[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Grade beim Sortieren der alten Bilder gefunden. Der Ordner hiess: Schrott... Ich geh mir mal ein Loch schaufeln...
dfi.jpg

Wobei das Sockel 939 oder AM2 Infinity doch garnicht so gesucht war, oder? Das Sockel 462 Infinity ist der eigentliche Star.

Ja stimmt schon. Aber warum hab ich das entsorgt? :d wat hab ich da genommen? :fresse:

Wie macht ihr das mit euren Oldtimern bzgl. Internet wenn da noch Windows 95, 98, 2000 oder XP drauf ist? Sind die alle "offline" oder habe ihr da Methoden die sicher(er) zu machen?

Das würde mich auch interessieren.
Ich bau mir grad ein Win 98/XP System auf und bin bis jetzt der Meinung offline ist besser.

ich hatte sie damals immer offline, als ich noch welche hatte. Die Updates habe ich mir von Winfuture geholt, da bekommt man Update-Packs für Windoof.

Für online habe ich bereits genügend Geräte.

Auf den alten Systemen gibts ja meist eh keinen Browser, der vernünftig auf modernen Websites läuft. Die Kisten hängen zwar am Netz, aber ich nutze lediglich lokale Netzwerkfreigaben und sowas. Bedenken bzgl. Sicherheit hab ich keine... Selbst wenn, dann mach ich die Kiste halt platt und setze sie neu auf ;)

Also bei 95, 98 und ME ist es eigdl. klar, da läuft kein aktueller Browser. Bei 2000 bin ich mir nicht sicher aber bei XP sollte das noch klappen?

Ich will damit nicht surfen ^^ Aber Treiber etc...

Also bei 95, 98 und ME ist es eigdl. klar, da läuft kein aktueller Browser. Bei 2000 bin ich mir nicht sicher aber bei XP sollte das noch klappen?

Ich will damit nicht surfen ^^ Aber Treiber etc...
Selbst bei XP ist das mittlerweile schwierig.
Ich hab da einen USB Stick wo alle Treiber drauf sind die ich für meine Hardware benötige.

Treiber habe ich alle entweder auf dem NAS oder auf USB Stick. Netzwerkfreigabe ist ja kein Problem. Oder halt direkt mit Nlite slipstreamen und das Image dann über USB installieren und fertig.

Der neueste Browser für XP sollte Firefox in der Version 52.4.0 ESR sein. Ob es eine Chromium Version für XP gibt weiß ich gerade nicht.

Ich sehe es wie maxpower1984 und Tzk. Ich würde mit keinem der Betriebssysteme mehr ins Internet gehen. USB-Stick, externe HDD oder NAS als Speicher für Treiber und Winfuture.de für Update-Packs der Betriebssysteme (gibt es aber erst ab WIn XP). Alternativ zu letzterem kannst du vermutlich noch WSUS Offline nutzen. Müsste man testen, ob das unter Windows 10 auch WIndows XP Updates ziehen kann (da diese lokal gespeichert werden).

Edit: funktioniert

Auf den alten Systemen gibts ja meist eh keinen Browser, der vernünftig auf modernen Websites läuft. Die Kisten hängen zwar am Netz, aber ich nutze lediglich lokale Netzwerkfreigaben und sowas. Bedenken bzgl. Sicherheit hab ich keine... Selbst wenn, dann mach ich die Kiste halt platt und setze sie neu auf ;)
So ist das bei mir auch. Alle meine Rechner mit grafischer Benutzeroberfläche haben eine Netzwerkkarte drin. Da ich noch aus einer Zeit stamme, in der man auf die Treiber von Spiele CDs zurückgreifen musste, da man selbst noch kein Internet hatte, wurde immer alles gesammelt. Ob es nun Patches, Cracks, Treiber oder Tools waren. Das meiste habe ich noch und liegt auf meinem Hauptrechner in einem freigegeben Ordner. Desweiteren habe ich ich mir mal eine CD mit den wichtigsten Treibern, Tools, Win95b und Win98se zusammen gebaut. Wenn ich damit installiere, habe ich damit fast alles abgedeckt und den Rest dann eben übers Netzwerk.
Meine Dos Rechner haben kein Netzwerkanschluss, dafür aber fast immer eine CF Karte als Festplatte. Die kann ich dann kurz ziehen und mit einem Kartenleser alle benötigten Daten raufballern.
Falls alle Stricke reißen: habe mir mal einen Rechner als Copystation aufgebaut. XP drauf, mit SATA und IDE Anschlüssen, Diskettenlaufwerk und DVD Brenner. Da klone ich dann Festplatten mit oder überspiele Daten.
Irgendwie geht´s immer - und das ist ja auch meist der Weg bzw. das was mir jedenfalls Spaß macht. Einen Rechner aufbauen und ein perfektes System raufspielen. Wenn die Kiste dann gut läuft, ist sie uninteressant und kommt zu den anderen :d

Im aller größten Notfall (keine CD zur Hand, USB und LAN Treiber fehlen) kann man auch eine extra HDD mit einbauen, auf die man vorher mit einem externen Gehäuse alles kopiert. Wobei ich es meist beim USB und LAN Treiber belasse, der Rest geht danach ja wieder "einfach" via Netzwerk oder Stick.

Bissl NOS-Nachschub - wegen dem Datum dann doch eher hier:

WP_20210209_11_43_23_Pro.jpg

K6-3+ sind ja quasi nicht mehr zu bekommen, daher diese mit halbierten Cache. (Oder gibts ein Silberleitlackmod wie bei Sockel A? :fresse:) Einer von denen wird in mein Sockel 7-Sys wandern, wo derzeit ein 3+ @600MHz drin steckt, damit der mir noch etwas erhalten bleibt.

OT: Kann wer einen K6-2+ 533 "für die Wand" brauchen? (leider defekt) :rolleyes:

Von den 6800GS Versionen gibt es keine die sich auf 16/6 freischalten lies, oder? 500-MHz Overclocking wäre schon ne Nummer für eine GF6

Gerade scheine ich kein Händchen für Hardware zu haben :cautious:

Erst die defekte 7950GX2, bei welcher ich zum Glück mit einem blauen Auge davon gekommen bin und nun ärgert mich das MSI Eclipse. Dieses lief bis heute Abend einwandrei: Lediglich die DLED2 scheint tot zu sein. Ich habe dann aber festgestellt, dass das Bios total outdatet ist (noch die Auslieferungsversion 1.0). Wollte dann erstmal bis 1.9 updaten, aber leider bietet MSI die Dateien nicht mehr an und ich habe zu spät gesehen, dass ich das Live Update Tool nur noch über die engl. Seite bekomme. Erst ab 1.A gibt es diese wieder auf der regulären deutschen Seite. Also habe ich gleich die neuste Version (1.F) genommen und per M-Flash eingespielt.

Lt. Handbuch folgt dann ein Neustart und div. "Beeps" bis das Update abgeschlossen ist. Nun ja, die Beeps blieben leider aus und nach knapp 30 Min habe ich dann selber einen weiteren Reboot durchgeführt. Seitdem bleibt der Monitor schwarz. Mal gucken ob es hilft über Nacht die Bios Batterie draussen zu lassen...

Okeyyy also kein Internet am XP PC ^^

Noch eine Frage:
Was für Datenträger nutzt ihr bei euren PCs? Altersgerechte HDDs oder auch mal eine SSD damit er flotter wird?

@AgentPayne das ist echt doof. Hab damals mein Eclipse auch upgedated, aber ich weiß gar nicht mehr auf welche Version; ist ja auch schon ne halbe Ewigkeit her.
Das MSI hat glaub ich nen fest verlötetet BIOS-ROM? Ggf. kann man das bei Programmer Jumper noch wieder retten. Dazu braucht man aber nen anderen rechner und n bisserl Hardware, afaik.

Danke :) Der Chip ist verlötet und mangels Kenntnisse werde ich da auch nichts weiter machen. Da ja noch div. Zuebhör vorhanden ist schaue ich, ob es noch den einen oder anderen Taler dafür gibt.

Ich glaube, dass der Sprung einfach zu groß war.

Altersgerechte HDDs oder auch mal eine SSD damit er flotter wird?
Ich hab am Benchtable eine alte 64gb Crucial m4 mit SATA/IDE Adapter laufen. Man merkt den Unterschied zu einer IDE HDD deutlich. Kann ich nur empfehlen. Selbst 128gb SSDs kosten ja nicht mehr und es langt ja ein Modell das 150mb/s schafft, da IDE eh nicht mehr hergibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh