Ich bin vor ein paar Wochen rein zufällig für kleines Geld an eine Cherry G80-1800LPMDE von 2000 gekommen.
Tja, 1800 polarisiert. Man liebt es oder man hasst es. Es dauert einfach einige Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat. Verschiedene Layouts sammeln und durchtauschen macht den Kopf flexibel, was das angeht.
Welch ein Aufwand, wow. Foam kann ich empfehlen, die G80 hat wirklich riesige Leerräume. Bei mir sind sie mit
Gießsilikon gefüllt, was neben dem Klang auch das Gewicht und die Rutschfestigkeit positiv beeinflusst. Der Rahmen um die Status-LED ist wirklich gut nachempfunden, die Lackierung dagegen hat für mich etwas von Zeitverschwendung. Schleifen, Primer sprühen und dann weiß duschen, so ein Unsinn wenn es danach kaum anders ist als das Beige vorher. Verständnis für den Aufwand könnte ich viel eher aufbringen, wenn man
so etwas macht.
Der Aufwand, das Cherry-Logo nachzuempfinden, lohnt m.M.n. nicht, kann man in unterschiedlichen Farben für ein paar Euro bei AliExpress bestellen. Stabilizer clipping kann man durchaus machen, es verbessert den Klang, holee mod empfehle ich dagegen keinesfalls, da dies einfach nicht beständig ist. Der Kleber des Pflasters kann noch so stark sein, das löst sich irgendwann und die Tasten werden "sticky". Wenn man unbedingt schlechte Stabis behalten will, die diesen Mod nötig haben, dann bitte mit Schrumpfschlauch arbeiten. Deine Nerven werden es Dir danken. Die ultimative Lösung sind moderne Stabilisatoren, sparsam mit den richtigen Schmiermittelchen behandelt.
Ich mache aber auch gerade erst erste Schritte im Fuchsbau Tastaturen.
Da wünsche ich Dir viel Spaß auf Deiner persönlichen Reise und Vorsicht, genau so wie bei alten Mainboards, CPU und RAM, oder auch bei Kameras und Kopfhörern, es kann ausarten und teuer werden. Fly, you fool/s!
Die Dritte kam vorgestern, ist aus 2000 und noch Made in Germany.
Ja, es spricht einiges dafür, dass die Produktion um die Jahrtausendwende aus Deutschland weg verlagert wurde. In etwa zur gleichen Zeit begann der radikale Sparkurs, der dafür sorgte, dass dickwandiges ABS mit schönen Legenden weichen musste und lasered Einzug gehalten hat.
Ein Thread für Retro Eingabegeräte habe wir nicht, oder?
Nein, wir unterscheiden nur zwischen allgemeiner Diskussion, Kaufberatung und Foto-Thread, siehe meine Signatur. Aus Bildern entwickeln sich Fragen und Diskussionen, dadurch verschwimmen die Grenzen schon mal, aber wir sind ja hier nicht bei CB, wo das eng gesehen wird. Willkommen ist alles, was Knöpfe hat, egal wie alt oder neu.