[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube kaum, dass die tauglich sind. Die ECO Serie war nicht für Übertakter gemacht. Das sind zwar Powerchips XEJ drauf, aber ich gebe denen keinen Mehrwert.

Hatte die damals selbst im Einsatz und die gingen echt verdammt gut, aber kommt natürlich immer auf den Zeitraum und den Bin an. Werde die mal bei Glegegenheit durchtesten, aber das kostet halt Zeit.. :)

Ich glaube kaum, dass die tauglich sind. Die ECO Serie war nicht für Übertakter gemacht. Das sind zwar Powerchips XEJ drauf, aber ich gebe denen keinen Mehrwert.
Nur auf den "alten" sind PSC X oder selten auch mal BBSE drauf. Die sind zumindest teilweise ganz in Ordnung, jedoch gibt es darunter auch viel Ausschuss. Hab etwa 30 Kits getestet und hatte vielleicht zwei oder drei halbwegs brauchbare darunter. Kauf lohnt sich also eigentlich nur, wenn sie entweder sehr günstig oder pretestet sind. Hab meine fast alle im MP unters Volk gebracht. Vielleicht geistern noch ein paar davon hier herum...

GSK_ECO_2538N.jpg GSK_ECO_2508Redo.jpg

Reous hat mir die Tage nun auch seine überlebenden Listen-ECO geschickt. Bin gespannt ob die auf Intel ähnlich (gut) laufen^^

Werde die mal bei Glegegenheit durchtesten, aber das kostet halt Zeit.. :)
Persönlich fand ich PSC-Binning eigentlich immer ganz entspannt. Da hat man mit nur zwei drei Presets relativ schnell eine ungefähre Idee von der Qualität des Kits.

Zudem noch schwarzes PCB. Mal schaun wann der andere von seinen 55€ abweicht.
Mag optisch interessant sein, aber fürs OC willst du eher grüne :d

Die Platinenrückseite kommt mir vertraut vor. Welches ASRock board ist es denn?

ich hab auch keine OC Absicht und die CPU sammt dem Board war nur Beiwerk

Board ist ein Asrock K7NF2 RAID

• Danke
Reaktionen: Tzk
:bigok: habe ich mir gedacht. Ich mag das board, da man viel daran modden kann. 12V RAIL mod, 5V dimm supply, poly mod, vdimm, vcore, vdd...
ah ok, hab mich mit dem nicht beschäftigt, hätte es ggf. als AGP Testboard in Betracht gezogen da mir da meine Asrock Dual(939/775) Boards zu schade für sind

habe nun auch einen 3200+, hatte ich ja noch gesucht für das A7N8X E Deluxe Board, dann hab ich alles zusammen für mein damaliges System außer den Arbeitsspeicher(weis ich nicht mehr) und CPU Kühler fehlt noch

IMG-4235.jpg

ah ok, hab mich mit dem nicht beschäftigt, hätte es ggf. als AGP Testboard in Betracht gezogen da mir da meine Asrock Dual(939/775) Boards zu schade für sind
passt doch! Wenn du Hilfe bei den Mods oder andere Infos brauchst, frag mich einfach. Wenn du mehr an Einstellungen für den Arbeitspeicher bei diesem board brauchst, nimm eins meiner mod BIOSe. Sollten in der Regel auch schneller sein als das original BIOS.

Der 3200+ sieht besser aus. Zwar superlocked, aber das Stepping ist ok. Die Cpu sollte 200Mhz FSB und Multi 11 haben, sprich 210Mhz FSB sind schon 2,3ghz und 218x11 sind 2,4ghz. Denke damit kann man arbeiten. Schnelle Romsips dabei und das System wird gut laufen :)

passt doch! Wenn du Hilfe bei den Mods oder andere Infos brauchst, frag mich einfach. Wenn du mehr an Einstellungen für den Arbeitspeicher bei diesem board brauchst, nimm eins meiner mod BIOSe. Sollten in der Regel auch schneller sein als das original BIOS.
Hey, danke dir.

Ich möcht das Board nutzen um neu angekommene AGP Karten auf Funktion zu prüfen und kurz durch nen Benchmark laufen zu lassen bevor ich diese auf hochwertigere Boards setze.

Also das einzige was ich machen würde ist dann den Umbau für die Nutzung mit neueren Netzteilen, also 12V Railmod oder lohnt sich das gar nicht wenn ich z.B. einfach wie beschrieben an der CPU/Ram nichts verändere? Wobei ich meine das schonmal geschrieben wurde das neue Netzteile auf 3.3V viel zu Wenig Saft liefern.

Hast du da z.B. eine Anleitung was man wie machen muss?

und gibt es eine Empfehlung bezüglich welche Kondensatoren tauschen(optisch erstmal alle gut)

Hey, danke dir.

Ich möcht das Board nutzen um neu angekommene AGP Karten auf Funktion zu prüfen und kurz durch nen Benchmark laufen zu lassen bevor ich diese auf hochwertigere Boards setze.

Also das einzige was ich machen würde ist dann den Umbau für die Nutzung mit neueren Netzteilen, also 12V Railmod oder lohnt sich das gar nicht wenn ich z.B. einfach wie beschrieben an der CPU/Ram nichts verändere? Wobei ich meine das schonmal geschrieben wurde das neue Netzteile auf 3.3V viel zu Wenig Saft liefern.

Hast du da z.B. eine Anleitung was man wie machen muss?
Meins läuft (alle mods drin) mit einem PurePower11 600W absolut problemlos. Der 12V mod wird ähnlich gemacht wie beim ASUS (Spule auslöten + Kabel legen). Ich kann auf Wunsch heute Abend mal Bilder machen. Dann müsstest du wohl auch die primären Kondensatoren (3x) wechseln, da die nicht auf 12V ausgelegt sind.
Vielleicht funktioniert das board mit einem modernen Netzteil und einer sparsamen CPU? Das habe ich wohl nie getestet.

EDIT:
Kondensatorenliste kann ich auch heute Abend nachreichen.

Ich hatte testweise mal mit meinen 400W Bequiet (15A auf 5V) ein A7N8X laufen, ab ~1,8ghz gabs Probleme bei 1,65V Vcore mit einem Barton. Und das unter 2D Last, nix 3D. Um Gpus zu testen würde ich daher mindestens 25A auf 5V empfehlen oder umbauen. Das sind zwar 75W auf 5V, aber bei Lastwechseln gab es Bluescreens, Freezes und ähnliches.

Übrigens hatte ich auch nach dem 12V Rail Mod auf meinem Dual 462 Tyan freezes mit dem BQ Systempower 7, aber nicht mit dem Purepower 10 (oder 11?).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte testweise mal mit meinen 400W Bequiet (15A auf 5V) ein A7N8X laufen, ab ~1,8ghz gabs Probleme bei 1,65V Vcore mit einem Barton. Und das unter 2D Last, nix 3D. Um Gpus zu testen würde ich daher mindestens 25A auf 5V empfehlen oder umbauen. Das sind zwar 75W auf 5V, aber bei Lastwechseln gab es Bluescreens, Freezes und ähnliches.
Kommt ja darauf an, was wird wovon versorgt. Afaik bringt der AGP Port schon 25W (aus der 3,3V Leitung?). RAM wird ja meist über 3,3V versorgt, beim ASUS wohl über den 5V Port. Bleiben noch HDD, CD/DVD Laufwerke und evtl. die Stromversorgung der GPU über den Stecker. Da bleibt nicht viel für die CPU übrig. Mit einer sparsamen CPU könnte das funktionieren, schön ist das nicht.

Übrigens hatte ich auch nach dem 12V Rail Mod auf meinem Dual 462 Tyan freezes mit dem BQ Systempower 7, aber nicht mit dem Purepower 10 (oder 11?).
Oha, woran lag es? Hatte das SP7 zu wenig combined (3,3V+5V) power? Cross load?

Ich bin mir nicht sicher woran es letztendlich lag. Ich hatte die Netzteile getauscht bevor ich auf das Problem mit /usepmtimer in der boot.ini gestoßen bin. Also vielleicht war es eine Kombination aus etwas mehr Restwelligkeit auf den Rails und kaputtem Timer?! Muss nachdem nun alles gelöst ist nochmals auf das SystemPower umbauen und das so querchecken. Andere Systeme laufen am Systempower einwandfrei, das ist zwar von 2014, aber hatte einen Core2Quad @3,8ghz mit einer HD 7870Ghz problemlos befeuert und wurde generell nur wenige Stunden im Monat genutzt.

Eventuell macht das Tyan auch einfach Mucken, weil ich die primären Spulen an der Cpu komplett entfernt habe. Müsste dafür mal die Restwelligkeiten mit dem Scope messen und ggf. die Spulen wieder zwischen den EPS Connector und die Spannungswandler der Cpu löten.

So, nachdem the_patchelor freundlicherweise meine Kyro von der Kondensatorenpest befreit hat, habe ich mal mein blaues 2000er Sys komplettiert:
0826DA0C-32F1-423A-BDCF-DACC5B073789.jpeg
22F3638D-3739-4E89-B9AF-C583CE12F8A0.jpeg3BD007A4-ED18-4587-B258-9CB63EC0CD35.jpeg
Das Board ist aber ‘ne Zicke: wollte weder mit einem MSI 6905, noch mit einem GA-6R7 1.7 Slotadapter starten, daher…
B0189A95-601A-43EF-BCB5-8E15D34DED11.jpeg
Jetzt muss noch das System aufgesetzt werden…

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das Board aus dem Marktplatz Thread.
Aber nur Quick und vor allem Döhrtiee xD
IMG_20220324_235631.jpg

Es ist ein K8T Master2 FAR7, kam mit den beiden original unterschiedlichen Kühlern :fresse2:
Jetzt muss ich mir nur noch zwei schöne identische kleine Kühler finden die gut wärme abgeben können und für Sockelbohrungen 423/603/604/771 passen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
@bschicht86 Ja sehr sicher :)
Ist ein ganz schöner Murks was MSI da mit den Kühlern gemacht hat. Es passten (damals) vom Format nur die zwei unterschiedlichen Kühler die mit dem Board kamen. Die sind zwar Vollkupfer aber sehr laut.

Bei dieser Revision vom Board hat nur der Obere Sockel eine Halterung. Der untere Kühler muss mit der Backplate direkt verschraubt werden da gibt es keinen Halterahmen weil die Bauteile zu dicht dran sind.
Die Halterung ist vom P4 die Bohrungen im MB aber vom Xeon (?Lochraster 4x8cm?) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls sollte man bei den meisten Towerkühlern eine DIY Halteplatte basteln und so die Kühler montieren können. Bei Thermalright geht das, Noctua und Konsorten bestimmt auch.

Anhang anzeigen 742076

Letzter Neuzugang... FX-55 und 7800GTX 512 :love:
Am Staub und am Kabelmanagement muss ich noch arbeiten!
Frage in die Runde: Für einen sicheren Betrieb lieber mal das NT gegen was Frischeres ersetzen, oder?

Ich möchte hier etwas anderes Vorschlagen. Ein modernes Netzteil wird sicher insgesamt besser sein, was Effizienz Lautstärke und so weiter angeht.
Allerdings sind die alten Enermax Netzteile nicht schlecht. Solltest du die Kondensatoren und Lüfter in dem Netzteil austauschen, dann sollte locker für einen soliden Betrieb reichen.

Notfalls sollte man bei den meisten Towerkühlern eine DIY Halteplatte basteln und so die Kühler montieren können. Bei Thermalright geht das, Noctua und Konsorten bestimmt auch.
Das ist auch noch eine Idee, Danke.
Ich schau mal durch meinen Fundus und probiere mal was mit dem Begrenzten Platz funktionieren könnte.
Auch wenn ich eigentlich nicht basteln möchte, gekauft ist schneller fertig bei meinem Persönlichen anspruch.

Ich hatte mir eine einfache Platte aus 6mm MDF als Adapter von Thermalright auf Sockel A (4 Loch) gemacht und dann die M4 Schrauben und Federn von einem Wasserkühler zum Verschrauben verwendet. Wenn du natürlich einen Kühler findest der ohne Gebastel passt, dann wäre das auch meine erste Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh