[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich hab auch mal wieder was schönes 🥰

eigentlich hatte ich nur einen Leadtek 6800GT Doppelslotkühler gesucht für eine 6800GT Leadtek die mit einem oem Nvidiakühler daher kam wie ich vor ein Paar Seiten schon zeigte
20220202_095938.jpg

und bekam von @cl4w zusätzlich eine defekte(Pixelfehler und Systemcrash unter Last) und spezielle PCIe 6800GT sammt OVP.

Ich hatte mich schon immer gewundert warum man bei der Bildersuche in Google nach Leadtek 6800GT sowohl Dualslot als auch Singleslot Bilder findet.
Für mich der damals nur AGP Karten der Serie hatte war klar, nur GT und Ultra haben den schicken dicken Dualslotkühler.

Bei den PX(PCIe) Karten hat Leadtek allerdings 2 Versionen der GT angeboten, einmal mit dem bekannten dicken Dualslotkühler in überarbeiteter Version mit großem Alueinsatz und mehr Lüfterdurchmesser(im Gegensatz zum AGP GT Modell)
...

oben PCIe Dualslot, unten AGP Dualslot
20220203_103843.jpg

.... und eine Singleslotversion mit dem extra Vermerk auf der Verpackung!

Ich denke mir, die Singleslotversion der GT wurde bezüglich SLI Betrieb angeboten da hier mehr Platz zwischen oberer und unterer Karte gegeben ist und die Kühlleistung für eine GT noch ausreicht.(ggf. auch in Kombination oben Single und unten Dualslot)

Da ich insgesammt 3 PCIe Leadtek 6800GT Karten besitze(2x Single 1x Dualslot) habe ich nun die defekte GT Platine gegen eine Funktionierende quer getauscht. Weil die Karte mit der schadhaften Platine einen 100%perfekten Kühler mit sich brachte(keine Kratzer/Macken) habe ich eben getauscht um eine perfekte Karte sammt OVP zu erhalten

20220325_103355.jpg

20220325_103536.jpg

hier ist schön der Zusatz "one slot fan" zu sehen
20220325_105425.jpg

20220325_112942.jpg

Die Karte hatt auch eine sehr blasse/helle matte Kupferbeschichtung auf dem rückseitigen Alukühlkörper, hier zum Vergleich mal 2 andere wie ich sie sonst hier habe auf den über 10 anderen Karten der Baureihe
20220325_113319.jpg

Trotz das der doch mächtige Doppelslotkühler auf dieser speziellen GT nichts verloren hat ist diese Karte gerade deswegen sehr besonders da sich aus meiner Sicht für den Singlebetrieb doch keiner extra die Singleslotversion kauft wenn man auch den dicken Kühler bekommt
20220325_113724.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Bierjpg: Ich habe die alten Enermax Netzteil auch als durchaus solide im Hinterkopf. Allerdings scheitert es bei mir einfach an den Löt-Skills und am Know How was einen Austausch der Kondensatoren angeht. :fresse:

Nicht nur das, letztendlich ist es auch ne Frage des Preises. Wenn mich ein Satz Elkos (fiktive) 40€ kostet, dann überlege ich schon einfach ein neues Netzteil mit Kabelmanagement zu kaufen. Die modernen DC/DC Netzteile regeln meist deutlich flotter.

Na, wer erinnert sich noch an mein "Problem" mit der verbastelten Gainward 6800U CoolFX?
Um genau zu sein sind es 738 gr. Kampfgewicht 8-)

Anhang anzeigen 732893Anhang anzeigen 732896Anhang anzeigen 732894Anhang anzeigen 732895

Bei der Karte handelt es sich auch um ein Gainward "Golden Sample". Dh. die Karte ist über Standardtaktraten selektiert 425/550 -> 450/600 MHz. Für den Modus braucht es aber noch das passende, alte Experttool zum Aktivieren. Habe gerade aber auch ohne das Tool und als Leadtek-Zombie schon mal meinen Spass gehabt. Schöne alte Zeiten und schön zu sehen, dass es der Karte noch gut geht (vor allem vor dem Hintergrund, dass ich sie mal für 15 Euro gefunden habe und sie seit rund 10 Jahren in der Kellerkiste ruhte...)

Anhang anzeigen 732897
Ich konnte diese Woche einen Teilerfolg erzielen und auf EBay zumindest mal die deutlich raren Gainward-spezifischen Innovatek Komponenten in sehr gutem Zustand zum kleinen Kurs beschaffen (Gainward CoolFX Deckel und rotes Kunststofflayer ahoi!).

1648230137257.png1648229986068.png 1648230027235.png1648230011257.png

Der Boden ist leider die Version mit entferntem Spannungswandler-Ansatz (war imho mal für die CoolFX 7800 Karten):

1648229409062.png

(Bildquelle: Techpowereup)

Jetzt muss ich mich noch auf die Suche nach einem passenden Boden (also dem Original Coolmatic für die 6800 mit Spawa-Ansatz machen). Dann hätte ich den Kühler beisammen - Das wird zäh...

1648230218877.png

(Bildquelle: Anleitung Innovatek)

Das ist doch ein XP-m, oder? Die haben immer einen freien Multi, egal welche Produktionswoche. AQYHA soll laut WMDK bei späten 2004er CPUs immer näher an IQHYA heranrücken, die CPU würde ich einfach mal testen.

Generell sind die IQYHA und IDYHA mit die besten Chips, dann AQYHA, IQZFA und Konsorten und dann irgendwann der KQYHA. Hier war irgendwo ein Post wo WMDK das erklärt hatte.

Bei den Tbreds ist JIUHB mit am besten, dann AIUHB.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, und ich hab den zweiten 2800 XP-M schon fürs MSI K7D Master-L gesucht. Und nun, dank tzk gefunden. THX.(y) :-)

Muss hier n bissl aufpassen mit den CPUs. Hab 600+ Athlon XP Cpus hier. Da besteht schon Verwechsslungsgefahr^^. BTW bin ich grad dabei die CPUs mit Magneten zu bestücken. An die Tür kommt dann n verzinktes Stahlblech. Das Blech kommt an die Kellertür. Hatte vor, die Tür meiner Zockerbude im Keller komplett mit Athlon XP CPUs zu verkleiden.

Der Athlon XP ist für mich die CPU gewesen, wo ich am meisten Spaß am ocen hatte. Leider wars auch die Reihe von CPUs, die ich am meisten geschrottet habe. Auch hab ich 2 MSI K7N2 Delta L Boards auf dem Gewissen. Die Boards hatten halt noch keinen Trottel Schutz am Sockel. So hab ich die Boards durch ein abrutschen mit dem Schraubendreher bei der Kühlerdemontage geschrottet.

THX an @bschicht86 für die CPUs!

Habe ich auch so gemacht. Schön die komplette Aufschrift auf der CPU mit allen Merkmalen und Buchstaben übernommen.

Aber mehr als 600 Sockel A Prozessoren ist heftig :eek: Da komme ich nicht mal mit Sockel 939, meinem bestem Pferd im Stall, ran.

Najo lass eine Überarbeitung von einem Enermax Netzteil 50 Euro kosten.
Ich denke dennoch, dass es hinterher zum einen besser zum System passt. (je nach Alter des Systems) Ganz einfach von den Anschlüssen her.
Weiterhin habe ich noch kein wirklich hochwertiges NT für 40 Euro gesehen.
Ich mein wenn ich die Wahl habe zwischen einem 40 Euro LC-Power 800 Watt NT und einem überarbeiten hochwertigen Enermax ......
Ich würde sofort zuschlagen wenn es wirklich gute NTs mit 150 - 300 Watt geben würde. Also Platin, Namenhafter Hersteller etc.
Wenn ich so Filtere gibt es erst ab 400 Watt etwas:

Wo sind die Kleinen hochwertigen Netzteile? Ich mein selbst bei einem Surfsystem mit einer kleinen Ryzen G Serie will man ja kein 400 Watt NT verbauen....

Suche ich mal nach Netzteilen welche mindestens Silber haben, den ATX Formfaktor und etwas neuer sind:
fängt es bei 53 Euro an.
Und das ist zwar ein Seasonic allerdings aus dem Budget segment....

Schaut man sich z.b. das 353 Watt Enermax NT an:
das hat 2002 etwa 64 Euro gekostet. Das wären wenn man es gegen die Inflation rechnet etwa 80-90 Euro Heute.

Ich für meinen Teil habe lieber ein altes überarbeitetes Netzteil aus dem Profi - Highend Segment als ein Neues NT aus dem Low-end bereich.

Wobei Es dennoch Interessant wäre eins meiner Überarbeiteten Netzteile mal in die Redaktion zu einem Test zu senden, um zu sehen wie sie abschneiden.

Wo sind die Kleinen hochwertigen Netzteile? Ich mein selbst bei einem Surfsystem mit einer kleinen Ryzen G Serie will man ja kein 400 Watt NT verbauen....
Effizienzkurven sind heutzutage gut genug, dass die Verlustleistung bei niedriger Last fast unwichtig ist, man kann also bedenkenlos auch ne kleine APU an ein 400W NT hängen.

Wieso niemand hochwertige ATX Netzteile mit so geringer Nennleistung baut? Weil sie niemand kauft, wieso auch? Die Margen sind am unteren Ende doch eh schon gering. Wer würde ein 300W oder 350W statt 400+ kaufen, nur um nochmal nen Euro zu sparen? Die High-End Klientel nicht.

In kleinen PCs wird sowas wieder relevant und aufgrund geringer Größe ist hohe Nennleistung da auch schwieriger, entsprechend findet man eher bei SFX, HDPlex, PicoPSU und Konsorten eher was mit nur wenigen Hundert Watt aber hoher Qualität.

Ich möchte hier etwas anderes Vorschlagen. Ein modernes Netzteil wird sicher insgesamt besser sein, was Effizienz Lautstärke und so weiter angeht.
Allerdings sind die alten Enermax Netzteile nicht schlecht. Solltest du die Kondensatoren und Lüfter in dem Netzteil austauschen, dann sollte locker für einen soliden Betrieb reichen.
Aus der Erfahrung raus kann ich sagen, daß die verbauten Elkos gar nicht mal so scheiße sind, wie immer behauptet wird. Ich habe nun einige alte Enermax auf dem Tisch gehabt und da war exakt ein einziger Elko fehlerhaft, der jedoch keinen Einfluß auf die Spannungen hat. Es lassen sich zwar nur wenige Informationen zu den verbauten Typen finden, aber die Messungen zeigen ganz deutlich, daß diese Elkos auch nach langer Zeit voll und ganz innerhalb der Toleranzen sind.
Man sollte eher die Optokoppler prüfen, denn die sind tatsächlich Verschleißteile, weil Leuchtdioden mit der Zeit immer dunkler werden.

Muss ja nicht immer so sein, dass die NTs intern platt sind. Neues Zeug hat hier bei mir schon viel öfter geraucht. Glaub, dass da über die Jahre bei den Bauteilen sehr gespart wurde. Aber ich hab jut für Neuware bezahlt und dann der Ärger mit der RMA. Die Specs und wie die Teile schalten mussten, wurden über die Jahre auch immer wieder überholt. Haben optos damit was zu schaffen, dass ein Enermax von 2004 keinen i7 bedienen kann bzw. irgendwann einfach aufgibt/verreckt. Imho verreckt erst das Board und dann das NT.. weil das Board das NT zu sehr fordert...
Ein Netzteil, welches immer nen P4/462 bedient hat, dürfte besser gealtert sein. Es gibt aber Leute, die die Teile von Sys nach Sys ziehen lassen und dann peng. I know shit
Kurz: selbst renomierter Kram ging mir als Erstbesitzer ausm Laden/Versand schon hoch. Und ich habe die Teile nicht überfordert. SYS und NT aus dem gleichen Jahr. Damals. Wenn man sich halt jetzt was aus der Bucht für 5€ holt oder sich hier schenken lässt.... bzzzzzz

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei Innovatek ist halt immer das Thema Alu + Kupfer. Aber damals zumindest qualitativ mega. :)
Absolut richtig - und umso erstaunter bin ich über den Zustand von dem Ebay-Kühler. Der war vermutlich noch gar nie länger in Betrieb.

Freiwillig würde ich mir das Thema Al/Cu jedenfalls auch nicht antun. Aber hier überwiegt halt der Drang nach dem Originalzustand und die Karte ist ja auch nicht dauerhaft in Nutzung. :)

@Bierjpg schau mal bei Bequiet, zwischen 40 und 55€ gibt es Gold Netzteile mit und ohne abnehmbare Kabel

das Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 hatte ich erst hier für Mutters neuen office PC

Richtig gutes Netzteil für den Preis, da lohnt sich kein erneuern eines alten außer es ist was besonderes oder war mal extrem teuer

BeQuiet, da habe ich unbegründete eine Abneigung ....

Inzwischen hole ich für alte Systeme gerne das Seasonic Prime Fanless PX-450. Ich habe echt keine Lust das mir meine alte Hardware weg stirbt weil ich etwas am NT spare...

Dennoch hätte ich wesentlich lieber etwas in der 200 Watt Klasse...

So unbegründet ist die Abneigung nicht, BQ hatte zwischendurch ein paar Serien die gerne mal weggestorben sind. Ich erinnere mich dunkel an die 6er Serie. Und ich spare auch nicht am NT, verbaue deshalb aber notgedrungen 400W Netzteile an Hardware, welche um die Jahrtausendwende erschienen ist und damit eher in der Klasse <200W (Gesamtsystem) rangiert.

PicoPSU wäre eine Möglichkeit, aber dort gab es vor ein paar Jahren auch relativ viele Berichte, das die 120-160W Dinger einfach geplatzt sind. Und die üblichen 12V Industrienetzteile, die man mit dem Pico PSU verbaut haben meist ordentlich Restwelligkeit.

Meinst du weil die Hardware damals schon so viel gebencht wurde? Ich glaube es liegt (auch) daran, das unsere Losgrößen mittlerweile deutlich größer sind. Damals hat man vielleicht 2-3 Boards gekauft und getestet, wir können heute 10+ Boards selektieren und vor allem ist das Verständnis der Hard- und Software heute viel größer. Alleine das es für viele Boards Tweaker gibt oder wir die Caps komplett tauschen. Voltmods etc pp.

Tweaker ist ein gutes Stichwort. Infrared war so nett:

Ich wollte keine große Diskussion darüber lostreten. Vor allem nach den Berichten von damals™ als die BeQuiet gerne mal die angeschlossene Hardware mit in den Tod gerissen haben.

• Danke
Reaktionen: Tzk
trivial gesprochen hätte ich jetzt einfach gesagt, dass das Zeug schon lange am Arsch sein sollte ;)
technisch

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch so gemacht. Schön die komplette Aufschrift auf der CPU mit allen Merkmalen und Buchstaben übernommen.

Aber mehr als 600 Sockel A Prozessoren ist heftig :eek: Da komme ich nicht mal mit Sockel 939, meinem bestem Pferd im Stall, ran.
Nene, nicht falsch verstehen. Von den Cpus sind mindestens 90% defekt. Da werden sicher noch ein paar funzen, aber ich hab weder Lust noch Zeit die alle zu testen^^.

Sind , wie gesagt, nur als Türverkleidung gedacht. Wenn die alle funzen würden, dann wären das n paar Tausend Euro. Ich würde mir , wenn ich die XPs sammeln würde, von jedem erschienenen Modell ein gutes Exemplar sichern. Dann eventuell n paar gute 1700er, und n paar gute mobiles. 2600er oder 2800er.

Wenn ich hier im Luxx anfange, ein CPU oder Hardware Sammel battle anfange, kann ich 1. N Kredit aufnehmen und 2. Mir ne neue Bleibe suchen. Die Regierung nervt der ganze WaKü Kram in meinem Kellerloch schon, da fang ich nicht noch n weiteren Streit an^^

Und vor allem: Ein "Battle" hier im Luxx zu starten und zu gewinnen is eh schon.. sagen wir mal. sehr schwer^^. Bei all den kranken Leuten hier^^

Ich persönlich finde es wirklich hammer, dass es so viele Leute hier gibt, die Spaß am Sammeln und erhalten alter Hardware haben

Haben optos damit was zu schaffen, dass ein Enermax von 2004 keinen i7 bedienen kann bzw. irgendwann einfach aufgibt/verreckt.
Das klingt nach einer Frage. Die Antwort ist: Nein, haben sie eher nicht. Optokoppler dienen hauptsächlich zur galvanisch getrennten Übertragung der Regelungssignale zwischen Primär- und Sekundärseite. Man muss das aber nicht mit Optokopplern machen, sondern kann z.B. auch mit einer separaten Hilfswicklung aufm Transformator per Induktion machen.

Das lebende Fachbuch.
Dange, aber überforder mich nicht. Wegschmeißen oder reparieren? Fehlkonstrukt?
Bringt deiner Meinung nach ein Recap von den alten NTs was?
Ich kann wirklich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Einkaufsguides befolgt habe und mir schon zwe (+1 retro Enermax) unter dem Hintern abgefackelt sind. Uncool.
Kalauer: Bei meinen Boards ist noch kein Kondi komisch geworden. Obschon ich (durch euch) weiß, dass die qualitativ schlecht sind. Ich sitze hier auch zwischen den Stühlen. Blix nix

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auch immer ein bisschen drauf an, was du da so vor dir hast. Mache Hersteller haben damals schon gute Teile verbaut, bei anderen wiederum machst du den Deckel auf und es glotzen dich zwei Dutzend sabbernde Caps Marke Fuschimuschi an.

Meist siehst du es den kaputten ja wirklich sehr easy an und kannst dann entscheiden. Bei mir sind es derzeit über alle je getauschten Elkos hinweg 11,7% die "unsichtbar tot" waren – ungeachtet der Serie oder Marke. Auch übliche Verdächtige wie Nichi HM können ohne Drama und Aufsehen sterben. Meist sind das aber Zufallsfunde, die sich aus Troubleshooting zu ansonsten unerklärlichem Fehlverhalten ergeben haben.

Was moderne NTs angeht, da krankt es ja häufig nicht unbedingt an der Leistung, denn die ist theoretisch ja genug da. Dummerweise nur ist die Leistung zum Großteil auf der falschen Rail :d Moderne NTs mit richtig starken 3,3V + 5V zu finden, das ist die Herausforderung und dann auch noch welche zu haben, die das auch wirklich liefern und nicht sofort die OCP reingrätscht, wenn der dicke Athlon durchzünden will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh