[Guide] Offizieller Thread: Thema Pumpenentkopplung / Aquastream, Laing und andere Pumpen

Case_Modder

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
9.086
Ort
DE




Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung

2. Erklärung Entkopplung

3. Fragen

4.Das eigentliche Problem

5. Lösungen Entkopplungs- und Dämpfungsarten


1. Einleitung

Worum geht es eigentlich. Es geht darum eine Pumpe ffektiv zu entkoppeln, wenn man dieses aber nicht so realisieren kann, holt man sich Ratschläge bei anderen um es leichter hinzubekommen, da es aber vielerlei Lösungen in der Richtung gibt, wie das entkoppeln einer Pumpe möglich ist, wird hier anhand von Bilder und Beschreibung und evtl. Preisauskunft hier niedergeschrieben und gepostet.

2. Erklärung Entkopplung


Entkopplung ist die eigentliche Art viele Sachen schwingungsfrei irgendwo unterbringen zu können ohne etwaige Geräusche wahrnehmen zu müssen. Es ist eine Art Dämpfung. So kann man die Entkopplung als eine Art Dämpfung sehen. Ein gedämpftes System verringert seine Amplitude, seine Intensität, seinen Ausschlag oder besser die Auslenkung seiner Schwingung oder Welle.

3. Häufige Fragen

- Welche Materialien?
- Modell Laing?
- Modell Aquastream?
- Kostenpunkt?
- Art der Entkopplung?
- Vorteile und Nachteile der Entkopplung?
- Drosselung (12 Volt, 7 Volt)


etc.

4. Das eigentliche Problem


Da ich nicht ganz zufrieden mit meiner Entkopplung der Laing bin, da man diese dennoch hört und das ist ziemlich dröhnend.

Meine Laing Ultra läuft auf 12 Volt, aber ich bin am hadern ob ich mir das Poweradjust gönne.

Jedoch bringt dieses nicht allzu viel, da die Laing trotz Drosselung noch relativ laut ist.

Welche Entkopplungsmöglichkeiten gäbe es da und welche eignen sich am besten?

Ich denke, das ist nicht unwichtig und habe deshalb einen Thread dazu eröffnet, da es doch relativ schnell im Quatsch Thread untergeht.

Schöne wäre es wenn dies anhand Bilder belegt wird und auch erklärt wird, was gemacht werden muss um die Pumpe, egal ob Aquastream oder Laing effektvoll zu entkoppeln.


5. Lösungen/ Entkopplungs/Dämpfungsarten

User: bundymania

Material - Zellkautschuk und Schaumstoff - a.k.a. Noise Destructor V1.1
___________________________

User: VDC

Entkopplung/Diverse Lösungen
___________________________

User: scamps

Fliegende/schwebende Laing oder Aquastream

Gummiseil, Shoggy und hängende Aquastream

Laing Watercool Probox
___________________________

User: FeK

Laing auf Plexiglassockel incl. Dämmmatte
___________________________

User: Maddix

Gummiseile als Entkpplung im Laufwerksschacht
___________________________

User: Schwinni

Aquastream Entkopplung Shoggy und Halter
___________________________

User: Patrick

Aquastream Entkopplung Shoggy und Halter
___________________________


Viel Spass beim posten und evtl. ist für mich die passende Entkopplung dabei.

Grüße
Case :wink:



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Material - Zellkautschuk und Schaumstoff - a.k.a. Noise Destructor V1.1 :d

http://www.alphacool.com/shop/Pumpe...e-Destructor-v11-Pumpenentkopplung--8409.html

http://www.a-c-shop.de/Noise-Destructor-v10

Actionfoto:

img_96518i49.jpg
 
Entkopplung

Möglichkeit 1:


Shoggy Sandwich

Bauplan: www.shoggy-sandwich.de

Kostenpunkt: ~8€ für Material, das für 3 Pumpen reicht

Funktion: Schwamm entkoppelt, rest zu befestigung

Möglichkeit 1b:

div. Schaumstoffe (z.b. Küchenschwamm :fresse:)

Funktion: siehe shoggy, sind aber nicht unbedingt ganz so weich

Möglichkeit 2:

Entkoppler-Schrauben

Bauplan: da wird nix gebaut, einfach drunter/dran geschraubt und fertig

Funktion: na ja, viel bringen die nicht gerade, da die ziemlich hart sind

Möglichkeit 2b:

div. Konstruktionen aus Schrauben und ähnlichem, basieren auf den entkopplerschrauben bzw. derivaten davon

Bauplan: -

Funktion: da meistens nicht nur ein Satz verwendet wird, besser als die einfachen Entkopplerschrauben

Möglichkeit 3:

Gummi-Seile

Bauplan: -
Funktion: Pumpe aufhängen, funktionieren recht gut, neigt aber zum kippen

Möglichkeit 4:
Noise Destructor

--> @ bundy, der kennt das teil

Möglichkeit 5:

massive Platte als Unterboden

Funktion: Masse schluckt vibrationen, eher bei laings als bei den schwer vibrierenden Eheim1046ern zu empfehlen

Möglichkeit 6:

Klettband und co

Funktion: schlucken fast nichts, eignen sich aber als Ergänzung/Verbindung zum Shoggy oder den massiven Platten

Möglichkeit 7:

alles zusammengeschmissen

Möglichkeit 8: Das Optimum

Kombination aus Shoggy, nem Klettband und 2 massiven "Platten" (z.b. vernickelt), wobei die eine sich über den schwamm stülpt und diesen komplett verdeckt, die untere platte ist natürlich etwas kleiner als der schwamm, damit da nix zw. den platten aneinandergerät. das klettband ist dafür, dass man mal eben schnell die Laing rausnehmen kann.

Bauplan: gibts nicht, ist mir nur so eingefallen

Funktion: s. Einzelpunkte

Drosselung:

Meistens lassen sich die Laings nur auf ~7-9V (bei den neuen eher 9V) runterdrehen, dadurch wird es zwar ein wenig ruhiger, aber nicht viel. Dazu sei gesagt, dass die Laings nicht alle gleich laut sind, sondern leicht streuen in der Lautstärke.
ABER: solange man nicht auf 5,7 oder 12V geht, verbraucht man trotzdem noch die Überschüssige Leistung (also z.b. im PA), PWM mögen die Laings auch nicht (wie einige Lüftersteuerungen das machen)

Wenn Drosselung, dann an nem T-Balancer/Sunbeam Rheobus, nen eigenes Gerät nur zum Drosseln frisst nur unnötig Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine laing läuft bei 5V problemlos an... darum steht sie auf ner stink normalen gehäusedämmmatte und gibt nichts von sich das irgendwie stören könnte.
 
Ich habe hier Variante nummer 3 von VDC. Aufhängung an "Gummiseilen" für meine Laing. Sieht jetzt nicht sooo atemberaubend aus, ist aber sehr effektiv. Somit ist meine Laing im normalen System nichtmehr raus zu höhren. Man braucht aber schon 4 Gummiseile, damit das alles auch ordentlich dann hängt. Lediglich beim anschalten sollten man schauen, dass die Pumpe nirgends anschlägt. Außerdem sollten die Gummis dann öfters gewechselt werden. Meine Pumpe hängt schon fast auf dem Boden, weil die einfach nur ausgeleiert sind.
Bild reiche ich noch nach ;)
 
Sehr gut, freut mich das der Thread angenommen wird :wink:
 
Ich finde es gut, dass es mal wieder ein allgemeiner gehalteneres Silent-Thema gibt, was viele Leute anspricht. Gerade jemand der gerade seine erste richtige Wakü baut und nicht taub ist, setzt sich irgendwann mit diesem Thema auseinander.:motz:

Meine Ultra lauft im Normalfall auf 60% in einem Watercool Case verpackt und auf ein Shoggy-Sandwich gestellt. Das ist genauso laut wie der gesammte Rest des Rechners und drei Loonys (die alten) auf 5V. Sehr angenehm...

Auf 100% ist eine Laing ultra aber m.M.n. nie wirklich ruhig zu stellen. Man wird sie immer aus einem auf minimalen Geräuschpegel getrimmten PC heraus hören. Selbes gilt auch für eine Aquastream. Bei ihr habe ich das Shoggy das erste Mal ausprobiert. Durch die recht weiche Konsistenz des Schwammgummies funktioniert es im Zusammenspiel mit dem höheren Gewicht der Aquastream noch ein wenig besser, als mit der Laing.

@Maddix: Das funktioniert auch super bei HDDs. Habe 2xSpinpoint 250Gb, 1xHD500LJ und 1x HD103UJ so aufgehängt und mit Kabelbindern fixiert, funktioniert sehr gut. Benutzt habe ich Ladungssicherungsriemen für LKW und Kabelbinder zum Spannen. Kosten unter 5€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die imho beste Entkopplungsmethode ist das Aufhängen der Pumpe an etwas, das sowieso schon vorhanden ist: Dem Schlauch.

Das geht bei der Aquastream genauso wie hier bei der Laing:


Allerdings geht´s auch noch einfacher wie astartica schon schreibt:
Bei vorhandener Gehäusedämmung im Boden Pumpe drauf und Tschüss.

Funzt bei mir einwandfrei. Und (mal wieder VDC widersprechen :teufel:) das Eigengeräusch kann man sehr wirksam mit dem Poweradjust reduzieren, wodurch die Laing nicht mehr lauter ist als die Aquastream.
 
Hey Jungs :wink: ,

der Thread kommt mir ganz gelegen :d . Durch einen baldigen Umbau brauch ich Platz im Bauch meines V2110. Die Aquastream passt da net mehr rein.
Die Pumpe muss also nach oben. Bis jetzt hatte ich dann leider im Kopf, die AS zu verkaufen und ne Laing mit Schaumstoff aus DVD Laufwerk zu legen.

Nur trenn ich mich ganz ungern von der AS. Habt ihr ne Idee, wie ich sie in die 5,25 Zoll Schächte bekomme? Über das Aquabay wäre es möglich aber da habe ich doch Null Entkopplung.

Von den sieben Schächten brauch ich nur zwei. Einmal DVD Brenner und ein mal Lüftersteuerung. Dem Einbau sind eigentlich keine Grenzen gesetzt nur fällt mir keine schöne und einfache Lösung ein - hättest ihr Vorschläge?
 
wo sitzt denn der agb? hast du das aquabay schon?

@scamps: das mit dem regeln kommt auf die laing an ;) nicht jede reagiert gleich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sitzt denn der agb? hast du das aquabay schon?

nein habe ich nicht; zz. klebt nen EK res mit 25cm an der äußeren Rückwand - den würde ich dann verkaufen und gegen was kleines für Innen tauschen. Z.B. den Swiftech.


@ scamps:



Das geht aber dann ragt der Ansaugstutzen Richtung Hardware und die Druckseite zum Deckel. Da brauch ich dann zwei Winkel und das ist ja auch nicht das Wahre. Ich hatte an so was gedacht:



Nur wie bekommt man die in der Stellung entkoppelt? So vielleicht?

pumpe3v6ed.jpg


Da muss der Winkel aber genau passen damit das gut steht.
BigKahuna hat das so gemacht aber ist auch nicht viel besser als aufs DVD Laufwerk stellen.
 
joa, sowas hatte ich auch im kopf, deshalb die frage nach dem aquabay (da kann man dann ne direkte verbindung zum einlass machen)

stabil bekommste es, in dem du noch ne querstrebe dranlötest/schweisst/schraubst, wenns nen bissl schief steht, ist das weniger schlimm, als wenn es sich auf dauer schief biegt.
 
Einfach ein dickes stück plexi ca. 1cm in gewünschter größe auf ein weiches stück gummimatte kleben und pumpe oben drauf kleben oder schrauben mit klettband o.ä.
man hört noch ein ein leises brummen aber ist vieeel leiser als ohne den entkoppler und optisch kann man sicher noch was raus machn mit leds und sowas.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0179xqa9.jpg][/URL]

nen besseres foto hab ich nich :d
 
Die Gummimatte sollte aber recht weich sein oder?

@ scamps: Hast du deine AS nicht mal in die 5 1/4 Zoll-Schächte geräumt und komplett mit Schwammgummi eingepackt. Das sollte doch richtig leise sein oder?

Bei der Variante mit dem am Schlauch aufhängen verhindert man aber wirklich nur die Vibrationsübertragung, das Eigengeräusch bleibt erhalten.
 
Könnte mal einer, der ne Pumpe auf Gummibändern entkoppelt hat (also schwebend) nen Foto davon machen?
@Topic: Ich habe meine AS XT auf nem einfachen Stück Schwamm. Das tausche ich aber bald wahrscheinlich gegen nen Shoggy-Sandwich aus :)
 
Jau, die Schwammglätterverpackung hatte ich auch mal. Da muss nur die Rückseite der Pumpe frei bleiben, sonst wird die Elektronik bei 3 Lüftern zu heiß.



Eigengeräusche sind durch Entkopplung alleine natürlich nicht wegzubekommen, da muss schon was um die Pumpe drum. Auch wenn ich für die Laing noch ne Probox :-)wink: viohlenze) in petto habe, finde ich die Eigengeräusche aber bei runtergeregelten vollentkoppelten Pumpen (Laing + Aquastream) erträglich.

Noch ein paar Anekdötchen im Anhang ;)
 

Anhänge

  • 08.03.28 010.jpg
    08.03.28 010.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 221
  • 08.04.30 1.jpg
    08.04.30 1.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 226
  • 08.11.02 028 (Large).jpg
    08.11.02 028 (Large).jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 233
Sehr nette Lösungen, vor allem die Lösung mit "abhängen" find ich gut, werde das am Wochenende mal testen.

Zum Thema Boxen für die Pumpen, ich finde es schön, wenn man die pumpen sieht, sie leise ist, aber dennoch entkoppelt ist, denn zum beispiel die Laing Boxen find ich nicht so prickelnd und so toll dämmen die glaub ich auch nicht.

Ich werde hier mal ein paar Lösungen ausprobieren.

Sind soweit auch oben angeheftet
 
Ich freu mich schon auf den PC-Umbau, den ich in den nächsten Wochen vorhabe, da werde ich dann die Pumpe mal gut entkoppeln und mit so nem Schwamm, wo solche Spitzen dran sind (kann ich nicht besser beschreiben), umhüllen. Mal sehen, ob ich die Pumpe dann noch höre :)
Aber interessant wäre auch eine auf Gummibändern hängende Pumpe, ich warte noch auf Bilder :)
 
Ich find die Lösung hier sehr schön. Löst für mich auf einen Blick 2 Probleme sehr gut:
Zum einen die mMn blöde Lage für Ein- und Auslass an der AS XT und zum anderen das "absacken" der AS auf dem doch recht spärlichem Shoggy (wenn mans fertig kauft statt in den Baumarkt zu laufen).
Werd das bei mir beim nächsten Umbau auch so machen. Schon toll was man hier für schöne Ideen zugeworfen bekommt :)
 
Ich find die Lösung hier sehr schön.

Danke! :)
Aber so ist es ja nicht geblieben. Ich habe das Ding noch lackiert! ;)
pumpenhalter.jpg

Aber Achtung. So'n Balkonhalter ist verzinkt. Vor dem Lackieren habe ich das Ding in einer Mischung aus Wasser, Salmiak und Spüli gewaschen und ein bisschen geschliffen.
Auf dem blanken Zink platzt der Lack sofort wieder ab.
 
Und den orangenen Shoggy-Schwamm gleich mit? Da schein noch nen bissl Orange durch :d
Aber sieht gut aus so :bigok:
Wo kriegt man sowas her? Baumarkt bestimmt... Muss ich mal suchen, das ist echt die Lösung für mein Hauptverschlauchungsproblem. Das ich nicht selbst auf sowas gekommen bin :)
 
Jep, so'n Teil bekommste im Baumarkt, heißt Balkonhalter oder so ähnlich.
Und das Orange beim Shoggypad siehste nur mit dem Blitz. ;)
 
Ich konnte ebenfalls sehr erfolgreich eine As XT unterhalb des Radis an ca. 8cm Schlauch "anhängen".

Keine Nebengeräusche im CM HAF-932, die Pumpe ist natürlich dadurch nicht mehr im optischen Mittelpunkt.
 
der nachteil ist der transport (*schwing*):( und nach ner gewissen zeit könnte sich der schlauch losvibrieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh