[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

krass, ich denke schon dass mir das etwas bringen würde
20230406_221012.jpg

Karte tot, Block ungeputzt, aber kannste haben!

Dafür ist bei dem der Sockel hin
Hey, ich hab auch ein 9300-ITX!...und bei meinem ist ne Ecke vom Chipsatz abgebrochen. Seitdem geht kein OC mehr und Quadcores stürzen spontan ab...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich ja offensichtlich vom faden Beigeschmack kakaohaltiger Süßwaren aus dem RAM-Sammlertum gedrängt werde ... *insert Dinkleberg meme here* :fresse:

Muss ich mich halt wieder an GPUs versuchen, auf meinem Weg in die Armut habe ich nun also ein Set aus "alten Tagen" wieder in meinem Besitz.
Leider nicht dasselbe, sondern nur das gleiche, denn der Zustand der 2023er Version ist ehhm, "etwas" schwieriger als der der 2011er Variante und der Preis ... ja lassen wir das :haha:

Mein NOS (New Old Stock) X850XT PE + X850CF + Kabel Set anno 2011:
X850CF_1.jpg X850CF_2.jpg

Mein NOS (Neglected Old Shit) X850XT PE + X850CF + Kabel Set in 2023:
DSCF0546.jpg

Der X850CF fehlt ein Elko, aber sie läuft, die Schrauben vom Kühler sind rostig, der Lüfter dreckig, die Schrauben an den Anschlüssen gammelig ...
Die X850XT PE habe ich noch nicht getestet, da sie erst heute ankam und ungetestet ist, zur Not habe ich noch eine lauffähige non-PE X850XT.
Das Kabel ist glaube tatsächlich unbenutzt - 1/3 it's something :fresse:

Außerdem nochmal dickes Dankeschön an @Fabrice für die zwei GPUs aus dem Verschenkethread :)
Brauchen beide genau wie die X850er Liebe, aber fehlten auch noch in der Sammlung.
Da sie nicht der Kern der Sammlung sind, aber gut reinpassen, sind sie auch defekt als Ergänzung willkommen (7900GTX und X1800XT 256).
DSCF0549.jpg DSCF0550.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man denn überhaupt die Crossfire-Karten ?
Ich sehe auf dem Bild nur den einen gelben Anschluss, keine Ahnung für was der ist.

Schönes und seltenes Set. Hoffentlich läuft die zweite Karte auch. Wobei die CF die Taktraten der normalen XT haben müsste.

@stunned_guy Die CF ist die obere. Erkennt man am besten am zweiten Port, der zwar DVI ähnlich sieht aber etwas anders ist und leicht versetzt. Außerdem fehlt der S-Video Port.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Da muss man ja wirklich genau hinschauen. An die Anschlüsse schaue ich eigentlich nie ran :d

Wobei es die Master Karten nur bei X800/850 und X1800/1900 gegeben haben dürfte. Danach war es dann Wurst. Ob es auch eine Möglichkeit gibt Software CF laufen zu lassen (ohne Master Karte) wäre die Frage. Und wie das dann skaliert.

Der zweite Port müsste ein VHDCI sein.

Software CF funktioniert zumindest bei den x19xx Karten, Skalierung ist aber etwas schlechter als mit Kabel, wenn ich die Tests noch richtig in Erinnerung habe

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wobei es die Master Karten nur bei X800/850 und X1800/1900 gegeben haben dürfte. Danach war es dann Wurst. Ob es auch eine Möglichkeit gibt Software CF laufen zu lassen (ohne Master Karte) wäre die Frage. Und wie das dann skaliert.

Software CF läuft nur indem man 2 slave Karten benutzt.
Sobald der Treiber eine Master Karte erkennt, setzt er das Kabel voraus.

Hier mal ein Artikel aus dem CB zu einem Kurztest Klick
Die Skalierung ist auch vom spiel abhängig.

Ich habe tatsächlich noch 2 Slave und eine Master karte von den X1900XTX liegen.
Leider ist die Master nutzlos da mir natürlich das so wichtige Kbel fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
ich wusste auch nicht dass der CF-Anschluss auf der Slotblende sitzt, ich dachte die hatten auch schon die Anschlüsse auf der Oberseite der Karte wie CF und SLI später.
Deshalb hab ich bei so mancher Ebay-Karte schon mit den Augen gerollt, wo das dabei gestanden hat :hust:

@Powl: vielen Dank schonmal im Voraus :hail: , ich hätte nie erwartet so schnell/einfach eine Lösung für die Angelegenheit zu finden :bigok:

Ich frage mich gerade, wieso ich das Board gekauft habe?

IMG_5432.jpeg

Ach ja, wegen der Farbe (rot/blau Schwäche) 😁.

VG ✌️

Schönes und seltenes Set. Hoffentlich läuft die zweite Karte auch. Wobei die CF die Taktraten der normalen XT haben müsste.
Ja, bis zur X1900 hatten die CF-Master nur den Takt der XT bzw non-PE, erst mit der X1950 waren die Taktraten analog der XTX.
Aber für die Show nimmt man ja gern das Beste vom Besten :d

Jetzt fehlt mir nur noch eine X1800 CF-Master, dann ist die Serie komplett, aber das wird leider schwierig, die sind ja auch selten.
Hab neuliche eine in OVP mit Kabel verpasst bei Kleinanzeigen, da war ich leider nur der zweite, der sich gemeldet hat :( .

Bei den X800/850 ist der Port ein DMS-59, bei den X1000 dann wie du schon sagst ein VHDCI, daher auch zwei unterschiedliche Kabel :) .

• Danke
Reaktionen: Tzk
Patient lebt. Waren an sich nur 3 Pins die etwas verbogen waren. War in gut 5 Minuten Arbeit mit meinen neuen Pinzetten und Handykamera wieder hingebogen. :)
IMG_1593.jpgIMG_1592.jpg

Ich danke für all die Tipps und das Angebot mit dem Zusenden eines Bioschips. :)
Was ich mit dem zweiten Board wo ja das Bios scheinbar hin ist nun mache weiß ich noch nicht. Vielleicht haue ichs die Wochen mal in den Verschenkethread. :d

hattest Du mal geschaut ob Du das BIOS mit dem jetzigen Flashen kannst?
Ging das nicht wenn man mit dem einen BIOS Chip startet und dann während des Betriebs den anderen einsetzt und flasht? :confused:
Vorausgesetzt die beiden sind zueinander kompatibel

Bios Flashen hab ich nicht ausprobiert.
Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich bei dem Board sogar noch ins Bios und es hing lediglich bei "Verfiying DMI Pool Data" fest... Daher die Vermutung dass das Bios einen weg hat. :unsure:
Hab mich damals aber auch nicht weiter damit befasst.

Aus dieser Aktion hier habe ich ja einiges an schicker Hardware erhalten ...

für den einen gewöhnlich, für mich eher ungewöhnlich, weil bisher nicht in der Hand gehabt ...

Asus P5Q - technisch schönes Board, aber was hat sich Asus bei der Farbgestaltung gedacht? Restekiste leer machen?

kl_P1200812.jpg

Gigabyte GA-P35-DS3, das Bunte wirkt wesentlich vertrauter und logischer, kennt man zumindest so. Das Board ist für LGA771 Xeon CPUs modifiziert und trägt aktuell nen X5430.

kl_P1200813.jpg

Ein Asus P8H61-M Pro (sry ist aus 2012 ja, aber das gehörte zum Paket)
Wird noch gereinigt usw. Der OEM Kühler wirkt hier eigentlich ganz stimmig.

kl_P1200815.jpg

Diverse DDR2 und DDR3 Module:

Mir noch nicht wirklich bekannte Adata Gaming ...

kl_P1200805.jpg

kl_P1200804.jpg

Aber auch ein einzelnes DDR2 Modul mit 4GB, mein XP Pro mit 32bit läuft gerade links und rechts gegen die Wand ... bin mal gespannt, welches Board die nimmt ...

kl_P1200807.jpg

und ein paar DDR3- Riegel, darunter

Hyper X Savage DDR3-1600er, ein sehr unscheinbarer Kingston Value DDR3-1600er und ein Paar DDR3-PC8500. PC8500 kenne ich nur als DDR2. Wer hat sich denn so etwas reingeschraubt, außer die OEMs?

kl_P1200809.jpg kl_P1200810.jpg kl_P1200808.jpg

Hoffe, die Bilder gefallen

Ich habe eine ATI Radeon 9800 (non Pro) vorm Elektroschrott gerettet. Mein Chef hatte wohl im Lager noch eine Kiste ausrangierter AGP Karten gefunden. Darunter eine 9800 und ein paar FX5200, sowie Geforce 6200.
20230407_202009.jpg20230407_202022.jpg

Die Karte habe zwar noch nicht getestet, aber die einfachen Radeon 9800 ohne einen Versionszusatz trifft man auch nicht oft an.

meine AIW 9800Pro ist leider Schrott, das übliche Problem mit dem RAM, war ja auch klar, dass diese irgendwann das Zeitliche segnet

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt mir nur noch eine X1800 CF-Master, dann ist die Serie komplett, aber das wird leider schwierig, die sind ja auch selten.
Hab neuliche eine in OVP mit Kabel verpasst bei Kleinanzeigen, da war ich leider nur der zweite, der sich gemeldet hat :( .

Ärgerlich, vorallem in OVP. Ich habe auch einen Großteil des letzten Jahrzehnts damit verbracht, dass Quintett zu vervollständigen. Wobei die X800XL CF am schwersten zu finden war. Durch Zufall ca 2018 in einem Konvolut aus 20 Karten entdeckt und für einen damals hohen Betrag erworben. Aus heutiger Sicht allerdings ein Schnäppchen.

cf-1.jpg

Karten findet man ja noch halbwegs leicht. Richtig problematisch find ich das das Kabel.
Hab auch schon mal geschaut, ob man das Pinout irgendwo findet aber bisher war ich da nicht erfolgreich. Wobei selbst dann: Wer kann so Kabel schon gescheit basteln ohne, dass man wieder im dreistelligen Bereich landet?!

... und da waren noch diese DDR2 und DDR3 Schönlinge, die mir rein der Optik wegen zugewandert sind ...

Ob es was ganz besonderes ist glaube ich kaum, dafür waren die Preise zu niedrig, aber da die @Stock laufen werden , soll es mir egal sein ...

2Kits 2x2GB DDR2 Dominator

kl_P1200800.jpg

und ein Kit 3x2GB DDR3-1600er von der HyperX

kl_P1200803.jpg

kl_P1200801.jpg

Was ich bisher noch nicht gefunden habe sind die Corsair Vengeance LP als PCGH Edition in Blau, DDR3-1600er 9-9-9-24 , davon 2 Kits a 8GB in OVP , hier mal die Werbung dazu

000650.jpg

Vor einiger Zeit war hier ein Kühlerset von Mips für das Ultra-D verlinkt bei dem ich zugeschlagen hatte (Bilder von den aufbereiten Teilen gab es hier schonmal), nun möchte ich euch heute das fertige System zeigen.

Das Gehäuse ist seit ca. 2006 oder 2007 in meinem Besitz und war damals schon Heimat für ein 939 System mit Ultra-D, allerdings mit einer 7950gx2.

Der Zern und der Kühler für die Cpu spannungswandler sind ebenfalls aus dem damaligen System und wurden in einem Umzugskarton wiederentdeckt 😅

Der Ausschnitt im Deckel dürfte irgendwann 2008 von dem User Martma, passend für die originalen Lian Li Lüftergitter, gemacht worden sein, war damals bei ihm vor Ort und durfte zusehen.
Die Lackierung vom Innenraum hat leider über die Jahre etwas gelitten.

IMG_4552.jpeg

IMG_4553.jpeg

IMG_4551.jpeg

IMG_4546.jpeg

IMG_4549.jpeg

Welche(r) Hercules ist hier falsch?

IMG_3756.jpg

Den Gutschein zu meiner 9600 XT (ebenfalls Hercules, nur nicht mehr in meinem Bestand) habe ich damals per Post nach Kanada gesendet. Es hieß, man erhalte eine Retail (DVD) Kopie des Spiels. Diese habe ich bis heute nicht erhalten, bin allerdings auch einige Mal umgezogen :).

Falls einer eine vollständige 9600 XT von Hercules auf Halde hat (bei meiner sind damals die Kupferelemente abgefallen), gerne bei mir melden. Tauschobjekte sind vorhanden.

IMG_3757.JPG

Ganz oben die Silberscheibe für die PlayStation ?
Es fehlt der Disney Film auf DVD! Vorteil, man kann die Gesangsparts schnell überspringen. Ansonsten schon Kult, was Pech&Schwefel so angestellt haben.
Ähnlich kultig wie die Karten. Danke für das tolle Bild!

Ich hab da auch eine 9600XT von, äääh, Hercules anzubieten:
20230410_132015.jpg

Natürlich hat man das Spiel für PC auf CD-Rom, Playstation. Pff. ;) Wegen Half-Life 2 damals extra Steam installiert. Ich glaube das Spiel kam dann irgendwie ein halbes Jahr später erst raus nachdem ich die Karte gekauft hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh