[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

In der Regel ist der Anschluss zur Versorgung der CPU auch unmittelbar am CPU VRM. Das befindet sich hier eben genau zwischen ATX-Buchse und Sockel. Das ist jedoch nicht bei vielen Modellen der Fall und deshalb ist diese benachbarte Position beider Anschlüsse eher die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Albatron KM51PV-754

Die Anordnung 24 Volt und 12 Volt CPU nebeneinander finde ich gut gelöst.
ok. die Frage ist nur, warum das intel nicht schon in der Spezifikation damals so festgelegt hat. Klar, sind wohl einige MB Hersteller im Layout dagegen Sturm gelaufen.
Für mich war sowieso schon immer die Frage, warum nicht wie damals bei der Erweiterung 20 zu 24pol ATX Stecker nicht auch die P4 Stecker daneben gelegt wurden.
Die Fummelei oben am MB rand, oft knapp unter dem NT, wenn es oberhalb eines ATX verbaut ist, oder unterhalb des Gehäusedeckels ist schon echt mies, auch bei aktuellen Boards.
Aber das OVP Design ist ja wieder ganz aktuell geworden ;)
Ist Albatron eigentlich noch am Markt irgendwo aktiv? mochte eigentlich deren Design der GPUs damals
 
Ist Albatron eigentlich noch am Markt irgendwo aktiv? mochte eigentlich deren Design der GPUs damals
 
Ich lege gleich nochmal nach:
wo jetzt länger hell ist :)

Danke dir für die immer wieder tollen Fotos von den kleinen Schätzen

PS: hast Du evtl ein solches Board K8 Triton schonmal in der Hand gehabt und auf jpg gebannt?

Hat mich bis zum Verkauf 2009 begleitet ... damals mit nem Opteron 170 gefahren ...

Würde mich über ein besseres Foto freuen
 

Anhänge

  • kl_DSCF0289.jpg
    kl_DSCF0289.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 57
  • kl_DSCF0291.jpg
    kl_DSCF0291.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF0263.JPG
    DSCF0263.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • Dual Core Opteron 170_2.JPG
    Dual Core Opteron 170_2.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
GA-K8NE hatte ich lange als Daily driver, wobei der nforce4 mit einem HR-05 gekühlt wurde. Wahrscheinlich wäre es dem Chip egal gewesen, aber mit dem passiven Stock cooler war der ja sowas von heiß...
 
wo jetzt länger hell ist :)

Danke dir für die immer wieder tollen Fotos von den kleinen Schätzen

PS: hast Du evtl ein solches Board K8 Triton schonmal in der Hand gehabt und auf jpg gebannt?

Hat mich bis zum Verkauf 2009 begleitet ...

Würde mich über ein besseres Foto freuen

Danke für die Blumen. Ja, es ist länger hell, da habe ich nach der Arbeit noch was vom Tag und da schaffe ich auch noch was.

Was die Gigabyte Sockel 939 anbetrifft: siehe Anhang ;) Was soll es denn bitte heute sein ? :fresse:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 65
Wie muss ich mir denn die Zusammenarbeit von Albatron und Gigabyte vorstellen? Ist Albatron ein Auftragsfertiger geworden?

000646.jpg


Was die Gigabyte Sockel 939 anbetrifft: siehe Anhang ;) Was soll es denn bitte heute sein ? :fresse:
Angeber mit Potential ! Schade, das K8NF-9-RH ist nicht dabei ... war wohl damals ne "preisgünstige" Variante, die ich gekauft habe, weil der Opteron 170 so teuer war.
Ich würde mich für das K8NF9 Ultra entscheiden wollen.

Ich hoffe, du hast noch halbwegs Übersicht über deine Bilddaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab jetzt ja insg 27 stk... aber 12 aufm SR2 und 4 aufm P5E3 WS, n paar Seiten zurück^^
 

Anhänge

  • kl_IMG_20221217_171842.jpg
    kl_IMG_20221217_171842.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 57
Wie muss ich mir denn die Zusammenarbeit von Albatron und Gigabyte vorstellen? Ist Albatron ein Auftragsfertiger geworden?

Anhang anzeigen 870575


Angeber mit Potential ! Schade, das K8NF-9-RH ist nicht dabei ... war wohl damals ne "preisgünstige" Variante, die ich gekauft habe, weil der A64 so teuer war.
Ich würde mich für das K8NF9 Ultra entscheiden wollen.

Ich hoffe, du hast noch halbwegs Übersicht über deine Bilddaten

Bilder sind doch gut sortiert und beschriftet in den jeweiligen Ordner zu finden ;) Ich hatte aber diese Boards alle schon irgendwann mal gezeigt.

Das -RH von dir ist glaube ich die bleifreie Variante. Also nichts Besonderes zum normalen K8NF-9.
 

Anhänge

  • Gigabyte GA-K8NF9 Ultra Rev. 2.0 Board 1 (1).jpg
    Gigabyte GA-K8NF9 Ultra Rev. 2.0 Board 1 (1).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 49
Ouha, not baad!!
Bei mir isses ja eher Rambus, zuletzt waren es 109, jetzt sinds doch 115^^ - aber ich brauch noch mehr..meehr! Ne Aber Corsair Dom lass ich es erstmasl, wenn man bedenkt das ich vor 2,3 Wochen noch 0 hatte.
Wollte ja unbedingt welche fürs SR2, hab ich jetzt = glücklich, auf zum nächsten Wahnsinn :)
 
Diese dinger sind soooo sexy ...
Hab ja auch einen davon :d
 
Wie muss ich mir denn die Zusammenarbeit von Albatron und Gigabyte vorstellen? Ist Albatron ein Auftragsfertiger geworden?

Who knows ? Albatron wurde jedenfalls von ehemaligen Gigabyte Angestellen ins Leben gerufen.

Denke die sind eher Gigabyte Distributor für Taiwan geworden.

Auch ein nettes Board von Albatron:


Mit ABS (Albatron Bios Security) - einem kleinen daugtherboard mit Backup-Bios.
 
Albatron wurde jedenfalls von ehemaligen Gigabyte Angestellen ins Leben gerufen.

Witzig, das erklärt natürlich auch warum die Albatron Boards tlw. mit Gigabyte-Features kamen. Dual-BIOS (BIOS-Mirror) z.B. fällt mir da direkt mal als erstes ein, was z.B. auf den nForce2 Platinen zu finden war.
 

Anhänge

  • DSC04711.jpg
    DSC04711.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 57
  • DSC04716.jpg
    DSC04716.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 62
Hier mal Hardware die nicht so oft gezeigt wird:
CrossFire Pro Bridge, für das Workstation SLI Pendant von ATi

IMG_20230329_162531.jpg

Western Digital Raptor WD740 von 2004. Ich hatte die mal im RAID 0 bis mir mal WinXP abgeraucht ist. Ab dann nur noch RAID 1. Laut Crystal Disk Info sind die immer noch in einem guten Zustand.

IMG_20230329_162153.jpg

Und für alle die sich für GEIL halten, ihr habt keine Ahnung: :ROFLMAO:
IMG_20230303_110709.jpg
 
@stunned_guy wo hast du das K8N-E her. suche ich auch schon ewigkeiten das Board :(

Gab es vor rund 3 Monaten bei EKA. War ein Zufallsfund. Leider ist es "teildefekt". Bedeutet, das Board springt kurz an und geht gleich wieder aus. Bekommt also Strom. Wenn ich mit einer Büroklammer die beiden Pins vom Poweranschluss dauerhalt dranhalte, geht es an, aus, an, aus, an, aus usw. Keine Ahnung, was da los ist. Alle Kondensatoren sind optisch in Ordnung. Ich konnte auch keine Kratzer erkennen. Die Freaks unter uns würden das sicherlich zum Laufen bekommen.
Falls du das Board haben möchtest, können wir gerne drüber reden. Auf der Verpackung steht es "sogar" als -RH Version, also die ohne bleihaltige Komponenten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh