[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@McZonk: Guter Tipp in Sachen Wärmebildkamera, ich bin noch auf der Suche nach einer Lösung für GPU Reparaturen, ohne gleich im Preisbereich 500-1000€ zu landen. Schaue ich mir mal an.

Ich habe heute meine Medion 9800XXL bekommen und die ist optisch echt in gutem Zustand. Auf der Rückseite fehlte die Halteklammer für die GPU - nachdem den eBay-Verkäufer darauf hingeweisen habe, hat er tatsächlich einfach selbst eine aus einem Sägeblatt gebastelt. Das nenne ich mal Service! :d Und die hält echt gut und macht genau den richtigen Anpressdruck.
k-20230719_150927.jpg
k-20230719_151021.jpg
k-20230719_151034.jpg

k-20230719_151932.jpg

Die Karte gibt leider kein Bild aus. Wenn ich den Bildschirm an eine zweite PCI-Graka anschließe, wird die 9800 im Archlinux aber zumindest als Gerät erkannt, was schon mal ein gutes Zeichen ist. Heißt für mich, dass mit der GPU alles in Ordnung ist. Der Radeon Memtest dmgg.py stürzte dann prompt ab und gab kein Ergebnis aus. Nachdem ich alle 8 Ramchips reflowt habe (vorheizen, mit Heißluft und dem richtigen Flux das Lötzinn zum schmelzen bringen, anstupsen, wieder abkühlen lassen) bleibt das Symptom immer noch dasselbe.

Unbenannt.jpg

Mir ist dann aber aufgefallen, dass beim Laden ins Linux kurz diese Meldung angezeigt wird:
Unbenannt2.jpg

Da scheint also irgendwas mit dem BIOS nicht zu stimmen. Vielleicht hat damals mal irgendwer versucht, die Karte auf ein 9800XT BIOS zu flashen? Stutzig macht mich auch, dass dort von dem R350 die Rede ist, obwohl auf der Karte ein R360 Chip installiert ist. Das könnte aber auch ein Fehler in dem Memtest-Skript sein, für so alte Karten ist das eigentlich nicht gedacht.
So einen Fall hatte ich jedenfalls noch nie. Physisch sind alle Komponenten da wo sie hingehören. Meine nächsten Schritte werden jetzt sein:
- BIOS Chip identifizieren (könnte der unten rechts auf der Vorderseite sein) und durchmessen, ob der Spannung bekommt
- Mich in ATI Flash reinfuchsen - vielleicht ist das ja so einfach, dass ich ein neues BIOS flashen kann und gut ist. Mit der PCI-Graka bekomme ich ja ein Bild. Hab nur von ATI Flash keine Ahnung.

Wenn ihr da Tipps habt, immer gerne. Würde das Ding wirklich gerne wieder zum Laufen bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal mit ATI flash rein schauen ist der richtige Weg. Karte installiert und meldet sich als 9800xt. Das ist original so. Warum er einen r350 erkennt weiß ich nicht. Hab die gleiche vor einer ganzen Weile recaped

In einem Flash Tutorial stand, dass der R360 immer als R350 ausgelesen wird, wenn man per Software reinguckt. Das muss also nichts heißen. Danke für den Tipp!

Hab nachgeschaut. Auf meiner ist ein r350 drauf. ATI flash ist kein Hexenwerk. Da siehst du schon anhand der checksum ob das BIOS korrupt ist. Kannst dann mit dem BIOS Editor gegenprüfen und ggf ein neues flashen. Oder du gehst mit der Klammer und dem programmer ran
Edit könnte auch ein r360 sein. Das Bild ist nicht so gut, was ich hab

Maximalen Erfolg. Ein Freund hier aus dem Forum hatte mich vor längerem angestachelt mir so eine Karte zu holen. Brutale Leistung für wenig Geld. Auf deiner sind zwar auch die besseren elkos drauf, aber ewiges Leben haben die auch nicht. Daher hatte ich mich für einen recap entschieden. Der originale lüfter ist aber eine Pein für die ohren

Ist ganz normal, das der R360 auf den 9800 Pro und XXL als R350 ausgelesen wird. Ich hab eine Powercolor mit R360 Chip, der sieht man das von außen nicht an. So gut wie eine echte XT geht der nicht, aber 440Mhz Chiptakt sind drin.

Gleiche Layout @McZonk bin auf Monte. Wenn dich das aber interessiert such ich das vorm Urlaub raus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tzk die muss nicht wie eine xt laufen. Aber schneller als eine pro ist sie. Und für das Geld alle Male eine 9800xt light 😅 ich find die Karte gut. Und der r350 hat seinen Charm auf dem richtigen pcb mit agp2x Unterstützung

Gar nicht so einfach, eine funktionierende Version von ATI Flash für die 9800er Karten zu finden. Habs erstmal mit der funktionierenden Radeon 9700 getestet und erst nach gefühlt 10 Versionen hatte ich mit ATI Flash 1.6 in DOS das erste mal Erfolg, dass die Karte erkannt wurde.

Beim Dump des Bios kommt eine Datei mit 0kb raus, was dann wohl auch endgültig erklärt, wieso die Karte nicht bootet.
Mit der 9800XXL sagt er mir dann mit der Commandline:
atiflash -p -f 0 9800XT.rom
Error data not erased. Dasselbe passiert auch mit flashrom. Der Command
sagt mir, dass das Rom gelocked ist.

Ich müsste also jetzt eine Version von Atiflash/Flashrom finden, die neu genug ist, damit sie den command -unlockrom beherrscht, und alt genug, damit sie die 9800er unterstützt! :d Falls noch jemand Atiflash v3.3 oder so auf der Platte rumfliegen hat, würde ich mich über einen Link freuen - das heute noch im Netz zu finden, ist ein Albtraum.

Edit: Puh, gefunden.. war nen langer Tag :d
1689800841891.png

E2: V3.89 kann das z.B., aber hängt sich bei atiflash -unlockrom 0 einfach auf. Genug probiert für heute.

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk die muss nicht wie eine xt laufen. Aber schneller als eine pro ist sie. Und für das Geld alle Male eine 9800xt light 😅 ich find die Karte gut. Und der r350 hat seinen Charm auf dem richtigen pcb mit agp2x Unterstützung
Jau, klar. Ich meinte obenrum, wenn man sie übertaktet. Man merkt, dass die R360 auf den Pro Karten der Abfall waren, der es nicht auf die XT geschafft hat. Dennoch sind die R360 Pro und die XXL gute Karten. Zumal die XXL die einzig mir bekannte Möglichkeit ist eine komplett grünes AMD System mit halbwegs AGP Power zu bauen. Also AMD Cpu, Board und halt die XXL.

AGP 2X? Die XXL kann doch kein 3.3V? Oder meinst du den 2X Modus bei 1.5V?

@Masterchief79 flashrom nehmen und gut. Flashrom - p 0 -f 9800xt.rom
Habe ich auch schon probiert, funktioniert leider nicht. Selber Fehler wie bei Atiflash.
gibt mir "pass" aus, also erkennt er den chip und müsste Zugriff haben. Er scheint nur "gelocked" zu sein und mir fehlt bisher die Möglichkeit ihn zu unlocken. Ich hab leider nicht genug Erfahrung damit, um einzuschätzen, ab wann das ein Hardwarefehler sein könnte. Ich suche mir heute mal ne Karte mit dem gleichen BIOS Chip und messe die durch.

Hier noch ein paar Bilder kann es sein, dass der Weichmacher aus den Gummis entweicht? Schimmel ist es nicht
alle Gummis sind weiß

WhatsApp Image 2023-07-19 at 17.02.50.jpeg
WhatsApp Image 2023-07-19 at 17.02.08.jpeg

WhatsApp Image 2023-07-19 at 17.01.07.jpeg
das Ding Zieht Fingerabdrücke regelrecht an :LOL: o_O

Kann mir nicht vorstellen das du keinen Zugriff auf den rom hast

Es gibt tatsächlich Chips, die erst entsperrt werden müssen, vorher sind die schreibgeschützt. Sieht man auch immer wieder in der Programmer-Software, dass dort die Unlock Routinen angeboten werden. Ob das bei der Karte aber nötig ist, keine Ahnung. Habe solche Chips auf GPUs bisher noch nicht gesehen.

Es gibt tatsächlich Chips, die erst entsperrt werden müssen, vorher sind die schreibgeschützt. Sieht man auch immer wieder in der Programmer-Software, dass dort die Unlock Routinen angeboten werden. Ob das bei der Karte aber nötig ist, keine Ahnung. Habe solche Chips auf GPUs bisher noch nicht gesehen.
Danke für die Info. Vielleicht weils ne OEM Medion Karte ist?
Ich gucke nachher mal, ob ich vielleicht noch ne Spenderkarte mit dem gleichen Bios Chip finde, dann könnte ich den vielleicht einfach tauschen. Das ist an diesem Punkt einfacher als dieser elende DOS Kram :d

Leider werden sich die Gummis aber trotzdem irgendwann in Wohlgefallen auslösen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
@Masterchief79 ohne murren

@Tzk der r350 sollte runter gehen bis agp2x also 3,3v. Muss aber ein pcb mit zwei Kerben sein

Anhänge

• IMG_20230720_171456.jpg
    IMG_20230720_171456.jpg
    747,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230720_171451.jpg
    IMG_20230720_171451.jpg
    779,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20230720_171623.jpg
    IMG_20230720_171623.jpg
    769,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@Masterchief79 ohne murren

@Tzk der r350 sollte runter gehen bis agp2x also 3,3v. Muss aber ein pcb mit zwei Kerben sein
Bei "test" sagt's bei mir in der Zeile nur "0000" statt pass. Könnte sein, dass der Chip wirklich einen weg hat.
Ich hab mir jetzt nen SOIC8-Programmer bestellt und werd probieren, den BIOS Chip noch zu retten. Ansonsten muss es halt ein anderer tun, was aber auch nur mit nem Programmer geht. Hab spontan auch keine Spenderkarte in meiner Schrottkiste gefunden, die genau den gleichen Atmel Chip hat. Aber eins nach dem anderen. Hardwareseitig scheint die Karte gut zu sein, jetzt muss ich nur das BIOS in den Griff kriegen.
Sieht übrigens gut aus mit den neuen Elkos ;)

@Masterchief79 Spannung kommt aber an? Wenn du den Chip nicht regulär ansprechen kannst, weiß ich nicht ob es sich lohnt da mitm programmer drauf zu gehen. Denn finden und flashen solltest du ihn können auch wenn er leer ist. Naja elkos sind's nicht sondern polys aber im allgemeinen Jargon halt elkos. Wenn sonst nix kaputt geht halten die Jahrzehnte. Welche atiflash nutzt du?

Kingston PC2-6400 LL

Kingston_6400LL.jpg

Hat neben dem 400 4-4-4 EPP noch ein 444 5-5-5 EPP was dann PC2-7104 ist. Waren letztes Jahr Beifang bei anderem Speicher und ist mein einziges blaues Kingston Kit, die anderen sind alle nackt.

Da ich gerne so Verrückt es Klingt 98SE 2000 und XP nutzen möchte und noch eine X800XT PE liegen habe, die 98 Fähig ist, habe ich mich mal nach Boards umgesehen. Der Via KT800Pro sollte das ganze möglich machen. Mal sehen, ob es das Board tut.🤪

Asus_Board.jpeg

Gute Wahl, das ist wohl die flotteste nativ nutzbare 98er Basis ;) Denk dran das du bei >512mb Ram unter 98SE den Ram Patch brauchst.

@Masterchief79 Spannung kommt aber an? Wenn du den Chip nicht regulär ansprechen kannst, weiß ich nicht ob es sich lohnt da mitm programmer drauf zu gehen. Denn finden und flashen solltest du ihn können auch wenn er leer ist. Naja elkos sind's nicht sondern polys aber im allgemeinen Jargon halt elkos. Wenn sonst nix kaputt geht halten die Jahrzehnte. Welche atiflash nutzt du?
Ja, sowohl am VCC als auch am Write Protect bin liegen 3,3V an. (Write Protect ist aktiv, wenn der Pin auf Masse liegt, aber kann auch Spannung haben und trotzdem durch das WPEN bit geschützt sein).
In Sachen atiflash habe ich wortwörtlich 20 verschiedene Versionen getestet, angefangen mit 1.0 bis 4.17. Die 3.99 war die erste, die sich bei unlockrom nicht aufgehangen hat, aber trotzdem kam eine Fehlermeldung "Failed to read ROM".

Ich hab das jetzt extra nochmal verifiziert für dich. Nix protect oder sonstiges. Nix unlock. Nimm Mal flashrom. Wenn das nicht geht ist ernsthaft was im argen

Anhänge

• IMG_20230721_124004.jpg
    IMG_20230721_124004.jpg
    641,8 KB · Aufrufe: 44
Mal sehen, ob es das Board tut.🤪
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit der SB unter Win98 USB-Probleme (und andere) hatte. Probier es mal aus, evtl. war bei mir auch was anderes faul. Deswegen ziehe ich es vor, für Win98 immer nach einer VT8237 zu suchen, auch wenn die Probleme mit SATA2-Platten hat.

Oder man nimmt das A8V Deluxe, wo der Promise SATA2 "kann". Eheer weniger "kann", eher mehr "erkennen".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh