[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Das RX480 ist um Längen schöner vom Farbschema, vom Logo auf der Rückseite, vom NB Kühler, dessen Logo wenigstens richtigrum ist.

Ich stimme zu, dass das RX480 nochmal deutlich besser aussieht. Das A9RD580 ist aber für sich genommen auch äußerst schick.

Jammern auf hohem Niveau halt... :fresse:

Keine Ahnung, warum sie beim 580 mit den Farben nicht ebenfalls am Referenzdesign geblieben sind, das war nämlich auch für AM2 grandios.

Wie meinst du das mit dem Referenzdesign in Verbindung mit AM2? Das A9RD580 und das AM2RD580 haben das gleiche Farbschema - gab es für AM2 noch ein anderes Board als "Referenz"?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du das mit dem Referenzdesign in Verbindung mit AM2? Das A9RD580 und das AM2RD580 haben das gleiche Farbschema - gab es für AM2 noch ein anderes Board als "Referenz"?!
Ich war jetzt gedanklich beim AM2 Referenzboard von ATI, siehe z.B. bei Computerbase. Das hat es ja leider so nicht in den Handel geschafft.

Das AM2RD580 hab ich ja auch hier und wie du schon sagst, meckern auf hohem Niveau - schwarz/rot/blau sind halt die Sapphire Farben, okay.
Aber den Direktvergleich zu sehen tut irgendwie jedes Mal weh :fresse:

Bei dem AM2RD580 fehlen auch die zwei VRM Kühler der Referenz, welche so komisch bemessen sind, dass man sie abseits Sonderanfertigung kaum nachrüsten können wird. Der rote ATI Kühler auf der Referenzplatine hat das Logo wenigstens richtigrum und immer wieder: die Farben, rot und weiß geht einfach so gut zusammen, das blau hat da eigentlich nix verloren :d

Endlich hab ich den Thread entdeckt ;)

Habe mir letztes Jahr ein kleines Retro SLI Projekt aufgebaut:

Intel Xeon X5460 Mod
Prolimatech Megahalems
EVGA 790i Ultra SLI
4x2 Gb DDR3-2000 Corsair Vengeance
GTX 285 SLI
WD VelociRaptor 300GB Raid 0

Als "Backup" Retro System noch vorhanden:
Intel Core 2 Duo E8600
Prolimatech Super Mega
Gigabyte EP45-Extreme
OCZ 4Gb DDR2-1066

Als GPUs liegen dafür noch ein paar bereit:
2x 7900GTX
2x 8800GTX
1x 9800GTX+
2x GTX 285 s.o.
1x GTX 480
1x GTX 580

Muss die Woche mal gescheite Fotos hochladen...
aufm 790i Ultra gehört aber standesgemäß ein 3way Setup.

Ich war jetzt gedanklich beim AM2 Referenzboard von ATI, siehe z.B. bei Computerbase. Das hat es ja leider so nicht in den Handel geschafft.

Das AM2RD580 hab ich ja auch hier und wie du schon sagst, meckern auf hohem Niveau - schwarz/rot/blau sind halt die Sapphire Farben, okay.
Aber den Direktvergleich zu sehen tut irgendwie jedes Mal weh :fresse:

Bei dem AM2RD580 fehlen auch die zwei VRM Kühler der Referenz, welche so komisch bemessen sind, dass man sie abseits Sonderanfertigung kaum nachrüsten können wird. Der rote ATI Kühler auf der Referenzplatine hat das Logo wenigstens richtigrum und immer wieder: die Farben, rot und weiß geht einfach so gut zusammen, das blau hat da eigentlich nix verloren :d

Wow, danke für den Link. Das AM2-Referenzboard ist total an mir vorbeigegangen. Ich kannte bisher nur das AM2RD580 sowie das AM2RD580Adv (letzteres hatte ich sogar mal für ein Review). Aber das "richtige" Referenzboard kannte ich bis gerade eben nicht...

Starkes (Farb)Design... :bigok:

Wirklich schade, dass es das nie in den Verkauf geschafft hat.

Als "Backup" Retro System noch vorhanden:
Intel Core 2 Duo E8600
Prolimatech Super Mega
Gigabyte EP45-Extreme
OCZ 4Gb DDR2-1066
(y) so mancher Orts noch produktiv als Office System eingesetzt.

Die Wolfdale sind einfach immer noch extrem gut, vom OC mal ganz abgesehen.
Wer hätte gedacht, dass nach all den Jahren aktuelle Software noch so gut dank Single Core Performance läuft.

Wer hätte gedacht, dass nach all den Jahren aktuelle Software noch so gut dank Single Core Performance läuft.
Hat hier jemand SingleCore gesagt?

Mein erstes NAS, ausgemustert, neulich wiederbelebt als Bastelrechner.

Dell Optiplex 3010 SFF mit Celeron G460. Der zweitlangsamste Prozessor der Sandy-Bridge-Reihe.
EIN einziger Kern. Mit Hyperthreading.
1,8GHz
1,5MB L3
Der Hammer in Sachen Performance :ROFLMAO:

Anhänge

• 3010 offen.jpg
    3010 offen.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 100
  • 3010 Mainboard.jpg
    3010 Mainboard.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 93
  • 3010 Celeron G460.jpg
    3010 Celeron G460.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 100
Ich hatte bis Anfang diesen Jahres noch einen C2Q (@3.6ghz) mit einer HD7870 Ghz Edition als Budget Gamingkiste am laufen. Dank SSD ging das echt gut für das Alter der Hardware.

Für 1080p30 @Low in manchen Games reicht das sogar noch ;)

Wir sind ja hier auch im Nostalgie Forum :)

Bin echt beeindruckt dass man das noch tatsächlich täglich einsetzt.
Selbst bei allen meinen Bekannten, teilweise sparsame ältere Menschen sind mittlerweile die ältesten Selbstbau Kisten Sandy Bridge oder Haswell. Teilweise mit 25€ „Teuren“ B85 Gigabyte OEM Boards. i3 bzw. In der Regel schon i5 Quads.

Habe hier auch noch ein betagtes S775 mit Q9550 drauf. Man merkt das "Alter" aber schon. So hin und wieder mal ne Denksekunde oder dem Ladekringel und das trotzdem SSD und Win7 und das nur im Windows Betrieb

Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich vor 3 Jahren angefangen habe mit Linux rumzuspielen und als Basis war das ein Dell Optiplex 360 mit G31 Chipsatz, Celeron E2200 und 2x512MB DDR2 RAM und ne SATA2 Platte mit 200GB
Die Kiste war am Ende mit PCIe Grafikkarte AMD 6670, ansonsten ne NV GT120 (mehr ging übers NT nicht!) , C2D E8600, neuem leisem 120er Lüfter BQ SilentWings in der Front statt OEM 5pol. , 2x1GB DDR2-800 und SSD mit 512MB mehr als schnell unterwegs.
Q6600 wäre auch gegangen , aber ich wollte der OEM Kühllösung mit riesigem Alu Block nicht zu viel zumuten, zumal das OEM NT mit proprietärem Anschluss ebenfalls limitiert war.
Mit der Kiste lief anfangs wie am Ende auch mein OpenTTD flüssig, aber auch Witcher 1 und 2 war kein Problem für diesen PC.

Ist aber mit in die SchülerPC Aktion 2020/2021 gegangen, da der Rechner nur eine Testplattform für Linux Anfänge war. Für Win10 + Office allemal ausreichend und alltagstauglich.
USB 3.0 Karte kam noch rein, fertig.

Anhänge

• kl_20210603_130921.jpg
    kl_20210603_130921.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 88
Da ist immernoch die Frage nach dem Sinn, Jedes pre 100€ Smartphone hat mehr Leistung als ein E8600.
1. Wenn die Hardware vorhanden ist und ausreicht, warum dann nicht weiter nutzen? Längere Nutzung spart Ressourcen!

2. Glaubst Du in Schwellenländern wie Indien, China und Südamerika läuft immer der neueste Hardwarekram? Wir sind mit Mitteleuropa schon arg verwöhnt, immer den neuesten Kram zu haben.
Dank alternativer Software zeigt sich doch sehr schnell, das die Leistung von einem Raspberry Pi 3 oder eben auch nen alter C2D durchaus für Office im Alltag taugt, beim Raspberry mit Linux, beim PC auch mit Win10, nicht nur mit Win7.

3. Die Pandemie in D hat gezeigt, wie wenig Schüler zu Hause adäquat mit PCs ausgestattet sind. Ich habe viele PCs auf AM2+, AM3 und LGA775 zusammengeschraubt, um Haushalten mit finanziellen Problemen diese PCs über Schulen zur Verfügung zu stellen. Da wäre jedes Handy für um 100€ nutzloser, wenn Office und Co genutzt werden soll.
(Ich habe nur verflucht, warum jede Schule auf ein aktuelles Win bestanden hat, Zoom und MS Teams inklusive. Webbasierte Sachen , ein LibreOffice, die auch mit Linux gegangen wären, wären besser gewesen und auch auf älterer Hardware besser gelaufen. Aber das ist ein anderes Thema)

Reichen Dir diese 3 Gründe, warum das Sinn macht?

Zuletzt bearbeitet:
Nope. leider machen alle 3 Gründe noch keinen Sinn. Klar muss man sein Zeug Rechtfertigen. Sinn muss es dann aber ohnehin nicht machen. Und wenn du nur so alten Mist für Schülter zusammengabut hast danbn sind deine Quellen nicht sehr großzügig gewesen. Wir haben hier mit nem Ortsansässigen Verwerter und einiger Bürger auch mehrere Schüler PC´s organisiert, darunter ein Lot mit 36 Dell SSF Rechnern mit Core i3 4130t CPU´s.
Es macht absolut keinen sinn 15 - 20 Jahre alte HW unters Volk zu mischen welche einfach extrem Uneffizent ist. Es bringt einer armen Familie nichts wenn ihr Kind nen "Office" PC unterm Tisch stehen hat welcher schon in Word um die 150Watt frisst.

Solche Sachen sind für unsereins eine Spielerei und sonst nichts. Das ist allerdinsg ein Thema über das man sich auch zu Tode Diskutieren kann.

Wir haben hier mit nem Ortsansässigen Verwerter und einiger Bürger auch mehrere Schüler PC´s organisiert, darunter ein Lot mit 36 Dell SSF Rechnern mit Core i3 4130t CPU´s.
den Luxus hatte ich leider nicht. Ich hab aus dem Verschenkeforum in Nostalgiebereich und auch im Normalen Verschenkeforum entsprechende Hardware erhalten. Einheitlich wäre besser gewesen, aber solche Hardware wird zumeist nicht verschenkt, sondern irgendwo zu Geld gemacht.

PS: Gemessen haben diese PCS nicht mal 100W verbraucht, die CPUs sind nie am Anschlag gelaufen, auch die kleinen C2Ds nicht. 65W TDP reichen ja aus und dank Onboardgrafik sind das keine Stromschlucker.

Aber Dell, Fujitsu, HP Desktops mit i3 2. bis 5. Generation wären ein Traum gewesen und zukunftsicherer, da gebe ich dir Recht.
In dem Moment war das LGA775 System aber besser als Nichts! Auch effizienter als AM2 und AM3. Wenn es was besseres gibt, würde ich auch sofort für den Austausch plädieren ...

Die Energieeffizienz alter Systeme wäre für mich auch ein Argument - wenn man die Wahl hat. Evtl. kann man ja ausrechnen, ab wieviel Stunden Nutzungszeit ein neues, aber zu bezahlendes System Sinn macht gegenüber einer älteren, aber kostenlosen Kiste. Die Energiepreise werden ja auch nicht günstiger.

EDIT: Ich hab letztens den PC meiner Frau von einem 1100T (AM3+) mit HD7770 zu einem A8-5800 + HD8450 ge"sidegradet". Sie merkt zwar schon hin und wieder die 2 fehlenden Kerne, aber dafür braucht der neue Unterbau nur noch die Hälfte an Strom.

- wenn man die Wahl hat.
Genau das, mit Wissen und Möglichkeit.

Ich vermute aber mal bei 95% der Kinder, wo ein solcher PC hingegangen ist, da zahlt die Familie nicht den Strom, sondern die Agentur für Arbeit ... so traurig wie das ist, in einem der reichsten Staaten der Welt.

Die Agentur für Arbeit zahlt aber auch nicht alles.
Wenn du strom nachzahlen musst dann kannst du zwar ein Darlehen beantragen aber der wird dir monatlich wieder abgezogen.
Von daher ist die Sache mit dem Strom auch bei denen nicht so einfach.

das wollte ich früher auch mal so machen, aber bevor man sich versieht wollen die Kinder aktuelle Spiele spielen und beschweren sich dann was sie bekommen haben. Ich hatte damals meine eigene Hardware genommen, da mir niemand etwas geschenkt hatte.
Dann wird man verteufelt, weil Anno 1800 nicht mit 100 FPS läuft :fresse:

Zum Dank sind dann auch noch einige von den Komponenten kaputt gegangen, weil so "pfleglich" damit umgegangen wurde

Aktuell stehe ich auch gerade vor meinem innerlichen Schweinehund ob ich dem Sohn meiner Ex-Freundin meinen letztes Jahr gekauften Ryzen 1700 überlasse, quasi zum in die Materie reinschnuppern. Dank R9-290X könnte er sogar das eine oder andere Spiel spielen. Aber da bin ich mir noch unsicher, aufgrund der gemachten Erfahrungen. Wobei ich sagen kann bei ihm wird der PC gut behandelt, da habe ich keine Zweifel. Ist aber am Ende doch eine alte Möhre, aber für lau... 🤔

Wenn man Hardware geschenkt bekommt sollte man auch den "(fehlenden) Kaufpreis" mit ins Kalkül nehmen, da kann die HW auch mal eine Weile ineffizienter sein, würde ich meinen.
Alternativ kann der Beschenkte ja auch Hardware beisteuern um das System effizienter zu gestalten, wenn es ihm nicht passt, oder das Gerät komplett ablehnen.

aber für lau... 🤔
suppi, scheib mich per PN an ... :fresse2:
VG Rene Lau
Aber da bin ich mir noch unsicher, aufgrund der gemachten Erfahrungen.
PC leihweise abgeben.
Das hört das auch auf, das man über Unzureichendes meckert, so meine Erfahrung.

Meine Eltern haben den Willen, immer was Neues zu haben mit einem Pflichtanteil an Taschengeld stark beschränkt.

Was? mehr Arbeitsspeicher für den Amiga 500? der kostet aber 200 Mark, dann musst du aber 50% vom Taschengeld .... schon war dass dann erst einmal doch nicht mehr ganz so wichtig. Aber später habe ich mir dann doch für meinen Amiga 500 das Modul auf 1024 KB geholt. Die Spiele und auch das Kopieren von Disketten liefen damit einfach besser ... vor allem Wing Commander 1... :coffee2:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es eigentlich meistens versucht leihweise zu machen, ist ja schließlich auch mit Erfahrungen und Erinnerungen verbunden.
Ich wollte irgendwann mal anfangen ein bisschen was auszustellen, außer mir lacht da sowieso jeder drüber, aber ich weiß noch wie ich damals für meinen K6-2 Zeitung austragen war und ich das Ding nie stabil bekommen habe. Heute ist das Elektroschrott, aber ich weiß noch was an Arbeit und Frust drin gesteckt hat, Stichwort "nie wieder VIA :fire:"

Alles was ich bisher verschenkt oder entsorgt habe hat mich irgendwann geärgert. Kürzlich habe ich ein Crosshair V wieder gekauft, weil weg :wall: .

Lustigerweise kann besagter Sohn das alles gut nachvollziehen, ist halt gerade schwierig mit Ex-Freundin :hust::hmm:.

Amiga hatte ich nie, ein Freund von mir hatte mehrere verschiedene. Ich habe angefangen mit einem 286 mit 16 Mhz und 896 kb RAM. Danach dann ein Pentium 133 MHz von VOBIS

Es macht absolut keinen sinn 15 - 20 Jahre alte HW unters Volk zu mischen welche einfach extrem Uneffizent ist. Es bringt einer armen Familie nichts wenn ihr Kind nen "Office" PC unterm Tisch stehen hat welcher schon in Word um die 150Watt frisst.
Dad macht sehr wohl Sinn, wenn da sonst nichts stehen würde!
Habe selbst auch schon PCs für unser lokales SOS Kinderdorf gebaut und hin und wieder mit den Kids zusammen geschraubt - ihr glaubt nicht, wie die Augen leuchten!
Selbst bei aktuellen Strompreisen kann so eine geschenkte alte Kiste noch sehr lange brummen, bis sie den Kaufpreis von einem aktuelleren verballert hat. Und wenn der Tag kommt haben wir Techjunkies die 3. Generation seitdem unter‘m/auf‘m Schreibtisch und bestimmt wieder genug, um was für lau abgeben zu können 😉

Danach dann ein Pentium 133 MHz von VOBIS
Vobis war auch mein erster, damals nen Highscreen DX2-66 von AMD (nicht mehr der 5V sondern der mit 3,3V), passivem schwarzen Kühler mit brachialen 4MB RAM und ner 340MB Festplatte.
als Flachbandkabel noch nicht verpolungssicher waren und bei Vobis die Kiste 3x von Viren bereinigt werden musste ... dafür ne VL-Bus Grafikkarte drin gehabt, welche weiß ich leider nicht mehr.
Das Problem ist eher, dass ich die Highscreen CD weg gegeben habe.
Da war MS Dos und Win3.11 + MS Works drauf. Wäre heute ganz praktisch als CD Version zu haben, wo alle Disketten hinüber sind. Die Bootdisk fürs Laufwerk gabs dazu ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

um was für lau abgeben zu können 😉
ich bin dafür immer zu haben ... :ROFLMAO:

die Highscreen CD könnte ich noch haben, aber das lustige grüne Gehäuse hatte ich zu meinem Bedauern mal entsorgt. Aber wo fängt man an und ab wann ist man Messy?

Meine Eltern haben den Willen, immer was Neues zu haben mit einem Pflichtanteil an Taschengeld stark beschränkt.
Halte ich für sehr sinnvoll, weil Kinder anders erstens keine Wertschätzung der Sachen entwicklen und zum zweiten kein Bezug zu Geld bekommen.

Ich hab den Fehler gemacht den Pc bei einem Kind einfach so mit alten Teilen aufzurüsten, nur um mir wenige Wochen später anhören zu dürfen wie schrottig die Komponenten doch sind. Und wenns im Spiel mal nicht so lief wird dann fleissig gegen den Pc getreten. Da hört es bei mir einfach auf... Zumal seitens des Kinds fleissig Geld Ingame rausgehauen wird (Fortnite, Rocketleague) und man dann trotzdem noch weitere Spiele und Hardware „sponsorn“ soll.

Meine Antwort war dann, das man Geld auch sparen kann. Und nun gibts definitiv nur noch was, wenn ein gutes Stück davon mit dem Taschengeld bezahlt wird. Ganz einfach.

Kann ich so nicht bestätigen, die PCs, die weiter gegeben habe, waren ausschließlich für Internet, Video und Office gedacht, genauso aufgebaut und alle waren bis jetzt zufrieden damit.

Es ging mir darum, daß die Kinder/Jugendlichen damit an den Schulunterricht teilnehmen können.
Denn auf einen Smartphone eine Videokonferenz halten und dann noch mitschreiben, ist nicht so einfach.
An der Schule unserer Tochter, war das anders, da wurden für Kinder Laptops bereit gestellt, wenn es finanziell nicht gegangen wäre. Leider ist das nicht auf allen Schulen so.

Dann von Stromverbrauch zu reden, naja.

Zurück zum eigentlichen Thema hier im Thread.

Mal ein paar Soundkarten

20211006_193302.jpg

MfG
Zombieeee

schickes Repertoir (y)
Die SBLive könnte ich u.U. auch noch irgendwo herumliegen haben und 2x AWE32 Gold 🤩

Total verkannt, dass es ja noch etwas anderes als GPUs gibt. Aber die SoundKarten sind bei mir wirklich sehr, sehr, sehr tief vergeraben :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh