[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

G5 Laser habe ich auch noch hier mit OVP
Meine Maus ist gebraucht. Release war 2005.

Ich hatte das Modell damals für kurze Zeit in Gebrauch. Die gab es für mich zusammen mit einer ATI 1900XT als Preis für den Gewinn der Red Orchestra Meisterschaft.

VG 🙂✌️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Packst Du die aus? :unsure:
Ich habe drei Stück gekauft. Eine lasse ich verpackt, eine Tasta möchte ich bei Zeiten mal modden und die Dritte soll als Vergleich zur Zweiten herhalten.

VG 🙂✌️

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die sowohl mit Black als auch Blue.
Black= G80-3000LPCDE-2
Blue= G80-3000LSCDE-2
Korrekt, die aktuelle Version, sofern noch erhältlich, zusätzlich als Braun.

VG 🙂✌️

Erkennt wer das Gehäuse?
2007 stand das bei Lian Li auf der Cebit: https://www.techpowerup.com/review/cebit-2007-lian-li/
1706379738933.png

@XdevilX Ist nah dran jedoch hat das A70 die front IO auf der Oberseite. Bei dem Gehäuse ist es auf der Vorderseite (unten). Rückseite ist auch anders: Netzteil sitzt oben im Gehäuse.
Mehr Bilder:
1706380745750.png1706380761235.png

Erkennt wer das Gehäuse?
PC-7S?

Ich muss meinen Vater mal fragen, ob er noch seine Matrox Perhelia oder die Matrox Mystique noch im Regal hat.

eine Tasta möchte ich bei Zeiten mal modden
Von den Tastenkappen erwarte mal nicht zu viel. Durch das "Fenster" im Karton kann man - ich bin mir relativ sicher - lasered keycaps erkennen. Die sind sehr dünnwandig und klingen klapprig. Bei einer G80-xx00 gilt, je älter und je weniger Buchstaben hinter den vier Ziffern, desto besser. Meine beiden darf ich hier im Thread gar nicht posten, die sind von 1989 und 1995.

Bin positiv von dem Gehäuse überrascht: Sehr leicht und doch stabil.
Ich war 2007 selbst auf der Cebit und habe dort auch fotografiert, aber offenbar kein Foto vom PC-7S gemacht.

SCTH_WN_1688.jpg

Heute kam Post von RAM-CO. Der Versand der Hardware ist immer noch der beste, den man hierzulande bekommen kann. Da kann man von lernen. :bigok:

neben zweier AT6 Riegel;

20240127-SDIM6252.JPG

gab es unter anderem auch eine Netzwerkkarte. Ich glaube der Adler hat die auch mal gepostet.
Interessant ist, dass neben dem AMD Chips auch die ATI Aufschlift auf dem Slotblech vorhanden ist. :d Für mich immer noch die beste Kombo.

20240127-SDIM6248.JPG
20240127-SDIM6249.JPG

20240127-SDIM6250.JPG

Zuletzt bearbeitet:
WOL Anschluss vorhanden, gesockeltes BIOS bzw Bios Sockel vorhanden, so läufts ...

Ja, meine Karte ist jetzt auch dem green build zugeordnet auf dem KT266.

Interessant ist, dass neben dem AMD Chips auch die ATI Aufschlift auf dem Slotblech vorhanden ist. :d Für mich immer noch die beste Kombo.
ATI steht in dem Fall aber für Allied Telesis 😁

Das was wie ein BIOS-Chip aussieht, ist auch keiner. Der leere Sockel ist ja für die Boot-ROMs da.
Ah, danke. Das macht sinn. Ich habe ehrlich gesagt nicht nach dem chip gegoogelt.
Man könnte ja auch einen Blödsinn daraus machen. In den freien BIOS Sockel einfach custom option rom mit eigenem code einpflegen. :shot: Oder man pflegt da den Plop boot manager ein.

Da ist doch schon ein BIOS Chip auf dem PCB.
Das neben dem Sockel ist kein Bioschip sondern der Spannungsregler. Die meisten universalen Karten (3.3 und 5V) nutzen so einen als "Weitbereichseingang" wandeln auf der Karte passend runter.

Ansonsten fehlt der Chip meist, wenn die Karte kein weiteres Rom braucht. Also z.B. wenn kein PXE oder WOL nötig ist. Es gibt dann Konfigurationen wo ein Chip eingesetzt wird und die Features verfügbar sind. Aber achtung, das muss nicht zwingend ein Chip mit LPC Interface (wie auf Mainboards) sein, trotz gleichem Formfaktor.

Ansonsten fehlt der Chip meist, wenn die Karte kein weiteres Rom braucht. Also z.B. wenn kein PXE oder WOL nötig ist. Es gibt dann Konfigurationen wo ein Chip eingesetzt wird und die Features verfügbar sind. Aber achtung, das muss nicht zwingend ein Chip mit LPC Interface (wie auf Mainboards) sein, trotz gleichem Formfaktor.
Wenn es auch so läuft, dann lasse ich es eh so wie es ist. Danke für die Info!

In den freien BIOS Sockel einfach custom option rom mit eigenem code einpflegen. :shot: Oder man pflegt da den Plop boot manager ein.
Ist nichts anderes als ein PCI Option Rom im Bios :d Device ID im Rom muss passen und dann klappt das. So ein Herr namens Pinczakko hatte da mal ein paar Worte zu verloren:
PCI spec 2.1 and 2.2 also the PnP Bios Boot spec says that the motherboard BIOS boot from LAN feature "only" (read--not so sure until I try it) checks the feature from the expansion ROM of the "NIC" (he..he.. or a "hacked into NIC" PCI expansion card) and proceeds accordingly, through int 19h interface (please correct me if I'm wrong). Then the hypothetical conclusion is this:

"ANY PCI expansion card can boot just like a typical bootable LAN Card provided we have the 'right' PCI expansion ROM BIOS".

Man müsste das mal mit einer günstigen Realtek LAN Karte probieren. So rein aus Wissenschaft. :d

Dell Inspiron 6000:

Config:
Pentium M 760 2 Ghz
2 GB DDR-667 CL5@533 CL4
Intel GMA 900
Samsung HM160JC 160 GB IDE-HDD
LG DVD-RW GWA-4082N
Intel PRO/Wireless 2200BG WLAN
Windows XP Pro SP3

Diese gute Stück habe ich mal für einen Euro ersteigert, damals war ein Pentium M mit 1,73 Ghz sowie ein 512 MB DDR2-400 Modul drin.
Damals war keine Festplatte drin und selbst der Rahmen fehlte.
Ich einen Rahmen nachgekauft und das Inspiron über die Jahre immer etwas mehr aufgerüstet, ich nutze zum Verwalten meiner Musiksammlung und für ältere Spiele die wenig Leistung brauchen.

Von den Tastenkappen erwarte mal nicht zu viel.

Das tue ich auch nicht. Ich bin vor ein paar Wochen rein zufällig für kleines Geld an eine Cherry G80-1800LPMDE von 2000 gekommen. Die Tasta habe ich ein paar mal im Home Office genutzt, das Layout ist für mich allerdings gewöhnungsbedürftig, vor allem mit Hinblick auf den Ziffernblock. Daher habe ich mal nach G80-3000 Ausschau gehalten.

Meine aktuelle Gaming Tasta Keychron K8 Pro fühlt sich schon etwas wertiger an. Aber ich mag halt auch altes Zeug

Beim Modding denke z.b. an sowas in der Art
bzw. auch die Modifikation auf hotswap wie in diesem Video
finde ich sehr reizvoll. Ich mache aber auch gerade erst erste Schritte im Fuchsbau Tastaturen.

Bei einer G80-xx00 gilt, je älter und je weniger Buchstaben hinter den vier Ziffern, desto besser. Meine beiden darf ich hier im Thread gar nicht posten, die sind von 1989 und 1995.

Die beiden G80-3000 von gestern sind aus 2001 und Marie in Czech Republic. Die Dritte kam vorgestern, ist aus 2000 und noch Made in Germany.

Ich hätte nichts gegen Fotos deiner Tastaturen einzuwenden. Ein Thread für Retro Eingabegeräte habe wir nicht, oder?

VG :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor ein paar Wochen rein zufällig für kleines Geld an eine Cherry G80-1800LPMDE von 2000 gekommen.
Tja, 1800 polarisiert. Man liebt es oder man hasst es. Es dauert einfach einige Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat. Verschiedene Layouts sammeln und durchtauschen macht den Kopf flexibel, was das angeht.

Welch ein Aufwand, wow. Foam kann ich empfehlen, die G80 hat wirklich riesige Leerräume. Bei mir sind sie mit Gießsilikon gefüllt, was neben dem Klang auch das Gewicht und die Rutschfestigkeit positiv beeinflusst. Der Rahmen um die Status-LED ist wirklich gut nachempfunden, die Lackierung dagegen hat für mich etwas von Zeitverschwendung. Schleifen, Primer sprühen und dann weiß duschen, so ein Unsinn wenn es danach kaum anders ist als das Beige vorher. Verständnis für den Aufwand könnte ich viel eher aufbringen, wenn man so etwas macht. :d

Der Aufwand, das Cherry-Logo nachzuempfinden, lohnt m.M.n. nicht, kann man in unterschiedlichen Farben für ein paar Euro bei AliExpress bestellen. Stabilizer clipping kann man durchaus machen, es verbessert den Klang, holee mod empfehle ich dagegen keinesfalls, da dies einfach nicht beständig ist. Der Kleber des Pflasters kann noch so stark sein, das löst sich irgendwann und die Tasten werden "sticky". Wenn man unbedingt schlechte Stabis behalten will, die diesen Mod nötig haben, dann bitte mit Schrumpfschlauch arbeiten. Deine Nerven werden es Dir danken. Die ultimative Lösung sind moderne Stabilisatoren, sparsam mit den richtigen Schmiermittelchen behandelt.

Ich mache aber auch gerade erst erste Schritte im Fuchsbau Tastaturen.
Da wünsche ich Dir viel Spaß auf Deiner persönlichen Reise und Vorsicht, genau so wie bei alten Mainboards, CPU und RAM, oder auch bei Kameras und Kopfhörern, es kann ausarten und teuer werden. Fly, you fool/s! :fresse:

Die Dritte kam vorgestern, ist aus 2000 und noch Made in Germany.
Ja, es spricht einiges dafür, dass die Produktion um die Jahrtausendwende aus Deutschland weg verlagert wurde. In etwa zur gleichen Zeit begann der radikale Sparkurs, der dafür sorgte, dass dickwandiges ABS mit schönen Legenden weichen musste und lasered Einzug gehalten hat.

Ein Thread für Retro Eingabegeräte habe wir nicht, oder?
Nein, wir unterscheiden nur zwischen allgemeiner Diskussion, Kaufberatung und Foto-Thread, siehe meine Signatur. Aus Bildern entwickeln sich Fragen und Diskussionen, dadurch verschwimmen die Grenzen schon mal, aber wir sind ja hier nicht bei CB, wo das eng gesehen wird. Willkommen ist alles, was Knöpfe hat, egal wie alt oder neu.

Tja, 1800 polarisiert. Man liebt es oder man hasst es. Es dauert einfach einige Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat. Verschiedene Layouts sammeln und durchtauschen macht den Kopf flexibel, was das angeht.
Das tue ich auch nicht. Ich bin vor ein paar Wochen rein zufällig für kleines Geld an eine Cherry G80-1800LPMDE von 2000 gekommen. Die Tasta habe ich ein paar mal im Home Office genutzt, das Layout ist für mich allerdings gewöhnungsbedürftig, vor allem mit Hinblick auf den Ziffernblock. Daher habe ich mal nach G80-3000 Ausschau gehalten.
Meine beiden Daily Driver zuhause :)
Die G80-1800HFD ist BJ 1989 wenn ich mich recht erinnere und hat dementsprechend die "Vintage Blues".

P7260052.JPG
P7260055.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die TASTA mit der Krankenversicherungskarte ist welches Modell?

VG 🙂✌️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh