[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Die Enzos hatte ich für den Fall auch besorgt. Allerdings war es für mich schlussendlich Funktion vor Optik. Die schwarzen Kühlkörper haben deutlich mehr Oberfläche was dem GDDR2 insbesondere in Verbindung mit Wakü schon gut tut.

Recht hast natürlich bzgl. dem besseren Match. Ich werde mal die zweite Karte mit dem VF900 umrüsten. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kupfer auf Grün hat immer etwas von aufglühenden Teilen auf der Wärmebildcam, je nach Lichteinfall, sieht es mega aus

"..Denn wir lieben dieses wunderschöne Qualitätsprodukt..."

Hercules 3D Prophet 8500

szjmwm35.jpg

lyixtqsm.jpg
ynt74zmz.jpg
z8m24t66.jpg
cicl5hvk.jpg

Wunderschöne Hercules Karten...
Läuft super, Lüfter natürlich wie immer am Ende - hat aber auch Kugellager - ist austauschbar.
5napuuwu.jpg

Die OVP hast du mir voraus :d Dafür war bei meiner der Lüfter noch okay :P

Hast du ein Oszi? Diesen silbernen Becher-Elko links neben den beiden "3R3" Spulen, mit der braunen Folie drum, kann man ruhig mal checken (oder gleich auf Verdacht austauschen).

@Masterchief79 - Oszi steht noch auf Liste, wird auch echt wieder Zeit das ich eins hab, seit fast 12 Jahren keins mehr.
Viele von den Fake-Caps könnte man echt eh gleich präventiv machen - meine Liste wird auch immer länger, was zu ersetzen ist, hattest mich glaub ich auch schon bei einer anderen Karte drauf hingewiesen, oder WMDK wars - oder beide :)

Mini-Nachschub ;

Gerettet - Danke für all die Tips @denni @WMDK @Oliver_F - war echt am rätseln, wie am besten - man hat halt nur den einen Versuch, sonst is kaputt :(

IMG_8706.JPG

War auch Klebeband drauf, das ging 1A ab - Der Papieraufkleber fing schnell an zu reißen - mit Haarföhn warm gemacht, ging besser, hier und da dann mit Wasser nachgeholfen, letzten reste dann mit Sterilium entfernt - aber beim Sterilium musste man schnell sein, das nimmt Farbe ab. Heißluftföhn und Etitkett schwarz, hatte ich dann doch zuviel angst.

Wo wir heute bei Hercules Grafikkarten sind... Freitag auf Arbeit machte mein Handy *Bing* ... Kleinanzeigen hatte angeschlagen. Sofort reingeschaut und nach 10s per "Sicher Bezahlen Funktion" ein Angebot auf den VB-Preis gemacht, der kurz darauf bestätigt wurde. Montag war sie da... 😍

IMG_1565.jpg
IMG_1568.jpg

Etwas staubig und der Lüfter rasselt leicht, aber für 25 Euro ist das OK. 😄

9800XT.gif
9800XT2.PNG

Sobald Zeit da ist, wird sie zerlegt und komplett gereinigt. Mal sehen, wie ich den Lüfter hinbekomme.

Hier gibs sonst mini-kugellager. Muss demnächst glaub ich auch mal wieder Stapel bestellen.
Bei vielen lassen alten lassen die sich noch austauschen - meistens alles 2mm Kugellager, aber natürlich genau messen, gibt auch noch 2,38mm

Sehr geile Karte @frikigigye ! Auch eine der Karten wo ich mir in den arsch beißen könnte die verkauft zu haben, hatte ich auch in OVP. Wobei deine OVP besser aussieht, meine hatte noch etwas mehr Kampfspuren.
Geiles Ding, schön aufbewahren!

@ItsFun: auch geil, die 9800XT war auch eine pervers starke Karte zu ihrer Zeit. Und der Preis war n echter Schnapper 😍

Krasser Fang! @ItsFun Glückwunsch :)
Lüfter bekommt man wieder hin, Kupfer vom Kühler kann man bei Bedarf mit Reinigern wieder zum glänzen bringen und sonst ist die Karte ja echt in Top-Zustand. Selbst der Aufkleber, unglaublich.

Ach die gute alte 9800XT, das waren geile Zeiten. Hatte damals die Asus 9800XT, waren glaube ich, die ersten ATI Karten von Asus :love:

Kennt wer den Hersteller und was da so auf mich wartet an RAM chips?

Anhänge

• kl_IMG_20240620_175640.jpg
    kl_IMG_20240620_175640.jpg
    145 KB · Aufrufe: 71
  • kl_IMG_20240620_175733.jpg
    kl_IMG_20240620_175733.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 69
  • kl_IMG_20240620_175738.jpg
    kl_IMG_20240620_175738.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 68
Jau, die 5800 non U findet man wohl mit allerlei. Z.B. auch hoch bis zum GC1K. Auf der Ultra gibt es aber nur und ausschließlich den GC1K Top-Bin (hier, hier, hier).

Meine Vermutung ist immernoch, dass die vereinbarte Abnahmemenge des Top-Bins damals mit den 5800U nicht abgerufen werden konnte - Man rechnete ja ursprünglich mit anderen Absatzzahlen. Dementsprechend gibt es sehr viel Resteverwertung auf den kleineren Karten.

Da ich die IFX-14 so mag, wollte ich meinem jetzt mal einen Kollegen spendieren und war dann tüchtig überrascht, da dieser doch erheblich anders aussieht.
Weiß einer welcher der linke ist?
IMG_2766.jpg IMG_2767.jpg IMG_2768.jpg

BTW: ich weiß nicht ob die hier in dieses Zeitfenster gehören 🤷‍♂️

Anhänge

• IMG_2770.jpg
    IMG_2770.jpg
    907,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2765.jpg
    IMG_2765.jpg
    842,9 KB · Aufrufe: 38
Hab die Quadro FX1000 jetzt angetestet und ich muss schon sagen, als jemand der vorher noch nie ne NV30-Karte hatte, von den 44W TDP entfallen locker die Hälfte nur auf den Speicher :fresse2:
Erstmal irgendwelche Kühlkörper draufgebastelt, werde mir aber noch diese hier bestellen: https://www.amazon.de/gp/product/B077VL3M2Z/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AFJUOXNRE2WZP&psc=1

Die müssten auch gerade noch so unter nen Zalman VF700 passen (ca. 13mm Platz in der Höhe).

Auch der GC20 Speicher hat 2,34V Spannung unter Last und 1,32V GPU. Bisher laufen 450MHz Mem schon mal durch nen schnellen Benchmark, aber ohne Kühler und Lüfter zusätzlich würde ich mich das niemals trauen. Die Speicher hatten knapp 70°C bei 300MHz...

Die Performance von der GPU ist ehrlich gesagt auch unterirdisch. Macht mit 300/300 ca. 13k Punkte im 01. Eine GeForce4 4800 macht mit 300/325 schonmal 17k... :fresse: Dabei hatten die doch sogar beide 128bit SI oder nicht?

hab heute mal meine Matrixen an die Sonne gelassen
IMG_2773.jpg IMG_2795.jpg IMG_2796.jpg IMG_2776.jpg

leider fehlen mir bei einigen die OVP und leider sind auch nicht alle OVPs vollständig, aber man kann ja nicht alles haben :d

Ich sehe eine Mars 760 OVP, aber keine Karte dazu?
IMG_0121.jpg IMG_0129.jpg IMG_0137.jpg

an die hatte ich erst gedacht, wo ich die anderen schon eingepackt hatte.

Als ich dann alle wieder ins Regal geräumt hab bin ich über 2 weitere Matrix (ohne OVP) gestolpert :haha:
Kann schon mal vorkommen 😇

Sieht tatsächlich etwas "dunkel" aus, hab das Board aber selbst noch nie in Betrieb gehabt. :) Habe nur eben ne stimmige Kombo für ein Foto gesucht.

Ist aber VRM seitig eh nicht gerade großzügig bestückt.

Jup, kann ich so bestätigen. Ein etwas verstaubtes IP35 liegt hier auch noch in UVP. Die werden schon recht warm

Schöne kleine kupferfarbene KK würden den Mosfets gut tun. Gab es nicht mal schöne CU-KK für BGA RAM bei den GPU Nachrüstkits jener Zeit.
Hat wer ne gute Quelle?

Mal wieder eine Frage am Rande, weil ich die Tage ja mal die Matrixen in der Hand hatte, da kam das Thema wieder auf:

Kennt jemand eine gute Quelle für ESD-Luftpolster-Taschen?

20240623_125136.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh