Oldie zurück zum H2O - komplexer Aufbau geplant

masterwebs

Neuling
Hallo Zusammen,

hat jetzt leider über 10 Jahre gedauert bis ich hier den ersten Eintrag geschafft habe, aber lieber spät als nie :-)
Vor über 10 Jahren habe ich meine erste Wasserkühlung aufgebaut. Zu jener Zeit habe ich den Chieftec BigTower
gehabt, voll gedämmt natürlich und mein Abit NF-7 mit einem Barthon 2500+ AQXEA @ 2,7GHz (2,0vCore) und einer 9800Pro
im Vollanschlag betrieben. System lief problemfrei 5 Jahre und wurde dann ersetzt. Eingesetzte Komponenten waren damals
ein 360iger Radiator mit den guten alten Papst Lüftern, einer der ersten aquastream Pumpen und der Rest
vom damaligen (zu unrecht oft ausgelachten) Anbieter wassergekuehlt.de.

Gekühlt habe ich die CPU, RAM, Mofset, 4x HDD (36GB 15k SCSI), GPU, RAM der 9800er, Northbrigde und den Adaptec RAID
Controller. Lüfter waren über eine Zalman Lüftersteuerung angeschlossen und natürlich alle auf 12V betrieben bei der Abwärme :stupid:
.. Ergo geiles System und relativ laut (6x 80mm Lüfter - Papst). Temperaturprobleme gab es nicht. CPU max 50° Grad und die GPU max
60°Grad.

Was ich mit dieser kleinen Geschichte verdeutlichen wollte, ist da sich schon etwas über das besagte Thema weis :). Nun möchte
ich ein noch deutlich komplexeres System aufbauen und habe jetzt auch schon reichlich Input durch dieses Forum gesammelt.
Einige Fragen habe ich dennoch :eek:

Es geht jetzt mal rein um den Aufbau der Kühlung. Ich habe mir folgendes Vorgestellt.

Gehäuse:
Corsair Obisidian 900D (bereits vorhanden und vollständig demontiert :cool:)

Radiatoren:
2x Phobya G-Changer 420 V.2
2x Phobya G-Changer 280 V.2

Pumpe(n):
Aquastream XT Ultra

Lüfter:
Noch offen

Anschlüße / Schläuche

Anschlüße werde ich vermutlich auf
13/10mm gehen mit entsprechenden
Schläuche

Kühler
Noch völlig offen

Welches Hardware Sytem verbaut wird ist noch völlig offen. Ich verfolge das Ziel bzw. möchte
die Flexiblität haben mit Multi GPU Systemen arbeiten zu können, 2 Wasserkreisläufe zu haben,
möglichst Geräuschearm mit hoher Kühlleistung.

Nun zu meinen Fragen:

1. Viele Lüfter - Lüftersteuerung:
- die Aquastream kann soweit ich weis 3 Lüfter steuern - habe aber min. 6x 140mm wenn ich mit
2 Kreisläufen arbeite - Alternative? Ich möchte die volle Kontroll & Überwachungsfunktion halten
können.

2. Wenn 2 aquastreams im Spiel sind. Gibt es die Möglichkeiten diese zu Verbinden? Wie schaut es
mit dem Wasserdruck / Durchflußleistung aus wenn ich beide in einem Kreislauf habe also z.b.

AGB_1 - Pumpe1 - 420_1 - CPU - 280_1 - Mofset - AGB_2 - Pumpe_2 - 420_2 - GPU - 280_2 - Weitere Kühler / 2. GPU - AGB1

kann ich das o.g. auch mit einer Pumpe realisieren?

3. Radiator / Lüfter Kombination
Gibt es hier von euch gute Empfehlungen für die Phobya G-Changer Serie? Mir schweben die Noctua Lüfter vor? Generell
ist wirklich wenig zu finden über optimale Kombinationen von Radiator und Lüfter Geräuschetechnisch.

Ich möchte den 900D voll bestücken und dann absolut clean aufbauen. Also da kann man heute einiges mehr
machen wie damals. Gut da hat man noch auf dem Mainboard die IDE kabel hinten angelötet und so späße.. aber
heute geht schon einiges mehr... Freue mich auf das Projekt. Mal schauen ob so ein alter Hase wie ich das noch
hinbekommt!

Was man hier so sieht ist echt schon sehr sehr scharf. Respekt an alle Freizeitmodder - vorallem diejenigen die
echt über jedes Detail sich gedanken machen und hunderte Arbeitsstunden investieren.... Ach da bekommt
man richtig Lust ;) :banana:

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für was willst du 2 kreisläufe mit einer Pumpe haben?
Da hier Geld ja nicht so wichtig ist kannst du ja auch zum Steuern/Überwachung eine aquaero-6 nehmen, auf die ~ 180€ kommt es denke ich nicht mehr an ;)

für was willst du 2 kreisläufe mit einer Pumpe haben?
Da hier Geld ja nicht so wichtig ist kannst du ja auch zum Steuern/Überwachung eine aquaero-6 nehmen, auf die ~ 180€ kommt es denke ich nicht mehr an ;)

Ich glaube ich hab das etwas missverständlich ausgedrückt ^^. Zu Anfang werde ich einen Kreislauf haben wollen und eventl. die Möglichkeit auf 2 Kreisläufe zu gehen. Da ich aber mittlerweile schon weiter geforscht habe wird es wohl tatsächlich auf eine Aquaero 6 rauslaufen. Da kann ich dann beide Pumpen und genügend Lüfter steuern / überwachen. 2x 280iger Radis werden auch nicht passen. Ich wollte diesen in die Front integieren, bekomme aber das Teil nicht rein, sprich hier muss ich auf den 240iger gehen.

Interessant wird es dann auch wie ich die 2 aquainlet mit den 2 Pumpen verstaue.

Naja n Geldschei*** hab ich auch nicht. Jeder muss hart arbeiten für sein Geld. Aber ich habe schon immer die Einstellung gehabt. Lieber warte ich etwas länger und dafür dann gscheid .. wie schnell schnell und billig. Und ich möchte diesmal mein für mich perfektes System aufbauen, und ja da solls dann nachher nicht an 180 Euro scheitern ^^

Mit den Lüftern strebe ich so einen Drehzahlbereich von 600-1000 u/min an. Das System soll enorm Leistungsstark sein aber natürlich auch kein Düsenjet ;) Hat wer mit den Phobya
ne entsprechende Lüfter empfehlung?

Ich habe mir auch schon überlegt wenn ich unten den 280iger links als Push habe den 420 Rechts mit Pull konfiguriere und in der Mitte den Abstand mit einem Adapter verbinde so das da nen "durchzug" herrscht... wäre doch auch ne Idee....

Naja n Geldschei*** hab ich auch nicht
meinte auch eher das wir im Luxx sind ;) Hier wird zwar auch auf Geld geschaut aber wie du erkannt hast nicht auf jeden Cent
hab mir gerade selber wieder Teile zusammengekauft für ~ 280€ (Waküzeugs) + 80€ Plexiglas + 100€ Sontiges nur weil ich IATX haben will und der Rechner Links von mir stehen soll/muss :d

Ich habe mir auch schon überlegt wenn ich unten den 280iger links als Push habe den 420 Rechts mit Pull konfiguriere und in der Mitte den Abstand mit einem Adapter verbinde so das da nen "durchzug" herrscht... wäre doch auch ne Idee....

dann nimmst du schön die abwärme mit zum anderem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm stellt sich die Frage was die optimale Lösung ist. 2 Radiatoren mit ca. 8 cm Abstand an die jeweilige Gehäuseseite montiert sind wie bei mir im Corsair 900D wie die Lüfterkonfiguration ausschaut. Beide nach aussen saugend das die Abwärme gleichermaßen abgeführt wird und von der Front mit frischluft versorgt wird oder eine Push Pull von Links nach Rechts oder andersrum.

Aber ich schwanke mittlerweile wirklich hin und her ob ich 120mm lüfter / Radiatoren verwende oder 140mm ... die wiederrum gerade in dem Gehäuse naja ich sags mal nicht sauber montiert ausschauen.... und und und...

Zuletzt bearbeitet:
ich baue mir gerade ein Shinobi XL auf IATX um und werde auch im "Keller" einen 360 und einen 240 Radi setzten und beide nach außen blasen lassen. In die front kommt ein 360 der auch nach außen geht. Frische luft kommt durch den offenen Boden für den Keller.
Rote Pfeile sind Lüfter, Rosa ist ohne Lüfter

ich baue mir gerade ein Shinobi XL auf IATX um und werde auch im "Keller" einen 360 und einen 240 Radi setzten und beide nach außen blasen lassen. In die front kommt ein 360 der auch nach außen geht. Frische luft kommt durch den offenen Boden für den Keller.
Rote Pfeile sind Lüfter, Rosa ist ohne Lüfter

Ich kenne den Tower habe hier auch schon ein System verbaut - Tower war Vollgedämmt.

Das System scheint durchdacht. Jedoch würde ich behaupten das Du von oben her gesehen weniger mit Frischluft rechnen kannst. Wärme steigt ja nach oben. Ich würde hier auch noch für Abluft nach oben sorgen...

Der Corsair 900D hat einen geschloßenen Boden... Eigentlich ne gute Idee das hier eventl "luftiger" zu machen... ;)

Und zurück zu meiner Frage. habe jetzt sehr sehr viele Systeme angeschaut im Netz und sehr viele haben meistens vom 4er Radiator von aussen saugend innen zum 2. Radiator blasend und der 2. Radi nach Aussen auch blasend

So in Etwa (Draufsicht)

Lüfter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh