[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sprang mir doch glatt ein grabbeliger Elko entgegen den ich bislang übersehen hatte:

Muss gar nicht sein, dass du den "übersehen" hast. Kann auch sein, dass er damals noch "gut" aussah und du ihn hast stehen lassen.

Deswegen, die kommen alle nach und nach hoch, da machst du nichts dran. Lieber ein Mal gescheit durch tauschen und Ruhe haben als ständig wieder welche tauschen zu müssen. Egal wie gut die noch aussehen, sie sind Schrott und können je nach Position und Art des Versagens halt auch mehr Schaden anrichten. Lohnt sich einfach nicht wissentlich diese Zeitbomben stehen zu lassen, schon gar nicht bei dem Teapo Schrott den Epox massenhaft da drauf geballert hat.

Habe mal mein Super Sockel 7 System abgebaut und bin dabei, ein Slot A System aufzubauen.

Verbaut ist bis jetzt:

DFI AK70 Slot A Mainboard
AMD A0900 Slot A Thunderbird
2x256MB Infineon 133 CL2 SD-RAM
Creative SoundBlaster Soundkarte

20240125_162143.jpg

20240125_162830.jpg

20240125_162217.jpg

20240125_162230.jpg

Was bis jetzt fehlt, ist die Grafikkarte.
Weiß nur noch nicht so richtig, welche es werden soll.
Hatte erstmal an die FuryMaXX gedacht

20220330_141400.jpg

Oder eher eine Radeon?

Ist irgendwie Retro und Oldtimer 😂

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet:
900Mhz Thunderbird, hm

ich lege mich mal auf die Gothic1 (2001) Ära fest und sage DX7 Karte, möglichst schnell, Radeon VE/ 7000 Serie oder GF256, GF2

Sollte eher 1999 bis 2000 sein.
Die Hätte ich noch da.
Optisch würde die Geforce besser passen. Mein Herz würde sich für die Radeon mit SG-RAM entscheiden. Leistungsmäßig dürfte die Geforce besser sein.

Mein 2000er Build bekommt jedenfalls eine DDR Radeon. :d
20230925-SDIM6009.jpg

Heute für einen 5er lokal auf Kleinanzeigen.de erjagt:
Mushkin Radeon HD4850 mit 512MB. Bei den 4850ern sollte das ja eine der selteneren sein.
PXL_20240126_150909207.jpg

War ein recht kurzer Ausflug von Mushkin, das Motiv auf der 8800GT fand ich ganz lustig, mit dem Strichmännchen, das vor dem Lüfter wegläuft:
Aber generell die Mushkin Karten sieht man nicht so oft, insofern ist die 4850 ein schöner Fund.

Da fehlt doch die Dämmung für die Karte in der Holzkiste. Ist die noch vorhanden ?

Ich habe nur das erworben, was man sieht.
Und ich weiß auch nicht mehr, wo ich die her habe bzw. wie sie verpackt geliefert wurde.

Lustigerdings habe ich eine ebensolche Holzkiste (passend zur GPU!). Die ist mir vor >10 Jahren in die Hände gefallen und sollte eigentlich verheizt werden.
Der Schaumstoffeinleger fehlt allerdings auch hier.
PXL_20240126_173342593.jpg

Anhänge

• PXL_20240126_173503983.jpg
    PXL_20240126_173503983.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 43
Nachdem wir die verlorene 9er-Gen aka Geforce 9800 GTX hier vor Kurzem zum Thema hatten und ich sie hier glaube ich auch noch gar nicht gezeigt habe: Die Tage war mal wieder die durchaus gefälligere Duo-Schwester aka 9800 GX2 dran.

1706291532661.png

Das wirklich Gute an dem Maxbin der G92-450er Chips, die eben neben der 9800 GTX auch ihren Weg auf die außergewöhnliche Sandwich-Karte fanden.

1706291625865.png
1706291719562.png

Beim Kühler gibt es im Gegensatz zum silber bedruckten Gehäuse der GTX im Referenzdesign das Nvidia-Logo als Aufkleber mit Hologramm-Effekt (kommt auf Fotos allerdings weitaus nicht so gut rüber, wie in Realität).

1706291700176.png
1706291919037.png

Eine der Karten, die ich ausnahmsweise mal nicht zerlegt und repastet habe: ist in dem Zustand aber auch nicht erforderlich. :asthanos:

Die Kiste lag schon auf dem Holzstapel neben einem Lagerfeuer und ich hab sie nur gerettet, weil es mir die kleine Holzkiste praktisch erschien.
Der GPU-Bezug war irrelevant. Es hatte sich erst paar Jahre später herauskristallisiert, dass die Kiste einen Kuriositätenwert wegen des verkorksten Einstiegs von Mushkin in den Grafikkarten hat.
Hätte ich nicht das Mushkin-Logo auf dem Lüfter der GPU gesehen, hätte ich die 4850 auch nicht gekauft und die Kiste würde weiter einen Haufen von Konzert- und Festivalmemorabilia beherbergen.^^

Heute für einen 5er lokal auf Kleinanzeigen.de erjagt:
Mushkin Radeon HD4850 mit 512MB. Bei den 4850ern sollte das ja eine der selteneren sein.
Diese Radeon 4850 dürfte Mushkin bei PowerColor eingekauft haben, das Verrät die Modellnummer LF R77CC, die auch auf verschneidenden PowerColor-Karten zu finden, von PowerColer gab es sogar eine 4850 mit dem selben Kühler.
Der Kühler ist ne OEM-Version vom Arctic Accelero L2 Pro, diese OEM-Version hat PowerColor beispielsweise auch später auf einer Radeon HD 5770 verwendet.
Und auch auf nVidia-Karten kam der Kühler zu Einsatz, ich hatte mal ne Geforce 9600GT von ECS mir dem selben Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schaumstoffeinleger fehlt allerdings auch hier.
Schaumstoff?! Ich würde auf Holzwolle tippen 🤪.

Ich wusste übrigens bis heute nicht, das Mushkin sich mal an Grafikkarten versucht hatte 🤷‍♂️.

VG ✌️

Grundlage für ein rotes 2001 System

Anhang anzeigen 964027

Oh man, ich hab soviele Bundles aus denen ich Systeme bauen würde, aber Platz-/Gehäusemangel etc verhindern das soweit^^
kenne ich woher ...

Mangels Gehäuse und NTs werde ich da auch die Systeme zerlegen und einlagern mit CPU-MB-RAM-HDD/SSD und allen Steckkarten.
Wenns gewollt ist, Karton aufmachen, zusammenbauen, anschließen, sollte immer laufen.
Irgendwie macht das Aufbauen teilweise mehr Spass, als wenn die Kisten dann rumstehen, bei mir zumindest.
Klar, die Games von damals sind klasse, aber die laufen auf mehreren Systemen gut.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich hab soviele Bundles aus denen ich Systeme bauen würde, aber Platz-/Gehäusemangel etc verhindern das soweit^^
Ich erinnere an den Schrank mit den Systemen von @frikigigye . Wo ein Wille, da ein Weg :d
Mal im Ernst, ich überlege auch, ob ich mir quasi ne Vitrine baue wo die Systeme offen drin hängen, aber funktionsfähig verkabelt sind. Sieht schick aus und man hat das Platzproblem nur teilweise...

Aktuell auch bei mir wegen Platzmangel nicht machbar, aber man weiß ja nie was kommt.

Ich habe Fragen zur Berechnung der Speicherbandbreite von Grafikkarten.
Vielleicht kann mir jemand helfen ? :-)

Mal was von der Front der Eingabegeräte 🤷‍♂️

IMG_9194.jpegIMG_9197.jpeg

VG 🙂✌️

G5 Laser habe ich auch noch hier mit OVP

Als Quelle damals Lagerräumung zum Geschäftsende betrieben hat, hab ich die mir genönnt. Wie lange ist das her? 15 Jahre?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh