gut. In den inneren kannst grundsätzlich erst gar nicht booten.

Beispiel die Speicherkompatiblitätsliste von einen Gigabyte 790FXTA-UD5
Da steht ab DDR3-1800 nur mehr 3. und 4. Slot dabei, welche auch außen liegen. Was mich bestätigt hatte mit meinen(und anderer) Beobachtungen :)

ok, wieder was dazu gelernt....:)

ich kenne es nur noch aus meinen dfi(939) zeiten, da wollte der speicher in slot 3 und 4 nicht richtig laufen bzw. booten....

ich nutze ja auch slot 3 und 4 wegen meinem ramkühler
 
@ Ultrazauberer
War ja nur zum Testen mit den 3400 MHz Northbridge. Da lagen aber auch 1,45 Volt CPU-NB-VID an. Ich müsste einfach mal am Board etwas umlöten, um eventuell mal mehr geben zu können. Würde mich doch mal interessieren, wo nach oben hin die Grenze ist.
Vielleicht habe ich mit meinem 965 BE C3 mehr Glück und es geht noch höher, habe ja zur Zeit nur den 965 BE C2 drin.
 
Hat wer von euch schon ACC gespielt? Beim jetzigen Phenom hilft es minimal was. Ohne ACC -4% laufen die 4GHz nicht wirklich durch prime oder linx.
Mit -2% ging er schon besser und bei ACC aus stürzt er nach 15~20min bereits mit 124er Fehler ab.
Das ich noch einen Phenom testete ich den auch, bei dem wenn ich ACC nur anmache auf testweise -2% oder +2% verweigert das System den Dienst.
 
Was machen die unterschiedlichen % Einstellungen bei ACC überhaupt? Weil mit ACC an und die Werte auf Auto schaffe ich auch minimal bessere OC Werte. Dachte aber, dass dann die Performance bei gleichen Takt drunter leidet.
 
weis jemand warum ich kein DDR 1673 booten kann?

könnte sein das der Teiler Probleme macht? (Mein RAM 1600 8-8-8-28 @1.6v)

DDR 1338 geht

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schau dir das hier mal an:



Verstehe ich auch nicht, ist eigentlich richtig scheiße von den Timings her, aber RAM-Takt und Latenz hat kaum Auswirkung auf die GFlops Zahl in LinX, so wie ich das mitbekommen habe. Überlege, ob ich den RAM behalte oder mich weiter Stresse und versuche es stabil zu bekommen. 1T kann ich mir jedenfalls bei Vollbestückung abschminken.

Wie schaut das aus, muss man bei 250 MHz HT Takt irgendwo am Mobo noch Spannungen erhöhen, oder kann ich das als Fehlerquelle ausschließen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

Noch was: Gibt es irgend eine Möglichkeit, bei 8GB RAM trotzdem DDR3 1600 zu erreichen (Timings wären dann mir relativ Wurst)....
 
@ octacore
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den Phenom Prozessoren das ACC so gut wie gar nichts verbessert.
Selbst bei SuperPi bringt es nichts. Bei den AM2 Prozessoren wie den alten Athlon64 X2 und Athlon X2 brachte es bei SuperPi 1M bereits 0,5 Sekunden, wenn es aktiviert war.
In meinen Augen relativ sinnlos, diese Einstellung.
 
Was ich mich noch frage: Wie ist LinX mit den GFlops Werten zu beurteilen? Hier müsste ich richtig gute Werte erhalten, stattdessen bekomme ich weniger:



Zum Vergleich mit "schlechteren" Settings und den RipJaws als RAM statt den ECOs:



Verstehe ich beim besten Willen nicht... rein theoretisch müsste das obere schneller sein.
 
Naja, da sind auch 200MHz mehr CPU Takt im Spiel. Kannst du mir erklären, warum das bei mir nicht so ist? Siehe Screen oben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:39 ----------

Wieder nen komischer Screen: Wieso steigt die GFlops Rate in LinX nicht?

 
Hat wer von euch schon ACC gespielt? Beim jetzigen Phenom hilft es minimal was. Ohne ACC -4% laufen die 4GHz nicht wirklich durch prime oder linx.
Mit -2% ging er schon besser und bei ACC aus stürzt er nach 15~20min bereits mit 124er Fehler ab.
Das ich noch einen Phenom testete ich den auch, bei dem wenn ich ACC nur anmache auf testweise -2% oder +2% verweigert das System den Dienst.


ich hab meinen X2 555@X4@4ghz@1,504v auch nur mit ACC +4% stabil bekommen....
 
hab mich vor ner weile auch ein wenig mit ACC und nem C3 gespielt

aber denk mehr wie 5 oder 10 mhz bringt es nicht

für 24/7 hab ich gar keinen unterschied bemerkt

gradmal beim max bootbaren takt, brachte es ein bischen etwas
 
so, ich bin jetzt wieder mal aufm undervoltingtrip ^^ Schade, dass ich keinen BE habe, damit ich die Nb takten kann. Tauscht wer seinen BE gegen meinen 945? -.- Hab den jetzt grad mit 1,160V und Standardtakt zu laufen.
 
matti und der 945 The NeverEnding Story
der cpu der dich zufieden stellt muss noch gebaut werden :d
ich bin rundum Glücklich mit den 3,5GHz hab gestern mal nen Film geschnitten das geht schon recht flot mit einer 2600er NB :eek:

hätt ich nich gedacht
 
tja, so ist das. Am besten, ich hol mir nen Notebook ^^
Würde mich auch mit 2,6Ghz Nb zufrieden geben, aber da liegt ja der Hund begraben. Der 945 ist eben kein BE.... Aber grad mal 2H prime mit 1,136V geschafft. Temperatur 36° -.- Werd mir wohl den 965 BE holen, den bis auf`s Blut undervolten, Nb auf 2,6Ghz stellen und dann werd ich wohl auch ansatzweise zufrieden sein, hoff ich^^
 
Dann kauf dir einen 555er BE, wenn du den freischalten kannst, dann verkauf deinen 945er und gut ist :d (wenn nicht den mit 5-10€ Verlust verkaufen und nächsten 555er holen), oder schau im MP nach einem 555er BE der sich frei schalten lässt.

Gruß
Micha
 
dann muss ich aber schon wieder rumfummeln@freischalten. Und wie hoch sind denn die Chancen, einen zu erwischen, der sich auch freischalten lässt? Wird wohl entweder der 955 BE oder der 965 BE werden
 
Also 30-40% würde ich mal sagen, auch wenn ich meine beiden freischalten konnte. Bei einem Preis von 95€ incl. würde das heißen, dass man für knapp 115€ einen Quad bekommen sollte (angenommen erst der dritte lässt sich freischalten). Ich würde dann aber bei verschiedenen Händlern kaufen und vorallem erst den zweiten holen, wenn der den du hast sich nicht freischalten lässt.

Wegen dem rumfummeln, ACC @ Auto, Core-Unlock @ enable und fertig. Wenn die CPU nur mit viel rumgefummel sich freischalten lässt, hat sie meistens irgend wo doch einen Fehler.

Gruß
Micha
 
will mir nich erst 100 Cpu´s (übertrieben) kaufen, bevor ich einen find, der sich freischalten lässt. Dann lieber so, wie ich schon sagte, entweder der 955 BE oder der 965 BE. Der 945 würde dann eh wieder verkauft werden.
 
Ich habe 3 geschrieben, nicht 100 :lol:. Vieleicht ist schon der erste freischaltbar, wer weiß.

Wie du willst, aber das Freischalten geht 1.000 mal schneller als ein stabiles OC-Setting zu finden!

Gruß
Micha
 
bzw. wird der 960T nen BE? Da das 2. Ouartal ja eh bald anfängt, kann ich auch auf den warten. Will ja nimmer Oc machen, will nur die Nb übertakten. Cpu undervolten. Oder viell. mal schauen, ob sich der 960T zu nem 6 Kerner freischalten lässt...gnaa, ich hol mir wirklich bald nen Notebook -..-
 
dann muss ich aber schon wieder rumfummeln@freischalten. Und wie hoch sind denn die Chancen, einen zu erwischen, der sich auch freischalten lässt? Wird wohl entweder der 955 BE oder der 965 BE werden

Kannst bald meinen haben, wenn die ersten 6er bei uns ins Lager eintreffen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh