Ohne preis limit

Nur dass die meisten Leute, die sich ihren PC fürs CAD selbst zusammenbauen, wohl auch mal eines der Module nutzen, die mehr als 2 Kerne nutzen und nicht permanent in der Auflösung von 2D-Abhängigkeiten sitzen
Wenn du keine Ahnung von der Materie hast frag ich mich, wieso du auch noch klugscheißen willst ? Wie willst du denn z.B. eine Turbine in 2D entwickeln ? Das sind immer 3D Programme. Ich hab ihm doch kein Prozessor EMPFOHLEN. Wer würde heute bitte denn einen Dualcore empfehlen ? Bitte Lesen und verstehen was dort steht.
Waren sie lange? Ansonsten: KiCad EDA - schaut nicht so aus, als bräuchte man da dringend 3D
Dein ernst ? Das ist doch kein CAD Konstruktionsprogramm...

Leute die sich für 8000 Euro einen PC bauen, nutzen in der Regel auch prof. Software wie z.B. Autodesk Inventor, Pro Engineer
Genau von solchen Programmen rede ich.. Aber diese nutzen oft nur 2 Kerne.
By the way, ich bin Ingenieur und arbeite mit den programmen ;) um das ganze hier abzukürzen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine Ahnung von der Materie hast frag ich mich, wieso du auch noch klugscheißen willst ? Wie willst du denn z.B. eine Turbine in 2D entwickeln ? Das sind immer 3D Programme.
Dann frage ich mich, wie man die Turbinen vor 40 oder 50a entwickelt hat, aber gut. Jetzt weiß ich, dass die Geschichtsbücher lügen und die Illuminaten schon seit 100a 3D-CAD hatten. Daneben finde ich das Beispiel mit der Turbine auch richtig lustig, denn gerade das sind die Anforderungen an die genutzte Hardware doch nochmal minimal höher, denn nur irgendeine 3D-Form zu zeichnen interessiert da niemanden mehr.

Ich hab ihm doch kein Prozessor EMPFOHLEN. Wer würde heute bitte denn einen Dualcore empfehlen ? Bitte Lesen und verstehen was dort steht.
Ja? Aber das CAD-Feld ist weit und wenn man das als Einzelunternehmer macht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man sehr schnell mehr, als einen Kern braucht.

Dein ernst ? Das ist doch kein CAD Konstruktionsprogramm...
Computer-Aided-Design. Aber ja, es ist kein Maschinenbau-CAD. Insofern...

Genau von solchen Programmen rede ich.. Aber diese nutzen oft nur 2 Kerne.
By the way, ich bin Ingenieur und arbeite mit den programmen ;) um das ganze hier abzukürzen :rolleyes:
By the way, ich bin Chuck Norris. Deine Aussagen deuten auf jeden Fall eher darauf hin, dass du entweder im Großkonzern sitzt und dort Scheibenwischerhebel designst oder irgendwo im Metallbau Rahmen zeichnest. Von Kompetenz zeugen sie nicht wirklich (daneben frage ich mich, wo du studiert hast, dass du ohne 2D-Konstruktionskompetenz auskommst).

Dann frage ich mich, wie man die Turbinen vor 40 oder 50a entwickelt hat, aber gut. Jetzt weiß ich, dass die Geschichtsbücher lügen und die Illuminaten schon seit 100a 3D-CAD hatten.
Hast du schmerzen ?
Was hat denn die Konstruktion mit Zeichenbrett, mit der Core-Auslastuzng von heutigen CAD-Konstruktionsprogrammen zu tun ?
denn gerade das sind die Anforderungen an die genutzte Hardware doch nochmal minimal höher, denn nur irgendeine 3D-Form zu zeichnen interessiert da niemanden mehr.
Einfach mal falsch. Die Turbine wird mit dem gleichen Programm konstruiert, womit auch die Scheibenwischer konstruiert werden.
Ja? Aber das CAD-Feld ist weit und wenn man das als Einzelunternehmer macht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man sehr schnell mehr, als einen Kern braucht.
Also hast du es immer noch nicht verstanden... Ich habe dem TE niemals empfohlen iwas zu kaufen. Warum auch, er will doch gar nix kaufen!!! ich bin nur auf seine Frage eingegangen, ob CAD Programme eventuell sehr hohe und damit teure CPU Anforderungen haben. Mehr NICHT. => Haben sie nicht PUNKT
Computer-Aided-Design. Aber ja, es ist kein Maschinenbau-CAD. Insofern...
Sage ich jetzt mal lieber nix zu
By the way, ich bin Chuck Norris
Freut mich
Deine Aussagen deuten auf jeden Fall eher darauf hin, dass du entweder im Großkonzern sitzt und dort Scheibenwischerhebel designst
Vielleicht merkste selber jetzt, was du bislang nicht verstanden hast. Designer sind keine Konstrukteure.
Metallbau Rahmen zeichnest
richtig
Von Kompetenz zeugen sie nicht wirklich (daneben frage ich mich, wo du studiert hast, dass du ohne 2D-Konstruktionskompetenz auskommst).
Woher willst du wissen, das ich keine "2D-Konstruktionskompetenz" besitze ? 2D Zeichnungen sind, je nach Zulieferer, pflicht. Kompetenz... ich sehe bis jetzt nur dich hier in diesem Thread, der wirklich gar keine Ahnung von dem Thema hat aber mitreden möchte.
Wenn du mit den Programmen arbeitest, solltest du eher erkennen, dass die Mindestanforderungen von Autodesk Inventor
Punkt 1. Ich habe niemals gesagt, das alle Programme so sind. Punkt 2. Ich arbeite nicht mit Inventor. Jedoch habe ich unter anderem mal eine kurze Zeit mit Pro Engineer gearbeitet.
Und ich bin "XYZ-Berufsgruppe" ist kein Argument, nur nebenbei erwähnt.
Selbstverständlich ist das ein Argument. Was denkst du was Konstrukteure studiert haben ? Meeresbiologie ? Des Weiteren musste ich im Studium mit 2 Programmen arbeiten bzw waren die Module, mit Prüfung, Pflicht. Ergo kennt sich diese Berufsgreuppe damit aus :hust:
Auch nochmal für dich, ich empfehle niemanden einen Dualcore :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schmerzen ?
Was hat denn die Konstruktion mit Zeichenbrett, mit der Core-Auslastuzng von heutigen CAD-Konstruktionsprogrammen zu tun ?
Irgendwo hast du behauptet, man braucht 3D für CAD.

Einfach mal falsch. Die Turbine wird mit dem gleichen Programm konstruiert, womit auch die Scheibenwischer konstruiert werden.
Ja, das glaube ich dir gerne. Allerdings dürfte man dann von der Zeichnung bis zum Produkt noch einige Schritte haben. Und die sind bei der Turbine eben doch etwas aufwendiger, aber auch beim Scheibenwischer gut parallelisierbar ;) – und ja, natürlich konstruiert der 1-Mann-Betrieb keine Turbinen (also wir reden von Gasturbinen???), aber vermutlich hat der dafür eben auch keine Abteilung

Also hast du es immer noch nicht verstanden... Ich habe dem TE niemals empfohlen iwas zu kaufen. Warum auch, er will doch gar nix kaufen!!! ich bin nur auf seine Frage eingegangen, ob CAD Programme eventuell sehr hohe und damit teure CPU Anforderungen haben. Mehr NICHT. => Haben sie nicht PUNKT
Ja, haben sie nicht, wenn man nur in 2D-Skizzen herumhängt und Einzelteile hat. Je nachdem was man damit sonst noch vorhat, kann man allerdings schon mal mehr Kerne brauchen... (CAD Forum - Will Inventor run faster on a multiprocessor PC? – und sei es nur, damit man Dateien nicht 2 Tage lang öffnen muss ;)).

Sage ich jetzt mal lieber nix zu
Das würde mich aber jetzt schon interessieren ;).

Vielleicht merkste selber jetzt, was du bislang nicht verstanden hast. Designer sind keine Konstrukteure.
Gut zu wissen, der Konstrukteur macht also nur das, was man ihm sagt, oder wie?

So gar keine Ahnung scheine ich ja nicht zu haben ;).

Woher willst du wissen, das ich keine "2D-Konstruktionskompetenz" besitze ? 2D Zeichnungen sind, je nach Zulieferer, pflicht. Kompetenz... ich sehe bis jetzt nur dich hier in diesem Thread, der wirklich gar keine Ahnung von dem Thema hat aber mitreden möchte.
Irgendjemand hat erzählt, dass man heute nur 3D-CAD macht. Ich war das nicht.

Was denkst du, was Konstruktionsprogramme sind, 2D?
Und ja, soweit ich mich erinnere ist z.B. AutoCAD noch gar nicht so lange 3D-first...

Punkt 1. Ich habe niemals gesagt, das alle Programme so sind. Punkt 2. Ich arbeite nicht mit Inventor. Jedoch habe ich unter anderem mal eine kurze Zeit mit Pro Engineer gearbeitet.
Langsam schränkt sich die Auswahl auf AutoCAD und Solidedge ein (da der Rest bei deinem Horizont wohl eher zu groß für dich ist).

Selbstverständlich ist das ein Argument. Was denkst du was Konstrukteure studiert haben ? Meeresbiologie ? Des Weiteren musste ich im Studium mit 2 Programmen arbeiten bzw waren die Module, mit Prüfung, Pflicht. Ergo kennt sich diese Berufsgreuppe damit aus :hust:
Auch nochmal für dich, ich empfehle niemanden einen Dualcore :rolleyes:
Ich habe im Studium auch FPGAs programmiert. Mit Prüfung, Pflicht. Kenn ich mich damit aus? Ne...

Irgendwo hast du behauptet, man braucht 3D für CAD.
nochmal, was hat das mit der Kernauslastung zu tun ?
Allerdings dürfte man dann von der Zeichnung bis zum Produkt noch einige Schritte haben.
Ich hab nix anderes behauptet ? Aber wenn du finite elemente Berechnungen durchführst, hat das nix mit der Konstruktion zu tun, bzw nicht direkt. Dafür gibt es aber wieder andere Programme.
Irgendjemand hat erzählt, dass man heute nur 3D-CAD macht. Ich war das nicht.
Ich kenne kein Unternehmen, das noch von Hand zeichnet. Gibts aber bestimmt :wut:
Gut zu wissen, der Konstrukteur macht also nur das, was man ihm sagt, oder wie?
Ein Konstrukteur entwickelt Bauteile für ein Produkt, um seine technische Funktion zu gewährleisten. Ein Designer hat damit rein gar nichts zu tun :(
So gar keine Ahnung scheine ich ja nicht zu haben
kann nur das beurteilen, was du von dir gibst.
Habe ich nie benutzt. Auch habe ich nie behauptet, dass alle Programme nur auf 2 Kernen laufen....
Langsam schränkt sich die Auswahl auf AutoCAD und Solidedge ein
Merkste das jetzt vielleicht ? Es schränkt sich schon ein. Wieso passiert das schon so schnell ? Eben, weil es gar nicht sooo viele verschiedene CAD Systeme gibt, mit denen in der Industrie gearbeitet wird. Solidedge arbeitet übrigens auch nur mit 2 Kernen.
da der Rest bei deinem Horizont wohl eher zu groß für dich ist
Danke, jetzt wissen wir wie groß deiner ist :) Des Weiteren wusste ich nicht, das CAD Programme in intellektuelle Fähigkeiten unterteilt sind :)
Ich habe im Studium auch FPGAs programmiert. Mit Prüfung, Pflicht. Kenn ich mich damit aus? Ne...
Du weist nicht wie man den Task-Manager unter windows öffnet und kannst dir die Kernauslastung angucken ? Hast du das studium geschafft ?

Wie dem auch sei, mir ist das schnuppe :d dann brauch man eben 16 threads um zu konstruieren..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh