[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Auf die Schnelle dazu gefunden: Ein Gerät aus den USA, also fürs 120V Netz, in Australien ans 240V Netz angeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, so wars.

939 Start...

Kühler erst mal gereinigt, man soll ja klein anfangen

wusste gar nicht mehr, dass ich mal einen Opteron 185 ersteigert hatte und noch ein X2 3800+ Toledo 0626GPMW (LM Opfer)

Der LCBIE 0621VPMW sollte am besten gehen, der CCBWE 0601XPMW ist eine Krücke ;) Der Opti 185 wird nur Mittelmaß sein.
Aber ich bin auf deine Ergebnisse gespannt.

0626 hatte ich damals unter Wasser, der eine mit LM stammt genau aus meiner Quelle damals aber k.A. wie der läuft. 0621 war ein Ebay Fund diese Woche für 8,99

8,99 € für einen X2 3800+ ist recht teuer, die kleinen X2 werden eigentlich für 3 € gehandelt zzgl. Versand. Ich schaue auch immer wieder nach Mainboard/CPU-Kombinationen, um an verschiedene Prozessoren ran zu kommen. Manchmal geht da halt kein Weg vorbei.
Ich habe mir gestern einen Athlon64 3700+ für Sockel 754 für 5 € zzgl. Versand erworben :hail:

Schade, dass du keinen findest. Aber die sind wirklich rar und falls man einen findet, dann verlangen die Verkäufer Mondpreise.

...eine kleine "Lanparty" der anderen Art... sind ja zwei :)
Beide auf SLI gemoddet, bei dem mit OVP war schon mal sie WLP vom Vorbesitzer ersetzt worden, leider eine kleine Ecke am Nforce4 Die schon ab (nicht dramatisch aber so was ärgert mich...) Deshalb einen alten PC ausgeschlachtet und das zweite Lanparty wieder fit gemacht, Retention Rahmen war keiner mehr drauf. Dabei auch einen geköpften Single Core Opteron gefunden bzw. ausgebaut. War auch mal ein Zocker PC von einem Kumpel, auch von mir zusammengeschraubt. Irgendwie schon etwas wehmütig wenn man an die vergangenen 13 Jahre zurückdenkt. Solche PCs sind auch immer ein Stück "Zeitgeschehen".

Ich nehme mal an wenn ein Cap so aussieht sollte man das Netzteil, in dem der verbaut ist (FSP 300-60BT), nicht mehr weiternutzen?

lieber nicht :)
wobei ich recht lange schon kein NT mehr aufgemacht habe, bin etwas leichtsinnig oder hatte Glück...
für zeitige ATX Geschichten nehm ich immer die EG365AX Enermax Teile, m.M.n. recht unverwüstlich. Je nach Variante, mit oder ohne S-ATA.

meinen alten AT NT, sollte ich wohl mal genauer anschauen...

Hab gerade günstig ne Laing ddc erstanden, jetzt kann mein opti auch unter Wasser, kühler hab ich noch auf dem Dachboden gefunden, ein spawa kühler von mips und ein zern 😍

Das hört sich doch gut an, stell mal ein paar Bilder hier ein.

MfG
Zombieeee

Kann mir einer sagen warum bei meinem X2 3800 keine hohen Vcore-Werte aus dem im Bios eingestellten übernommen werden? DFI Ultra-D

Hier sind zum Testen 1,5V im Bios eingestellt,es werden aber nur max. 1,39V übernommen bzw. angezeigt.

derftg.jpg

ok, hab es gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Für 10€ konnte ich nicht nein sagen.
Hab Mittlerweile 4 komplette und 2 teildefekte.
Diese hier hab ich noch um den Powerbooster erweitert und die aktuellste firmware aufgespielt.

attachment.php

Anhänge

• IMG_20190318_180710.jpg
    IMG_20190318_180710.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20190318_180654.jpg
    IMG_20190318_180654.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 423
Irgendwie macht das alte Zeug wieder Spaß.

der 0621VPMW ist als erstes drauf. fehlt noch Feintuning aber die Richtung gefällt, vcore 1,47v

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem hat man bei so Gehäusen keine Angst, dass da irgendwas verzieht oder man sich hässliche Dellen reinmacht, wenn man es in der Gegend rumträgt, irgendwo aneckt oder es umfällt.

Abgesehen davon: Beige wäre noch besser gewesen. :fresse:

€:

Compucase 6AR1W
Der Power-Button ist göttlich. Noch mit richtig sattem klicken und wo man noch etwas Kraft aufwenden muss. Sowas gutes gibt es heute nicht mehr.
https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/002/252/NoMeGusta.jpg

€2: Ich sehe gerade, dass Antec anno dazumal ein Gehäuse mit den gleichen Rahmen hatte: Antec SLK3700 mid-tower Case | silentpcreview.com

Das Case habe ich die tage bei uns gefunden, welche HW wäre da am besten drin aufgehoben?

Die beige Variante ist seit 2005 gelistet.
Es gibt das Gehäuse aber auch in schwarz.
Platz für 120er Lüfter sind auch bereits vorhanden, d.h. so ganz alt ist das Gehäuse gar nicht.
Durch die Lüftunglöcher im Seitenteil lässt sich eine gute Zusatzbelüftung für Grafikkarten realisieren.
(unbedingt Filter davor bauen)
Das Seitenteil ist in Sachen Belüftung baugleich mit dem im Compucase C29B, das ich jahrelang genutzt habe
und mitsamt den alten Innereien als Ersatzgerät stehen habe.
Thermisch kann da alles rein, solange die Grafik bevorzugt ein Radialgebläse hat.

Die Wandstärke ist aber bei meinem C29 fernab eines alten Chieftec. Von der Materialqualität nicht vergleichbar,
wobei ich das Compucase 6AR1W nicht weiter kenne. Letzteres sieht "robuster" aus.

Hier mal ein Bild:

HWluxx-145.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Case habe ich die tage bei uns gefunden, welche HW wäre da am besten drin aufgehoben?
Aufgrund der Farbe und der Belüftung: Eigentlich recht viel aus einem großen Zeitraum. Es passt sogar ein Scythe Mugen ohne Probleme rein und kann auch als Grundlage für einen "Sleeper-PC" dienen. Auch wenn ich beim Einsatz moderner Hardware in einem solchen Gehäuse darauf achten würde, dass Legacy-Schnittstellen am IO sind: https://gzhls.at/i/59/20/1795920-n1.jpg (in dem Fall leider nur teilweise mit PC99 Farbschema)

Zuletzt bearbeitet:
@maxpower1984, die CPU lief 10x300 und der RAM mit dem 9/10 Teiler bzw. CPU/11 also 272Mhz, viel höher komme ich nicht, muss mal sehen auf was die anderen CPU können oder nicht können.

3000Mhz stabil unter Luft mit etwas weniger vcore als jetzt und RAM so schnell wie möglich, ist eig. das Ziel. Muss mal den Opteron 185 anschauen, 12x250 und RAM 1:1 würde zur Not auch reichen reichen bzw. gibt ein paar mehr Möglichkeiten

EDIT: habe jetzt den blank geschlifenen 0626GMPW drinne, der hat wohl einem besseren IMC. RAM bootet auch mit 300Mhz ins Windows.
Da wären wir bei meinem "Aufhänger" für diesen Thread, wenn ich mir die CPU so anschaue, stolper ich über meinen ersten Beitrag hier... und die damalige Liste: PC Laden um die Ecke / 139,90€ / 3000mhz / 1,45V / WaKü / Temp 40°c /0626 GPMW / user: the_patchelor / gekauft am: 11.08.2006

Wenn ich jetzt noch wüsste ob ich diese CPU beim Kumpel verbaut habe?! :drool: :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@maxpower1984, die CPU lief 10x300 und der RAM mit dem 9/10 Teiler bzw. CPU/11 also 272Mhz, viel höher komme ich nicht, muss mal sehen auf was die anderen CPU können oder nicht können.

Dann hab ich mit meinem Opteron 170 noch glück gehabt, der läuft ja mit 3000mhz@ 1,328V (1,35V Bios).
Nur in sachen ram bin ich ein echter anfänger und da trau ich mich dann nichts weiter zu testen.

Wie weit bist Du mit dem OC-Wear RAM gekommen?

MfG
Zombieeee

Noch nicht höher probiert, oder nicht stabil?

MfG
Zombieeee

the_patchelor, hab mir heute ebenfalls ein EG365AX besorgt, und, was soll ich sagen, läuft soweit problemlos und sämtliche Kondensatoren sind in Ordnung. Danke für den Tip ;)

Da ich eh gerade unterwegs war konnte ich mir diese besonders gut zum ECS passende Karte nicht entgehen lassen. Leider ohne Original-Kühler, sondern mit NV-Silencer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lila hat schon etwas was habt Ihr so damit vor?

MfG
Zombieeee

Nicht viel, sieht aber hübsch aus :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh