[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Lange danach gesucht und nun endlich mal Glück gehabt. In gutem Zustand mit kompletter OVP. Einziger Wermutstropfen - leichtes Nikotinaroma.

HD4890_BE.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lange danach gesucht und nun endlich mal Glück gehabt. In gutem Zustand mit kompletter OVP. Einziger Wermutstropfen - leichtes Nikotinaroma.
Je nachdem wie schlimm ;
Einfach komplett zerlegen und mit dem ganzen Array behandeln - hatte mal ein Extremfall ->

Erst Bref -> Sterilium -> Isopropanyl -> Waschbenzin. Immer wieder Pressluft zwischendurch.
Selbst danach hatte es immer noch leichtes Aroma = "nochmal" + son Febrece Anti-Tabak Spray mit reingemischt
Und selbst danach hatte es unter Last immer noch Aroma = hab das Testsystem einfach unter frischer Wäsche (T-Shirts) gepackt / Käfig gebaut und halt Wäsche drübergehängt und n paar Stunden im Furmark laufen lassen, so das Karte halt den Geruch der frischen Wäsche durchzieht = Hatte geklappt.

96074_V01_600x600.jpg
steriliumpure.jpg
8001090570611_000002614.jpg
 
Uff. Es ist tatsächlich nur ein leichter Geruch. Isopropanol und Zahnbürste wird da sicher reichen. Bei deiner Methode hätte ich außerdem Angst um die Aufkleber - die sehen hier nämlich noch makelos aus.
 
Wohl wahr - Aufkleber können leiden - aber die großen auf der Oberfläche/Vorderseite sind eigentlich immer recht stabil.
Nur mit dem Sterilium muss man aufpassen, sollte man nicht lange drauflassen - kann auch Lack anlösen, braucht aber etwas länger 3,4,5 min.
Wenn man es dann nur 30sekunden und kürzer draufhat und schon wieder runterwäscht geht das klar.

Die Papieraufkleber leiden meistens, siehe zuletzt x1950 - hab ich vorher/nachher Bilder, da sieht man wie die beiden Papieraufkleber gelitten haben.
Die musste ich auch Bref, Wasser, Waschbenzin, pressluft behandeln.
 
Uff. Es ist tatsächlich nur ein leichter Geruch. Isopropanol und Zahnbürste wird da sicher reichen. Bei deiner Methode hätte ich außerdem Angst um die Aufkleber - die sehen hier nämlich noch makelos aus.
Alternativ mal ne Woche in nen Karton mit Kaffeepulver legen. Hat selbst nen stinkendes Netzteil "entraucht" bei mir. Und wenns nur leicht ist, könnte das klappen.
 
Das Lila ist mal geil. Perfekt für ECS Boards. Wobei ich mir gerade unschlüssig bin ob lila+silber oder lila+Gold die bessere Kombi ist.

Alternativ mal ne Woche in nen Karton mit Kaffeepulver legen. Hat selbst nen stinkendes Netzteil "entraucht" bei mir. Und wenns nur leicht ist, könnte das klappen.
Bei leichtem Geruch kann das helfen, bei starkem Geruch definitiv nicht mehr. Was dagegen immer klappt und keine Chemiekeule ist, ist eine Ozon Behandlung. Muss man natürlich das Gerät für haben oder jemanden kennen…

Das schmockig-klebrige (Teer und Nikotin?) entfernt man erst mit Reinigern wie IPA und dann halt Ozon. Danach ist die Karte wieder fast jungfräulich.

Jetzt muss ich nur noch Ruby irgendwie auf den Kühler bekommen :)
Falls du jemanden mit Dioden- oder CO2 Laser kennst, dann könntest du dir den VA Deckel markieren lassen. Gravieren von Metall geht ja nur mit Faserlaser. Dann hättest du Ruby in schwarz-weiß drauf und es sieht fast wie der AC Schriftzug aus. Geht sowohl als Vektorgrafik (nur Konturen) als auch abgezeilt als Pixelgrafik. Für Diode und CO2 muss aber irgendwas zum markieren drauf. Gibt Leute die nehmen Senf, Zahnpasta und Ähnliches dafür :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte habe ich hauptsächlich wegen der OVP gekauft, muss aber sagen das die Karte schon echt schick aussieht. :)
hatte ich damals bei einer 1950Pro und dann hat die Verkäuferin die ganzen Etiketten drauf geklebt :heul: :wall:

Als ich ihr das mitgeteilt hatte hat sie mir eine Rückzahlung angeboten, die ich dann aber abgelehnt hatte. Ich hab ihr aber gesagt, dass sie da zukünftig lieber mal nachfragen solle, bevor man wieder sowas kaputt macht.

Die OVP sah original aus, aber beim Entfernen der Etiketten ist dann die Hochglanz-Schicht kaputt gegangen :heul: :heul:
 
Hatte ich bei einer ASUS Xonar D2X, hatte sie bei eBay ersteigert und direkt geschrieben das ich sie abhole.
Dort angekommen, klebten das Label + Paketklebeband auf der OVP, antwort vom Verkäufer "hatte vergessen das sie es abholen".

Danke für nichts.
 
Für Sachen, bei denen mir das wirklich wichtig ist, hab ich mir angewöhnt proaktiv nochmal zu fragen,
ob eine Umverpackung verwendet wird und biete ggf. noch 2€ an, um den Aufwand oder ein PackSet zu vergüten.

Neulich hatte ich aber auch einen netten Verkäufer (bei der Gigabyte GTX580 SOC) der sich vorher nochmal mit genau der Frage gemeldet hat.
Hat mein Angebot ggf. für einen Karton aufzukommen auch abgelehnt und meinte er fragt nur, weil es das halt ggf. einfacher macht.

Hab aber Leuten auch schon im Nachgang den Hinweis gegeben - vor allem dann, wenn zB bei Mainboards von der OVP gar keine Rede war und das Board dann in OVP mit 3kg Klebeband und Label kam.

Alibifoto aus dem Speicherbereich.
DSCF1234.jpg
 
Schon einmal versucht das ganze mit einem Heizluftföhn zu lösen?
 
Mir ist vor Kurzem eine Intel Maryville zugeflogen.


Einige wissen ja von meiner kleinen Affinität zu Intel OEM Platinen ... ich mag die Teile irgendwie. Weit weg von OC, aber eigentlich rockstable 4ever.

Außerdem hatte ich mal Bock, irgendwann mit Rambus zu spielen.

kl_IMG_20240616_183611.jpg

Dazu gab es 4 Riegel Rambus 800er und 2 Terminatoren sowie ein sehr gut erhaltener P4 1,8. Reinigung folgt noch.

kl_IMG_20240616_175609.jpg kl_IMG_20240616_180246.jpg kl_IMG_20240616_175542.jpg kl_IMG_20240616_183553.jpg

kl_IMG_20240616_175102.jpg


Wird Zeit, dass ich mal nen P4 3,0 oder 2,8 mit FSB 400 in die Hand bekomme.

Der P4 1,8 darf dann mal das Asus P4B mit 3x SD-RAM begleiten, das reicht für den Ramtyp locker aus.

Bin gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X6 1090t & 1100t
IMG_2716.jpg IMG_2717.jpg


AMD Phenom II X6
IMG_2718.jpg IMG_2719.jpg

AMD Phenom II Black OVPs :fresse:
IMG_2720.jpgIMG_2721.jpg
der ohne Beschriftung (zwischen X4-955 & X4-980) ist ein X4-965
 
Kam auch letztens an - soviel zu "Nur gekauft wegen OVP"
Mit Ansage ; Bitte auf die Rückseite kleben, so das die schöne Front erhalten bleibt....

Sowas ist ärgerlich, hatte ich auch schon oft. Tlw. mit braunem Klebeband zusätzlich noch ganz drum herum. Der Vorteil ist, bei den glänzend beschichteten Kartonagen bekommt man das in 95% der Fälle rückstandsfrei wieder ab, auch wenn es etwas Mühe und Geduld kostet.
 
Schon einmal versucht das ganze mit einem Heizluftföhn zu lösen?
Das geht meistens sogar ziemlich gut, vorallem wenn die Aufkleber noch frisch sind. Ein handelsüblicher Haartrockner reicht da eigentlich.
 
Heißluftföhn nutze ich immer bis das Etikett schwarz ist, und dann ist der Moment soweit wo man das alles eigentlich in einem Zug lösen kann.
 
Mal was von der Front der Eingabegeräte
IMG_1117.jpeg

Neue K1 🥳.

VG 🙂✌️
 
Gefällt mir gut, die Hardware an der Wand. Das Verstauben ist natürlich etwas doof, da wäre ein Schaukasten o.ä. wohl besser. Ansonsten schöne Idee und sogar Ram steckt auf dem Boards. So muss das :bigok:

Im zweiten Bild, das Board oben links schaut interessant aus... Abit VH-6? Daneben sehe ich ein P4C800 und dann noch ein A7N8X. Schöne Sammlung.
 
Schöne Board-Sammlung, so kommen sie wenigstens gut zur Geltung. Auch wenn benutzen immer besser ist :d

Ich hab mir unterdessen eine Quadro FX1000 angelacht und freue mich schon auf den Umbau zur FX5800 Ultra. Wirklich cool, dass die niedriger taktenden Quadros im Prinzip baugleich waren, also auch die schnellen Speicher verbaut waren. War bei der Quadro FX 1300 schon nicht mehr der Fall (da waren es 2.8ns statt 2.0ns).
c1cd14c3-46e2-43e4-8f0a-7c013569791f.jpeg

@McZonk Kannst du mir sagen, wo du diese Ram-Kühler her hast? Hast du die Karte auch mal mit Luftkühlung betrieben oder direkt unter Wasser?
 
Du hast aber nur die Variante mit dem GC20-Samsung. Das ist keine (GC1K) Ultra-Spec und lief so auf der 5800 nonU.

Ramkühler waren irgendwelche von Amazon und dann selbst zurechtgesägt. Den Link suche ich dir bei nächster Gelegenheit raus.

Ich hab noch eine zweite Quforce, die läuft mit einem VF900. Mit dem Standard Quadrokühler brauchst aber nicht anrücken und der RAM muss versorgt werden :d
 
Du hast aber nur die Variante mit dem GC20-Samsung. Das ist keine (GC1K) Ultra-Spec und lief so auf der 5800 nonU.
Ah, das wär natürlich schade. Ich hab extra Bilder rausgesucht und verglichen... den Aufdruck auf den Bildern konnte ich nicht entziffern (Karte ist noch nicht eingetroffen).
Immerhin sind die bis 500MHz spezifiziert - der GC1K müsste mit seinen 1,8ns bis 550MHz sein oder?

1718705953018.png
 
Gefällt mir gut, die Hardware an der Wand. Das Verstauben ist natürlich etwas doof, da wäre ein Schaukasten o.ä. wohl besser. Ansonsten schöne Idee und sogar Ram steckt auf dem Boards. So muss das :bigok:

Im zweiten Bild, das Board oben links schaut interessant aus... Abit VH-6? Daneben sehe ich ein P4C800 und dann noch ein A7N8X. Schöne Sammlung.
Ja das ist ein VH6-II, gut gesehen.
Ich hätte die Rog Boards auch gerne mit Ram ins Regal gestellt. Da die Regale aber nicht die mega Traglast haben und die Boards ja auch schon etwas mehr wiegen, habe ich erstmal darauf verzichtet 😄.

Übrigens wäre der Platz oben links für ein ASUS Blitz reserviert, also falls jemand eins loswerden möchte 😉
 
Eine echte FX 5800 Ultra ist natürlich durch nichts zu ersetzen. Allerdings habe ich 2018/2019 auch den Weg mit einer Quadro beschritten. Eine Quadro FX 2000...

Finde es sollte aber das "Kupfer" nicht fehlen...dieser Grün Kupfer Look...einfach geil und einfach FX 5800 Ultra...

IMG_6840 (1).JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh