[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Weiterer Neuzugang in der Sammlung, bin bereits länger auf eine solche Karte aus gewesen, jetzt hat es mal geklappt und direkt in OVP quasi neu :d .
Glückwunsch! Es gehört schon etwas Glück dazu, heutzutage noch eine in OVP zu ergattern (ohne dafür Märchenpreise zu bezahlen).

Das passende Flyer dazu (2008):

AMD-Firestream-9270-Twopager-1.png AMD-Firestream-9270-Twopager-2.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein "neualtes" DFI NF4 SLI-DR:

WP_20240601_18_49_16_Pro.jpg

Neualt, weil es von @stunned_guy als Defekt kam. Eines von ihm war ja schon durch ein Recap wiederbelebt worden, aber die anderen blieben mit denselben Symptomen tot. Bei dem Board half der Recap zwar nicht, aber der Venus-Mod konnte erstmal bleiben - zum Abgucken bei anderen Boards.

Heute hab ich es wieder hervorgeholt und den Chipsatz gewechselt.

WP_20240601_18_51_09_Pro.jpg

Gleich von Revision A3 auf A4 geupgradet und damit ist wieder ein DFI am Leben. :bigok:

Zuvor hab ich aber an einem Dual-940-Board geübt, wo der NF2200 keine PCIe-Karte mehr erkennen wollte. Dort hab ich etwas viel geübt, am Ende hat ein Lötpad gefehlt. Also gings direkt ans DFI und da war der Chiptausch wenigstens erfolgreich. Mal schauen, ob ich die anderen 2 DFI NF4 mit denselben Symptomen durch Chiptausch wieder zum Leben bringe. Dann werden sie gleich zum SLI umgelabelt. :haha: Hätte dann noch 3 NF4-SLI-Chips rrmliegen für spätere, tote Boards.

Well done :) Selbst ist der Mann. Hat ja dann mit dem Reball doch noch geklappt. Hast du mit ner quadratischen Düse gelötet oder einfach mit diesem runden Auslass?

Ich hab heute diese beiden Neuzugänge begrüßen dürfen - demnächst kommen noch zwei größere Pakete, auf die ich mich sehr freue, aber damit mir in der Zwischenzeit nicht langweilig wird:
2x Nvidia Quadro4 980XGL (mit 300/325MHz und NV28 quasi = Geforce4 4800)
AGC_20240601_210257106.jpg
1.jpg
AGC_20240601_141103189.jpg
1717268910856.jpeg

AGC_20240601_210146508.jpg

Die letztens reparierte Sparkle 4600 hat leider nochmal mit Bildfehlern angefangen, daher kommen diese beiden gerade Recht zum Mafia zocken. Naja, wenn ich mal Ruhe dafür habe, jedenfalls.

Leider hat jemand den Kühler der zweiten Karte "pragmatisch" repariert. Dafür funktionieren beide Karten einwandfrei. Hat jemand zufällig noch so einen Lüfter und Blende liegen? Gegen Geld natürlich.

In aller Kürze, da ich mit einem Fuß schon auf dem Weg in den Urlaub bin:
@t4ker hat im Verschenke Thread ein Abit KT7 A verlinkt worauf ich den Verkäufer angeschrieben habe. Der kam heute zu mir weil es auf dem Weg lag, hatte ich so auch noch nicht :d
Der Kofferraum war voll mit Hardware. Das Meiste war Schrott, von der Stange, OEM und uninteressant. Ich durfte mich bedienen!

Das KT7 A haben wir dann gleich angeschlossen da er es bei sich zu Hause nicht zum laufen bekommen hat.
Mit meiner Brot&Butter Rage128 gab es sofort ein Bild und es lief 5 Minuten im BIOS! Schonmal ein guter Anfang, mehr Zeit war leider nicht. 2-3 Elkos wölben sich allerdings.

Dazu habe ich mir genommen:
Elsa Erazor III 32 MB - gibt ein Bild aus, keine Pixelfehler
Winfast A170 - gibt ein Bild aus, keine Pixelfehler
eine Siluro MX 200 - ungetestet
Compaq-Rechner mit einem 800 MHz Athlon. Noch nicht getestet, aber viele Elkos sind leider durch.
Manche Komponenten sind aus "vor 2000", sorry, da das Hauptobjekt das KT7 A ist, habe ich mir das mal erlaubt :hust:
Danke t4ker, das hat sich mal richtig gelohnt!

IMG_4048kl_KT7a.jpg IMG_4047kl_Slot.jpg

. Hast du mit ner quadratischen Düse gelötet oder einfach mit diesem runden Auslass?
So wie der Hersteller den Föhn geformt hat. Dank Preheater (Board hatte 110°C) und bleihaltigen Lotkugeln hab ich auch nicht mehr wie 300-310°C gebraucht.

ompaq-Rechner mit einem 800 MHz Athlon.
Glückwunsch dazu. Der Prozessor könnte ein Kandidat dafür sein, dass was größeres drunter ist.

Ach, das ist ja sowas von 2005

äh geil ! HIS HD3850? Glückwunsch. Mega schönes Bundle. Habs im Netz gesehen, aber der geschraubte Lüfter und die nicht gelben IDE Kabel haben mir nicht gefallen ... muss geändert werden.

Ist mein erstes DFI Board (von einem X38-T2RS mal abgesehen). Und der Preis von dem ganzen Kram war voll in Ordnung, da konnte ich zu dem Bundle nicht nein sagen.
Aus gegebenem Anlass: Habt ihr einen Tipp, ob das normal ist bzw. wo man das auf AGP8x umstellt? Im BIOS steht es auf 8x:
1717437014666.jpeg

Edit: Ah right, Chipsatztreiber. :fresse: Noch nie nen NForce Chipset gehabt.
Die HD3850 gibt Bild, schmiert mit Treiber aber noch beim Booten ab - vielleicht lag es nur daran.

Also mein MSI NF3 Ultra board macht mit AGP kein Stress. Man muss wohl aufpassen beim OC, dass man die richtigen SATA Ports nutzt.
Treiber sind irgendwie wichtig. :fresse: Wir reden hier doch vom DFI NF3 board, oder?

Glückwunsch zum hübschen board!

6600GT_2003.png

Ah, das ist das NF3 Ultra-D von EKA, oder? Hatte auch überlegt, aber war dann zu knickerig. Das Board (Sockel 939 und agp) fehlt noch in der Sammlung…

Wobei DFI leider kein 754 PCI-E Lanparty gebracht hatte, da gab es nur das Infinity 4x oder wie das heißt.

Ah, das ist das NF3 Ultra-D von EKA, oder? Hatte auch überlegt, aber war dann zu knickerig. Das Board (Sockel 939 und agp) fehlt noch in der Sammlung…
Ja genau. Die HD3850 AGP war ein besonderer Fund: Der Kollege hat die PCI-E Variante als Vorschaubild genommen... Erst wenn man reingeklickt hat, konnte man die echten Fotos mit AGP Slot sehen.
Der hatte dafür wohl auch ne Menge Anfragen, aber ich war der einzige, der ihm das komplette Bundle abnehmen wollte. Mir fehlte sowas nämlich auch noch. Das msi k8t neo2-v, was ich hier im Forum geschenkt bekommen habe, könnte ich jetzt an sich weiterverschenken.

Die Karte hat aber wohl wirklich ein Problem. Board, CPU und Ram liefen direkt einwandfrei, aber die Graka macht noch Mucken. Gucke ich mir die Tage mal an - wenn ich die noch wieder ans Laufen kriege wäre das natürlich große Klasse. Die HIS HD3850 AGP in der OC-Version dürfte die schnellste Karte für den Slot sein, die es jemals gegeben hat, richtig?

Treiber sind irgendwie wichtig. :fresse: Wir reden hier doch vom DFI NF3 board, oder?

Glückwunsch zum hübschen board!
Ja genau, und danke dir!
Auch nach Installation der Chipsatztreiber hab ich mit der X850XT noch "AGP 8X@PCI" in GPUZ stehen, aber immerhin "AGP 8x@AGP 8x" mit einer 7600GT. Ist es bekannt, dass Nvidia Karten da irgendwie bevorzugt behandelt wurden, zwecks Chipset? Da bin ich echt ahnungslos.

Die His ist die schnellste 3850 AGP Karte ☺️ (y) Die können wählerisch sein, was das Netzteil angeht:fresse:😅

@Masterchief79
Interessant. :fresse: Mir sind solche Probleme noch nicht aufgefallen. Ich kann zumindest sagen, dass eine 9600XT / 9800XXL laufen, wie auch meine HD4650 AGP. Letztere sollte in einem System mit dem MSI NF3 board sein. Wenn du Hilfe brauchst, kann ich gegentesten, wenn man DFI mit MSI überhaupt vergleichen kann. Ich habe wochl keine X850.

9800XXL_3700_2001.png
9600xt_2001.png

Edit. Liegt das vielleicht an dem Grafikkarten Treiber? Probier mal einen älteren.

Ja genau. Die HD3850 AGP war ein besonderer Fund: Der Kollege hat die PCI-E Variante als Vorschaubild genommen... Erst wenn man reingeklickt hat, konnte man die echten Fotos mit AGP Slot sehen.
Der hatte dafür wohl auch ne Menge Anfragen, aber ich war der einzige, der ihm das komplette Bundle abnehmen wollte.
3f4e726a-5837-4d8d-ab54-babe612fa72d.jpeg
Hier hatte ich dann keine Lust mehr auf den Kollegen. 🤣

Die His ist die schnellste 3850 AGP Karte ☺️ (y) Die können wählerisch sein, was das Netzteil angeht:fresse:😅
Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Die Karte taucht gleich 8x im Windows Gerätemanager bzw. Linux lspci auf. Der BIOS Chip lässt sich mit ATI Flash nicht auslesen - ich tausche den mal, vielleicht ist es ja nur das.

Ist schon ne Stange Geld, aber ich brauch euch auch nicht sagen, wo die eBay Preise für NF3 Ultra-D und HD3850 AGP hingehen. So richtig sympathisch fand ich das auch nicht, aber hey. Danach hat er ein Gigabyte 790FX Board für 100€ eingestellt. :d

Das ist interessant. Berichte auf jeden Fall weiter, denn unter dem Phänomen leidet auch meine Fury Maxx.
BIOS wars schonmal nicht, Karte läuft auch mit einem Sapphire BIOS nicht besser.
Könnte man fast schon wieder den Brückenchip verdächtigen... Kann mit der Karte leider auch keinen Speichertest machen, weil Linux auch nicht vernünftig lädt. Hat die Fury Maxx nen Brückenchip? :d

Mit den ATI Treibern kann man so einige Probleme erleben bei der HIS Karte

ich hatte das beste Erlebnis mit dem Treiber von der his Seite aber zur Warnung, deren Download Server ist echt langsam :fresse: 😅 >>>> HIS 3850 AGP TREIBER <<<<

der his Treiber ist ein eigener Treiber nur für die AGP Karte von HIS

Mit den ATI Treibern kann man so einige Probleme erleben bei der HIS Karte

ich hatte das beste Erlebnis mit dem Treiber von der his Seite aber zur Warnung, deren Download Server ist echt langsam :fresse: 😅 >>>> HIS 3850 AGP TREIBER <<<<

der his Treiber ist ein eigener Treiber nur für die AGP Karte von HIS
Oh, gute Idee. Das probiere ich direkt mal.
Wobei ich mit deiner HIS Karte bei mir auch mit dem Standardtreiber keine Probleme hatte, also bin ich nicht allzu optimistisch, aber man soll ja immer erstmal die einfachen Lösungen prüfen... :)

Unglaublich, waren tatsächlich die Treiber. :asthanos:

1717528302000.jpeg

Das ist jetzt noch mit dem Sapphire BIOS und alles nur zusammengesteckt. Trotzdem bin ich erstaunt, wie wenig die Karte vom 4200+ eingebremst wird (mit einem QX6700 sind es immer so um die 31k Punkte).
Tjoa... Zeit für paar Games :)

Mit denen hatte ich nur Scherereien, irgendwas ist da anders als bei der Sapphire AGP Karte

Normaler Treiber und AGP Hotfix sollte auch gehen.
Der AGP Hotfix Treiber von ATI? 12.1 oder was das ist? Oder meinst du noch was anderes?

Mit denen hatte ich nur Scherereien, irgendwas ist da anders als bei der Sapphire AGP Karte
Stimme zu, auf meinen beiden ASRock Boards bekomme ich nicht mal nen POST. Cursor blinkt und Board piept, als ob alles ok wäre, aber es tut sich nichts.
Linux lädt auch nicht und stürzt mit Fehlern ab.

Tippe darauf, dass das was mit dem Power Management bzw. Stromsparmodus zu tun hat. Die X1950XT/X Karten waren da z.B. auch recht empfindlich nach Treiberinstallation.

Edit: Heute morgen ging das Treiberchaos wieder von vorne los xD Die Karte stürzte wieder beim Booten ab.
Aber ich habe mittlerweile raus, woran es lag. Man muss wirklich den AGP Takt auf 67 oder 68MHz und die Bandbreite auf "4x8x" stellen. Ansonsten bootet er die Karte anscheinend im PCI Modus und damit kommt der Treiber nicht klar. @bschicht86 In die Richtung AGP Modus würde ich auch bei deiner Fury mal gucken, mit AGP 8x taucht die Karte nur noch 1x im Gerätemanager auf.
Warum es von gestern auf heute nicht mehr ging: Die BIOS Batterie zeigt 2,4V statt 3V, das Netzteil war aus und das DFI bringt anscheinend keine Warnung beim Einstellungen resetten. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ein "neualtes" DFI NF4 SLI-DR:

Neualt, weil es von @stunned_guy als Defekt kam. Eines von ihm war ja schon durch ein Recap wiederbelebt worden, aber die anderen blieben mit denselben Symptomen tot. Bei dem Board half der Recap zwar nicht, aber der Venus-Mod konnte erstmal bleiben - zum Abgucken bei anderen Boards.

Heute hab ich es wieder hervorgeholt und den Chipsatz gewechselt.

Gleich von Revision A3 auf A4 geupgradet und damit ist wieder ein DFI am Leben. :bigok:

Sehr gute Arbeit, Glückwunsch zum Gelingen ! Wie lange hast du für die Aktion mit dem Chipsatztausch gebraucht ?
Also kann man sagen, dass früher vielen Boards der Chipsatz weggestorben ist. Repariert hatte das auch noch keiner.

Mehr Neuzugang - auch damals kleine Wunschkarte gewesen, aber nie gehabt.

Sapphire ATI Radeon X1950 Pro AGP

4cl8vunw.jpg

rb5ukikz.jpg
4u35g3ln.jpg
swbime77.jpg

5zdefjzr.jpg
b5his3rq.jpg
33s2v5nf.jpg

Läuft ganz O.K. - Kugellager könnten neue rein und der zweite DVI geht schwarz bei hohen Auflösungen.

Karte war schon recht dreckig - mach ja sonst selten vorher Bilder - schon schlimmer gesehn, aber extrem hartneckig, fest & klebrig gewesen.
lob46uj5.jpg
m7qilpup.jpg

@frikigigye Doppelte Molex-Anschlüsse sind schon schwer Chef :d Das erinnert immer so schön an die 6800U AGP.
Lustigerweise bekommt man andere X1950 Pro AGP ziemlich hinterhergeschmissen, aber diese Variante wird deutlich höher gehandelt. Unter 50€ nichts zu machen, selbst in Auktionen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh