[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ein DFI Lanparty AM3 System habe ich auch hier auch am laufen -> der Püppi PC, ist auch mit Phenom II X6 1090T.

Mein jüngster Youngtimer ist auch als Reserve System gedacht, falls mal mein Hauptrechner umgebaut wird, oder mal etwas defekt ist.

MfG
Zombieeee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Großkampftag, FX4500 schon gewaschen, muss nur die Wärmeleitpads ersetzten und wieder zusammen basteln. die X1900XT 512MB kam heute auch, wurde auch gleich zerlegt. der Papieraufkleber muss auch ab :)

 
Ich hab heute auch ein paar Kleinigkeiten bekommen.
Bin gespannt ob sich das Asus ScreenDUO mit meinem P5W-DH Deluxe verträgt.
 

Anhänge

  • IMG_20190403_165246.jpg
    IMG_20190403_165246.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 242
Quadro FX4500 ist immer mal bezahlbar zu finden


EDIT: kleines Dilemma, die Frage nach dem "richtigen" OS. Vista64 und ich hätte 8GB auf dem Sockel 939, XP32 (x64 nicht getestet) und die 2GB Module sind überflüssig (4 laufen, nur 2 Stück mag das A8N wohl nicht...) ABER dafür mehr 3D Performance.

Ich erinnere mich, dass es Programme gibt, die den Rest des RAMs als RAMdrive mappen können. Scheue dich nicht vor Windows 7 x64, das läuft sehr rund mit 939.
Wenn du günstig an ein A8N32-SLI kommst, schlag unbedingt zu. Es gibt die ein oder andere BIOS-Option, die alle anderen A8N-Boards nicht haben. Besonders wichtig war "DDR Clock Skew".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls Win7 x64 auf dem A64 installieren. Ist zwar alles andere als period-correct, aber Wurst. Hauptsache du kannst den Ram und die Hardware vernünftig ausnutzen... Solange da ein Dualcore reinkommt der 3ghz+ läuft, sollte das sogar einigermaßen flott gehen.
 
Der Aufkleber saß zu gut, Kleber teilweise hart. alles eingeweicht und dann die Reste mit verschiedenen Sachen versuch zu lösen, Aceton freier Teilereiniger, Elektronikwäsche und selbst Isoprophanol mit Wasser gemischt waren schon zu viel für die Ruby bzw. den Lack. Das nächste mal versuch ich Balistol Öl oder Silikonentferner

Aber egal. Das Kunststoff ist ansonsten in gutem Zustand, in dem Alter wird der Kunststoff gerade bei Verschraubungen gerne porös.

Die Karte ist eine sehr zeitige, der R580 stammt aus 0601 also der ersten Woche, Release der Karte war laut Wikipedia 24. Jan. 2006. PCB 0551, RAM 604, der RAM ist Samsung BJ11 also 1,1ns.





Das überübernächste Youngtimer Projekt(e) hab ich auch schon gefunden... wird aber schwer, RAR oder teuer... ASUS MAXIMUS II GENE (P45) und ASUS MAXIMUS III GENE, letzteres gäbe es neu und teuer aus China :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch ein DFI Lanparty X48 LT mit C2Q 9550 übrig [emoji6], ist in OVP, ohne Zubehör.

MfG
Zombieeee
 
Die DFI 775er Boards sind einfach Sahneteile... Sowohl das X48 in grün als auch das P45 in orange. :d
 
Ein Glück das ich mich mit dem 775er Zeug schon eingedeckt hab.
Die Preise sind sehr oft jenseits von gut und bösen.
Mein Maximus Extreme soll teilweise 100€ kosten:motz:
 
War früher ein nettes Spielzeug, bis ich da das BIOS so einigermaßen kapiert habe, vergang eine ganz schön lange Zeit [emoji1787]

MfG
Zombieeee
46888278018d9a4ee5b14d3b26df54e6.jpg

d0c2ffde20793fe259bd985ce6fd7c10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist noch ordentlich was wert jetzt :-)

Ich habe noch zuhause aktuell von den 775ern:
- Asus P5E3 Premium/WiFi-AP @n X48
- DFI DK P45-T2RS PLUS Wakü komplett
- DFI UT P45-T3RS

Das P5E3 such ich schon ewig und das DFI P45 T3RS ist auch cool.

Ich mach mal kurz mit:
DFI UT P45
DFI UT P35 OVP
DFI LT X38 OVP
DFI LT X48 OVP
Abit AW9D Max OVP
Asus P5W-DH Deluxe OVP
Asus Maximus Extreme X38
MSI P45 Diamond
 
Die grünen DFI finde ich nicht wirklich schön. Die DK und JR sind da deutlich besser in Orange-Gelb meiner Meinung nach.

Ich könnte mit nem DFI JR T2RS und nem Asus Striker 2 Extreme (leider mit CPU INT Error :( )dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DFI JR P45 T2RS hab ich leider vor ewigkeit zerstört, jetzt hab ich nur noch die OVP mit zubehör hier liegen, in der hoffnung mal wieder eines zu bekommen.
 
So liebe Youngtimerfreunde.
Ich lese hier schon eine ganze weile mit und dachte mir, ich habe da auch noch das ein oder andere im Keller schaue mal ob ich ein Youngtimersystem zusammen bekomme aus Komponenten die noch in meinem Besitz sind.
Um es mir für den Anfang leichter zu machen habe ich die Jahre 2004,05,06 angepeilt.

Folgende Komponenten hatte ich noch hier mit denen ich erstmal arbeiten kann:

Mobo: DFI LANparty UT NF4 ULTRA-D (Leider finde ich das I/O Shield nicht mehr)


CPU: AMD Athlon 64 4000+(San Diego)


RAM: 2 x 512MB Aeneon DDR400 CL3 (soll noch was anderes/exklusiveres kommen)


GPU: Point of View 8800 GTS (Da hätte ich lieber was aus der 7000er Serie)


HDD: Bin ich mir noch nicht sicher ob IDe oder SATA, hab beides zu genüge noch hier.

OS: Windows XP Professional x64 Edition

Gehäuse: Bin ich mir noch nicht so sicher. Leider gefallen mir viele nicht aus dieser Zeit. Zur Not kommt alles erstmal in meinen Benchtable.
 
Da hast Du ja schon mal die Grundausstattung da, dann leg mal los.
Wir wollen Bilder sehen.

MfG
Zombieeee
 
da ich ja ein Maximus GENE II suche, war ich kurz davor hier zu zuschlagen ABER, wenn ich mir schon die Stellen anschaue wo es normalerweise ins Gehäuse geschraubt wird... kann ich mir fast ausmalen das das Teil eh hinüber ist. An den Stellen ist ja quasi schon das PCB richtig durchgescheuert, Batterie ist auch keine mehr drinne...

ASUS Maximus II Gene LGA 775 | eBay

ich lasse wohl die Finger davon...
 
die dinger ohne batterie kommen ganz oft aus wholes sales von irgendwelchen resteverwertern.
 
Heute kam einiges rein, rund 30 CPUs, GPUs, mainboards usw. Mal schauen was dabei ist.
d0d016667fe86c3fd2149ee66fe24c28.jpg


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
2 x Sapphire HD4870 Toxic
Gainward 8800GS
Quadro FX1300
e12ab822e82b7db9e821e51a8a6bcbfe.jpg


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Korrekt ist die 1GB Version. Mal schauen was man damit noch so anstellen kann.
 
Die 8800GS sieht im Vergleich mit der 8800GT so winzig aus, sehe die grad zum ersten mal.
 
Hier mal der Vergleich zur 8800GTS 512 G92
fd46353f7018cde8c137364831bb9ef7.jpg


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh