[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Bin grade baff wieviel die Treiber ausmachen können.:-[
Jaaaa, weil... :d Nvidia hat im 43.45er und 44.03er gewisses äh "Tuning" betrieben, was die Scores durch die Decke gehen lässt. Deshalb muss man mit denen und nicht neueren Treibern den 01er und 03er benchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaaaa, weil... :d Nvidia hat im 43.45er und 44.03er gewisses äh "Tuning" betrieben, was die Scores durch die Decke gehen lässt. Deshalb muss man mit denen und nicht neueren Treibern den 01er und 03er benchen.
:lol: Das wusste ich nicht. Der Unterschied ist wohl gewaltig! Mehr als 3K. :haha: Aber gut zu wissen womit man schummeln muss.

e. Kann auch sein, dass ich ein Treiberproblem hatte und der Unterschied kleiner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die nicht im Endeffekt für immer und ewig bei offiziellen Benches ausgeschlossen worden, eben weil der Treiber die 3DMark.exe erkennt und entsprechend pfuscht?

Auf Hardwareseiten und in irgendwelchen Listen vielleicht, im HwBot aber nicht. Zumindest soweit ich weiß... Deshalb ist es umso wichtiger genau diesen Treiber für den 01er und 03er zu verwenden :d

Auf Hardwareseiten und in irgendwelchen Listen vielleicht, im HwBot aber nicht. Zumindest soweit ich weiß... Deshalb ist es umso wichtiger genau diesen Treiber für den 01er und 03er zu verwenden :d
Sämtliche Ergebnisse, die ich im HWBot gesehen habe, hatten den 44.03 Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal getestet, was die gerade gerettete 9800 XXL an Takt mitmacht. Und die geht richtig gut! :d

03 OC.JPG

480MHz liefen auch noch, aber da kamen schon gut Bildfehler, deswegen nur den Nature Test gemacht:

480MHz GPU.JPG

Vor ein paar Jahren hätte ich noch versucht, meine Kompressorkühlung auf das Teil zu basteln und sofort Voltmods gemacht. Das spare ich mir beim Schätzchen jetzt aber. Die darf noch ein paar Retro-Games mit ganz normalen Taktraten befeuern und hat sich ihren Ruhestand dann auch verdient. :)

Laufen tut er erstmal, auch wenn er noch mehr Speicher vertragen könnte

Warum sagt GPU-Z eigentlich nur X800 Series, statt den richtigen Namen der Karte zu nennen?

Screen.jpg

Genau. Im Treiber einfach die INI mit dem Texteditor öffnen und bei Device-ID 4A50 den Namen anpassen. Dann im Gerätemanager den Treiber manuell aktualisieren, INI auswählen - installieren und fertig. :-)

EDIT: Vermutlich wird der Gerätemanager die INI und den Namen nicht aktualisieren, weil die Treiberversion die gleiche ist. Du musst dann explizit den Eintrag auswählen und ihm sagen, das er genau den verwenden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Wochen hatte @Der Namenlose mal ein paar Mushkin verlinkt. Die hab ich mir geschnappt.

P1220014_2.jpg

P1220021_2.jpg

Und dann gab es vor kurzem auch ein paar OCZ Titanium Alpha VX2. Die sind auch zu mir gewandert - nach langer Zeit hab ich mal wieder ein paar Riegel davon. :)

P1220497_2.jpg

P1220514_2.jpg

P1220534_2.jpg

Das Bild mit grauem Hintergrund und weißem Vordergrund ist irgendwie mein Favorit... :)

Bei den OCZ VX vorsichtig sein, die rauchen sehr schnell ab. Die wenigsten Riegel haben Benchsessions überlebt. Aber ich denke mal, die sind bei dir in guten Händen.

Bin ich mir gerade nicht sicher. Am einfachsten kannst du das abgleichen, wenn du dir raussuchst welche Version der AC Software du dafür brauchst und ob diese unter XP läuft. Notfalls auch direkt beim AC Support anfragen.

EDIT:
Ja - das stimmt. Für Windows XP ist die aktuelle aquasuite nicht mehr geeignet (2016/2017). Gleiches gilt für den Downloader.
Wir senden aber auf Nachfrage alte Versionen per Mail zu. Allerdings gehen wir eigentlich davon aus, dass die XP-Rechner doch so langsam verschwinden sollten - zumindest bei Kunden mit halbwegs aktueller Hardware sollte es ja kaum noch Treiber geben....

Dann wäre nun die Frage, ob die älteren Versionen der AquaSuite (vor 16/17) bereits das 6 Pro unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung DDR3-1066 aus 2009

So ziemlich das lahmste DDR3 Set im Speicherdurchsatz, was ich in der Hand hatte.
Doppelseitige 1gbit Samsung D, schön :) Ich hab mir einige davon geholt, auch ein paar 1800c8-8-8er, und werde die versuchen zu binnen. Bei den single ranked wurden welche gefunden, die DDR3-2000 bei cl6-8-7 und 6-7-8 bzw 2500MHz CL8-9-8 schaffen. Mich interessiert sehr ob das mit den dual ranked vielleicht auch klappt... wobei dafür absolut brachiale Spannung nötig ist, 2.2-2.5V, was die sticks aber typisch für Samsung nicht zu stören scheint.
Bisher liegen die aber noch auf dem stetig wachsenden Haufen für später :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Retro RGB ohne RGB :fresse::fresse2:

Coolermaster IDE.jpeg
Cooler Master IDE Kabel Mit Integrierter Beleuchtung in blau Passend zum Rest

Und ein Floppy-Kabel, es ist gar nicht mehr so leicht etwas in passenden Längen zu finden
Floppy Kabel.jpeg

Und hier, dass Ganze in Action 8-):fresse2:🥰
Cooler_Master_IDE01.jpeg

Cooler_Master_IDE0.jpeg

Und Mit UV :fresse2:
Cooler_Master_IDE_uv.jpeg

Was für ein Board könnte das bei dem rechten PC sein? Ich kann mich nicht errinnern.. Denke aber hab da den E6600 drauf gehabt?

Und welches Board ist auf dem PC in der Mitte? Ratespiel ... :angel:

Das Board rechts sollte ein P5K Vanilla sein, was zum E6600 durchaus noch passen würde.
E6750 und Q6600 sind ja glaub erst mit P35 so langsam als die P/L-Nachfolger des E6600 in Erscheinung getreten / überhaupt vorgestellt worden.

Das in der Mitte sieht nach dem P5B-Deluxe aus einem deiner Links aus :d, nur war das System drumherum dort anders konfiguriert.

Wirst wohl recht haben, bin damals dann vom P5B auf DFI gewechselt, hat absolut null Sinn gemacht.. Hatte das P5B ja komplett mit Vmods versehen...

Boah, Geil.
Ich bin ja nun so garkein Gold Fan, aber die Kombi sieht hier auf'm Handy grad richtig Nice aus!

Ich bin ja nun so garkein Gold Fan, aber die Kombi sieht hier auf'm Handy grad richtig Nice aus!
Ja absolutes Dito - eben mit der Ausnahme der Sparkle Platinum, die mich schon damals gereizt hatte, aber zu spät an den Markt kam (da war schon 'ne Leadtek Winfast drin :d). Deshalb bin ich jetzt wirklich umso glücklicher ein Exemplar in dem Zustand im Bestand zu haben (Funfact: wer sie nicht schon mal in Echt erlebt hat: Die setzt neben Optik auch bei der Lautstärke auf maximale Aufmerksamkeit...).

Schöne Karte! Für was genau ist die kleine Platine überm VGA zuständig? Habe ich so noch nicht gesehen und scheint auch nciht das normale Referenz PCB zu sein.

Schöne Karte! Für was genau ist die kleine Platine überm VGA zuständig? Habe ich so noch nicht gesehen und scheint auch nciht das normale Referenz PCB zu sein.
Hat tatsächlich rein gar nichts mit den Anschlüssen zu tun, sondern beherbergt den Winbond-Hardwaremonitor-IC (W83L785R). Äußerst teure Lösung auf einem Daughter-Board, zudem andere Herstellen den Zusatz-IC ja problemlos auf dem PCB unterbekommen (Asus, MSI, ...).

Edit: und zum Abschluss noch den obligatorischen "funktioniert" Nachweis in Form von ein paar 3D marks :)

1690700030060.png

Zuletzt bearbeitet:
Wow @McZonk und ne schöne E7600 CPU dazu ;)

Suche immer noch die passende Karte für SW:KotoR, denn alles mit 128MB schwächelt da schon sehr in 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF. Ich mache gerade noch eine 7900GT wieder flott, aber währenddessen hab ichs mal mit dieser Xpertvision X1950GT AGP 512MB probiert:

k-20230730_113316.jpg

k-20230730_113321.jpg

Da war ein fetter Thermalright-Kühler und noch meine Voltmods von damals drauf, damit konnte ich die Karte mit 675/715 benchen (default für den RV570 sind hier 500/600). Jetzt gehts mir aber eher um die Restoration. Also Default-Kühler wieder draufgebaut und ein bisschen saubergemacht.

k-20230730_114317.jpg
k-20230730_114323.jpg

Die Karte stemmt das Game übrigens locker, ist schon fast ein bisschen überdimensioniert. ^^ Der Bridge-Chip auf der Rückseite wird übrigens wirklich heiß, die schwarze Backplate ist auch nur dazu da, den zu kühlen. Kein Kontakt zur GPU Rückseite oder sowas. Die Platte hat im Betrieb ca. 50°C würde ich tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh