[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, ich habe gedacht, wir bekommen ein aufgebautes System zu sehen.

Lila sind auch viele ATI AIW Grafikkarten.

MfG
Zombieeee
 
wenn dann schon was mit Bums :) FX5200 da rollen sich bei mir die Fussnägel hoch, nix mit "FX" Leistung :haha:
 
Ach so, doch, ein System werde ich damit zusammenbauen. ;)
 
Sehr gut dann gibt es lila Hardware Bilder [emoji41]



Kann einer etwas mit den Grafikkarten anfangen?

PNY GF4MX420 AGP

Elsa Synergy II-16 AGP -> TNT2

Elsa Erazor III Pro-32ViVo AGP -> TNT2 GTS

Elsa Erazor III A32 AGP -> TNT2

PowerColor GeForce2MX200 AGP

Zotac FX5200 256MB AGP

MfG
Zombieeee
 
Da wären die Beiden, Soundkarte weg denken.

MfG
Zombieeee
371823c886332a145f30254e488438bc.jpg
 
Bald kann ich auch wieder mittesten. Diese CPU https://www.hardwareluxx.de/communi...4800-a8v-deluxe-ddr-9600-pro-etc-dscn1998.jpg und dieser RAM https://www.hardwareluxx.de/communi...4800-a8v-deluxe-ddr-9600-pro-etc-dscn1991.jpg dürften demnächst eintreffen. Dazu kommt noch ein Asus A8V. Die Rams sollten soweit ich gegoogelt habe TCCD sein.

Schick schick, wobei ich vom RAM und dem Board nicht viel erwarten würde ;) Der VIA Chipsatz auf den Sockel 939 Boards ist nicht für OC geeignet. Die CPU ist cool.
 
Ist mir bewusst, dass er das nicht wirklich ist. Aber irgendwie auch doch. bestimmt keine Regionen von DFI's und nVidia, aber sooo schlecht ist er jetzt auch wieder nicht. Hauptsächlich habe ich mich für 939/VIA entschieden, weil alles runter zu W98 darauf läuft. Die Kiste zieht mit nem A64 undervolted unter Win98 fast genau den gleichen Saft wie ein Athlon XP. Die SB-Live lässt sich unter DOS initialisieren und spuckt Ton aus. Mehr Spielzeug als Benchzeug eben.
 
Das Board wird wie auch jedes Board, welches SATA hat, nie irgendwas mit SATA zu schaffen haben. Ich betreibe alles am IDE. Das beste Ergebnis erreicht man, wenn man ne große Platte (320GB) mit den Seatools shortstroked, sodass nur die ersten 120GB benutzt werden. Raptor-Speed :)
 
Sieht nicht gut aus [emoji26]
Schade um die Hardware.
Hätte aber auch noch eine lila NVIDIA Karte, ist in der Liste oben drin, die funktioniert noch, nur der Lüfter rattert ein wenig.

MfG
Zombieeee
 
Ich werde sie wohl nochmal in den Ofen schieben, vielleicht erweckt sie das temporär wieder zum Leben...
 
Ich hab mich heute auch mal dran gemacht meinem X5460 etwas Beine zu machen. Bisher hab ich die Cpu einfach mal auf 400x8 (3200Mhz) gesetzt, also nur knapp oberhalb vom Werkstakt (333x9,5 = 3166). Was darf ich denn überhaupt von einer Sockel 771 Cpu an Takt und Spannung erwarten? Gehn die Dinger locker auf 3,8ghz oder mehr? Wenn ja, wie weit komme ich in etwa mit Stock Vcore? Hab bisher immer nur AMD getaktet... ;) Zwischen E0 und C0 soll ja auch ein Unterschied sein, meiner ist leider ein C0.

Setup:
X5460 C0
Gigabyte EP43-DS3 + 771 Mod
4x2gb DDR2-800
Thermalright IFX-14
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib ihm :fresse:

mit einem C0 sollten mit guter Kühlung 3,8 - 4 GHz drin sein.
Gib dem Kollegen mal 1,35V-1,38V (Temperatur im Blick haben) so um 65°C ist i.O. Ab 70°C würde ich abbrechen bei Prime etc.
Das P43 Board sollte einen FSB von 400 und mehr locker schaffen.
Wenn du soweit ein Safe-Settig hast, geh immer weiter runter mit der Vcore so lange es stabil ist.
4GHz um ~1,30V und du hast einen guten C0.

Schön 1:1 hoch.

3,8Ghz ist realistisch.

viel Spaß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit komme ich in etwa mit Stock Vcore?
hat das Board load line calibration? ohne dem, wird die eingestellte Spannung wohl recht stark von 1,38 auf ~1,3 fallen. Vermutlich wird die Temperatur vorher ein Problem ;)
 
Ich denke die SpaWas des Boards und die LLC werden mir einen Strich durch die Rechnung machen. Das EP43-DS3 hat nämlich keine LLC Option im Bios. Derzeit steht die Vcore beim Standardwert von 1,2375V und ich versuche mal 400x8,5 also 3400Mhz. Wenn das mit Stock Vcore läuft, dann darf es erstmal so bleiben. Die Temperaturen sind unter Vollast zwischen 60 und 70°, denke die WLP auf der Cpu könnte mal neu... :d

Erklär mal bitte LLC und dem Wirkung.

LLC sorgt/verhindert für ne Absenkung der Vcore unter Last. Heisst wenn du sagen wir 1,3V anlegst, dann kommen unter Vollast nicht 1,3V sondern z.B. nur 1,25V an der Cpu an. Du hast dann einen Vdroop mit drin. Wenn du nun die LLC einstellst, bleibt die Vcore konstanter unter Vollast. Das ganze hat aber den entscheidenden Nachteil, das du bei einem schnellen Wechsel in den Idle eine fiese Spannungsspitze erzeugst. Denn die LLC "hält" ja die Vcore unter Vollast künstlich etwas hoch.

LLC ist kein Allheilmittel (also bitte nicht bis in den Anschlag stellen), hilft aber das Problem der absinkenden Vcore zu mindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühle mich gerade wie im PC Evolution Schnelldurchlauf... vor paar Wochen mit Sockel A und KT266A sowie KT333 "angefangen", dann P4 mit 875P und jetzt das zweite bzw. dritte Sockel 939 Board hier... und noch eins ist auf dem Weg :)

P.S. ja, hat paar dicke Backen... schon im Bastelthread aufgeführt

 
Heute bei mir in der Post: 2x1 GB Mushkin Redline XP4000 :eek:
Hätte nicht gedacht, dass es die nochmal irgendwo zu kaufen gab.
 
During testing I used 2.8V just to keep the voltage at a constant. I found that slight voltage increase to 3.14 gave me head room to hit 280 FSB at 3-3-2-8 but it was very unstable and thus I conclude that more voltage doesn't make a huge difference.
Kommen Sie weiter?
 
Ich hab mich heute auch mal dran gemacht meinem X5460 etwas Beine zu machen. Bisher hab ich die Cpu einfach mal auf 400x8 (3200Mhz) gesetzt, also nur knapp oberhalb vom Werkstakt (333x9,5 = 3166). Was darf ich denn überhaupt von einer Sockel 771 Cpu an Takt und Spannung erwarten? Gehn die Dinger locker auf 3,8ghz oder mehr? Wenn ja, wie weit komme ich in etwa mit Stock Vcore? Hab bisher immer nur AMD getaktet... ;) Zwischen E0 und C0 soll ja auch ein Unterschied sein, meiner ist leider ein C0.

Hatte auch mal nen Xeon 5460 als C0. Machte auf ASUS Maximus II Formula (P45) 4 GHz bei 1,25 V. Vielleicht finde ich noch nen Screenshot.

Edit: Gefunden.

xeon2egsmi.png


xeon_x5460_4275ipkol.png


xeon_x5460_45i1uzt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh