[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gebe ich dir Recht. Ich mache das jetzt seit knapp 3 Monaten und es ist noch lange kein Ende in Sicht. Vorallem nimmt es viel Zeit in Anspruch: Boards auf Funktion prüfen, reinigen, Bilder machen, WLP erneuern und dann ordentlich antistisch verpacken. Das dauert halt.
 
hier noch mein drittes retro system mit dem mittlerweile leider defektem ultra-d 😥 system lief bis vor ein paar monaten tadellos, kürzlich wollte ich es wieder in betrieb nehmen und musste feststellen das es nicht mehr startet, nur die lüfter zucken kurz. da das system lange stromlos war habe ich die geringe hoffnung das evtl. nur der BIOS chip defekt sein könnte, denkt ihr es besteht eine chance das board zurück ins leben zu hole
DSC_0219.JPG
DSC_0225.JPG
DSC_0228.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zucken die Lüfter immer kurz beim Drücken des Startknopfs oder musst du vorher den Netzschalter kurz umlegen, damt du das Spiel wiederholen kannst?
Wenn ja, greift oft eine Schutzschaltung im Netzteil, die ein weiteres Starten verhindert. Oft ist es dann ein Kurzschluss im System.

Ich würd so vorgehen, alle Stecker des Netzteils abstecken und am ATX-Stecker die grüne Ader gegen Masse ziehen. Liefert dann das Netzteil Strom, solange jeden einzelnen Stecker wieder dranstecken, (zuerst den ATX aufs Board) bis das Phänomen wieder auftritt.
 
Wenn du das mit dem Bios ausschließen kannst, würde ich an der Stelle das Board mal ausbauen und genau anschauen. Vielleicht gab es ja eine Leckage und dann ist etwas korrodiert. Gerade die Winkelanschlüsse neigen zur Undichtigkeit.
 
Schönes Board, von dem hab ich auch noch 2. Eins in meinem WinXP-Rechner mit 4800+ (2,9GHz), der so schon seit Jahren in Benutzung ist und eins auf Reserve.
 
Also bin ich hier nicht allein ;) Gut zu hören, falls mal jemand hier aus der Community eins braucht, wissen wir wo wir uns melden müssen :fresse:
 
Sehr schönes Board, hab ich auch eins in OVP. Bau ich bald ein System mit. ^^
 
Jetzt kommen alle aus der Ecke gekrochen :d Super, dass noch das ein oder andere Board hier unterwegs ist !
 
Danach hatte bisher niemand gefragt 😁.

VG
 
Toll und mein A8R32 MVP zickt gerade voll.
Sobald ich ein Wenig an den Ram timings spiele will das Board nach dem neustart ein Bios Recovery machen (CrashfreeBios), das nervt voll.
Neues Bios hab ich schon geflasht, eventuell ist der Chip im Eimer?
 
Zuletzt bearbeitet:
lüfter zucken immer kurz bei jedem start, unabhängig davon ob ich den netzschalter umgelegt habe oder nicht

Wenn möglich, messe mal bitte die BIOS-Batterie durch. Passt der Wert nicht, dann tausche sie mal aus - und probiere es erneut. Das hat bei mir mal bei einem DFI-Board geholfen...
 
Wenn möglich, messe mal bitte die BIOS-Batterie durch. Passt der Wert nicht, dann tausche sie mal aus - und probiere es erneut. Das hat bei mir mal bei einem DFI-Board geholfen...

Die hatte ich als erstes im Verdacht und habe Sie bereits ersetzt.

Habe auch im Kreislauf keine Leckagen entdecken können, somit kann ich einen Kurzschluss durch Wasser auch ausschließen.

Hat jemand von euch zufällig einen bios Chip den ich mir kaufen/leihen kann? Scheint meine letzte Hoffnung zu sein bevor ich das board für tot erklären muss 😥
 
Wenn dir der Chip von Stunned hilft, ist das wirklich sehr gut.
Abit hatte ja mal was richtig krasses für uns im Bios hinterlegt:

1592852952611.jpeg

E: viele von den Resets dürfte ich durch TCCD/Hynix/WB und OC ausgelöst haben... Board läuft super!
Gibt es wohl auch bei neueren Boards, bzw. ist es versteckt.
Warum sterben meine Boards... wollte meinem P67 nicht ade sagen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Neuankömmlinge heute:
  • Geforce 6800GX
GF6800GX.jpg

  • Geforce 6800 Ultra
GF6800Ultra.jpg

Beide Karten habe ich vom selben VK. Die obige wurde als 6800GT beworben und die untere als 6600 (was natürlich am Bild als Ultra erkennbar war).

Bis eben wusste ich gar nicht, dass es eine GX gibt. Eine Google Recherche hat auch nur wenige Einträge geliefert. Scheint eine OEM Karte zu sein.
 
Dann waren das wohl ordentliche Schnapper :)
Ja, waren es. Habe €30,- für beide zusammen bezahlt. Aber die GX ist nett für meine 6800er Sammlung :)

Danke @DARK ALIEN die Seite hatte ich nicht gefunden. Einmal hier im Forum etwas. Selbst bei Wikipedia wird das Modell nicht gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
30€ für ne 6800 Ultra AGP. Ich gönne mir jetzt erstmal nen Schluck :shot:
 
30€ für ne 6800 Ultra AGP. Ich gönne mir jetzt erstmal nen Schluck :shot:
Nein, für beide zusammen :fresse2: Die 6800 Ultra hatte er als 6600 zum Verkauf für €15,- angeboten und die 6800 GT aka GX für €18,-. Habe Ihm als Bundlepreis €30,- angeboten was er akzeptiert hat.

Aber Schönheitspreise gewinnt Sie nicht mehr. Der Kleber am Kühler ist stellenweise zerkratzt und die Karten kommen definitiv aus einem Raucherhaushalt. Letzteres aber aber nicht extrem, sprich riechen etwas verraucht.

@DARK ALIEN: eine kleine Korrektur meinerseits. Die 6800 XT hat nur 8 Pipelines freigeschaltet und die GX 12 Piplines. Diese bewegt sich von der Leistung her zwischen 6800 und 6800 GTO.

Aber Sie hat allemal Seltenheitswert.
 
Dann wohl eher die Flasche als nur nen Schluck, Uff wie kann man denn bitte so Glück haben :oops: o_O

Natürlich Glückwunsch, hat nen guten User gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh